User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Comix 04/2011

  1. #26
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    character = Figur
    personality = Charakter

    Genau wie ein artist ein Künstler ist, kein Artist.

    Ist doch nicht so schwer ...?

    [Edit und Off Topic: Übrigens, Manx cat, schön, Dich als Neuzugang im Forum zu haben. Mir haben Deine Beiträge im Alben-Forum gut gefallen. ]
    Geändert von Asher (28.04.2011 um 11:07 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Die Übersetzerin hatte übrigens genau bei diesem Punkt nachgefragt, weil sie sich auch unsicher war. Wäre die Fassung nur für "gelernte" Manga-Leser gewesen, so hätten wir wohl von "Chara" gesprochen. Doch hier hatte ich bedenken, ob dies alle Leser verstehen würden.
    Danke, Martin!!! Mein "Favorit" der hirnlosen Abkürzungen wäre übrigens "Char" gewesen, am besten noch in neudeutscher Rollenspielsprache "Tschar" ausgesprochen. Da krempelt es mir jedes Mal die Zehennägel um.
    Solche Abkürzungen sind der Feind schlechthin. Aber das sagt jemand, der "Azubis" als Kind für einen nordafrikanischen Volksstamm gehalten hat. ;-)

  3. #28
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    (...) Ist doch nicht so schwer ...? (...)
    Leider muss ich aber realisieren, dass sich falsch genutzte Anglizismen aktuell immer mehr ausbreiten, was für mich als Chefredakteur inzwischen eine hohe Herausforderung gerade bei der Kollaboration mit unseren Redakteuren darstellt, da ich deren Texte dann einmal mehr mit viel Aufwand editieren muss, damit sie Sinn machen. Aber vielleicht sollte ich mal über die stärkere Delegation solcher Aktivitäten nachdenken.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tu so.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Kollaboration
    Würd ich eh nicht verwenden. Dafür gab's die Todesstrafe.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat er nur verwendet um die Notwendigkeit eines Lektorats zu demonstrieren.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sehr gute Ausgabe

    Das aktuelle Comix hat mir mal wieder sehr gut gefallen!
    Meine Favoriten sind nach wie vor "Ewiger Himmel" und "Union der Helden" sowie die neue "Comic-Unterhaltung" Nichimandoku.
    Aber auch die Onepager "Mehr als Kumpels" und "Schutzengel GmbH" waren wieder sehr gut.
    Die Fumettis haben mich hingegen komplett enttäuscht und "Im Bann des Hexers" passt einfach nicht zu diesem Papier / Druck.

    Mein Wunsch: Nehmt bitte auch Sarah Burrini auf als regelmäßige Serie oder zumindest als Onepager. Ihre Strips wären einen Abdruck wirklich wert!
    Eure Ladenliste empfinde ich etwas zufällig sortiert. Könnt ihr hier nicht auf eine Sortierung nach PLZ oder Bundesländern umsteigen?

    Macht weiter so, ich freue mich auf die nächsten Ausgaben!

  8. #33
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Feedback

    Ich durfte die letzten beiden Ausgaben von COMIX auf der InterComic in Köln 'für lau' abgreifen. Nicht nur deshalb fällt mein Feedback sehr positiv aus. Besonders die deutsch- japanische Co- Produktion hat mir sehr gefallen (tolle Idee, sehr persönlich und gestalterisch interessant).
    Bei den Fortsetzungen habe ich in Ausgabe 4/11 Eriks Deae ex Machina brutalst vermisst nachdem ich ich mich in der 3/11 heißgelesen hatte. Die Geschichte ist ein echtes Hochlicht und passt hervorragend ins Heft. Dazu David Bollers Ewiger Himmel und die vielen Einseiter und kurzen Strips, z.B. Flo n Andy, Gerhard Haderers Moff. oder Hansi Kiefersauers Dr. Bubi Livingston, - großartig! Dieses preisgünstige (EUR 2,-!!) Comicmagazin macht richtig Spaß.

    Was mir fehlt: mehr 'normale' Comics, natürlich der Ponyhof (la Burrini regiert!) und ein Vorwort zum jeweiligen Heft, das den Veröffentlichungen in COMIX einen roten Faden verschafft.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, macht endlich ein Editorial! Ich fühle mich immer so unbetreut.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Burrini habe ich ja schon im allgemeinen Thread als Highlight der ersten vier Hefte gelobt. Mehr davon wäre natürlich super.

    Das aktuelle Heft war wieder toll, ein neues Highlights war für mich Nichimandoku. Da musste ich mehrmals laut lachen, etwa beim "typisch japanischen Schere, Stein, Papier", oder der unbeantworteten Frage an Yoko Tsuno. Find auch nicht, dass die japanischen Figuren sich nur um sich selber drehen, wenn sie dann gleich darauf einen "Tsuno Yoko Schneemann" bauen und mit Unverständnis auf Poldis Nachrichten reagieren. Etwas irritierend war zunächst der Beitrag vom 28.3., hatte den zunächst vertikal vor horizontal lesen wollen, was aber ja falsch rum ist.

    Super war auch der Beitrag von Michael Ross, auch wenn mythologisch ja nicht ganz korekt, da normal doch Zeus der Blitzeschleuderer ist?

    Am wenigsten überzeugt haben mich Flo & Andy und Union der Helden. Ersteres ist mir zu klar erkennbar ein Werbecomic und die Gags jetzt auch nicht so der Bringer. Der Fotocomic mag vom Grundkonzept nicht so schlecht sein. (Auch wenn Superhelden nun mal nicht so meins sind.) Bei der Umsetzung hätte ich mir aber, wenn schon Fotos, künstlerisch ausgearbeitetere gewünscht. Das sieht doch alles nach 08/15-Digitalschnappschüssen ohne Lichtkonzept aus. Und die hölzernen Minen der sichtlichen Amateurschauspieler lassen auch keine wirkliche Atmosphäre aufkommen. Mir war das in der Form zu steril, mehr Daily Soap oder Telenovela als "großes Kino". Vermutlich wird das online mit den erwähnten Flash-Effekten noch ein wenig aufgepeppt, aber davon hat man in der gedruckten Form ja auch nichts.

  11. #36
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Der Fotocomic mag vom Grundkonzept nicht so schlecht sein. (Auch wenn Superhelden nun mal nicht so meins sind.) Bei der Umsetzung hätte ich mir aber, wenn schon Fotos, künstlerisch ausgearbeitetere gewünscht. Das sieht doch alles nach 08/15-Digitalschnappschüssen ohne Lichtkonzept aus. Und die hölzernen Minen der sichtlichen Amateurschauspieler lassen auch keine wirkliche Atmosphäre aufkommen. Mir war das in der Form zu steril, mehr Daily Soap oder Telenovela als "großes Kino". Vermutlich wird das online mit den erwähnten Flash-Effekten noch ein wenig aufgepeppt, aber davon hat man in der gedruckten Form ja auch nichts.
    Hallo Susumu, als Produzent der Helden möchte ich eben kurz auf einen Teil Deiner Kritik eingehen: 1) Stimmt, bei den Shootings der Szenen, welche in der aktuellen Ausgabe von Comix zu sehen sind, gab es tatsächlich kein Lichtkonzept. Das es (meistens) kein Lichtkonzept gibt hat einen einfachen Grund: Wir arbeiten oft "live" vor Ort, d.h. im öffentlichen Raum (in diesem Fall im Unperfekthaus in Essen), wenn wir dort auch noch mit mehr oder weniger aufwändigem Lichtaufbau hinkommen würden bräuchten meine Fotografen a) mindestens einen zusätzlichen Assistenten, der sich um die Beleuchtung kümmert und b) ungefähr das Doppelte an Zeit pro Bild für jeden Positionswechsel innerhalb des Sets. Und das würde unseren ohnehin schon sehr engen Zeitplan sprengen – und damit auch mein knappes Budget.

    Ich bin sehr froh darüber, dass mir für die Produktion von Union der Helden professionelle Fotografen wie Jens Sundheim oder Markus Mielek zur Seite stehen, die a) ein sehr gutes fotografisches Auge haben und meine groben Skizzen in aussagekräftige Fotos umsetzen und b) dabei auch noch ein gutes Gefühl für die zeitlichen Abläufe haben, die man bei solch einer Produktion einhalten muss. Teilweise fotografieren wir das Material für bis zu 15 Seiten an einem einzelnen Tag! Dass da auch mal das eine oder andere "schwächere" Bild dabei hat, müssen wir einfach in Kauf nehmen: Würden wir uns für jede Aufnahme die Zeit nehmen, die nötig wäre, um es perfekt zu machen und "großes Kino" zu produzieren – dann kämen wir am Ende bei einem Aufwand raus, der den Kosten von "großem Kino" gleichkäme...

    Ich gehe schwer davon aus, dass Du Deine Meinung über "die hölzernen Minen" meiner Amateurschauspieler, die Dich mehr an "Daily Soap oder Telenovela" als an "großes Kino" erinnern, noch mal ändern würdest, wenn Du Dir auch nur drei Foto-Love-Stories aus aktuellen Teeny-Magazinen anschaust... Es gibt durchaus noch Abstufungen zwischen "großes Kino" und "Daily Soap"... Stimmt, die meisten meiner Schauspieler sind Amateure – trotzdem würde ich sagen, dass wir uns im Vergleich mit den oben angesprochenen Foto-Love-Stories oft auf einem deutlich "realistischeren" und besser gespieltem Niveau bewegen, was die Gesichtsausdrücke anbelangt. ;-)

    Außerdem sollte ich noch dazu sagen, dass wir uns nach wie vor in einem Lernprozess befinden und uns immer noch verbessern – zumindest hoffe ich schwer, dass es so ist – von Shooting zu Shooting und von Episode zu Episode. Insofern bin ich sehr gespannt, wie Dein Fazit ausfallen wird, wenn der zweite Storybogen irgendwann in COMIX zu lesen ist.

    Im Moment mag es oft noch kein "großes Kino" sein – aber ich bin verhalten optimistisch, dass wir da in den nächsten Jahren noch hinkommen werden. :-)

    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei Martin und dem Rest des COMIX-Teams für ihren Mut bedanken, diese ersten Ausgaben von Union der Helden in COMIX zu veröffentlichen. Es würde mich – wie schon an anderer Stelle gesagt – sehr freuen, wenn in der Zukunft noch weitere Episoden folgen würden. :-)
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich muss einräumen, dass mir wohl bewusst war, dass auch in dieser Form sehr viel Vorbereitung und Arbeit steckt und dass das nicht eben gleich "jeder" hinbekommen würde, ich selbst sicherlich mal nicht.

    Dennoch: Ich habe hier aufgeführt, was meiner Meinung nach UdH fehlt um zu einem richtig guten Fotocomic zu werden. Dass das wohl das Budget sprengen würde, hätte ich mir auch gedacht. Nur ist das halt der Punkt, wo man sagen muss, dass Fotocomics gegenüber konventionell gezeichneten ein Handycap haben, dass über das Ressentiment gewisser Leute gegen Fotocomics "prinzipiell" hinaus geht. Mit einem guten Zeichner wären deine zweifelslos gut strukturierten Szenarien sicherlich wesentlich preisgünstiger in einer Weise umsetzbar, die wirklich überzeugend wirkt.

    Ich räume ein, dass ich die klassischen Bravo-Fotoromanzen nie gelesen habe, deshalb messe ich UdH halt eher an den anderen Comics im Heft. Ich bin jetzt aber nicht wirklich sauer, dass das gebracht wurde und würde dir auch eine Fortsetzung im Heft nicht missgönnen. Nur meine Meinung ist halt, dass mir andere Beiträge besser gefallen und die habe ich hier auch begründet, warum. Im Grunde find ich die Mischung im Magazin auch interessant, das bedingt aber auch, dass nicht jedem alles darin gefallen wird.

  13. #38
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comix 04/2011

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Nur meine Meinung ist halt, dass mir andere Beiträge besser gefallen und die habe ich hier auch begründet, warum.
    Genau so habe ich Dich auch verstanden, Susumu. Meine Antwort zielte auch gar nicht darauf ab, Dich von Deiner Meinung abzubringen.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Im Grunde find ich die Mischung im Magazin auch interessant, das bedingt aber auch, dass nicht jedem alles darin gefallen wird.
    Da gebe ich Dir absolut Recht.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Mit einem guten Zeichner wären deine zweifelslos gut strukturierten Szenarien sicherlich wesentlich preisgünstiger in einer Weise umsetzbar, die wirklich überzeugend wirkt.
    Das wiederum bezweifle ich. Ausserdem hätte ich erstmal das Problem einen Zeichner zu finden, der auch die für so ein Langzeitprojekt nötige Motivation mitbringt. An Darstellern und Fotografen dagegen habe ich keinen Mangel. Nimm dann noch den Spassfaktor waehrend der Produktion hinzu... Nee, ist schon gut, dass UdH ein Fotocomic geworden ist! :-)
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich spät dran bin, etwas zu dieser Ausgabe zu sagen, möchte ich es dennoch loswerden, nachdem ich all die Kommentare hier dazu gelesen habe.

    Das Comix-Heft habe ich am Comicfestival "Fumetto" in Luzern zum ersten Mal gesehen und war erstaunt, dass es ein Magazin gibt, dass tolle Comics abdruckt! Super!

    Ich möchte nicht zu jedem Beitrag einen Kommentar abgeben, aber mich hat das Comix-Heft in erster Linie nur neugierig gemacht, weil ich sah, dass die Gewinner des Fumettos abgedruckt waren. Allein dies find ich eine tolle Idee, da ich vorher noch nie irgendwo die Gewinner-Comics des Fumettos ansehen konnte ausser online auf der Fumetto-Page.

    Den Gewinner-Comic finde ich ein echt starkes Stück Comic! Die Geschichte baut sich langsam auf, hält sich in kindlich naiven Farbstiftfarben und endet still aber emotional extrem stark! Leider wissen wahrscheinlich die meisten Leser nicht, dass die Fumetto-Comics zum Thema "Energie" entstanden sind. Für mich ist der Comic von Mathilde Vangheluwe der beste Comic in dieser Comix-Ausgabe.

    Auch die anderen Beiträge waren sehr interessant zu lesen, ein abwechslungsreiches Angebot wird einem hier geboten. Danke!

    Ich werde am Kiosk Ausschau halten nach der neusten Ausgabe und bin gespannt, was diesmal drin ist.

  15. #40
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gromit Beitrag anzeigen
    (...) Ich werde am Kiosk Ausschau halten nach der neusten Ausgabe und bin gespannt, was diesmal drin ist.
    In der Schweiz ist COMIX derzeit leider nur im Comic-Fachhandel erhältlich. Besonders kann hier unseren Partnerladen ZAPPA DOING empfehlen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •