User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eure Meinung zum Thema E-Books?

Teilnehmer
103. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kaufe nur gedruckte Bücher - niemals digitale.

    61 59,22%
  • Ich bevorzuge digitale Bücher.

    12 11,65%
  • Ich kaufe E-Books nur, wenn sie sehr günstig sind.

    15 14,56%
  • Ich kaufe mir manchmal beide Versionen.

    5 4,85%
  • Es ist OK, wenn die E-Book-Edition später erscheint.

    21 20,39%
  • Beide Versionen sollten zeitgleich erscheinen.

    22 21,36%
  • Ich kaufe auch digitale Comics oder habe es vor.

    21 20,39%
  • Ich lese Romane und Comics am Computer/Laptop.

    9 8,74%
  • Ich lese E-Books auf dem iPhone/Smartphone.

    7 6,80%
  • Ich lese Romane und Comics auf dem iPad/Tablet-PC.

    18 17,48%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 86
  1. #51
    Mitglied Avatar von Marcus 74
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astreli Beitrag anzeigen
    64% von 64 Leuten, die abgestimmt haben.
    Für mich sind das durchaus "Ein Paar".

    Das kann man jetzt nicht wirklich als Meinungsbild für Deutschland nehmen.
    Witzige Argumentation.

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir macht bei den e-Books nur eins wirklich Sorgen - und zwar die Entwicklung, die sich nach erfolgreicher Einführung abspielen könnte. Wer verhindert denn das kopieren und tauschen im Internet ? Niemand ! Und mir soll jetzt keiner mit Kopierschutz kommen, so was wird in Nullkommanichts geknackt. Ich befürchte die selben Konsequenzen, wie sie z. Zt. im Musikgeschäft zu beobachten sind. Die Kleinen bleiben zuerst auf der Strecke. In der Musikbranche waren dies die Independent-Label und Bands. Da immer weniger CD's verkauft, aber im Gegenzug immer mehr über die illegalen Kanäle im Web abgewickelt wurde, gingen die Unabhängigen Pleite, und von interessanten Bands hörte man nichts mehr. Vergleichbar im Comicgeschäft sind hier die Küchentischverleger. Lasst die mal zwei, drei nette Produktionen als e-Book veröffentlichen - und dann schauen wir mal wie viele Einheiten tatsächlich legal verkauft werden. Und dann warten wir ab, ob die Serien auch zu Ende veröffentlicht werden, wenn der Erfolg ausbleibt. Wie viele Projekte können ohne große Gewinne produziert werden, bevor ein Kleinverlag die Segel streicht ? Und am Schluss bleiben wahrscheinlich nur die Bestseller der großen Verlage übrig....soviel dann zur angenehmen Vielfalt, wie wir sich jetzt gerade erleben dürfen.

  3. #53
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Vorbehalte hatte ich auch erst. Aber inzwischen denke ich: Wer sich Romane und Comics (zumindest viele US-Comics) kostenlos und ergo illegal besorgen will, kann dies bereits heute tun. Ich hingegen kaufe ja auch noch Musik und Filme, obwohl ich alles umsonst im Internet finden könnte. Denn ich will, dass es auch in Zukunft neue Musik, Filme und TV-Serien nach meinem Geschmack geben soll. Und wenn niemand dafür bezahlen möchte, dann können sie eben nicht produziert werden. Das sollte ja eigentlich allen (oder zumindest den meisten) klar sein, die sich für Unterhaltungsmedien aller Art interessieren. Und das selbe gilt genauso für Romane und Comics.

    Zudem: Neue Arten und Technologien sich Medienangebote anzuschauen oder zu lesen kann man sowieso nicht aufhalten. Deshalb sollte man diese neue Art Leser zu erreichen sinnvoll nutzen. Manche Technologien/Angebote sind kundenfreundlich und werden sich durchsetzen. Anderes bleibt auf der Strecke und wird eben eingestellt (z.B. sind online streaming Filmangebote und Pay-TV à la Sky Hierzulande wohl eher Flops als Gewinnbringer).

    Und: "traditionelle" Bücher, CDs und DVDs/Blu-rays, Bibliotheken, Buchhandlungen und Videotheken sterben so schnell schon nicht aus. Es gibt ja auch noch die schon zig-mal totgesagten Kinos. Klar, manche mussten schließen, aber das liegt auch oft am fehlerhaften Management. Bei uns in der Stadt gibt es jedenfalls immer noch eine breite Kinovielfalt vom Independent-Arthouse-Kino bis zum Blockbuster-Filmtheater.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  4. #54
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also mir gehen eBücher und eComics am A**** vorbei da sie mich nicht interessieren,
    zum Probe lesen ok...aber wenn ich es dann komplett lesen will geht nichts über die Papierform

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer verhindert denn das kopieren und tauschen im Internet ?
    Im Internet zirkulierten schon seit langem (schon als man früher Morpheus und Co nutzte) Bücher als PDF Version im Internet.

    Und mir soll jetzt keiner mit Kopierschutz kommen, so was wird in Nullkommanichts geknackt.
    Der Kopierschutz richtet sich doch größtenteils gegen den ehrlichen Kunden. Man wird dafür gegängelt das man ehrlich war, schaut euch nur die Entwicklung bei DVD's an. Da möchte man fast schon eine Kopie aus dem Internet ziehen, weil man da nicht mit den "Anti-Raubkopien"-Werbespots genervt wird.

    Und dann warten wir ab, ob die Serien auch zu Ende veröffentlicht werden, wenn der Erfolg ausbleibt.
    Muss es denn ständig so negativ sein? Wie groß wird erst die Enttäuschung einiger sein, wenn der Misserfolg ausbleiben sollte. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, man sollte die Aufmerksamkeit auf jene richten, die bereit sind für die Bücher zu zahlen.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marcus 74 Beitrag anzeigen
    Witzige Argumentation.
    Fand ich auch

    Und zu Comic-Lounge:

    Alles hat zwei Seiten. Du kannst eine Sache negativ angehen oder positiv.
    Versuch es doch mal positiv zu sehen.
    Der Kopierschutz wird solange nötig bleiben bis die Menschheit ihren Egoismus zügeln kann. Aber solange er mich als Käufer nicht behindert, stört er mich auch nicht. Und auch im Videobereich kommt er mir nicht mehr so störend vor. Im Musik Bereich haben sie auch gelernt und ihn zurück gefahren.

    Nächster Punkt, wir kaufen die E-Books damit es ein Erfolg wird und dann wird die Serie auch fortgesetzt und zu ende geführt.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Datirez
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Moya.
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astreli Beitrag anzeigen

    Nächster Punkt, wir kaufen die E-Books damit es ein Erfolg wird und dann wird die Serie auch fortgesetzt und zu ende geführt.
    ... deshalb kaufe ich beides. Ich möchte weiterhin die Star Trek Bücher als Buch oder eBook kaufen können.
    Ich lese zwar auf dem iPad, aber an ein Kindle zu kaufen habe ich auch schon gedacht

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht liegt es nur an meinen schlechten Augen. Laut Forum ist der letzte Eintrag gestern von Datirez erstellt worden.

    Gestern 23:04
    von Datirez
    Jedoch ist der letzte Eintrag den hier sehe am 03.05. erstellt worden. Bin jetzt doch ein wenig irritiert.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    das ist ein bug in der software - jedesmal, wenn jemand an der umfrage teilnimmt, wird der letzte thread-beitrag als "neu" angezeigt


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #60
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist schon immer bei den Umfragen hier im Forum so. Ist zwar verwirrend, aber man bekommt so zumindest mit, dass wieder jemand an der Umfrage teilgenommen hat.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  11. #61
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    das ist ein bug in der software - jedesmal, wenn jemand an der umfrage teilnimmt, wird der letzte thread-beitrag als "neu" angezeigt


    Das ist kein Bug, sondern eine Einstellungsmöglichkeit.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal für "Ich kaufe nur gedruckte Bücher - niemals digitale." gestimmt.
    Kurze Begründung: ich bin kein Comicvielleser und möchte ein Buch/Comic in der Hand haben und darin blättern - ohne Technik !
    Ich gebe zwar schon einiges im Monat für Comics aus, da ich aber auch noch manchmal Bücher und vor allem Filme kaufe, konzentriere ich mich (schon aus finanziellen Aspekten) bei den Comics (Filmen usw.) nur auf bestimmte Sachen und die müssen dann eben gedruckt und original sein. Wäre ich ein Comicfan, der jetzt alle monatlichen Comicerscheinungen vom Verlag XY und Verlag YZ lesen möchte, sehe das wahrscheinlich anders aus.

  13. #63
    Mitglied Avatar von archangelus
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir als jahrelanger Comicleser in diesem Segment was wünschen dürfte, dann das: Die Verlage beziehen die Kosten für digitale Distribution kostensteigernd in die Lizenzverhandlungen ein und nutzen dafür die Synergieeffekte bei der Herstellung der Produktionsvorlage kostensenkend. Solcherart moderat höher bepreiste, gleichzeitig erscheinende Bundles aus Hardcover und free (!!!!!) digital copy ständen bei mir auf jeder Einkaufsliste ganz weit oben. Für die nur-Digitalleser gibts das ganze dann auch einzeln, nur teurer. Mann, wär die Welt schön *träum*

  14. #64
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Bundles habe ich mir auch schon überlegt (als Selbstverleger habe ich auch keine Probleme mit der Lizenz). Mein letztes Heft habe ich mit dem Angebot rausgebracht, dass alle, die das Druckheft bestellen, bevor ich es habe, das ebook umsonst kriegen. Da das Heft zur Zeit in einer Endlosschleife zwischen Drucker, Zoll und Nichtzuständigen festhängt, hat sich das als Dauerangebot entpuppt...

    In Musik gibt es solche Bundles bereits. Rickie Lee Jones hat ihr letztes Album wahlweise mit einer Extra-CD rausgebracht, die u. A. hochwertige MP3-Versionen enthielt. Und die Plattform Topspin bietet Musikern die Möglichkeit, Bundles aus allem möglichen zusammenzustellen (einer hat das so weit getrieben, dass man für 20.000$ nicht nur die CD mit Downloads, sondern auch sein Auto gekriegt hat) - Downloads mit zur CD zu werfen, ist da so ziemlich der Standard.

  15. #65
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei sich mir nicht erschliesst, weshalb man solche Bundles eigentlich haben möchte. Ich zucke selbst immer mit den Schultern, wenn auf einer Blu-ray-Packung mit einer Download-Version geworben wird, deren Code der Blu-ray-Version beiliegt. Hab ich den Film gesehen, brauch ich das Ding eigentlich nicht nochmal auf meinem PC oder iPad.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  16. #66
    Mitglied Avatar von archangelus
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hardcopy zum Haben, In-Den-Schrank-Stellen, Immer-mal-wieder-rausholen-und-bewundern, Signieren-lassen, die e-copy für den Urlaub, fürs Bett (Kunstdruckpapier und Kaffee, Frühstück sowie verknautschende Kissen sind ne blöde Kombi), Bus- und Bahn, ...

  17. #67
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und in meinem Fall, um die Zeit zu überbrücken, bis die Druckfassung da ist. Bei Musik gibt es wohl auch ein weit verbreitetes Bedürfnis, sie auf den iPod ziehen zu können.

    Wie das mal jemand von einer Indie-Plattenfirma erklärt hat, wirkt das auch ein bisschen als Kopiersicherung: gib einen Rahmen vor, in dem der Umgang mit Kopien erlaubt ist, und die Leute sind weniger geneigt, im Netz danach zu suchen oder sie reinzustellen. Darf man natülich keine Wunder von erwarten, aber besser als der sonst übliche Knüppel-Kopierschutz wirkt es wohl, einfach weil man am gleichen Strang zieht wie die Nutzer. (Bei dem Label waren es übrigens keine beigelegten MP3s, sondern ein beigelegter CD-Rohling, auf den man bei Bedarf die eigene Kopie machen konnte. Ich persönlich hätte MP3s ja vorgezogen, aber jedem das seine.)

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    humaner aber wirkungsvoller kopierschutz is eh scho vorhanden, crosscult-romane gibts nich allzu viel im netz, die nachfrage nach den neuen star trek romanen is durchaus gegeben, aber alle ham angst vor wasserzeichen.

  19. #69
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wobei sich mir nicht erschliesst, weshalb man solche Bundles eigentlich haben möchte. Ich zucke selbst immer mit den Schultern, wenn auf einer Blu-ray-Packung mit einer Download-Version geworben wird, deren Code der Blu-ray-Version beiliegt. Hab ich den Film gesehen, brauch ich das Ding eigentlich nicht nochmal auf meinem PC oder iPad.
    Zumal die digital Copy meist nicht auf Apple-Geräten läuft, oder? Bei den Blu-rays, die wir haben, wird in der Regel auf Windows eingeschränkt.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Datirez
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Moya.
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Blu-rays von Walt disney haben immer einen Code für iTunes mit bei, aber du hast recht leider meistens sind es nur für das unsägliche Windows System. Ich selbst nutze die Download Filme nie. Vielleicht wenn ich viel reisen würde... Vielleicht dann würde ich es gucken aber so brauche ich das nicht.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cyphox Beitrag anzeigen
    humaner aber wirkungsvoller kopierschutz is eh scho vorhanden, crosscult-romane gibts nich allzu viel im netz, die nachfrage nach den neuen star trek romanen is durchaus gegeben, aber alle ham angst vor wasserzeichen.
    ich muss meine aussage revidieren, mittlerweile gibts ALLE, selbst kirk, ds9 8.10, dh3. können die net wenigstens nen monat oder auch zwei warten, bis die anfangsverkäufe durch sin

  22. #72
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, es gibt anscheinend nicht wenige Leute, die das als Kavaliersdelikt ansehen, oder die das sogar als völlig OK betrachten. Irgendwann gibt's dann halt keine Romane mehr, weil zu wenig Geld reinkommt, so dass die Verlage und die Lizenzgeber, die Autoren, die Lektoren und die anderen kreativ Beteiligten nicht mehr bezahlen können. Ist ja ein Fakt. Aber manche sind zu dusslig, das zu kapieren.

    Ich bin ja für die Freiheit des Netzes, gegen "Big Brother is watching you", gegen Schnüffelei von Staats wegen, gegen gierige Anwaltsbüros, die auch immer mal wieder harmlose Mitbürger verklagen, aber diesen Torrent-Leuten würde ich trotzdem zu gerne den Stecker ziehen und ihnen ein Internetverbot für den Rest ihres Lebens aufbrummen. Das wäre wohl das Schlimmste, was denen passieren könnte. Nein, im Ernst: Ich würde mit wünschen, dass der Lizenzgeber da mal etwas unternimmt und dass die richtigen Leute (die, die unsere Star Trek Romane hochladen, die die sie runterladen und die Webseitenbetreiber, am besten auch die Serverbetreiber) auch mal richtig Ärger bekommen. Blöd nur, dass sie dann wohl auf die Staatsgewalt, auf die bösen Konzerne und so schimpfen und wohl null kapieren, was für einen Mist sie da eigentlich anstellen ... dass die Sachen, die sie selbst gerne lesen und sehen, wegen ihnen vielleicht bald nicht mehr hergestellt werden können. Und ergo Autoren und andere Beteiligte und ihre Familien vielleicht bald nix mehr zu beissen haben.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  23. #73
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier auch noch einmal die Nachricht:

    Das erste reine E-Book von Richard Castle "A Brewing Storm - Ein Sturm zieht auf" ist nun überall erhältlich. Wir sind sehr gespannt, wie die Sache - die Veröffentlichung nur als E-Book - hier in Deutschland angenommen wird.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind diese E-Books nur bei amazon zu bekommen, oder auch bei anderen Online-Shops?
    Wenn ja, könnt ihr ein oder zwei empfehlenswerte nennen?

    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Hier auch noch einmal die Nachricht:

    Das erste reine E-Book von Richard Castle "A Brewing Storm - Ein Sturm zieht auf" ist nun überall erhältlich. Wir sind sehr gespannt, wie die Sache - die Veröffentlichung nur als E-Book - hier in Deutschland angenommen wird.

  25. #75
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wallrider Beitrag anzeigen
    Sind diese E-Books nur bei amazon zu bekommen, oder auch bei anderen Online-Shops?
    Wenn ja, könnt ihr ein oder zwei empfehlenswerte nennen?
    Die E-Books sollten überall, wo es E-Books gibt, zu bekommen sein.
    Ein prima Shop ist beam-ebooks. Dort gibt es Bücher ohne DRM. Hier das Castle-Buch: http://www.beam-ebooks.de/ebook/28854

    Viele Grüße,
    Markus
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •