User Tag List

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 176 bis 197 von 197

Thema: Comics - Kunst oder Kulturimperlismus

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original erstellt von Hajo F. Breuer:
    [B] 1. Ich würde Dich niemals als »kleine Bratze« bezeichnen. Nur als »Kleiner«, Kleiner.
    B]
    Uh-oh! Ähhh, ich finde der Ambro ist aber dann ein ziemlich grosser Kleiner... *lol*


  2. #177
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original erstellt von OlafM:
    Uh-oh! Ähhh, ich finde der Ambro ist aber dann ein ziemlich grosser Kleiner...
    Kann ich jetzt so nicht beurteilen. Der Kleine und der Alte müßten sich halt mal begegnen. Bei solchen Gelegenheiten ist der Erkenntnisgewinn in der Regel größer, als wenn man im relativ anonymen Forum immer nur macht.

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hey! Ihr zwei wäret bestimmt gute Characs weil so wiedersprüchlich!

    Der Kleine und der Alte...

    ...bestimmt lustig....


    *g*

    olaf

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich weiß, ich wollte nix mehr zum Thema streiten, aber ich habe mir heute das Album "Songs for Drella" geholt, dass Lou Reed und John Cale für ihrem Freund und Mentor Andy Warhole kurz nach dessen Tod geschrieben haben. Da ist ein sehr passendes Stück und obwohl ich es dämlich finde Songtexte ins Forum zu schreiben, passt es hier, denke ich, hin!

    "The trouble with the classicists"

    The trouble with a classicist: he looks at a tree
    That´s all he sees, he paints a tree.
    The trouble with a classisicist, he looks at a sky.
    He doesn´t ask why, he just paints a sky!

    The trouble with an impressionist: he looks at a log
    And doesn´t know he is standing, staring at this log!
    And surealist memories are too amorphos and proud
    While those downtown macho painters are just alcoholic.
    [...]

    I like the druggy downtown kids who spray, paint walls and trains.
    I like their lack of training, their primitive technique.
    I think sometimes it hurts you when you stay too long in school.
    I think sometimes it hurts you when you´re afraid to be called a fool!

    [...]

    Sehr cooles Album im übrigen

  5. #180
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original erstellt von Hajo F. Breuer:
    Dein Zorn rührt wahrscheinlich daher, daß wahre Kunst elitär ist und Du – so vermute ich – etwas gegen Eliten hast
    das ist ein leider immer noch verbreiteter trugschluss . eher das gegenteil ist der fall . wie kann etwas, das nur drei menschen verstehen kunst sein ? dann waere die mona lisa ja auch keine kunst, da sie von der breiten masse verstanden wird . kunst ist etwas was jeder kapiert . wenn ich die persoenliche biographie des kuenstlers kennen muss um das kunstwerk zu verstehen dann hat es schon aufgehoert kunst zu sein . und wieso koennen comics keine kunst sein ? inwiefern sind die schrottskulpturen aus der postwerbung eher kunst als ein comic der ueber das wesen des menschen handelt ? es gibt viele comickuenstler die sagen : " ich sehe mich nicht als kuenstler . " die sind aber nur zu feige . jeder der comics macht ist kuenstler . wenn heutzutage simple plattenaufleger als kuenstler gelten sollten die comicmacher auch etwas mehr selbstvertrauen bekommen .


  6. #181
    Mitglied Avatar von norbert
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    who is Warhole...?

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Original geschrieben von norbert
    who is Warhole...?
    BLASPHMIE!!!!!!!!!!!!
    Die Pocken über Dich!

    Die Pest über eure beiden Häuser, DIE PEST!

  8. #183
    Mitglied Avatar von norbert
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    ich kenn nur Warhol
    Geändert von norbert (22.08.2001 um 09:34 Uhr)

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    *lol*
    Du bist ja pupsdoof! SO!
    Aber da sieht man mal wieder, selbst ich bin fehlbar, wenn auch nur ein bischen!

  10. #185
    Mitglied Avatar von norbert
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #186
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von SUBZERO 2000


    das ist ein leider immer noch verbreiteter trugschluss . eher das gegenteil ist der fall . wie kann etwas, das nur drei menschen verstehen kunst sein ? dann waere die mona lisa ja auch keine kunst, da sie von der breiten masse verstanden wird . kunst ist etwas was jeder kapiert . wenn ich die persoenliche biographie des kuenstlers kennen muss um das kunstwerk zu verstehen dann hat es schon aufgehoert kunst zu sein . und wieso koennen comics keine kunst sein ? inwiefern sind die schrottskulpturen aus der postwerbung eher kunst als ein comic der ueber das wesen des menschen handelt ? es gibt viele comickuenstler die sagen : " ich sehe mich nicht als kuenstler . " die sind aber nur zu feige . jeder der comics macht ist kuenstler . wenn heutzutage simple plattenaufleger als kuenstler gelten sollten die comicmacher auch etwas mehr selbstvertrauen bekommen .

    Was das Elitäre wahrer Kunst angeht, irrst Du. Ich stimme Dir zu, Kunst, die keiner versteht, ist Unfug. Und ja, die Mona Lisa verstehen fast alle. Aber keiner kann sie erschaffen. Das meine ich mit wahrer Kunst: Die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, das von vielen verstanden und gemocht, das aber von nur ganz wenigen (wenn überhaupt) nachgemacht werden kann.

  12. #187
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hajo F. Breuer


    Was das Elitäre wahrer Kunst angeht, irrst Du. Ich stimme Dir zu, Kunst, die keiner versteht, ist Unfug. Und ja, die Mona Lisa verstehen fast alle. Aber keiner kann sie erschaffen. Das meine ich mit wahrer Kunst: Die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, das von vielen verstanden und gemocht, das aber von nur ganz wenigen (wenn überhaupt) nachgemacht werden kann.
    So, da die Diskussion hier ja relativ sachlich läuft, kann ich ja auch mal was dazu sagen. (Ich studiere, wie hier 2, 3 wohl wissen Kunstgeschichte, denke also ich darf auch was dazu sagen...)

    "Ich stimme Dir zu, Kunst, die keiner versteht, ist Unfug." -> Findest du, finde ich nicht. Was man nicht versteht, muß nicht unsinnig sein, zumindest der >Künstler selbst wird wohl bei seinem Werk an etwas gedacht haben, das Wort "Keiner" stimmt also schonmal nicht.

    "Und ja, die Mona Lisa verstehen fast alle. Aber keiner kann sie erschaffen. " -> Ich verstehe die Mona Lisa nicht, was steckt den schon in dem Bild? Nicht viel; die ML ist das überbewertetste Bild unserer Zeit. 1000de von Leuten sehen es sich täglich an & warum? Weil''s bekannt ist. Bekannt, nicht schön, nicht besonders in der Ausführung, noch nicht mal das Motiv ist klar erkennbar! Mann oder Frau? Selbstportrait? Fiktive Landschaft, Weltenlandschaft, oder was?
    Für mich hat die ML null Reiz, da finde ich einen Picasso aussagekräftiger. Selbst mein Prof. hat dem Werk einen viel zu hohen Stellewert bescheinigt, wo ich mich eben nur anschließen kann.
    Die Kunst bei der ML liegt aber meines Erachtens darin, da sie bis heute den Leuten interessant gemacht wird. Denn in Wirklichkeit, so muß man sich doch eingestehen, ist sie das ja nicht...

    "Das meine ich mit wahrer Kunst: Die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, das von vielen verstanden und gemocht, das aber von nur ganz wenigen (wenn überhaupt) nachgemacht werden kann."-> Kunst hat nichts mit Verstehen der Allgemeinheit zu tun. Auch nicht mit dem Gefallen vieler Menschen daran. Über das Nachmachen läßt sich streitn; wer Kunst als Handwerk sieht, der kann solide Arbeiten abliefern, welche anderen Werken ähnlich werden. Wer aber mehr darin sieht, in dessen Arbeit sieht man dann auch mehr...
    Kunst ist künstlich & hat selten noch was mit dem wahren Leben zu tun, eigentlich nie. Deshalb ist Verständniss & Schönheit, so wie man es erwarten mag, auch gar nicht im Sinne der Kunst, mur Beiprodukt, was der Mehrheit gefallen mag...

    Northstar

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, 70176 Stuttgart
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Northstar: Da wuerde mich doch die Meinung eines Kunsthistorikers zu Beuys (richtig geschrieben?) interessieren. Was haelst Du davon, dass er in diesem Thread als Scharlatan bezeichnet worden ist?

  14. #189
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, erstmal vorab: persönlich kann ich mit Beuys nichts anfangen. Scharlatan ist er aber auch nicht, denke ich. Beuys ist wohl folgendes: Er galubt an das was er macht & kann sich & sein Werk gut darstellen. Darin liegt schon ein Teil seiner Kunst begründet; jeder andere würde heute an so was scheitern oder gesagt bekommen, ok, hat schon Beuys gemacht, der konnte das besser.
    Beuys & sein Werk kann sich halt gut verkaufen. Man muß ja nicht drauf anspringen. Aber Kunst ist es allemal. Kunst ist eh fast alles, wenn ich es nur so nenne. Schreib Kunst dran & du hast welche....

    Northstar

  15. #190
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    falls es irgendjemanden interessiert

    Meine zwei Cents zu dem Thema.

    1. Sind Comics Kunst?

    Nein. Sind Zeitungen Kunst? Oder Kinofilme? Denn Comics werden für einen "Massenmarkt" erstellt, in relativ hoher Auflage. Spider-Man ist so wenig Kunst wie Pearl Harbor oder die Financial Times. Es gibt ja auch keine Massenauflage der Mona Lisa.

    Aber: Comics können einen künstlerischen Anspruch haben, wie auch bei manchen Filmen. Doch dieser Anspruch hängt wieder von der persönlichen Sichtweise ab. So sehe ich einen solchen Anspruch in Kabuki und auch bei Pulp Fiction.

    Aber wenn es genug Menschen geben, die die Zeichnungen von David Mack mögen, vielleicht wird das irgendwann zu Kunst. Aber bis dahin ist es nur bemaltes Papier.

    2. Sind Comics Kulturimperialismus?
    Quatsch. Kulturimperialismus wäre es nur, wenn wir nur noch die Auswüchse einer einzigen Kultur sähen. Aber man muss so wenig die comics aus den USA als auch die aus Japan oder die aus Frankreich kaufen.

    -----------------------
    Nachher folgt noch was zu Kunst allgemein.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.069
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss Dir leider widersprechen! Kinofilme sind auch oft Kunst! Nicht nur "Independentfilme", sondern oft auch größere Produktionen(Blue in the Face, Smoke, Dead Man, Citizen Kane...) Pulp Fiction ist mit sicherheit keine, oder nur ein bisserl Kunst!
    Comics wie "Maus" sind eindeutig Kunst. Bei Superhelden ist die Sache etwas komplizierter!
    Natürlich sind Ongoingserien nur Massenunterhaltung, aber ich finde, dass manche Storys, wie "Dark knight returns", "Watchmen" oder "Kingdom Come", also die besten, zwei oder mehrere Ebenen haben und durchaus als Kunst gesehen werden können!

    Und Zeitungen sind ein Informationsmedium und kann daher gar keine Kunst sein!

  17. #192
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cimic`s sind für mich reine Unterhaltung egal in welchen Format, sie drücken Emotionen aus mal lustig, mal ernst, mal kritisch, mal abgefahren, mal schwarzeiss, mal bunt...

    Kunst ist für mich alles was über DIN A3 hinausgeht, grossformatig....verstehen werd ich es meist nicht...und ich kanns nur nach zwei Gesichtspunkten beurteilen gefällt mir oder gefällt mir nicht...

    ein Comic erzählt eine Geschichte, welches für mich eine viel grössere Bedeutung hat...und ich denke ein Comic kann einen Menschen wesnentlich mehr beinflussen in der Meinungsbildung als ein Kunstwerk...ich wollte noch nie so sein wie Mona Lise ( Lisa ) eher wie Spider Jerusalem
    Und zumeist ist bei Kunstwerken die angewante Technik inrteressant als der Ausdruck

    ich liebe den Komerz...deshalb ist mir Kunst ziemlich egal...Künstler sind für mich Leute die in eine Rolle schlüpfen und dies auf Biegen und Brechen durchsetzten und irgendwann zerfällt das Glashaus in tausend Spliter und unser Künstler vergeht am Alk und am Strick oben am Dachbalken

    lieber ein Handwerker der schuftet abends in die Kneipe geht und mit Leuten, Menschen redet und das Leben aufsaugt wie ein Schwamm
    Geändert von starfish (24.08.2001 um 11:19 Uhr)

  18. #193
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cerealia

    Original geschrieben von Hajo F. Breuer


    Ist auch ein verkappter Anglizismus - der verzweifelte Versuch irgendwelcher Werbefritzen, originell zu sein. Es handelt sich um eine Verballhornung des englischen Wortes »cereals«.
    Letztlich ist es aber doch wieder Latein. "Ceres" ist die Göttin des Getreides, "cerealis" ist das Adjektiv dazu und heißt "der Ceres heilig, Brot..., Getreide...".
    Die "Cerealia" waren im römischen Kalender das Ceres-Fest am 12. April.
    LATEIN ist die Grundlage der abendländischen Kultur!

  19. #194
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Northstar
    Ich verstehe die Mona Lisa nicht, was steckt den schon in dem Bild? Nicht viel; die ML ist das überbewertetste Bild unserer Zeit. … Selbst mein Prof. hat dem Werk einen viel zu hohen Stellewert bescheinigt, wo ich mich eben nur anschließen kann.
    Zugegeben, so ist das mit jeder Kunst: Der eine mag sie und der andere nicht. Aber es gibt einen großen Unterschied: Können Du und Dein Professor die Mona Lisa malen? Eine »Fettecke« oder einen »senkrechten Erdkilometer« aber bekomme ich ebensogut hin wie meine Putzfrau, und auch Du und Dein Professor würden so etwas wohl schaffen. Aber eben nicht die Mona Lisa.

    Ich finde nach wie vor, daß Kunst von Können kommt. Und kaum einer der hochgelobten »modernen Künstler« wäre in der Lage, einen vernünftigen Comic zu zeichnen. Jemand wie Burne Hogarth hätte die doch alle in die Tasche gesteckt. Und so ist das neue Heft der Spinne sicher mehr Kunst als ein Gemälde von Jackson Pollock.

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hajo
    Ich glaube du tust Cristo unrecht. Ich habe einmal vor Jahren eine Dokumentation ueber ihn im Fernsehen gesehen. Da hiess es, das er sich selbst finanziert. Er hat ein Team von Leuten die ihn sehr effektiv vermarktet. Das umfasst alles vom einfachen verkauf von T- Shirts ueber teure Siebdrucke seiner Entwuerfe bis hin zu Doku- Videos die er selbst produzieren laesst.
    Man kann seine "Kunst" moegen oder nicht aber sein Geld verdient er sich ehrlich.

    Aber einmal habe ich echt `nen dicken Hals bekommen. Ich weiss nicht mehr was fuer eine Sendung es war, aber es ging irgendwie um moderne "Kunst" oder das "museum of modern art" jedenfals war da fuer ein paar Sekunden ein angebliches "Kunstwerk" zu sehen. Bei dem Machwerk hatte jemand einfach das beruemte Bild von Burne Hogart ( auf dem zu sehen ist wie Tarzan auf einem sich aufbaeumenden Loewen sitzend auf selbigen einsticht) genommen und alle Bildelemente (Tarzan, den Loewen, den Mittelgrund und den Hintergrund) als farbige Flaechen bemalt. Das hing dann da, als moderne Kunst. Der Diletant hatte nicht einmal genug Anstand dazuzuschreiben wer das Original gezeichnet hatte.

    Uebrigens, die einzige Ausgabe vom "art magazin" die restlos ausverkauft wurde war jene mit Frazetta`s death dealer auf dem Cover - Qualitaet setzt sich eben durch!

  21. #196
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sanchez: Versteh mich nicht falsch. Leute wie Christo oder auch Beuys, die es schaffen, armen Irren Geld für ihre Werke aus den Taschen zu ziehen, haben meine volle Bewunderung. Klar sind das Künstler – es ist schon eine Kunst, von so einem Unfug gut leben zu können.

    Ich bin ein entschiedener Verfechter der freien Marktwirtschaft: Wer etwas verkaufen kann – und wenn es des Kaisers neue Kleider sind – soll das tun. Der Spaß hört für mich genau dann auf, wenn unsere Steuergelder für so einen Unfug verschwendet werden. Staatliche Kunstförderung kann keine Kunst fördern, sondern immer nur Schrott. Denn was wirklich gut ist (oder geschickt vermarktet wird), setzt sich auch ohne Förderung durch.

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hajo F. Breuer
    Leute wie Christo oder auch Beuys, die es schaffen, armen Irren Geld für ihre Werke aus den Taschen zu ziehen, haben meine volle Bewunderung.
    Jemand, der ein Stück zeitgenössischer Kunst für 15 000 kauft und es zehn Jahre später für 500 000 verkauft, würde ich nicht unbedingt als „armen Irren“ bezeichnen.

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher