User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechte an Charakter verkaufen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rechte an Charakter verkaufen

    Hallo Leute. Hab da mal wieder eine Frage was das rechtliche Betrifft.

    Ich habe einige Charakter gezeichnet und von einem möchte ich nun die Rechte an einen anderen verkaufen. Wie macht man das nun am besten? Gibts da einen guten Link? Habe schon gegooglet, aber zum thema Rechte verkaufen und orginal character finde ich nichts.

    Außerdem stellt sich mir die frage, wenn ich einen gewissen Charakter verkaufe, verkaufe ich auch den typischen Stil? Was ichs agen will ist, dass ich dann nicht mehr Chars in meinem Stil malen/zeichnen darf?

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    ICOM-Ratgeber Honorare, Verträge, Urheberrecht

    Wie immer die Empfehlung: den ICOM Ratgeber kaufen!

    ICOM-Ratgeber Honorare, Verträge, Urheberrecht
    Mit den Honorar- und Vertragsrichtlinien für die Bereiche Comic, Cartoon und Illustration macht der Interessenverband Comic e.V. ICOM einen weiteren Schritt in Richtung eines geregelten, fairen und übersichtlichen Comicmarktes.

    Die von Grund auf überarbeite Neuauflage vom Juni 2002 umfaßt 64 Seiten voller Tipps, Hintergrundinformationen, Berechnungsbeispielen und Honorartabellen, ergänzt durch Normvertragstexte, Infos zum neuen Urheberrecht, Betriebskostenrechnung und gezielte Literaturempfehlungen ein unerlässliches Werkzeug für alle Kreativen aus den betroffenen Bereichen. Mitglieder erhalten den Ratgeber bei Eintritt kostenfrei zugeschickt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Middian Beitrag anzeigen
    Außerdem stellt sich mir die frage, wenn ich einen gewissen Charakter verkaufe, verkaufe ich auch den typischen Stil? Was ichs agen will ist, dass ich dann nicht mehr Chars in meinem Stil malen/zeichnen darf?
    Natürlich kannst du in einen Vertrag schreiben, daß du künftig nicht mehr im Stil des verkauften Charakters zeichnen wirst. Allerdings wäre das nur für dich bindend und für keinen der 561.559 Comiczeichner weltweit. Also nur eine gute Idee, wenn du dafür fürstlich bezahlt wirst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher