User Tag List

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #3276
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, zunächst für Antworten, besonders für die sehr
    ausführliche von Herrn Staehr. Was ich hier nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den "Originalzeichnungen von
    James Taylor". Was hat das mit Heinrich Banemann zu tun? Oder ging es hier um die Herausgabe eines neuen Magazins ("Open-end") ?

    "Sammlerecke" und "Comic-Mafia" habe ich natürlich schon nach der TOM-Serie abgesucht, leider, ohne bei den von
    mir gesuchten Nummern fündig zu werden. Werde aber ebay nach den Angeboten von Herrn Staehr noch durchsehen.
    Habe die beiden Kommentare gerade eben erst entdeckt, daher die etwas verspätete Antwort.

  2. #3277
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sigurd Piccolo Fake?

    Bei eBay wird ein Sigurd-Piccolo Nr. 27 des Lehningverlages angeboten.
    https://www.ebay.de/itm/266010483473

    Das Copyright auf der Rückseite sieht wie reinkopiert aus und ist auch nicht in blauer Schrift. Auch andere Sigurds dieses Anbieters haben kein blaues Copyright. Von Original steht auch nichts dabei. Kann man von einem Fake ausgehen.
    Erbitte Antwort von Sigurd Kennern.

  3. #3278
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sieht das Heft authentisch aus. Das Copyright wirkt auf meinem Monitor auch eher grau/schwarz als blau...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  4. #3279
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies ist mit ziemlicher Sicherheit ein Original.
    Die Nachdrucke haben eine klare Kennzeichnung: CBC (erster Nachdruck) Dicker Vermerk Nachdruck auf der Rückseite (rest weiss). Norbert Hethke Verlag: Vermerk auf der Rückseite mit Datum und Verlag in kleiner Schrift in der untersten Zeile.
    Das Alter könnte hier das seltsame Schriftbild verursachen.

  5. #3280
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz naiv gefragt: Gibt's davon keine Raubdrucke?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #3281
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Mal ganz naiv gefragt: Gibt's davon keine Raubdrucke?
    Gibt es vielleicht schon, aber wenn man das Heft in den Händen hat, lässt sich ein Original sehr einfach am Papier, dem Druck, dem Geruch und der Klamner erkennen. Auf Fotos ist das schwieriger zu identifizieren, aber das Heft auf dem Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit echt.

  7. #3282
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Kerak Beitrag anzeigen
    Bei eBay wird ein Sigurd-Piccolo Nr. 27 des Lehningverlages angeboten.
    ...............................................

    Das Copyright auf der Rückseite sieht wie reinkopiert aus und ist auch nicht in blauer Schrift. Auch andere Sigurds dieses Anbieters haben kein blaues Copyright. Von Original steht auch nichts dabei. Kann man von einem Fake ausgehen.
    Erbitte Antwort von Sigurd Kennern.
    Ich bin in Sachen Lehning-Fakes mit Sicherheit kein Fachmann, aber ich zitiere mal Folgendes aus den Rückmeldungen zu diesem Thema, die ich von Leuten erhalten haben, die hier nur mitlesen, aber selbst nicht posten:

    "...Es ist natürlich eine Fälschung eines Nachdruckes vom Norbert Hethke Verlag. Warum? Der Lehning Verlag hat im Impressum den Zeichner Hansrudi Wäscher niemals erwähnt! Als Basis diente wahrscheinlich der Nachdruck von 1982. Vielleicht kann dem Mann ("Kerak") damit geholfen werden!..."

    Dies müsste ganz leicht zu klären sein: Besitzt jemand unter den hiesigen Foristen ein Original-Lehning-Heft, in dem im Impressum der Zeichner Hansrudi Wäscher angegeben ist? Falls nicht, was höchst wahrscheinlich wäre, scheint der Fall eigentlich klar...
    .

  8. #3283
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neander hat mich gebeten hier zu antworten.

    Es besteht überhaupt keinen Anlass zu zweifeln: Das angebotene Heft ist echt.

    Die Rückseite von meinem Heft stimmt mit dem angebotenen Heft völlig überein.

  9. #3284
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu, ich jedenfalls bin jetzt ein klein wenig schlauer und danke für die Erläuterungen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  10. #3285
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin noch nicht richtig überzeugt. Es findet sich ja auch eine weitere Nr. 27 eines Händlers bei eBay. Dort sind die Copyright-Vermerke aber deutlich in Blau zu sehen. Auch bei anderen Sigurd-Piccolos im unteren Nr.-Bereich dieses Privatanbieters stimmt die Schriftfarbe des Copyrights nicht, obwohl die Farbe Blau im Rest der Rückseite zu sehen ist. Von Hethke Nachdrucken kann der Hinweis "Sammlerauflage ...." von einem Foto ja leicht wegretuschiert werden und schon siehts aus wie beim Original! Dass die Zeichnungen von HRW sind findet man bei den Sigurd-Piccolos im unteren Nr.-Bereich. Aber wer hat die jemals schon in der Hand gehabt.

  11. #3286
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Ich danke ebenfalls allen Beteiligten innerhalb und außerhalb des Forums. Laut dem letzten Apachen, der Lehnings Sigurd-Originalhefte, darunter speziell auch die besprochene Nr. 27, komplett vorliegen hat, wurde in dieser Reihe Hansrudi Wäscher im Impressum angegeben, wenn auch nicht in allen Heften. Von da her sollte dieses Thema abgeschlossen sein.
    .

  12. #3287
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Von da her sollte dieses Thema abgeschlossen sein..
    Genau meine Meinung. Was sollte es auch für einen Sinn machen, von SIGURD Raubdrucke herzustellen?
    Hethke hat doch den Sigurd auf jedwede Art und Weise bzw. in allen nur möglichen Formaten bereits mehrfach nachgedruckt!

  13. #3288
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber eben nicht als Lehning-Original. Die sind in mint ja vermutlich seltener und teurer.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #3289
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber eben nicht als Lehning-Original. Die sind in mint ja vermutlich seltener und teurer.
    Ja, sicher könnte jemand versuchen Faksimile-Ausgaben seltener Lehning-Hefte zu drucken, um sie dann teuer unter die Leute zu bringen.
    Nur sind eben heutige Nachdrucke und Fakes von Heften aus den 50ern fast immer leicht zu identifizieren.
    Jeder Sammler mit etwas Erfahrung kann das sofort sehen.

  15. #3290
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Nachdem bezüglich Sigurd-Piccolos Nr. 27 alles geklärt ist, habe ich das Thema in die HRW-Tafelrunde verschoben, wo ggf. weiter gepostet werden kann.
    .

  16. #3291
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.906
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    (...)

    Es besteht überhaupt keinen Anlass zu zweifeln: Das angebotene Heft ist echt.

    Die Rückseite von meinem Heft stimmt mit dem angebotenen Heft völlig überein.
    Das heißt aber ja noch nicht, dass das angebotene Heft echt ist: Deins könnte ja ein Fake aus derselben Quelle sein
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #3292
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich erinnern, dass es mal eine "Raubdruck"-Affäre bezüglich des Hethke-Verlages gab,
    aber da ging es wohl nicht direkt um Lehning-Material sondern eben um Hethke-Sachen.

  18. #3293
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.089
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von dem alten Sigurd Piccolo 325 "Schicksalhafte Begegnung" gab es kopierte Ausgaben.

  19. #3294
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Piccolo 325 würde ich aber nicht als "alt" bezeichnen. Davon soll es mal einen Raubdruck gegeben haben, stimmt. Das dürfte allerdings ein einmaliger Sonderfall gewesen sein.
    Gab es meines Wissens in drei verschiedenen regulätren Ausgaben. Erst CBC, dann Hethke. War wohl das erste von Wäscher in der Post-Lehning-Ärea gezeichnete Piccolo.
    Ich kann mich noch gut erinern. Gabvs anfangs nur als Abo-Zugabe beim ersten CBC-Nachdruck.

  20. #3295
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Sprechblase 247 - Comic-Nostalgie pur aus dem BSV Hannover!





    Cover 247 - Phantom: © 2022 King Features Syndicate, Inc., TM Hearst Holdings, Inc.



    ........Zum Inhaltsverzeichnis von Sprechblase 247 hat Chefredakteur Gerhard Förster folgende interessante Details bekanntgegeben:

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ende Dezember erscheint SPRECHBLASE 247. Hier sind die wichtigsten Infos:

    Fast alles über PHANTOM
    Anlässlich der aktuellen Phantom-Veröffentlichungen, rollen wir die spannende Seriengeschichte auf, mit z.T. hochinteressanten Abbildungen sowie Interviews mit den aktuellen Herausgebern.

    Giolittis vergessenes Meisterwerk: BLUT AUF DER PRÄRIE
    Ein Auszug von Alberto Giolittis außergewöhnlicher Geschichte der Indianerkriege erschien in den 70ern in KOBRA als „Der Grenzkrieg“. Wir bringen nicht nur den kompletten Comic in drei Teilen, sondern gehen auch ausführlich auf die Hintergründe sowie Leben und Werk dieses Ausnahmekünstlers ein.

    Walter Neugebauers WINNETOU II und III ist da
    Der Werkstattbericht erzählt von den vielen Probleme, die bei der Neuveröffentlichung des Klassikers aus Fix und Foxi zu lösen waren. Außerdem wird auf den teils problematischen Inhalt von Karl Mays Romanen, die Neugebauer adaptierte, eingegangen.

    Ein einzigartiger Zeitzeuge über Hansrudi Wäscher tritt aus dem Schatten
    Der junge Udo Rahnke hat Wäscher ab 1958 lange Zeit regelmäßig besucht. Udo hat viel Unbekanntes zu berichten! Der Artikel mit Interview entstand in Kooperation mit dem HRW-Magazin der Bayern. Als Zugabe gibt´s Infos zu einem rätselhaften FALK-Cover!

    Comic: Rino Albertarellis FAUST
    In den 40er Jahren schufen Zeichner Rino Albertarelli und Szenarist Federico Pedrocchi, inspiriert von Goethes „Faust“, den großen Italo-Klassiker für das Topolino-Magazin. Wir bringen das Werk in der außergewöhnlichen Bearbeitung des Illustrators und Koloristen Jo?rn „Brocca“ Krug.

    SWAMP THING
    Anlässlich des Abschlusses der luxuriösen und umfangreichen Swamp-Thing-Collectionen von Panini, schildern wir die Seriengeschichte in den Ägiden Bernie Wrightson und Alan Moore und zeigen die Aufwertung des Comics durch die neue Kolorierung.

    Die Ambivalenz von Täter und Opfer
    Es geht um „Medusa und Perseus“, einen aufsehenerregenden Comic von André Breinbauer.

    ERNIE PIKE und die Absurdität des Krieges
    Endlich ist Hugo Pratts Meilenstein auch auf Deutsch erschienen.

    Enid Blytons ABENTEUER-Serie
    Im Interview erzählt Bocola-Verleger Achim Dressler, warum er die Buchreihe mit den ausdrucksstarken Illustrationen von Stuart Tresilian neu herausgibt.

    Comeback für TOM & BIBER
    Nach Mischa bringt der Ewald Verlag auch ein Album mit Comics von Tom und Klein Biberherz heraus, die Walter Neugebauer, der Erfinder der Serie, geschaffen hat.

    Ertugrul packt aus
    Der große Coverkünstler Ertugrul Edirne erzählt von seiner Karriere, seinem kaum bekannten Studio und nie realisierten Projekten, die Norbert Hethke kurz vor seinem Tod mit ihm plante. Mit vielen tollen Illustrationen!

    Reaktionen auf Peter Kronhagels AKIM-Buch
    ... und zwar nicht irgendwelche. Es geht um die Briefe der Kinder von Augusto Pedrazza und Roberto Renzi, den Schöpfern der Dschungellegende.

    Das HARRY MAGAZIN ist wieder prall gefüllt mit vielen Rezensionen, spannenden News und dem Neuersten für die „Generation Lehning“ und für die Bastei-Freunde.

    Dazu gibt es einen preisgekrönten BESSY-Comic von Heinz Wolf

    Die Leserbriefe und einige weitere Beiträge runden das Heft ab.

    Achtung! Aufgrund der enormen Papierpreiserhöhung infolge der gegenwärtigen Krisen, waren wir gezwungen, den Verkaufspreis auf EUR 11,90 zu erhöhen. Das Heft hat jetzt allerdings auch wieder 100 Seiten!
    .

  21. #3296
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass hier Neuheiten erwähnt werden, aber wurde das vor einigen Wochen erschienene HRW-Magazin übersehen?

  22. #3297
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    ........Du meinst sicher die ausführliche Vorschau aus dem "HRW-Clubnachrichten"-Thema, die ich hiermit auch in die "HRW-Fanclub-Tafelrunde" hinein zitiere:.

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .

    HRW-Fanclub-Magazin Nr. 54


    Ausführlicher Ausblick auf das bis Ende November 2022 erscheinende Clubmagazin




    © Nick und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    .Als "Vorspeise" ein Blick auf das Titelbild sowie ein Auszug aus demInhaltsverzeichnis!


    ..................................- Erscheinungstermin: Mitte bis Ende November 2022

    ..................................- Helga Wäschers Grußwort

    ..................................- Nick-Luxus-Bände

    ..................................- Künstlerportrait Angel B. Mitkov von Peter Kowalewski

    ..................................- Hansrudi-Wäscher-Jubiläums-Clubtreffen 2022 in Bad Windsheim

    ..................................- Intercomic Köln Mai 2022: Ritter der Neunten Kunst an HERMANN

    ..................................- Walter Lehnings Kampf

    ..................................- Damals war's: Udo Rahnke, Teil 2

    ..................................- Die Sprache der Nick-Piccolos

    ..................................- Fenrir Checkliste, Teil 2

    ..................................- Buffalo Bill - 1. Teil (HRW-Comic)

    ..................................- Die Akim-Manuskripte - 2. Teil

    ..................................- Roy Stark in Frankreich - 4. Teil

    ..................................- Falk Buchtitel Originale, Teil 5

    ..................................- Clubtreffen 2022

    ..................................- Damals war´s: „1963“

    ..................................- Leserbriefe u.v.m.


    ..................................- Übersicht über die bisher erschienenen HRW-Clubmagazine:

    ..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
    Geändert von Neander (11.12.2022 um 23:55 Uhr) Grund: Ergänzung Mitkov-Künstlerportrait

  23. #3298
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    943
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Inhaltsangabe zum HRW Fanclub Magazin 54 fehlt noch in der Auflistung das Künstlerportrait von Angel B. Mitkov, welches ich hier im Forum ständig auf aktuellem Stand halte.
    Exklusiv, nur für das Magazin, wurde das Interview mit Angel um fünf weitere Fragen ergänzt. Außerdem erscheinen sieben Mitkov-Titelbilder von Falk und Sigurd in einem schönen Layout.
    Angel hatte mich vor einigen Monaten gefragt, was für eine Zeichnung er mir als Dank für meine Arbeit zeichnen soll. Spontan habe ich mir eine kleine Zeichnung mit Tibor gewünscht. Ich wollte einfach nur schauen, ob mein bulgarischer Freund auch den Dschungelhelden im Wäscher-Stil zeichnen kann. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen; Angel hat gleich zwei wunderschöne und sehr detaillierte Zeichnungen von Tibor und Fenrir für mich angefertigt. Beide Zeichnungen sind ebenfalls ganzseitig im Magazin 54 abgedruckt. Die Originalzeichnungen hängen jetzt eingerahmt in meinem Wohnzimmer.

    Ich hatte Angel auch gefragt, ob er für das HRW Fanclub Magazin noch eine kleine Zeichnung mit einem Gruß an die Leser anfertigen kann. Dafür hatte ich ihm kurz beschrieben, was er zeichnen soll. Diese Zeichnung wurde leider erst nach Redaktionsschluss fertig.
    Dazu vielleicht später mehr...

  24. #3299
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Milano,

    ich habe den Inhaltsauszug um das Angel B. Mitkov-Künstlerportrait ergänzt.

    Beste Grüße

    Neander
    .

  25. #3300
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da meine Suchanfrage im entsprechenden Forum der "Sammlerecke" anscheinend nicht akzeptiert wird,
    warum auch immer (?) mache ich hier nochmal einen Versuch: Ich suche folgende Piccolos: TOM Neue Abenteuer Nr. 28 29
    30 35 36 37 38 39. Zeichner Heinrich Banemann, Verlag Christian Zeiser.

Seite 132 von 143 ErsteErste ... 3282122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •