User Tag List

Seite 32 von 48 ErsteErste ... 222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 776 bis 800 von 1195

Thema: Blake und Mortimer

  1. #776
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Kann sein... aber genau diese "naiven" Abenteuergeschichten machen für mich den Charakter und den Charme der Serie aus. Die heutigen Autoren versuchen, die Geschichten komplexer, die Hauptfiguren vielschichtiger zu machen, indem ihr Privatleben und ihre Vergangenheit ausgeleuchtet werden. Mortimer hat jetzt plötzlich seine uneheliche Tochter im Schlepptau... Sowas war bei Jacobs nie relevant, die Figuren und das erzählerische Setting waren definiert und mussten nicht vielschichtiger werden oder sich weiterentwickeln. Man hatte Blake, man hatte Mortimer, man hatte das Appartment in der Park Lane. Und los ging's. Die kreative Leistung von E.P. bestand darin, in diesem definierten Rahmen gute Geschichten zu erzählen, was er bis Mitte der 60er Jahre auch geschafft hat. Die jetzigen Autoren, vor allem Sente, sehen es als ihre Aufgabe an, den erzählerischen Rahmen ständig zu erweitern. Bloß: Die Geschichten werden dadurch nicht automatisch besser oder spannender, vor allem, wenn dann Dan-Brown- und Indiana-Jones-Klischees verwurschtet werden.



    Das stimmt schon. Ich habe jetzt nochmal verglichen und finde, dass Juillard deutlich nachgelassen hat. Der Stil von "Die Voronov-Intrige" ist viel plastischer und lebendiger als die flache, steife, uninspirierte Graphik von "Das Testament des William S.". Das Problem liegt sicherlich auch in der offensichtlichen Computerkolorierung der neueren Alben, das sieht doch ein bißchen wie "Malen nach Zahlen" aus. Man muss das nur mal mit der prachtvollen Kolorierung der Jacobs-Klassiker vergleichen. Auch hier hat der Meister bzw. haben die von ihm angeleiteten Koloristen extreme Sorgfalt walten lassen. Das ist klassisches Comichandwerk vom Feinsten.



    Sagen wir mal so: Es ist eine Serie, in die vom Verlag viel investiert wird, damit sie von Comic-Profis auf einem handwerklich hohen Niveau fortgesetzt wird. Hier sind keine Amateure oder Stümper am Werk. Deshalb werde auch ich mir weiterhin die neuen B&M-Alben holen. Bloß wird halt nicht mehr die einzigartige Qualität der alten Klassiker erreicht.
    Ja, in meinem Alter, als ich als Jugendlicher in der 1970ern diese "naiven" Geschichten entdecken durfte, da konnte ich auch auf die Edgar-Wallace-Verfilmungen "ähnlichen" Charakters zurückgreifen, auf Pierre Brice, Roger Coreman, ach, alles war für mich damals NEU. Ich mag das auch nicht: eine Tochter, irgendeine Verfehlung in der Ausbildung und so … seit einigen Jahren kann ich daher auch dem TATORT nicht mehr wirklich was abgewinnen. Liegt es daran, dass die Autoren schon jahrelange Psychotherapie hinter sich haben? Mir ist das doch wurscht, warum Täte XCV das und jenes gemacht hat, weil in seiner Geschichte … Ich will als zahlender Kunde "unterhalten" werden, psychische und monetäre Probleme habe ich auch genug.

    Es gibt keine Geschichtenerzähler mehr. Vorwiegend werden Videoclipping-artige Kurzfristhighlights hervorgekehrt, die Verfolgung von narrativen Darstellungen mit ausgiebigen verblichen Auseinandersetzungen werden abgeschnitten ("Reich und Schön" möchte ich hier als "anti-actionsesque" nennen, was zu einer gewissen Zeit den "Thrill" in der Auseinandersetzung der Protagonisten ausmachte).

    Juillard: Nun ja, ist ja auch schon an die 70 Jahre alt. Die digitale Koloerierung, die 100er-Raster/FM-Raster der Drucktechnik lassen dem Auge "keinen optischen Interpretationsspielraum" im Schließen der Weißräume zwischen den Rasterdruckpunkten. Das gehört alles dazu, da bin ich völlig bei Dir.

    Einstige Klassiker: Für uns sind es doch jetzt "Klassiker", damals war's übliche Massenware auf höchstem Niveau. Ich lese den M-Band jährlich, leider kann ich nicht mehr in diese "Schublade reinfallen". Erstmals gelesen glaublich 1979, das war damals eine Offenbarung. Die Verfolgungsjagd, wie bei "French Connection", ein "Suspense-Bogen" wie bei Hitchcock. Heute kenne ich schon Zuviel.

  2. #777
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Danke danke danke! Jetzt habe ich die Geschichte endlich kapiert (William S.)! Das ist Mortimers TOCHTER!
    Es wurde bislang nicht eindeutig bestätigt. Aber es ist völlig klar, dass es genau darauf hinaus läuft. Man muss sich ja nur mal die Optik der Dame betrachten...

  3. #778
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "Gondwana" hatten sie beide richtig rote Haare (siehe Panel oben), aber in William S. nicht mehr, darum habe ich den Connect nicht mehr hingekriegt.

  4. #779
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    seit einigen Jahren kann ich daher auch dem TATORT nicht mehr wirklich was abgewinnen. Liegt es daran, dass die Autoren schon jahrelange Psychotherapie hinter sich haben? Mir ist das doch wurscht, warum Täte XCV das und jenes gemacht hat, weil in seiner Geschichte …
    Neuere "Tatorte" sind fast immer scheußlich. Natürlich kann ich mich nur auf die beziehen, die ich gelegentlich mal gesehen habe. Da gefallen mir schon die Ermittlerdarsteller nicht.

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Juillard: Nun ja, ist ja auch schon an die 70 Jahre alt.
    Ja, kann schon am Alter liegen. Üblicherweise sinkt die Leistungsfähigkeit eben, wenn man im Rentenalter ist. Ich mochte Juillards Stil immer gern, aber diese letzten B+M-Alben haben mich überhaupt nicht überzeugt.

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Die digitale Koloerierung, die 100er-Raster/FM-Raster der Drucktechnik lassen dem Auge "keinen optischen Interpretationsspielraum" im Schließen der Weißräume zwischen den Rasterdruckpunkten.
    Interessant. Ich kenne mich mit Drucktechnik nicht aus, aber computerkolorierte Seiten haben sowas Kaltes, Aseptisches. Es gibt ja diese neu kolorierten ersten Blueberry-Alben - kein Vergleich mit der alten, "warmen" Kolorierung.

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Einstige Klassiker: Für uns sind es doch jetzt "Klassiker", damals war's übliche Massenware auf höchstem Niveau. Ich lese den M-Band jährlich, leider kann ich nicht mehr in diese "Schublade reinfallen". Erstmals gelesen glaublich 1979, das war damals eine Offenbarung. Die Verfolgungsjagd, wie bei "French Connection", ein "Suspense-Bogen" wie bei Hitchcock. Heute kenne ich schon Zuviel.
    Sicher, man ist übersättigt, hat alles schon in tausend Varianten gesehen. Aber man muss anerkennen, dass Jacobs, als er das "Gelbe M" schuf, durchaus innovativ war und sich nicht bloß auf längst etablierte Erzähltechniken verlassen hat. Das ist so wie mit alten Hitchcock-Klassikern wie "Der unsichtbare Dritte". Heute gibt es eine Zillion Filme inklusive James Bond, die Alfreds erzählerische Konzepte variiert oder verbraten haben, deshalb könnte man auf die Idee kommen, dass das alles ja nichts besonderes ist. Aber es war eben Hitchcock, der diese Konzepte erfunden bzw. perfektioniert hat (inklusive MacGuffin, Suspense, doppelter Verfolgungsjagd quer durchs Land, gefährlicher Blondine, kultiviertem Schurken, sadistischem Sideck etc.).

    Ähnlich ist es auf jeden Fall bei Jacobs, der zu seiner großen Zeit ebenfals innovativ war.

  5. #780
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Die digitale Koloerierung, die 100er-Raster/FM-Raster der Drucktechnik lassen dem Auge "keinen optischen Interpretationsspielraum" im Schließen der Weißräume zwischen den Rasterdruckpunkten. Das gehört alles dazu, da bin ich völlig bei Dir.
    Die Weißräume gibt es ja immer noch, sie sind nur kleiner. Ich halte es allerdings für übertriebene Nostalgie, als solche erkennbare Raster für den Abdruck von Comics einzufordern.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich kenne mich mit Drucktechnik nicht aus, aber computerkolorierte Seiten haben sowas Kaltes, Aseptisches. Es gibt ja diese neu kolorierten ersten Blueberry-Alben - kein Vergleich mit der alten, "warmen" Kolorierung.
    Das liegt nicht allein am digitalen Kolorieren, es ist nur eine relativ leicht zu erreichende Ästhetik. Man kann digital auch wie Don Lawrence malen oder Aquarelle fabrizieren. Die scheußlichen Farben der alten Superheldencomics resultieren ja auch nicht allein daraus, daß da analog koloriert wurde.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #781
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe, außer des Schuiten Bandes, noch kein B&M eines anderen Autoren, Autoren Teams gelesen.

    Ich bin etwas seltsam bei vielen Serien, z.B. Schlümpfe und Johann und Pfiffikus nur unter Peyo Mitarbeit, bei Blueberry bis auf den neuen Apachen Band auch nur vom Team Charlier und Giraud.

    Habe mich bei Asterix mit dem neuen Team erwärmen können, aber brauchen tue ich davon nichts.

    Was will ich sagen? Anstelle von Risiken eingehen spielen die Verlage die sichere Karte. Es ist sicherlich nicht alles schlecht, aber ich denke man sollte Serien auch einfach sterben lassen. Mir graut schon vor neuen Tim Alben.

  7. #782
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Weißräume gibt es ja immer noch, sie sind nur kleiner. Ich halte es allerdings für übertriebene Nostalgie, als solche erkennbare Raster für den Abdruck von Comics einzufordern.
    Mochte ich auch nicht haben. Gar nicht. Danke!

  8. #783
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Mir graut schon vor neuen Tim Alben.
    WOW, welche sollen das sein? Hab ich da was verpasst? Immerhin kann es diese ja erst ab 2053 geben … zu meinem Leidwesen werde ich dieses Jahr nicht mehr erleben. Daher würde ich JEDES neue Tim-Album gerne sofort erwerben wollen. Gerüchteweise soll das Album THERMOZERO (spielend ca. 1961) ja schon von einem namhaften Zeichner fertiggestellt in einer Schublade liegen …

  9. #784
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Mochte ich auch nicht haben. Gar nicht. Danke!
    Was möchtest du dann? MAOAM?

    Man kann auch digital Kolorierungen auf alt trimmen.

    Entscheidung am Nudo Coropuna

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    WOW, welche sollen das sein? Hab ich da was verpasst? Immerhin kann es diese ja erst ab 2053 geben …
    Oder wenn die Erben doch dringend Geld brauchen.
    Geändert von Mick Baxter (25.07.2020 um 23:14 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #785
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Was ich ja gerne mal hätte: Ein B+M Abenteuer ohne den ewigen Colonel Olrik. Der geht mir inzwischen sowas von auf den ...
    Olriks abwechslungsreicher Lebenslauf ist ja die eigentliche Herausforderung für die Autoren, wenn die Chronologie weiterhin Sinn ergeben soll. Und mit jedem eingefügten Album wird es schwieriger.

  11. #786
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Olrik ist doch der Grund warum man Blake und Mortimer liest.

  12. #787
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte vielleicht mal einen Crossover Tausch mit Alix' Arbaces machen.

  13. #788
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Man könnte vielleicht mal einen Crossover Tausch mit Alix' Arbaces machen.
    Da du Alix grade erwähnst....kannst du mir evtl. sagen ob sich da die frühen Bände in den ersten Gesamtausgaben lohnen? Generell mag ich Jacques Martin gerne, aber mit Alix hab ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt gehabt

  14. #789
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit nem Doppelgänger der aussieht wie Olrik, aber bei dem sich am Ende herausstelt, dass ...

  15. #790
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit nem Doppelgänger der aussieht wie Olrik, aber bei dem sich am Ende herausstelt, dass ...
    ... unter der Maske in Wirklichkeit Rastapopoulos steckt!?

  16. #791
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    ... unter der Maske in Wirklichkeit Rastapopoulos steckt!?

  17. #792
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit nem Doppelgänger der aussieht wie Olrik, aber bei dem sich am Ende herausstelt, dass ...
    Es ginge ja auch noch SCHOCK, einfach helmlos!

  18. #793
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und offenbar arbeiten simultan vier Teams an neuen Alben, beim Dongen soll's ja wieder ein Zweiteiler werden, das hieße 5 neue Alben sind in der Produktion/Planung für 2020/21/22:

    http://www.stripspeciaalzaak.be/Stri...e-Mortimer-PVD

  19. #794
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Schaut ja super aus! Wie ein Siebdruck. Mit Alterungseinschlüssen.

  20. #795
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Man könnte vielleicht mal einen Crossover Tausch mit Alix' Arbaces machen.
    Oder besser (ohne Zeitmaschine) mit Axel Borg.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #796
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Und offenbar arbeiten simultan vier Teams an neuen Alben, beim Dongen soll's ja wieder ein Zweiteiler werden, das hieße 5 neue Alben sind in der Produktion/Planung für 2020/21/22:

    http://www.stripspeciaalzaak.be/Stri...e-Mortimer-PVD
    In FR/NL sind sie mit der Bandzählung 3 weiter als bei uns. Wenn Google Translator recht hat, steht in dem Artikel in etwa:

    • Band 27: Cailleaux/Schréder/Dufaux - (Der Ruf des Molochs, März 2021) - Cover
    • Band 28: Bocquet+Fromental/Aubin - (Acht Stunden in Berlin, 2022)
    • Band XY + XY: Van Hamme/Van Dongen+Berserik - (Le Dernier Espadon - 2 Teile)
    • Band 29: Sente/Juillard - (Excalibur-Story)
    Geändert von mkranwet (02.08.2020 um 13:54 Uhr)

  22. #797
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir dürfen uns also auf reichlich Lesestoff freuen.

  23. #798
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Hier schon wieder News dazu vom niederländischen Poortal:

    http://www.stripspeciaalzaak.be/Stri...Blake-Mortimer

    Schönes Cover für die "bibliophile Ausgabe" auf französisch für den "Moloch-Schrei".

  24. #799
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    In FR/NL sind sie mit der Bandzählung 3 weiter als bei uns. Wenn Google Translator recht hat, steht in dem Artikel in etwa:

    • Band 27: Cailleaux/Schréder/Dufaux - (Der Ruf des Molochs, März 2021) - Cover
    • Band 28: Bocquet+Fromental/Aubin - (Acht Stunden in Berlin, 2022)
    • Band XY + XY: Van Hamme/Van Dongen+Berserik - (Le Dernier Espadon - 2 Teile)
    • Band 29: Sente/Juillard - (Excalibur-Story)
    Habe meinen Post angepasst, hatte die Autoren vertauscht.

  25. #800
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon sehr unübersichtlich, die vielen Teams zu unterscheiden. Vor allem dann, wenn immer wieder Verschiebungen von statten gehen ...

Seite 32 von 48 ErsteErste ... 222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher