User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Comicvorlage für the Dark Knight (Verhältnis Batman vs. GCPD)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicvorlage für the Dark Knight (Verhältnis Batman vs. GCPD)

    Hallo Leute,

    hab gerade mit meiner Freundin the Dark Knight angesehen und sie wollte wissen, wie sich Batman wieder "rehabilitiert" in den Comics, um nicht mehr von der Polizei gejagt zu werden. Da ich den Satz "wozu gibst Du so viel Geld für Comics aus, wenn Du es dann eh nicht weißt" nicht einfach so stehenlassen kann, bräuchte ich bitte eure Hilfe.
    Ich kann mich erinnern, dass zu Dino Comics Zeiten Batman auch von der Polizei gejagt wurde, als es einen neuen Commisioner in Gotham gab. Allerdings habe ich keine Ahnung mehr, wie die Storyline damals hieß (war aber ziemlich sicher vor No Man's Land). Kann mir jemand helfen?
    Und wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Verhältnis Batman - Polizei aus, bin seit der Final Crisis nicht mehr auf dem laufenden.

    Danke für Eure Hilfe,
    makura
    Geändert von makurayami (15.06.2010 um 10:39 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also zu Dino Zeiten war Batmans Verhältnis mit der Polizei durch Commissioner Sarah Essen Gordon zwar nicht so rosig wie noch bei der Leitung des GCPD unter ihrem Gatten James Gordon, kann mich allerdings nicht erinnern, dass die Polizei ihn jemals gejagt hätte. Auch mit Sarah hat Batman weiterhin kooperiert, nur besonders gut riechen konnten die beiden sich nicht. Vor allem da Batman in Jim doch so etwas wie seinen einzig wahren Freund und Verbündeten verloren hatte, und dieser Umstand ihn schwer zermürbte.

    Ich gehe allerdings davon aus dass du dich auf die Geschehnisse nach 'Officer Down' beziehst, als Gordon angeschossen wurde und deswegen vorerst das Präsidium verlassen hat? Als er durch Michael Akins ersetzt wurde, ergab sich zunächst ein ähnlicher Umstand, wie noch unter der Leitung Sarah Essens. Da das Verhältnis zwischen Batman und der Polizei allerdings schon immer sehr gespannt war (ja, auch als das Präsidium von James Gordon angeführt wurde. Er und seine 'Blue Boys' waren praktisch die einzigen, die Batman so etwas wie Vertrauen entgegen gebracht haben) dauerte es nicht lange bis Akins seinen Kopf durchsetzen konnte, das Batsignal abriss und Batman zum Kriminellen erklärte.

    Leider Gottes kam dann allerdings 'One Year Later'. Und ich sage 'leider' mit Vorbehalt, da es sowohl Positives, wie auch Schlechtes mit sich brachte. Zum schlechten gehört definitiv die sehr... ja... sagen wir einfach 'einfallslose' Erläuterung, wieso die Polizei die Jagt auf Batman fürs Erste eingestellt hat. Jim kam von Heute auf Morgen zurück nach Gotham, und nahm seinen alt eingesessenen Platz wieder ein. Die sehr interessante Idee, dass Batman wieder ein Gegner der Polizei ist, wurde von daher leider wieder so schnell verworfen, wie sie aufkam. Denn mehr als eine Handvoll US-Comicheftchen hielt sich dieser Umstand leider nicht, und so richtig ausgekostet, wurde dieses Konzept auch nie. Im Endeffekt hat sich am 'Status Quo' also nie etwas verändert.

    Im Grunde kann man sagen, dass James Gordon immer der Grund dafür ist, dass sich Batman die Polizei zum Feind macht, und wieder Frieden mit ihr schließt. Seine Funktion als 'Stimme der Vernunft' wurde bis zum Verrecken ausgereizt, was sich leider schon zu so etwas, wie einem Klischee entwickelt hat.
    Geändert von batpawn (18.01.2010 um 17:19 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batpawn Beitrag anzeigen
    Ich gehe allerdings davon aus dass du dich auf die Geschehnisse nach 'Officer Down' beziehst, als Gordon angeschossen wurde und deswegen vorerst das Präsidium verlassen hat? Als er durch Michael Akins ersetzt wurde, ergab sich zunächst ein ähnlicher Umstand, wie noch unter der Leitung Sarah Essens. Da das Verhältnis zwischen Batman und der Polizei allerdings schon immer sehr gespannt war (ja, auch als das Präsidium von James Gordon angeführt wurde. Er und seine 'Blue Boys' waren praktisch die einzigen, die Batman so etwas wie Vertrauen entgegen gebracht haben) dauerte es nicht lange bis Akins seinen Kopf durchsetzen konnte, das Batsignal abriss und Batman zum Kriminellen erklärte.
    Spät aber doch eine Antwort meinerseits Herzlichen Dank, das war genau die Storyline, die ich im Kopf hatte. Dass die Autoren Jim einfach zurückkehren ließen, um diesen Wandel zu erklären, ist wirklich ein wenig einfallslos.

    Viele Grüße,
    makura

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher