User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Die Gefährten der Dämmerung

    Vielen Dank, dass ihr euch nochmals diesem Bourgeon-Klassiker annehmt. Neben den Reisenden im Wind werden sich die drei Alben gut machen. Band 3 ist ja mit 144 Seiten ein dicker Batzen.
    Die Carlsen-Ausgabe hatte auch so viel Seiten, heißt das also, dass der Band kein Zusatzmaterial beinhalten wird?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  2. #2
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Laut Katalog haben nur Band 1 und 2 "Bonus-Skizzen-Seiten", dafür bringt Band 3 einen Kunstdruck mit.

    LG
    Oliver

  3. #3
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnte mit „Die Gefährten der Dämmerung“ nie warm werden im Gegensatz zu den „Reisenden im Wind“ – Band I und II waren mir zu schleppend – Band III soll sich ja dann wieder lohnen aber da ist mir die Lust vergangen.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie ist einfach toll und lohnt sich absolut. Ich fand schon die Stimmung und Story in Band 1 und 2 Klasse. Band 3 ist dann nur noch der Wahnsinn!!!! Die Zeichnungen und Colorierung wunderschön, die Panorama Bilder der Burgen im Schnee sind eigentlich Gemälde, die Gesichter sehn so etwas von lebendig aus (gerade wenn gelächelt/gelacht wird), da würde ich gerne mal die Originale bestaunen.

    Das alles ohne PC- Hilfe ist einfach super. Bourgeon war/ist soweit ich weiss ein erfolgreicher Glasmaler.
    Zwischen dem letzten Cyann und dem genialen Band 3 der Gefährten liegen meiner Meinung nach zeichnerisch grosse Qualitätsunterschiede. Vergleich lohnt sich.
    Die Gefährten auf tollem Papier gedruckt! - kaufen und staunen.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich konnte mir damals wegen mangelnder Geldquellen weder die Reisenden, noch die Gefährten leisten und habe sie dann aus den Augen verloren. Umso mehr freue ich mich jetzt über diese Prachtausgaben. Jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk für sich.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  6. #6
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte damals auch fast mit Band 2 die Lust verloren, aber Band 3 ist definitiv ein absoluter Meilenstein. Den hätte ich nur ungern nicht kennengelernt. Mit der Gesamtserie ist es natürlich so eine Sache, denn tatsächlich ist Band 3 ja auch ein gewaltiger Bruch mit 1 und 2. Kaum vorstellbar, dass Bourgeon sich dass von Anfang an so vorgestellt hat. Mir kommt es eher so vor, als wären ihm 1 und 2 plötzlich auch zu naiv vorgekommen und er hat sich entschlossen, mit Band 3 einen radikalen Schnitt vorzunehmen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gerade die frisch erschienene Ausgabe von "Im Zauber des Nebelwaldes" bei meinem Buchhändler abgeholt. Was mir sofort aufgefallen ist: Die schwarzen Tuschelinien sind insgesamt schlanker und dadurch viel schärfer als in der alten Carlsen-Ausgabe. Das sieht jetzt um Längen besser aus. Außerdem hat Ute Eichler (die offenbar zum Islam konvertiert ist und jetzt Ishel Ute Echler heißt) ihre Übersetzung, die sie 1986 für Carlsen angefertigt hat, für die Splitter-Neuausgabe behutsam überarbeitet. Auch das Lettering ist neu. Hervorhebungen im französischen Original sind jetzt auch im Deutschen fett gedruckt. Allerdings sind die Verse, in denen das Volk des Waldes spricht, nach wie vor leider nicht so glücklich ins Deutsche übertragen. Aber das fällt angesichts der herrlichen Druckqualität des Bandes nicht sehr ins Gewicht. Insgesamt ist das eine tolle Neuausgabe! Vielen Dank, lieber Splitter-Verlag!!!

  8. #8
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Konnte mit „Die Gefährten der Dämmerung“ nie warm werden im Gegensatz zu den „Reisenden im Wind“ – Band I und II waren mir zu schleppend – Band III soll sich ja dann wieder lohnen aber da ist mir die Lust vergangen.
    Au weia, und ich Dorsch hab Dir "die Gefährten" im "Reisende-Thread" auch noch empfohlen, nachdem Du leider Probleme mit dem Schluss der Serie, oder so, bekamst !

    Geschmäcker sind zum Glück vielfältig...
    Geändert von McRob (06.06.2010 um 10:13 Uhr)

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut Eurer Website ist der Schuber momentan nicht lieferbar, er wurde im mai bereits als lieferbar angekündigt, wurde da was verschoben oder ist die erste Auflage schon ausverkauft?

  10. #10
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, wir müssen den Bestand aussortieren und eventuell eine
    gewisse Menge nachproduzieren. Es gibt eine Teilmenge, die
    hat die falsche Breite. Wenn das alles geklärt ist, geben wir
    Bescheid.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nein, wir müssen den Bestand aussortieren und eventuell eine
    gewisse Menge nachproduzieren. Es gibt eine Teilmenge, die
    hat die falsche Breite. Wenn das alles geklärt ist, geben wir
    Bescheid.
    Sind davon auch bereits verkaufte Exemplare betroffen? Wenn ja, woran erkennt man dann, ob man die richtige Schubergröße hat?

    Gruß MiraCoolX

  12. #12
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MiraCoolX Beitrag anzeigen
    Sind davon auch bereits verkaufte Exemplare betroffen? Wenn ja, woran erkennt man dann, ob man die richtige Schubergröße hat?

    Gruß MiraCoolX
    Das werden wir wohl erst erfahren, wenn das letzte Album
    von den Gefährten erschienen ist, denn dann melden sich erst
    die Kunden bei denen es dann nicht passt. Im Moment sieht
    es danach aus, dass die Menge sehr gering ist - also nur
    wenige Exemplare aus Versehen die falsche Einlegepappe
    hatten. Die richtige Brutto-Aussengröße beträgt 41mm plus
    minus 1mm Toleranz.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das werden wir wohl erst erfahren, wenn das letzte Album
    von den Gefährten erschienen ist, denn dann melden sich erst
    die Kunden bei denen es dann nicht passt. Im Moment sieht
    es danach aus, dass die Menge sehr gering ist - also nur
    wenige Exemplare aus Versehen die falsche Einlegepappe
    hatten. Die richtige Brutto-Aussengröße beträgt 41mm plus
    minus 1mm Toleranz.
    Meiner passt wohl!


    MfG

    Fritz the Cat

  14. #14
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner wohl auch.
    Puuuh, hab schon nen Schreck bekommen.

    Das ich aber auch immer so gierig sein muß, wenn ein neuer Splitter-Schuber kommt.......

  15. #15
    Sambir
    Gast

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Wilwo
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Nicht so kultig"? Ok, wir sind ja bei Splitter, trotzdem sind für mich die "Gefährten der Dämmerung" eine der besten Comic"serien" überhaupt (besser als die Reisenden). Das Zusammenspiel der verschiedenen Erzählebenen hat mir ("damals") gut gefallen.

    Gibt es eigentlich einen Grund, sich die neue Splitter-Version neben der alten Hardcoverausgabe von Carlsen zusätzlich anzuschaffen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, gestern ebenfalls gelesen. Da gibt es natürlich sehr viele vergleichbare Geschichten. Dennoch finde ich den Band als herausragend vor allem auf Basis der Interaktion der Hauptfiguren. Das kommt wirklich gut rüber und ist vergleichbar mit dem Vogel der Zeit.
    Ich hab mir lange überlegt wie ich das zu Reisende im Wind einordnen soll und habe mich entschieden, das nicht zu vergleichen, weil es einfach etwas vollkommen anderes ist.
    Beide Serien sind großartig. GDD hat den Vorteil, dass Mariotte wirklich süß rüberkommt und die Neckereien zwischen ihr und Anicet sehr glaubhaft sind. Dafür ist es eben vorerst eine Geschichte, die wir so schon des öfteren gesehen haben (anders als RIW).

    Großes plus für Splitter, dass sie diese Serie bringen.

  18. #18
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Link zu François Bourgeon auf der Website der Bibliotheques de Brest.
    Gibt es zwar schon ein bisschen, habs aber gerade eben erst entdeckt.
    Interessante Filmdokumentation dabei!

    http://applications-internet.mairie-...5&publiId=6447

  19. #19
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider konnten mich die ersten beiden Bände nicht überzeugen, jetzt nochmal 30 Euronen für Band 3 zu investieren. Schade, hatte mir da mehr versprochen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lubidou Beitrag anzeigen
    Leider konnten mich die ersten beiden Bände nicht überzeugen, jetzt nochmal 30 Euronen für Band 3 zu investieren. Schade, hatte mir da mehr versprochen.
    Mach diesen Fehler nicht !!!
    Der dritte Band ist eine Sensation. Story ist nicht mit den beiden Vorgängeralben zu vergleichen. Fand ich zwar auch OK mit den Fantasy Einflüssen aber der 3 ist ein geniales Mittelalter Epos das seinesgleichen sucht. Die Zeichnungen ( Gemälde ) für mich bis heute unerreicht.
    Reiss die Folie runter und schau rein-Du kannst nicht anders und wirst es kaufen!

  21. #21
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 ist jetzt endlich raus. So poetisch, so rätselhaft wie Bourgeon können nur wenige Comic-Autoren erzählen. Und die herrlich kolorierten Zeichnungen suchen ihresgleichen im franko-belgischen Comic. Da ist ein Besessener am Werk, ein wahrer Künstler unter den vielen Fließbandzeichnern und -autoren, die sich gerade im Fantasybereich tummeln. Ein großer Dank gebührt dem Splitter-Verlag für die Neuauflage dieses heute weitgehend unbekannten Klassikers. Schade nur, dass das anspruchsvolle Werk ziemlich allein dasteht im Verlagsprogramm. Comics wie der unsagbar blödsinnige, aber vom Verlag extrem gehypte "Der schreckliche Papst" von Jodorowsky und Theo können den "Gefährten" jedenfalls nicht annähernd das Wasser reichen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Gundomar
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man eigentlich Band 3 lesen, ohne Band 1+2 zu kennen?

  23. #23
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gundomar Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich Band 3 lesen, ohne Band 1+2 zu kennen?
    Ja, das geht. Der dritte Teil ist in sich abgeschlossen. Man sollte nur ungefähr wissen, wer die drei Helden der Geschichte sind. Das lässt sich aber googeln.

  24. #24
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kleiner Wermutstropfen der Splitter-Neuauflage des 3. Bandes: Es fehlt die ganzseitige Abbildung von Anais, die das französische Original beschließt und ein Pendant der ganzseitigen Abbildung von Mariotte am Anfang des Bandes ist (dieses Bild liegt dem Band übrigens als Druck bei). Schade, denn Bourgeon hat sich bei dieser Gegenüberstellung sicher etwas gedacht.

  25. #25
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Ausgabe deckt sich mit der Originalausgabe von 12Bis. Die alte französische Originalausgabe kenne ich nicht. Zusätzlich liegt wie gesagt der Druck bei.
    Weitere Illustrationen durften nicht mehr verwendet werden, da Bourgeon nach rechtstreitigkeiten nicht mehr alle Abdruckrechte besitzt.
    So haben wir z.B. versucht für "Die Reisenden im Wind" die Rechte der zusätzlichen Seiten, die er für das A Suivre Magazin angefertigt hatte, zu bekommen. Leider unmöglich.

    Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •