User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: deutsche BAD-BRAINS-Songs visualisieren ...

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    deutsche BAD-BRAINS-Songs visualisieren ...

    Kennt jemand von Euch die BAD BRAINS? Die haben in den 80ern mit ihrer Mischung aus Hardcore-Punk, Alternative Rock und Reggae nicht nur meinen Musikgeschmack entscheidend geprägt. Irgendwann entstand der Wunsch, deutsche Versionen davon zu singen, und nun ist es endlich soweit: In weniger Tagen ist der Mix einer CD mit einem ganzen Stapel deutsch interpretierter (nicht übersetzter) BAD-BRAINS-Songs fertig, plus 4 eigene, die sich stilistisch an den BAD BRAINS orientieren. Die Band, mit der ich das ganze aufgenommen habe, heißt KEIN HASS DA, die CD HIRNTRAFO.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch ein gleichnamiges 64seitiges Hardcover-Album (erscheint parallel zur CD in 1000er-Auflage) zusammengestellt, das aus einer 24seitigen Comicstory plus Visualisierungen der diversen Texte besteht. Der Großteil des Materials stammt von Vincent Burmeister, aber es haben auch diverse andere alte Bekannte aus Zeiten des ALLIGATOR-FARM-Studios was beigesteuert, so Philip Cassirer, Till Felix, Rudi Martens, Carsten Dörr, Nique Oelkers,Stephan Richter,Simone Kesterton und Stefan Barton.
    Nun sind's nur noch rund zwei Wochen bis zum Abgabetermin, und leider fehlen für 4 Songs noch die entsprechenden Umsetzungen.
    Gut bezahlt wird's leider nicht … das ganze ist eh mal wieder eine lustige Geldvernichtung, die zwar viel Spaß macht, aber mit der erst mal Verluste und kein Fantastilliarden zu erwarten sind. Wollte dieses Projekt halt schon seit Ewigkeiten machen… und jetzt kommt's eben!!!! HURRA!
    Konkret: Ich zahle läppische 50 Euro je Seite. Ist also wirklich nur was für Leute, die der Idee was abgewinnen können!
    Falls das Buch nun plötzlich (wie schön wär's...) ein Renner wird, werden 50% des Überschusses an die Illustratoren/Gestalter verteilt. Aber damit könnt Ihr natürlich nicht rechnen. Ihr wißt ja vielleicht, wie solche Projekte meist ausgehen ... but who cares!
    Die weiteren Eckdaten:
    - Das Ziel ist es, daß jede Umsetzung eine eigene Handschrift hat. Es geht dabei nicht primär um eine Comic-Umsetzung, sondern eine ästhetisch interessante Visualisierung. Das Zeichnen muß also nicht im Vordergrund stehen - wohl aber Gestaltung und Sensibilität! Sollen nix werden nach dem Motto "Kennste einen - kennste alle!"
    - manuelles Arbeiten in A3. Kein Photoshop-Erguß.
    - Stil und Arbeitsmittel völlig frei. Collagen sind z.B. auch gut. Oder eine Mixtur aus allem möglichen. Solange es eine runde Sache ist und irgendwie funktioniert. Muß also nicht schön oder häßlich oder Punk oder lustig oder aggressiv sein. Sondern nur INTENSIV. Keine halbe Sachen!
    - Sequentiell oder ganzseitiges Bild … nach Belieben
    - Songtext handschriftlich und nicht mit Computerfont! Die Qualität der Handschrift ist dabei nebensächlich. Bist halt DU!
    Nachfolgend mal ein paar fertige Beispiele:


    GRÖSSER: http://www.keinhassda.de/preview/gene_mischen_600.jpg

    GRÖSSER: http://www.keinhassda.de/preview/wie_weit_600.jpg

    GRÖSSER: http://www.keinhassda.de/preview/hau...recken_600.jpg

    Nicht wundern, daß ich hier noch nicht dazuschreibe, von wem die obigen Umsetzungen stammen. Ihr werdet Euch wundern... TILL & KONSORTEN: MAUL HALTEN!

    Damit das ganze funktioniert, würdet Ihr neben dem Songtext auch den fertig abgemischten Song bekommen. Gefolgt von einem Telefonat, wo's noch ein paar Infos zu Hintergründen etc. gibt.

    Also: Wer Lust und kurzfristig Zeit hat, einfach mal melden! Und bitte ein paar Referenzen zeigen, damit ich weiß, ob es überhaupt passt.
    Ja… und wenn's Euch nicht rockt, dann trotzdem viele Grüße aus Hamburg … denn notfalls lege ich eben selbst ein paar Nachtschichten ein. In so einem Punk-Umfeld geht "do it yourself" ja irgendwie immer. Aber mit DIR würd's vielleicht mehr Spaß und Vielfalt geben!

    Karl
    Geändert von Karl Nagel (19.06.2010 um 11:28 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Karl, ich wäre interessiert und könnte mich mit der "ROck For Light" in Stimmung bringen. Für Referenzen schau dir doch einfach mal die Alben auf meinem Profil an. Song-Illustrationen habe ich zwar auch schon gemacht, aber momentan leider nicht zur Hand. Könnte ich vielleicht am Sonntag oder Montag noch welche zeigen.
    Gruß,
    tigermuse

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    bestätigt irgendwie meine vermutung das wir in konservativen zeiten
    leben man setzt auf das recht bekannte label " bad brains"
    in der hoffnug das nicht gerade innovationsfreudigen fans da schon mal
    leichter drauf einsteigen... zugegeben musiker haben es ja auch heute
    alles anderes als leicht...
    mich würde eine reine coverband allerdings überhaupt nicht reizen
    ausser auf deutsch entstünde da eine ganz neue qualität..
    naja punk lässt ja sowieso jeder hinter sich...
    so die beispiele sind recht gut, wünsche viel erfolg
    schade immer diese vorurteile gegen photoshop :-(
    aber auch nichts neues in diesem forum
    mfg
    http://thelongwaydown.de
    http://www.kunstnet.de/Leviathan64/
    http://www.toonsup.com/leviathan64

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin 49. Ist es ungewöhnlich, in diesem betagten Alter konservativ zu sein?
    Ich arbeite seit Version 1.0/1990 mit Photoshop. Ständig. Vorurteile? Ist manuelles Arbeiten eine Sünde?
    Schielen auf Fans? Bin also nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Geldbeutel dabei?
    Es geht doch nichts über eine fundierte Meinung. Wie schön, dass ich auch weiter einfach nur die Dinge tue, die ich liebe ... Was auch immer wer da reininterpretieren mag.
    Geändert von Karl Nagel (20.06.2010 um 17:53 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hehe...
    warum den beitrag editiert?
    das rentergejammere über konservative jugend...das war schon wieder gut.*g*
    anyway machst du doch eh was du willst-egal obs ich jetzt gerade brauchen kann-
    mit 49 nochmal den punk geben, muss jeder wissen ob das wirklich gut kommt
    wer weis die heutige jugend hätte wahrlich genug gründe *no future* zu gröhlen
    aber dann bitte im atari teenage riot mix *g* wäre evtl auch gar nicht ''konservativ''
    so für grundsatzdiskussionen haben wir jetzt beide keine zeit.deshalb also mal
    frohes do-it-yourself!!
    ps.meinte nicht ps colerierung sondern photoshop pur
    http://thelongwaydown.de

  6. #6
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    http://www.comicforum.de/picture.php...pictureid=3018
    hier nochmal eine Song-Illustration, bin nach wie vor interessiert.
    gruß, tigermuse

  7. #7
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso soviel Polemik, Leviathan?

    @Karl hast du mal erwogen, auch eine GB version zu machen? Würde den Leserkreis maßgeblich erweitern.

    Fly with soul craft: Spong

  8. #8
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    und noch eine song-illustration, allerdings nur eine vorstufe. das endprodukt war eine collage mit text und bildern de band:
    http://www.comicforum.de/picture.php...pictureid=3019

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Leviathan 64
    ach, hatte den Beitrag spontan runtergehämmert, und im Nachhinein hatte ich das Gefühl, daß man ihn in den falschen Hals kriegen kann. Also einfach nen Gang zurückgeschaltet ... hat ja keinen Sinn, sich wegen so was zu fetzen!
    Daß ich mit 49 noch mal den Punk gebe, würde ich nicht so behaupten. Das ganze ist ne Platte und ein Buch, gespeist von meinen ganz persönlichen Gefühlen. So wie all die Sachen, die ich vorher gemacht habe. Ich will damit weder der "der Jugend" was aufdrücken noch was wegnehmen, sondern einfach das machen, wonach mir der Sinn steht. Das kann mal Berührungspunkte zu Punk haben, aber auch genauso zu meiner Liebe zur Schundliteratur. Oder sonst womit. Ist aber häufig sehr intensiv und manchmal ... hm... etwas unberechenbar. So bin ich eben. (weißte noch, Spong ... ?) Ob ich dabei aber irgendwelche Kriterien erfülle, ist mir eigentlich ziemlich egal.

    @Spong
    Die Comic-Story ist bereits ins Englische übersetzt, und das ganze Buch wird's auch als preisgünstigen Download in D+E geben. Die Songtexte selbst kann ich aber schlecht ins Englische transferieren. Die sind ja schon freie Interpretationen englischer Originaltexte. Wobei die deutschen Texte feste Bestandteile der Illu geworden sind, die sind da ja richtig eingearbeitet. Ist also eigentlich unmöglich, die noch mal ins Englische zu transferieren. Dann müßten alle Illus noch mal angefertigt werden ... und hätten Texte, die auf keiner Scheibe drauf sind. Außer, ich nehme dann doch gleich die BB-Originaltexte. Aber da ist mir einfach zu viel Rasta/Jah-Kram drauf.

    @tigermuse
    Habe schon ein paar PMs bekommen; heute kriegen alle Antwort ...
    Geändert von Karl Nagel (21.06.2010 um 15:32 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mr.Wadim
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Aversion gegen Photoshop würde ich jetzt nicht unbedingt forumstypisch nennen, wohl aber die Tatsache, dass User in ihrer Mittagspause hier rumgeistern, um den Aktionsmut anderer zu beneiden, weil sie selbst nichts auf die Reihe kriegen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mr Wadim glaub nur was du willst, wenn du dich dann besser fühlst :-)
    Herr Nagel gibts schon ein you-tube filmchen?

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir warten noch die Mixe ab, dann machen wir eine Art Medley aus diversen Songs. Selbigen schnippel ich mir dann mit ein paar Liveaufnahmen und solchen von der Entstehung der Comic-Story zusammen. Kommt dann irgendwann im September oder so.

  13. #13
    Mitglied Avatar von MoritzStetter
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die drei Beispielarbeiten gefallen mir sehr sehr gut!

    schjöne Sache!

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, danke!

    Am Montag kam übrigens auch das OK der BAD BRAINS zu unserem 24seitigen Comic im Album. Das war insofern ne heikle Sache, weil darin auch ne sehr unfreundliche Szene zwischen Bassisten und Sänger stattfindet... da fliegen die Fäuste! (hat es real so gegeben ... 89 auf ner Autobahnraststätte auf der Transitstrecke!)
    War aber kein Problem: "this is an honor and well done", hieß es.

    Am Dienstag hatte ich übrigens Gelegenheit, Alice Cooper (JA!) eine nicht verwendete Originalseite aus dem Comic zu geben. Der spielt in dem Comic nämlich auch eine Rolle - als Leiche! Das ganze spielt in einer Parallelwelt, in der nicht Neil Armstrong, sondern Perry Rhodan der erste Mensch auf dem Mond war ... und Alice Cooper seit 1973 tot ist. Nun spielt eine Coverband mit dem Namen NICE GUYS die alten Cooper-Songs ...
    Cooper hat sich jedenfalls über sein frühes Ableben köstlich amüsiert - er weiß ja sehr wohl, daß das bei seinem Alkohokonsum in der 70ern kein unrealistisches Szenario ist ...

  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile ist alles in trockenen Tüchern, die Alben sogar schon gedruckt. Sieht alles sehr schön aus - kann aber aus vertriebstechnischen Gründen wohl erst ab November verkauft werden.

    Ein paar Seiten gibt's als Preview unter

    http://www.keinhassda.de/home/hirntrafo.php

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher