User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 162
  1. #126
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Übersicht darüber, wo die Incal-Bände (auch in Magazinveröffentlichungen) je erstmals erschienen sind? Und ruhig auch die anderen Bände des Incalverse? Vor dem, Nach dem, Techno-Väter, Meta-Baron(e)? Und mit Übersicht meine ich auch übersichtlich. (Die Übersicht, wo jedes Metal Hurlant Heft angeklickt werden kann, wo man dann sehen kann, was drin ist, hat wahrscheinlich die Informationen die ich haben will, aber das ist mir doch zu heftig.) Und warum war Splitter da SO nachlässig? In der Rick Master und Dan Cooper GA sind doch so tolle Auflistungen der Veröffentlichungen enthalten. Woran ist es beim Incal gescheitert?
    Das hier finde ich ganz informativ:
    John Difool - Im Universum des Incal - HOW2FIND.DE - Rezensionsmagazin
    Geändert von Robelix (24.01.2023 um 23:59 Uhr)

  2. #127
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht aber leider auch nicht auf die Magazinveröffentlichungen ein. Sowas wie das hier:

    "Das erste Kapitel "Die Nächte des roten Ringes" erschien im deutschen Sprachraum zum ersten Mal in der Zeitschrift "Schwermetall" (Nr. 18, Juli 1981) des Volksverlag."

    hätte ich gerne für alle Kapitel, aber eben gerne für die jeweils erste Veröffentlichung auch, was wohl die französische Metal Hurlant Veröffentlichung betrifft. Die liegt ja wohl zum Teil auch 2 Jahre vor der Albenveröffentlichung. Diese Auflistung der Metal Hurlant Bände, die ich gefunden hatte, ist ungeheuer schwer zu überblicken und dazu in französischer Sprache. Und zuweilen wohl auch unvollständig? Jedenfalls kam ich damit nicht gut klar.

  3. #128
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Link, eine tolle Übersicht zum Incal und den Metabaronen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #129
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Soweit ich es überblicke, erschienen nur die ersten vier Alben vorab in Metal Hurlant.
    Genauere Daten dazu (natürlich auch in Französisch, aber einigermassen übersichtlich) gibt es -natürlich- bei bdoubliees:
    https://bdoubliees.com/series/jo/john_difool.htm

    Auch von mir einen Dank an Robelix für den Link

    Edit:
    PS: Magazinvorveröffentlichungen sind beim Incal aber auch nicht so sehr wichtig: Die Albenveröffentlichung erfolgte immer recht zeitnah zur Magazinveröffentlichung: Band 1 zB erschien laut bedetheque im Mai 1981, der Magazinabdruck lief von Dezember 1980 bis April 1981...
    Geändert von ZAQ (25.01.2023 um 09:48 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #130
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Auch mein Dank etwas verspätet an Robelix und an dich, ZAQ. Ich guck mal rein. Tja, das mit den Daten ist immer so ne Sache. Ich habe für Incal 1 irgendwo eine erste Albenfassung für 1982 gelistet und dann eine Metal Hurlant Listung für 1980 gefunden und das liest sich mit 2 Jahren schon ordentlich. Und das sind 2 Jahre die für den Chronisten mit dem Wegfall von Zack/Ass/Wham keine unbedeutenden Jahre sind. Da ist es schon interessant, ob Incal IM Prozess kam oder danach. Mir ist es jedenfalls wohler, wenn ich die Daten hätte.

    (Solche Daten sind IMMER relativ, soviel ist mir klar. Ich habe eine Liste, die sich zum größten Teil aus Angaben der verschiedenen GAs erstellt hat, wo Splitter mir übrigens immer als die zuverlässigste Quelle vorkam. Deshalb wundert mich auch das völlige Fehlen von Daten im Incalverse. Diese Daten muss ich MEISTENS ändern, sobald eine neue GA erscheint. Verschiedene Verlage geben verschiedene Erscheinungsdaten an! Aber ich hab's nun einmal angefangen aufzuschreiben. Und bei meiner umfangreichen Sammlung aufzuhören, fände ich jetzt blöd. )

  6. #131
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, ZAQ, das ist mal wirklich eine tolle Auflistung. Und ich bin mir sicher, dass ich HIER auch die Auflistung der Metal Hurlant Bände gesichtet hatte. Offenbar ist mir da nicht aufgefallen, wie ich per Setting DIESE Fokussierung auf den Incal vornehmen konnte. Aber jetzt ist es da. Super! Vielen Dank!

  7. #132
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Gerade wurde Band 6 der Incal-Diamanten geliefert. Damit schließt dieses Mammut-Album die Serie ab und ich hab für 6 Comics, die ich mehreren Version bereits besitze, rund 350 € bezahlt, von denen es jeder Cent wert ist. Ein Traum an den vor 40 Jahren nicht zu denken war. Ich weiß noch, wie ich damals mit 12 Jahren „Der schwarze Incal“ kaufte und dann dutzende Male immer wieder gelesen habe. Dieses Album und einige andere aus der Zeit pflanzte in mir die Liebe zu den Comics, die mit einigen Unterbrechungen bis heute anhält. Die Krönung meiner Sammlung sind die Splitter-Diamanten und der Incal ist der Brilliant unten ihnen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten im Verlag bedanken für dieses Mammut-Werk was für eine Freude für einen großen Fan nun die Zeichnungen in ihrer ursprünglichen Form und Größe immer wieder ansehen zu können. Danke.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  8. #133
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Total super! Habe die Daten jetzt in meine Liste aufgenommen, wobei sie wohl bei Band 4 unvollständig sind. Sie geben nur 2 Ausgaben von Januar und Mai an, der Band hat aber 5 Kapitel und damit ergibt sich von selbst, was da fehlt. Vielen Dank, ZAQ!

    Fragen:

    1. ALLE anderen Bände sind dann wohl in dem Jahr direkt als Alben erschienen, die im Splitter-Impressum als Copyright-Jahr vermerkt sind, also auch die, die weiterhin in Kapiteln erzählt werden (Incal 5+6 und Vor dem 1-3 oder4?)
    2. Was ist Neuraztenic Class Struggle und wo in der Splitterausagabe finde ich das?

  9. #134
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    801
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Übersicht darüber, wo die Incal-Bände (auch in Magazinveröffentlichungen) je erstmals erschienen sind?
    Ja, die gibt es, sogar in einer deutschen Veröffentlichung. Für den COMIC REPORT 2013 habe ich eine komplette Moebius-Bibliographie geschrieben, die alle seine Publikationen und ihre deutschsprachigen Ausgaben bis Ende 2012 umfasst.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #135
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! DAS klingt aber ganz hervorragend! Vielen Dank.

    Ist bestellt.
    Geändert von Jovis (26.01.2023 um 13:46 Uhr)

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das werde ich mir doch auch gleich mal bestellen, Danke :-)

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da mal eine Frage.

    Der Incal und die Kaste der Meta-Barone hängen ja irgendwie zusammen. Ich habe bisher noch keine von beiden gelesen.

    Sollte man vorher der Incal gelesen haben, um da durchzublicken?

    Und gibt es diese schöne CE nur in den USA, oder auch hier? In Europa scheint die Reihe ja nicht ganz so beliebt zu sein.


  13. #138
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle dringend, den Ur-Incal zuerst zu lesen, der den Möbius gezeichnet hat! Dann "Vor dem Incal" und dann nach Wunsch weiter. Die Meta-Barone sind ein stilistisch völlig anderes Ding und lesen sich deutlich geschmeidiger, wenn man schon mal Einblick in die Welt des Incal gewonnen hat. Ich selbst bin einer, der gerne mal Dinge chronologisch liest, aber speziell in DIESEM Zyklus empfehle ich die Enstehungschronologie und die fängt an mit den 6 ursprünglichen Incal-Bänden mit Zeichnungen von Möbius.

    Zur Beliebtheit: ich glaube, da ist es wie mit Star Trek in den 60ern. Hatte nicht die meisten, aber die treuesten Fans. Für mich war seit immer schon das Ziel, mir das anzusehen, was es nicht in hundert verschiedenen Variationen gibt, sondern irgendwie einzigartig ist. Und so bin ich auf Jodo's Filme gestoßen (El Topo, Santa Sangre) und da wusste ich: DAS will ich. Kann man sich nicht immer antun, aber das was man kriegt, gibt es NUR hier! Und von der Sorte Fans hat er wohl genug, dass Verlage heiß drauf sind ihn zu veröffentlichen.

    Fazit: zu Jodo muss man sagen: wer ihn nicht hat, der hat eben NICHT was anderes. Wer ihn nicht hat, der hat ihn eben nicht.
    Geändert von Jovis (29.01.2023 um 11:23 Uhr)

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also sollte ich mit dem hier anfangen?


  15. #140
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut! Ja!

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber so geht es mir auch. Ich mag es nicht, die hundertste Neuauflage bzw Verwurstung von irgendwas zu sehen oder lesen, sondern am liebsten immer das Original!

    Gibt es da keine Gesamtausgabe auf deutsch von?
    Geändert von Marvomat (29.01.2023 um 11:54 Uhr)

  17. #142
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte aber nicht, dass die Meta-Baron Reihe die 100ste Verwurstung des Incal ist! Ich meinte, dass Jodorowsky insgesamt so unverwechselbar ist, dass man nicht stattdessen was anderes lesen könnte. Das spricht FÜR alles, wo sein Name drauf steht, aber das ist nicht unbedingt der Massengeschmack. Jodorowsky ist praktisch ein Synonym für einzigartig und unnachahmlich.

    Die empfohlene Reihenfolge ist praktisch nochmal ein anderes Thema. Der Incal hat am Anfang eine tolle Story, und man wird im Laufe der Reihe tiefer und tiefer in eine spirituelle Ebene reingesaugt. Und die Meta-Baron-Reihe steht dabei schon knietief drin in dieser Ebene. Besser ist es, mit dem Incal von Möbius da langsam einzutauchen.

  18. #143
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich empfehle auch die Entstehungschronologie. Geschichten mit Spin-offs hatten in der Regel ja die Inhalte der Spin-offs bei Entstehung noch nicht 'im Hinterkopf'. Insofern: Selbst wenn das später entstandene Spin-off inhaltschronologisch früher spielt, basiert es doch auf der später spielenden, aber früher entstandenen 'Original-Serie'. D.h.: In der Regel wussten die Autoren selbst bei Entstehung der Ursprungsserie noch nichts von dem, was sie in den Spin-offs später erzählen. Insofern sind sie, wie auch der Leser, ders entstehungschronologisch liest, auf jeweils 'demselben Wissensstand'.

    Außerdem: Oft haben Spin-offs gegenüber der Ursprungsgeschichte einen gewissen Qualitätsabfall. Wenn man also mit der Ur-Geschichte anfängt und die ggf. schon nicht den eigenen Geschmack trifft, kann man sich die Spin-offs erst recht sparen. Fängt man aber mit nem Spin-off an, und stellt fest 'gefällt mir nicht', kann es sein, dass einem die Ur-Geschichte dennoch zusagen würde, von der man dann aber ggf. die Finger lässt... - das ist jetzt so allgemein gesprochen und nicht speziell auf das Incal-Universum gemünzt. Und klar: Wenn die Ur-Geschichte ein 'Frühwerk' ist, kann es auch vorkommen, dass später Entstandenes qualitativ besser ist. Aber Spin-offs werden in der Regel ja erst ersonnen, wenn 'das Original' erfolgreich war und um erfolgreich zu sein, hat es in den meisten Fällen auch eine entsprechende Qualität.

    Kurz: Die sechs originalen Incal-Bände sind ein Meilenstein der Comic-Historie, den man eigentlich kennen sollte. Alles, was dazu kam, kann man (danach) lesen, 'muss' man aber nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #144
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da hab ich nun den Comic Report 2013 in der Hand und der bietet tatsächlich was ich suchte(1) und noch sehr viel mehr(2).

    zu 1: Habt ihr SOWAS jetzt auch noch zu Jodorowsky?

    zu 2: Meine Güte! Was für ein Nostalgietrip. Interessant, was sich seitdem alles getan hat und was immer noch gleich ist. Rick Master jetzt nicht mehr Kult, sondern Splitter. Winnetou von Nickel bei Comicplus. Spider-Man pre-Multiverse. Alleine schon die Kurzinterviews mit allen Verlagen (Was waren Bestseller 2012 etc.) ist das Geld wert. Beeindruckend.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    72
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass es keine deutsche Version der Deluxe Edition gibt

  21. #146
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme mit der deutschen Edition bei Splitter gut zurecht und die ist doch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vollständig. Da ist auch die KG aus dem "Geheimnisse des Incal" Bandes drin (obwohl in einem Meta-Baron-Band und inzwischen auch Off-Continuity). Die wollte ich immer haben, aber den Band gab's irgendwann nich mehr. Ich brauche da jetzt glaube ich keine Deluxe Edition.

  22. #147
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie gut es uns hierzulande, Dank Splitter, comicversorgungstechnisch geht, zeigt ein Blick in die Niederlande:
    Ein solcher war vor nicht allzu langer Zeit noch von Neid geprägt, weil es da Sachen gab, die es hier noch lange nicht gab.
    Inzwischen sind wir denen hier manchmal sogar voraus:
    Während für den 17. Februar 2023 in den Niederlanden ein neuer Meta-Baron-Band angekündigt ist:
    https://www.stripspeciaalzaak.be/te-...al-de-bastaard
    ...liegt der Band bei Splitter bereits seit September 2022 vor...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #148
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha. Ja, das stimmt. Das erinnert mich an meine Andy Morgan Softcover Albensammlung aus Holland. Ich war so stolz. Und der DC 8 Zweiteiler von Tanguy. Von dem hier niemand wusste, dass es ihn überhaupt gibt, denn Sekundärliteratur? Internet? Lag weit in der Zukunft.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #150
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yup. Da kann man garantiert sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber bei mir geht die neue Kolorierung gar nicht.

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •