Also, wenn ich einfach mal von mir ausgehe, dann gab es pro gekauftem Exemplar, das durch meine Hände ging, mindestens 6 Leser (Geschwister, Freunde, Bekannte, die 'meine' ZACKs mitgelesen haben plus Leute, die das Heft von mir erhalten haben (Tausch, Verkauf,...) oder eben Vorbesitzer von Heften, die ich 2Hand erworben hab...). Wenn das Durchschnitt war, gab es bei ner verkauften Auflage von 100.000 Ex. über ne halbe Million Leser. Selbst wenn meine persönliche Quote hoch war und es für jeden 'meiner Sorte' einen gab, der 'sein Heft' ganz allein für sich gelesen hat, sinds im Schnitt immer noch 400.000 Leser bei 100.000 verkauften. Nun kommt hinzu, dass ich meist nicht jedes Heft gekauft hab, weil das Taschengeld dafür nicht reichte. Also muss es bei relativ gleichbleibenden Verkaufsauflagen quasi EINEN gegeben haben, der immer dann ein ZACK gekauft hat, wenn ich mein Taschengeld vorher schon für Süsskram verpulvert hatte. Mal theoretisch: Ich die ungraden Heftnummern und 'der Andere' die graden, macht schonmal 2 ZACK-Käufer bei nur einem verkauften Heft je Nummer. Angenommen, jeder ZACK-Käufer hat nur jedes zweite Heft gekauft, doppelt sich die oben angenommene Leserzahl von 400.000 schon auf 800.000. Vermutlich gab es aber viel mehr Käufer, die nur ab und zu mal ein Heft kauften, als dass es welche gab, die durchgehend jede Ausgabe kauften. Je nachdem, wie man da das Verhältnis nimmt, ist man schnell mal bei ein paar Millionen Leuten, die zwar alle keine 'Hardcore-ZACK-Fans' waren, aber immerhin mal Kontakt zum Heft hatten. Und damit ein Stück 'verklärte Jugenderinnerung' mit dem Heft verbinden. Und das reicht ja, um damit potenzieller Kandidat für entsprechende 'Nostalgie-Produkte' zu sein...