User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 76

Thema: HELDEN/DORN als Webcomic (jetzt online)

  1. #26
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, hier ist jetzt unsere beta-version, die wir erst mal nur hier im forum zum testen bekannt geben:
    http://ipp-comics.de/de/
    http://ipp-comics.de/en/

    es sind noch kleinigkeiten auf der to-do-liste, aber bevor wir weiter daran arbeiten ist doch euer feedback zur seite hilfreich. vielleicht müssen wir ja grundsätzliches ändern

  2. #27
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Guido,

    Also ich sehe nur weiss. Ist da schon was oben?

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  3. #28
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    komisch, ich bekomme bei beiden links den inhalt angezeigt.
    welchen browser benutzt du?

  4. #29
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei mir is auch weiss - firefox

  5. #30
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die url ist noch nicht ganz frei gegeben, mein fehler.
    http://ipp-comics.de/de/?auth-token=7fd37d8f
    hierüber müsste es gehen

  6. #31
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ja, jetzt klappt es

  7. #32
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht schon mal sehr gut aus und scheint auch problemlos zu funktionieren. Bei mir hat es erst ein wenig gedauert, bis ich bemerkt habe, das nach Betätigung der Lupen funktion ein kleines Fenster aufgeht in dem ich die Lupe positionieren kann.
    Aber sonst, schicke Arbeit.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine gestalterische Frage zum Comic. Was hat euch eigentlich dazu bewogen bei der englischen Ausgabe eine andere Farbe für das Cover zu wählen und warum wurde auf der 1. Seite der Kasten mit dem Titel der Ausgabe entfernt?

  9. #34
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Also ich bin auch sehr angetan. Sieht echt gut aus und ist wirklich sehr übersichtlich. Ich würde nur eine direkte Switchmöglichkeit zwischen Deutsch und Englisch ganz gut finden, oder habe ich das nur übersehen?


  10. #35
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Valerigon
    Das mit der Coverfarbe muss Ralf mal beantworten, bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Dürfte aber eigentlich nur gewesen sein, um einen direkten optischen Unterschied zw. der deutschen und englischen ersten Ausgabe zu haben, vor allem, weil das deutsche schwarze Heft ja auch einen gewissen Sammlerwert erreicht hat(te).
    Der Kasten mit dem Titel der Ausgabe ist eigentlich auch bei der deutschen Ausgabe nicht vorhanden, die Onlineversion ist die aus dem Sammelband - die Originalversion ohne Kasten konnte ich noch nicht finden und auch keine Ebenendatei wo ich den Kasten hätte entfernen können.
    Im Sammelband befindet sich solch ein Kasten bei jeder ersten Seite eines neuen Heftes, da dort keine Cover und kein Impressum mit dem Titel der jeweiligen Ausgabe vor der jeweiligen ersten Seite vorhanden ist, wie bei den Einzelheften.

    @Brian
    kommt auf jeden Fall noch.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Auskunft. Daran das die Seite mit dem Titel aus dem Sammelband kommt, hatte ich nicht gedacht, zumal hier ja auch das schwarze Originalcover und nicht das Weiße des Sammelbandes verwendet wurde.

  12. #37
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt. witzigerweise kommt das schwarze cover aber auch vom sammelband, nämlich aus der übersicht der cover aus seite 2 des sammelbandes
    wir werden aber beide cover noch mal austauschen, da wir die kästen links oben mit den verlagslogos und heftangaben nicht drin haben wollen - das soll jetzt die webversion von Helden werden.
    gerade für die englischsprachigen neuleser soll es auf den ersten blick wie etwas neues erscheinen.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee das Verlagslogo herauszunehmen finde ich sehr gut, da dadurch wie von dir ja schon geadagt, das augenmerk mehr in richtung webcomic verlagert wird.

  14. #39
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Vali, Guido hat es genau richtig erklärt. Das silberne Cover für die englische Version auf dem US-Markt sollte sich einfach von dem originalen deutschen Heft unterscheiden. Das gleiche gilt dann für das weiße Cover des Sammelbandes. Das Weiß passte außerdem ganz gut zu der "light" Bezeichnung.

    Insgesamt sind die Helden Hefte alle durch klare Farben gegennzeichnet, daher habe ich dann versucht für US-Helden und Sammelband auch eine neue "Farbe" zu finden.

    Helden#1 = schwarz
    Helden#2 = gelb
    Helden#3 = blau
    Helden#4 = rot
    Helden#5 = grün
    Helden#6 = braun
    Sammelband = weiß
    Helden#US = grau/silber

    Zum Webcomic haben Guido, Jonas und ich noch einige Dinge, die wir ändern und verbessern wollen und müssen. Aber wir wollten es jetzt einfach schon mal online schmeißen und mit Euch testen und designen. Also immer her mit Vorschlägen und Kritik.

    Wir haben uns z.B. jetzt doch entschieden nur eine Seite zu zeigen und nicht zwei nebeneinander. Wir wollten damit das Problem der Doppelseiten umgehen. Aber Einzelseiten nebeneinander darzustellen bringt gestalterisch und vom intuitiven handling doch mehr Durcheinander. Da meine Seiten fast immer komplett ausgemalt sind, wirken sie direkt nebeneinander als Computergrafik (ohne Heftknick) , vor allem im Zoom, noch verwirrender als sie es so schon sind.

    Aber wir sind froh das Ding jetzt einfach schon mal online zu haben und basteln jetzt gerne dran rum...

    Und ich freue mich schon darauf auch Dorn online zu bringen. Evtl. machen wir das parallel zu Helden, da die Stories unabhängig voneinander funktionieren.
    Dann wollen wir es auch so lassen. Genau so wie ich es im Print geplant hatte, würden wir Dorn und Helden unabhängig voneinander online weiterlaufen lassen.

    Aber dazu später mehr, wenn Helden online Anklang findet.

    --Paule
    Geändert von Paule (12.01.2011 um 23:05 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Doppelseiten werden immer noch zusammen dargestellt, oder?

    Ich finde das direkt am Anfang bei Benwicks Kampf nämlich deutlich besser. Aber recht hast du schon damit, dass unabhängige Seiten direkt nebeneinander etwas unübersichtlich sind, obwohl es ganz praktisch ist auf eine der Seiten zu klicken um vor- bzw. zurückzublättern.


  16. #41
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Brian, ja Doppelseiten wollen wir als eine zusammenhängende Seite darstellen.

    Das mit dem Weiterblättern durch das Klicken auf die Seite fand ich auch ganz nett. Aber intuitiv erwarte ich, dass die Seite sich vergrößert wenn ich darauf klicke, also die zoomfunktion damit gestartet wird, oder nicht?

    --Paule

  17. #42
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der Einzelseitenansicht fährt man wohl die bessere Schiene, was die Präsentation des Comics im Web angeht. Und auch bezüglich der Zoomfunktion gebe ich dir recht, denn häufig wird ja auf Webseiten nur eine kleine Vorschaugraphik bei Bildern angezeigt, die sich nach dem Anklicken dann zur Originalgröße bzw. Bildschirmfüllenden Größe (bei Graphiken, die zu groß sind um auf dem Monitor als ganzes gezeigt werden zu können) aufbläst.

    Wenn Dorn und Helden dann parallel mit 2 Seiten pro Woche laufen sollen, würde ich vorschlagen, das man folgendes Schema fährt: Mo: Helden, Di: Dorn, Do: Helden und Fr: Dorn. So lockt man zumindest an vier Wochentagen Benutzer auf die Seite.

    Noch mal eine Kleine Frage zum Comic: Wieviele Arbeitsstunden braucht es eigentlich, vom Weißen Blatt Papier bis zur fertiggestellten digitalen Seite, wie wir sie im Webcomic betrachten können?

  18. #43
    Mitglied Avatar von made
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde es auch besser, wenn durch direktes Klicken ins Bild die Lupe/Vergrößerung angeht und das Blättern am unteren Rand oder sonst wo passiert.
    Ja, die Doppelseite ist etwas unübersichtlich, lieber nur eine. Schön eine nach der anderen, mit aller Gediegenheit die die Sache verdient

  19. #44
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komm irgendwie durch'n Tüdel, weil die Seiten direkt hintereinander kommen und so immer neue Doppelseiten bilden

    Aber: ich hab direkt Lust bekommen, die ganze Saga nochmal zu lesen. Werd ich mir heute abend mal wieder rauskramen, die Hefte

    EDITH: sorry für die Augenkrebs-Farbkombination mit meiner Signatur, das tut ja weh

  20. #45
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank für die rückmeldungen.
    wir werden auf jeden fall auf einseitige darstellung umstellen.

    momentan hat unser webprogrammierer viel um die ohren, weshalb sich die von uns gewünschten änderungen etwas hinziehen werden.


    @Valerigon
    deine frage zu den arbeitsstunden für eine comicseite will ralf noch beantworten, kommt nur noch nicht dazu.
    ist bei helden- und dorn-comicseiten aber eh nicht ganz pauschal zu beantworten, weil sie ja eigentlich immer nebenbei entstanden sind.
    bei diesen ja doch recht detaillierten comicseiten kann man aber grob sagen 5 tage für eine seite. würde ralf sich voll darauf konzentrieren (z.b. auch als auftragsarbeit mit termindruck) wären 3 tage machbar. im prinzip jeweils ein tag für die arbeitsschritte vorzeichnung/pencils, reinzeichnung/tusche und koloration.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey hey hey... sehr schick, da muss ich doch direkt aus den Tiefen Bergen der schweiz rauskommen um mir das anzusehen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir das jetzt mal angeschaut und mit den Heften verglichen. Schaut
    super aus. Leider ist das nicht wirklich fürs IPAD konzipiert. Da ist das Handling
    ein wenig umständlich.

    Verbesserungsvorschläge?

    Seiten sollten im Vollbildmodus angezeigt werden, mit direktem scollen zur vorigen/nächsten Seite.

    Es wäre schön, wenn sich dieses Projekt auch für euch auszahlen würde, damit Dorn mal weitergehen könnte. Würde mich freuen. Verdient hättet ihr das ja allemal.

  23. #48
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi robert,
    vielen dank für das feedback!
    dem thema ipad & co werden wir uns wohl noch mal gezielt widmen müssen.
    wir versuchen es jetzt aber bis wochenende endlich mal zum laufen zu bringen, um zumindest mit dem offiziellen updaten jeden montag und freitag beginnen und es bewerben zu können.
    unser "programmierer" hatte die letzten wochen nicht viel zeit und wir hatten doch noch einige änderungswünsche im technischeren bereich.

  24. #49
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die website ist jetzt praktisch aktiv und wird jetzt jeden montag und freitag mit einer neuen Helden-seite aktualisiert.
    ist noch nicht alles rund und es fehlen auf der englischen seite noch die ein oder andere übersetzung, aber wir fangen jetzt langsam schon mal damit an, sie bekannt zu machen. im betrieb sieht man dann ja auch noch eher was zu verbessern ist.

    ihr könnt uns gerne beim bekanntmachen unterstützen

    www.ipp-comics.de

  25. #50
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Guido Paul Beitrag anzeigen

    ihr könnt uns gerne beim bekanntmachen unterstützen

    www.ipp-comics.de
    ist gerade geschehen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •