User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bastei Gespenster Geschichten Ursprung

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bastei Gespenster Geschichten Ursprung

    Guten Morgen Comicsammler,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mir seit länger eine Frage unter den Nägeln brennt.
    Als leidenschaftlicher Sammler der wohl allen bekannten Gespenster Geschichten aus dem Bastei-Verlag habe ich über Wikipedia erfahren können, dass meine Lieblingsgeschichten (hierzu zählen die ersten 100-150 Hefte) vorwiegend aus "Importen" amerikanischer Comic-Grusel-Serien bestehen.

    Wie in besagten Geschichten als Fußnote auch stets nachzulesen ist, lag das Copyright bei "Boris Karloff", "Ripley International Limited" usw.

    Da die Gespenster-Geschichten 1974 auf dem deutschen Markt erschienen, müssten demnach müssten die "Original"-Geschichten ab bzw. vor 1974 in Amerika erschienen sein.

    Kennt jemand von euch den/die Titel der amerikanischen Grusel-Comic-Serien, die in den ersten Gespenster-Geschichten veröffentlicht wurden?

    Die Sprache wäre kein Hindernis und es wäre einfach wunderbar, falls es in amerikanischen Heftserien noch weitere tolle Geschichten aus dieser Zeit gäbe...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Impressum findest du den Hinweis auf Western Publishing. Das deutet auf die Verlage Gold Key und Dell hin.
    So enthält z.B. GS #84 die Geschichte "Hear, See, Speak Evil" von Al Williamson aus Boris Karloff Tales of Mystery #11.

    Eine andere Quelle ist der britische Verlag D.C. Thompson. Da sind brauchbare Infos über alte Serien jedoch eher rar gesät.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal hier

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

    Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob alle amerikanischen Original-Geschichten übernommen wurden oder ob es Ausnahmen gibt/gab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher