User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Anfänger sucht gute Krimi- & Thrillercomics

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Anfänger sucht gute Krimi- & Thrillercomics

    Hallo erstmal hier im Forum,
    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Comics angeht und da ist es nicht gerade einfach sich hier zurecht zu finden, man wird ja förmlich erschlagen bei so vielen Unterforen.
    Deshalb hoffe ich ich bin hier im richtigen Bereich.

    Zu meiner Frage:
    Ich suche gute Krimi- bzw. Thriller-Comics für Erwachsene.
    Um euch einen ungefähren Überblick über meinen Geschmack zu geben, hier ein paar Beispielen von Comics die ich schon habe und mir sehr gut gefallen haben:
    - Blacksad 1-3
    - Der Killer 1-6
    - Clownfish 1-4
    - Adeles ungewöhnliche Abenteuer - Aufstand der Mumien

    Das Format ist erstmal egal, allerdings sollte nicht nur die Story gut sein, sondern auch die Zeichnungen. In der hinsicht hat mir natürlich Blacksad am besten gefallen, wobei es wohl schwer wird da Comics mit ähnlich guter zeichnerischer Qualität zu finden, die auch noch so eine gute Geschichte in diesem Bereich erzählen.
    Die Story sollte möglichst keine übernatürlichen Phänomene oder ähnliches beinhalten, zumindest sollten sie sich am Ende aufklären.
    Gegen ein bisschen Grusel wie beim Adele Comic bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

    Und jetzt her mit Euren Vorschlägen!

    Gruß
    Simon
    Geändert von iNSPECTAH (22.02.2010 um 15:22 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von iNSPECTAH Beitrag anzeigen
    - Adeles ungewöhnliche Abenteuer - Aufstieg der Mumien
    Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Dabei ist der richtige Titel – "(Der) Aufstand der Mumien" – schon ungewöhnlich genug. Von Adele gibt es zehn Bände, allerdings werden die Bände ab Nummer 5 immer surrealer. Handfester sind da schon die Nestor-Burma-Krimis, ebenfalls von Tardi. Überhaupt findet man bei Tardi (Neben seinen Werken über den ersten Weltkrieg) zahlreiche Krimis unterschiedlicher Ausprägung, meist nach den Szenarien bekannter französischer Schriftsteller.

    Wer den Zeichenstil mag, sollte sich mal "Unsterblich wie der Tod" von Andreas anschauen.
    Oder "Kommisar Eisele" von Martin Frei (schwäbische Krimicomics).

    Immerhin 317 Serien findet man im Comicguide unter dem Genre Krimi.
    Geändert von Mick Baxter (23.02.2010 um 00:56 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, da hatte ich mich wohl vertippt, werde mir die von dir empfohlenen mal anschauen.
    Danke

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von iNSPECTAH Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal hier im Forum,
    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Comics angeht und da ist es nicht gerade einfach sich hier zurecht zu finden, man wird ja förmlich erschlagen bei so vielen Unterforen.
    Deshalb hoffe ich ich bin hier im richtigen Bereich.

    Zu meiner Frage:
    Ich suche gute Krimi- bzw. Thriller-Comics für Erwachsene.
    Um euch einen ungefähren Überblick über meinen Geschmack zu geben, hier ein paar Beispielen von Comics die ich schon habe und mir sehr gut gefallen haben:
    - Blacksad 1-3
    - Der Killer 1-6
    - Clownfish 1-4
    - Adeles ungewöhnliche Abenteuer - Aufstieg der Mumien

    Das Format ist erstmal egal, allerdings sollte nicht nur die Story gut sein, sondern auch die Zeichnungen. In der hinsicht hat mir natürlich Blacksad am besten gefallen, wobei es wohl schwer wird da Comics mit ähnlich guter zeichnerischer Qualität zu finden, die auch noch so eine gute Geschichte in diesem Bereich erzählen.
    Die Story sollte möglichst keine übernatürlichen Phänomene oder ähnliches beinhalten, zumindest sollten sie sich am Ende aufklären.
    Gegen ein bisschen Grusel wie beim Adele Comic bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

    Und jetzt her mit Euren Vorschlägen!

    Gruß
    Simon
    Queen & Country:
    http://www.eidalon.de/queen-and-country

    Whiteout:
    http://www.cross-cult.de/sites/crime...iteout_set.htm

    Criminal:
    http://www.paninicomics.de/criminal-...ing-i4653.html

    (nur auf englisch) Scalped:
    http://www.pannor.de/?p=407

    Zu Tardi & Malet bzw. Tardi & Manchette geht es hier lang:
    http://www.editionmoderne.de/tardi.htm

    Letzteres auf jeden Fall unverzichtbare Meisterwerke.

    Past Lies:
    http://www.modern-tales.de/past-lies

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von iNSPECTAH Beitrag anzeigen
    - Adeles ungewöhnliche Abenteuer - Aufstand der Mumien
    Manchmal ist es schade, dass Fehler mit der edit-Funktion behoben werden. "Aufstieg der Mumien" hatte was.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die vorschläge, damit bin ich schonmal gut bedient.
    allerdings ist mir von diesen jetzt keines zeichnerisch so ins auge gestochen wie blacksad damals, gibt es in der richtung den etwas vergleichbares?

    und noch eine zweite frage zu blacksad:
    gibt es schon aktuellere informationen wann der 4. teil nun erscheint?
    habe dazu nur mal einen alten thread in einem französischen blacksad-forum gesehen, dort wurde aber nur gesagt, dass ein 4. teil in der mache ist.

    @christian muschweck: hast recht, ich hätte es eigentlich so stehen lassen sollen. da hat meine fantasie beim vertikalen lesen des buchrückens im regal wohl den rest dazugedichtet.
    Geändert von iNSPECTAH (22.02.2010 um 16:24 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von iNSPECTAH Beitrag anzeigen
    danke für die vorschläge, damit bin ich schonmal gut bedient.
    allerdings ist mir von diesen jetzt keines zeichnerisch so ins auge gestochen wie blacksad damals, gibt es in der richtung den etwas vergleichbares?
    Nein.

    Wobei es mir schwer fiele, die Qualität von Krimis nun ausgerechnet anhand dieser Optik festzumachen; allgemein fand ich Blacksad ab Band 2 als Krimi an sich erschreckend untauglich und klischeehaft, das funktionierte dann nur noch über die Optik, und dann muss man keine Krimicomics lesen, wenn man nur die Optik sucht.

    gibt es schon aktuellere informationen wann der 4. teil nun erscheint?
    habe dazu nur mal einen alten thread in einem französischen blacksad-forum gesehen, dort wurde aber nur gesagt, dass ein 4. teil in der mache ist.
    Datt kütt, wenn's kütt. Auf deutsch sicher nicht vor Frühjahr 2011.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wobei es mir schwer fiele, die Qualität von Krimis nun ausgerechnet anhand dieser Optik festzumachen; allgemein fand ich Blacksad ab Band 2 als Krimi an sich erschreckend untauglich und klischeehaft, das funktionierte dann nur noch über die Optik, und dann muss man keine Krimicomics lesen, wenn man nur die Optik sucht.
    mir liegt nichts ferner als die qualität eines krimis nur anhand der optik festzumachen.
    aber du kannst doch nicht bestreiten, dass die optik ein wichtiger bestandteil eines jeden comics ist. wenn mir die optik überhauptnicht zusagt, les ich die comics oft auch nicht so gern, auch wenn die story noch so gut ist. dann kann ich auch gleich einen roman lesen.
    blacksad hat mir eben optisch sehr gut gefallen und ich wollte damit keinesfalls die anderen comics (die ich bis auf eine leseprobe gar nicht kenne) schlecht machen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Optik ist ein wichtiger Bestandteil, aber es gibt eben mehr als eine Art von ansprechender Optik - so wie es z.B. mehr als eine Art von attraktiven Frauen gibt.

    Grundsätzlich erfüllt die Optik im Comic eine Funktion, kriegt sie das nicht hin, kann das Ganze noch so toll aussehen, es ist vergeigt. Soll heißen, wenn das Pacing, das Timing, der Erzählfluß nicht stimmen, dann hat man einen Bildband voller hübscher Bilder, aber keinen Comic. Das ist eben, unter die Oberfläche eines Comics dahin zu schauen, wo die eigentlich interessanten Sachen ablaufen. (So wie es in der Literatur ja auch nicht nur eine Art des begeisternden Erzählens gibt und zwischen Dickens und Hemingway, Hammett und Peace Welten liegen. Aber alle haben uns interessante Dinge zu erzählen, und das beherrschen sie meisterhaft auf kompett verschiedene Weisen.)

    Wobei ich nicht sagen will, daß Blacksad an dieser Stelle scheitert. Er scheitert schlicht an diesem gewollt Ironischen mit Bezügen zu unserer Geschichte und zur Historie des Genres Krimi, wobei der Plot selber darunter absäuft. Er sieht eben irgendwann wirklich nur noch aus, viel mehr aber nicht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wage ja zu behaupten, dass "Watchmen" in erster Linie ein Krimi ist, ein klassischer whodunit mit ein paar fantastischen Elementen.
    Für einige Dylan Dog gilt das ebenso, aber diese Serie ist eine ziemliche Wundertüte. Gerade die ersten beiden sind aber wunderbar aufgebaute Krimis, allerdings mit einem Mystery-Touch, den man mögen muss.
    Außerdem emfehlenswert: Lustiges Taschenbuch 76: "Ein Fall für Micky" (kein Witz), denn wenn Romano Scarpa gut ist, ist er wirklich gut.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar ergänzende Vorschläge von mir:

    Savard: Dick Herrison (grad, wenn auch Adele gefällt, die ja ähnlich abgedreht ist)
    Peeters/Dragon: RG - Riad an der Seine
    Ikegami/Buronson: Strain

    History of Violence
    würde ich ja normalerweise auch nehmen, aber gerade wenn ansprechende Optik erwünscht ist sicherlich nicht.
    Geändert von Susumu (22.02.2010 um 19:22 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr empfehlenswert: 100 Bullets

    Gibts auf englisch und deutsch, englische Leseprobe gibts hier (dort findet sich übrigens auch eine Leseprobe zum oben erwähnten Scalped)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Peeters/Dragon: RG - Riad an der Seine
    Nä, nee?

    Das ist doch so an den Haaren herbei gezogen (ja, ich weiß, es behauptet, realistisch zu sein). Allgemein kommen mir deine Vorschläge vor, wie das, was man liest, wenn man die A-Liga des Genres komplett abgearbeitet hat.

  14. #14
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thriller? Gucksdu hier:
    http://www.comicplus.de/
    http://www.comicplus.de/katalog.html
    comicplus+ nennt seinen Katalog nicht umsonst "Thriller".
    http://www.comicplus.de/werbung/werbung.html

    eckrt

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hier findest Du eine Aufstellung von Krimicomics:

    http://www.comicforum.de/showthread....ht=Krimicomics

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    History of Violence[/B] würde ich ja normalerweise auch nehmen, aber gerade wenn ansprechende Optik erwünscht ist sicherlich nicht.
    Wenn gutes pacing, timing und Erzählfluss erwünscht ist, ist "History of Violence" aber ganz vorn dabei. Starker Stoff.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Allgemein kommen mir deine Vorschläge vor, wie das, was man liest, wenn man die A-Liga des Genres komplett abgearbeitet hat.
    Nö, sicherlich nicht.

    Aber zumindest von den bislang hier genannten Titeln habe ich zumindest bis auf Clownfish und Scalped alles zumindest schon mal angelesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher