User Tag List

Seite 7 von 22 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 545

Thema: Hardcover, Softcover, Nachwuchs und tote Dinos - Der Sandkasten-Thread

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt noch. Gib der Superhelden-Szene noch 10, der Mangaszene noch 20 Jahre. Ich denke, das hat viel mit der Demographie zu tun.

  2. #152
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Manga-Leserinnen machen wir sicherheitshalber ja bereits erste Angebote dieser Art (HC-Doppelbände von Kaori Yuki).

    Bin schon gespannt, wie die Edelausgaben in 10, 20 Jahren aussehen: in seltene Edelmetalle verpackte, auf Gold gravierte Codes, mit denen man sich dann hochauflösende, limitierte digitale Daten aus der MicroGooglesoftApp-Cloud ziehen kann? Die man so auf die Netzhaut projeziert, dass man sich TOTAL RECALL-mäßig als Teil der Geschichte einklinken kann?
    Geändert von Kai Schwarz (17.05.2011 um 18:22 Uhr)

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Einen habe ich noch:
    Warum spielt unter den Fans die Frage Hard- oder Softcover eigentlich bei US-Comics (also: bei "Superhelden bis Vertigo", Indies mal außen vor gelassen) scheinbar keine, oder kaum eine Rolle? Oder hab ich da irgendwelche Diskussionen nicht mitbekommen? Weil bereits Paperbacks die "besseren, edleren Hefte" sind? Oder weil dort, anders als in Frankreich/Belgien, kaum Mainstream-HCs erscheinen?
    Weil bereits Paperbacks die "besseren, edleren Hefte" sind. Glaube ich. Und die Vertigos mit der Klappenbroschur sind schon gut gemacht.

  4. #154
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ja, dass gerade die Jugendlichen, die die modernen Mystery-Serien wie LOST oder 24 verfolgen, Interesse an frankobelgischen Abenteuerserien haben würden, denn genau diese Stoffe finden sich im Manga-Regal und generell am Kiosk nicht vor!

    Ja, die HC-Sache. Mir ist wirklich völlig egal, ob ich ein Album als Softcover habe oder nicht. Bei Panini kaufe ich, wenn ich die Wahl habe, eher SC, einfach weil der Preisunterschied da enorm ist. Bei GAs aber finde ich HC obligatorisch wegen der Stabilität. Ein Klotz wie der Buck Danny hält wahrscheinlich als Softcover nicht so lange. Ich weiß noch, dass Kults Hauptgrund für HC damals der war, dass die Bände sich dann gut eignen, um Bibliotheksankäufer zu überzeugen. Da war der "anspruchsvolle Endabnehmer" nicht so das Argument.

    Und, Kai: es gibt nicht die eine Lösung, nein. Aber in sehr vielen Gremien wird empfohlen, in Sitzungen eine Viertelstunde zum Rumspinnen einzubauen, damit jeder mal was sagt, was in Konzentrationsphasen schnell als Schwachsinn abgestempelt wird. Aus solchen Spinnereien entstehen manchmal Ideen, die dann doch sehr erfolgreich umgesetzt werden können. Und was das angeht, fand ich die letzten Seiten dieses Threads doch sehr sinnvoll, ich habe mich gehört und verstanden gefühlt und viele haben sich beteiligt und auch mal rumgesponnen. Mir hat das sehr gut gefallen. Dass da jetzt nichts bei ist, was von Verlagsseite 1:1 umgesetzt werden kann, ist hier glaube ich jedem klar. Aber es sind auch einige Dinge gesagt worden, die die Realtät ganz gut beschreiben und deren Nichtrealisierbarkeit mit ein Teil des Phänomens sind. Und das finde ich auch ganz gut, dass die jetzt mal hier Platz gefunden haben, was oft nicht passiert.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #155
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Den Manga-Leserinnen machen wir sicherheitshalber ja bereits erste Angebote dieser Art (HC-Doppelbände von Kaori Yuki).
    Tja, und gekauft wird die von mir.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Nicht?

    Und ja, ich habe Kinder im fraglichen Alter, arbeite mit Kindern und Jugendlichen und Eltern jeden Alters, und das ausreichend lang. Ich habe in Heimen gearbeitet und gesehen, was sie für Comics kaufen und was sie dazu sagen. Ich sauge mir hier nichts aus den Fingern, sondern spreche von dem, was ich sehe und höre und wie ich es verstehe. Ich wusste nicht, dass das in Frage steht.
    Ich glaube es ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern des Inhalts. Simpsons gehen noch als hip durch, ein wenig US findet sich noch, aber bei den frankobelgischen Inhalten möchte ich erst wissen, welche für 2,50 das denn sein sollen. Die meisten Kinder sammeln heute nicht mal mehr Asterix.

    Ich behaupte: das LTB wäre ohne die 40 plus X Generation vielleicht schon tot. Beobachte da bei den diversen Sonderreihen mittlerweile eine deutliche Ausdünnung der Präsenz am Kiosk.

    Man muss akzeptieren, dass jede Generation ihre eigenen Schwerpunkte hat. In meiner Kindheit hatte jeder mal Briefmarken gesammelt, wer macht das heute noch?
    Früher haben die Kinder, in Ermangelung anderweitiger Ablenkung, sich durch die Kinderbuch-Klassiker gelesen - heute ist das Zeitfenster dafür sehr klein und ein Karl-May-Verlag geht am Krückstock (vielleicht übertrieben, aber die Umsätze dürften meilenweit von denen der 70er oder noch 80er entfernt sein, und (Parallele zu den Comics) kaum ein Buchhändler hat die in epischer Breite vorrätig.

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    24 und LOST - zwei relative Flops in Deutschland - wurden nicht von Kids geguckt. Allein an der immer wiederkehrenden Aufzählung solcher Serien (siehe auch Six Feet Under weiter vorn im Thread) zeigt sich das grundlegende Mißverständnis: das ist, was die Erwachsenen gucken und glauben, Kids würden es sehen. Bzw.: überhaupt irgendwer würde es sehen.

    Um zu wissen, was Kids gucken, braucht man sich nur die meistgeklickten Videos auf Youtube ansehen. Und danach mal bei Rapidshare fragen, was besonders oft übern Server geht.

  8. #158
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich glaube, eine der (interessanten) Schwierigkeiten dieses Threads - und vielleicht auch der Branche - ist: es gibt nicht die eine Lösung (wie Comics aussehen sollten, damit sich Neuleser dafür interessieren usw.).
    Wenn man sieht, welche Aufmerksamkeit die Graphic Novels in Buchform derzeit bekommen, sollte doch klar sein, dass Kiosk nicht die einzig heilbringende Lösung ist. Den Pferdefuß des geringen Umfangs von 48 Seiten haben die GNs ebenfalls nicht, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    "Richtige" GNs sind für mich
    - Persepolis
    - Warum ich Pater Pierre getötet habe
    - Komm zurück, Mutter,
    also Bücher, in denen die Form den Inhalt bestimmt, in denen die Reduktion nicht nur (ausschließlich) durch das Talent des Zeichners bestimmt wird, sondern zum Erzählprinzip gehört. Das ist für mich fast eine Art von Lyrik. Die Mechanismen, weshalb die oben genannten Werke so unheimlich effektiv sind, lassen sich kaum in Worte fassen, dementsprechend ist ein Imitieren schwierig.

    HC-Ausgaben klassischer frankobelgischer Stoffe - zumindest viele, die derzeit erhältlich sind - richten sich doch v.a. an die Sammler, und zwar genau jene, die die Serien (bzw. Erzähl- und Grafikmuster) schon früher kennen gelernt haben.
    Sehe ich auch so. Klassikerfreunde werden ja derzeit auch gut bedient. Die Frage ist höchstens, ob Klassiker nicht auch für ein breites Publikum präsenter sein sollten. Da mag ich aber gar nicht argumentieren. Es ist, wie es ist. Charlier im Kiosk-Heftchen wäre sicher kein Dauerbrenner und Andy Morgan und Barney sind heutzutage sicher das Gegenteil von cool.

    Allerdings: Man trägt auch wieder Helmfrisur, Schnauzer und Koteletten. Retro ist angesagt und das alte Zack ist immer noch in den Köpfen. Vielleicht brauchts mal eine Fernsehsendung mit Elton, Hella von Sinnen und Hape Kerkerling mit dem Motto "Die 50 besten Comicserien auf Deutsch".

    Einen Jugendlichen, der im TV, auf DVD oder im Netz bereits Material wie die TV-Serien "24" oder "LOST" gesehen und genossen hat, werde ich vermutlich nicht so schnell für eher behäbig erzählte Albenklassiker begeistern können - außer, er hat ein Faible für gezeichnete Geschichten und hat Spaß am Artwork und somit der zeichnerischen Umsetzung.
    Cross-promoting. Wie ich es hasse. Eine Serie oder Film muss sich selbst genug sein, alles andere zerstört die Grundidee. Der Star Wars Franchise hat dazu geführt, dass die Haupttrilogie völlig marginalisiert worden ist, von den PEanuts kennt fast keiner die Comics. Die Comic tie-ins bei der Serie "Heroes" fand ich ebenfalls irritierend, denn entweder sind sie völlig unbedeutend für die Hauptserie und damit Zeitverschwendung, oder sie destabilisieren die Tragfähigkeit einer Fernsehserie, die eigentlich für sich selbst stehen sollte. Jede Serie, die ihre Crossovers zu anderen Serien oder Medien ernstnimmt und als wesentlichen Bestandteil ihres Konzepts integriert, demontiert sich auf kurz oder lang selbst. Nimmt sie ihre Crossovers dagegen nicht ernst, ist alles nur Larifari.

    Wenn Comics versuchen, ein reines Abbild eines Films/Spiels/Romans zu sein und darüber hinaus keine eigene (Teil-)Erlebniswelt bieten können, werden sie im medialen Vergleich tendenziell immer schlechter abschneiden. Das heißt nicht, dass man den "Comic zum Film / zur TV-Serie XYZ" nicht mehr verkaufen könnte - aber langfristig können sie eher überzeugen, wenn sie das Original sind, das anschließend in andere Medien adaptiert wurde, bzw. als erstmalige Visualisierung von Romanen.
    Genau.

  9. #159
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    24 und LOST - zwei relative Flops in Deutschland - wurden nicht von Kids geguckt. Allein an der immer wiederkehrenden Aufzählung solcher Serien (siehe auch Six Feet Under weiter vorn im Thread) zeigt sich das grundlegende Mißverständnis: das ist, was die Erwachsenen gucken und glauben, Kids würden es sehen. Bzw.: überhaupt irgendwer würde es sehen.

    Um zu wissen, was Kids gucken, braucht man sich nur die meistgeklickten Videos auf Youtube ansehen. Und danach mal bei Rapidshare fragen, was besonders oft übern Server geht.
    Ich bin nicht deiner Meinung. Die Kids mit denen ich arbeite, gucken LOST, ihre Eltern nicht. Und Youtube zeigt nicht auf, was Kids gucken, sondern zeigt an, was sie anklicken, wenn sie nicht gucken.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #160
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja, dass gerade die Jugendlichen, die die modernen Mystery-Serien wie LOST oder 24 verfolgen, Interesse an frankobelgischen Abenteuerserien haben würden, denn genau diese Stoffe finden sich im Manga-Regal und generell am Kiosk nicht vor!
    Der DVD-MArkt ist für viele momentan interessant genug. Da muss man nicht auch noch Comics haben, das wäre ja die volle Überreizung.
    Die LOST-Fans gucken jetzt Breaking Bad, dann Dexter, dann Mad Men, dann True Blood ... (und das ist erst der Anfang).

    Ich würde selbst das eine oder andere, aber es ist ja so extrem zeitintensiv, sich an eine Serie zu binden.

  11. #161
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Einen habe ich noch:
    Warum spielt unter den Fans die Frage Hard- oder Softcover eigentlich bei US-Comics (also: bei "Superhelden bis Vertigo", Indies mal außen vor gelassen) scheinbar keine, oder kaum eine Rolle? Oder hab ich da irgendwelche Diskussionen nicht mitbekommen? Weil bereits Paperbacks die "besseren, edleren Hefte" sind? Oder weil dort, anders als in Frankreich/Belgien, kaum Mainstream-HCs erscheinen?
    Es geht schon los, zumindest in Amerika.
    Von vielen Vertigo-Serien gibt es bereits oversized editions, z.B. Fables. Eine weitere Publikation sind die sündhaft teuren Absolute editions.
    Viele davon lassen die Zeichnungen tatsächlich in einem ungeahnten Glanz erstrahlen und enthalten gute specials.

  12. #162
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Und, Kai: es gibt nicht die eine Lösung, nein. Aber in sehr vielen Gremien wird empfohlen, in Sitzungen eine Viertelstunde zum Rumspinnen einzubauen, damit jeder mal was sagt, was in Konzentrationsphasen schnell als Schwachsinn abgestempelt wird. Aus solchen Spinnereien entstehen manchmal Ideen, die dann doch sehr erfolgreich umgesetzt werden können. Und was das angeht, fand ich die letzten Seiten dieses Threads doch sehr sinnvoll, ich habe mich gehört und verstanden gefühlt und viele haben sich beteiligt und auch mal rumgesponnen. Mir hat das sehr gut gefallen. Dass da jetzt nichts bei ist, was von Verlagsseite 1:1 umgesetzt werden kann, ist hier glaube ich jedem klar. Aber es sind auch einige Dinge gesagt worden, die die Realtät ganz gut beschreiben und deren Nichtrealisierbarkeit mit ein Teil des Phänomens sind. Und das finde ich auch ganz gut, dass die jetzt mal hier Platz gefunden haben, was oft nicht passiert.
    Genauso verstehe ich diesen offenen Thread ja auch - wenn ich schreibe, was m.E. nicht geht, dann ja nicht, um Diskussionen / Ideen abzuwürgen oder Argumente aufs Gleis zu stellen, sondern auch, um Gegenargumentationen zu lesen und von anderen Standpunkten und Einsichten überzeugt zu werden. Ich würde für mich um Gottes Willen nicht in Anspruch nehmen wollen, die Comic-Weisheiten mit Löffeln gefressen zu haben...

  13. #163
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Tja, und gekauft wird die von mir.
    Ernsthaft? Ich finde Kaori Yuki ja nahezu unlesbar. Aber das Zeug ist so geil gezeichnet, weswegen ich ja zumindestens das "Angel Cage" Artbook von ihr habe. *hüstel*
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Tatsache, dass so viele Jugendliche "Lost" gesehen haben, erklärt bestimmt deren fast nicht mehr meßbare Quoten, zu Anfang sogar zur Prime-Time auf einem Prime-Time-Channel.

    Lost, 24, Breaking Bad, Mad Men ist zu weiten Teilen Material für die Generation 30+. Und wird auch von denen konsumiert.

  15. #165
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich finde Kaori Yuki ja nahezu unlesbar. Aber das Zeug ist so geil gezeichnet, weswegen ich ja zumindestens das "Angel Cage" Artbook von ihr habe. *hüstel*
    Die Deluxe-Ausgabe ist einfach zu schön. Nahezu unlesbar finde ich sie auch. Ich glaube, dass sie sehr stark nach dem Lustprinzip arbeitet. Aber wenn ich mal viel Zeit habe und ein bis 5 Bände hochkonzentriert am Stück lese, verstehe ich die Story einigermaßen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  16. #166
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass so viele Jugendliche "Lost" gesehen haben, erklärt bestimmt deren fast nicht mehr meßbare Quoten, zu Anfang sogar zur Prime-Time auf einem Prime-Time-Channel.

    Lost, 24, Breaking Bad, Mad Men ist zu weiten Teilen Material für die Generation 30+. Und wird auch von denen konsumiert.
    Ja, auf DVD!

    Ergänzung: als Pro7 endlich die Staffeln zeigte, hatte ich die Folgen schon zweimal gesehen, erst auf englisch, dann auf deutsch, und war meistens schon mit der nächsten Staffel beschäftigt. Ich glaube, dass ich unter den 30+-Zuschauern damit ein repräsentativer Vertreter bin. In den Quoten tauchen die eigentlichen LOST-Gucker gar nicht auf.
    Und noch ne Ergänzung: damals wie heute sind Jugendliche die, die eigentlich alles gucken, weil sie in einem gewissen Alter ständig zu Hause sind, bevor sie ständig weg sind, aber nicht mehr unbedingt mit den Eltern gucken. Alles was zu spät kommt, gucken sie im Netz (GameOne, Stefan Raab, Switch Reloaded usw usf), aber bei Serien haben die durchaus einen breiten Überblick. Die gucken halt nicht so komplett wie ich das zum Beispiel tue. Auch bei Lost haben viele nur einen ungefähren Überblick über den Handlungsrahmen und wollen nicht jede Frage beantwortet wissen usw. Dafür kennen die aber nicht nur Lost und 24, sondern auch Primeval, Supernatural, Heroes, Smallville uvm. Und natürlich gilt das nicht für alle Kids, aber da ich keinen Lost-Fanclub habe, sondern mir die Familien nach einem völlig anderen Schema zugewiesen werden, erlaube ich mir da weitgehende Verallgemeinerung.
    Und noch ne Ergänzung zum Rückgriff auf frankobelgische Klassiker: meine Kids kennen auch Knight Rider, A-Team, Baywatch, manchmal Miami Vice, MacGuyver, und finden das gut, was ich oft nicht zu verstehen bereit bin, ist aber so.
    Geändert von Dave Deschain (17.05.2011 um 22:26 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  17. #167
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Die Deluxe-Ausgabe ist einfach zu schön. Nahezu unlesbar finde ich sie auch. Ich glaube, dass sie sehr stark nach dem Lustprinzip arbeitet. Aber wenn ich mal viel Zeit habe und ein bis 5 Bände hochkonzentriert am Stück lese, verstehe ich die Story einigermaßen.
    Ich scheitere ja schon daran, die Figuren überhaupt auseinanderhalten zu können.
    Deswegen habe ich ja auch CLAMPs "X/1999" irgendwann sein lassen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #168
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen

    Und das Interesse an Mangas deutet für mich lediglich auf eins hin: Jugendliche wollen Comics lesen und kaufen sich das, was für sie erschwinglich ist, nämlich ein Taschenbuch für 6 Euro. Meine These: zwei Abenteuer-Comic-Hefte in Farbe mit frankobelgischem Material für je 2,50 würden die auch kaufen. Micky Maus ist denen zu blöd, das hat ihnen jahrelang ihre Mutter mitgebracht. Kinderkram. Und Yakari genauso. Hä, watt is datt denn? Aber wenn auf dem Heft ein weißhaariger Typ mit Gewehr läuft, dahinter bricht ein Vulkan aus, Preis 2,50, ja klar! Cool!
    Du musst dir schon mal die Frage stellen, warum das
    nicht klappen kann. Schwarzweise - realtiv hochauflagige -
    Mangas für 6.- Euro auf der einen Seite und vierfarbige
    - im Vergleich dazu dann relativ niedrigauflagige andere
    Comics - für 2,50!?

    Das passt aus vielerlei Gründen nicht!

    Oder anders herum gefragt: warum kosten Mangas
    eigentlich nicht 2,50 Euro, wo sie doch so hohe Auflagen
    haben, bei der Jugend inhaltlich auf den Punkt gebracht
    sind, und regelmäßig nachgefragt werden?

  19. #169
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
    Zu Beitrag 128:
    @Horst
    Hallo Horst,
    als ich gestern Abend meine Nachtgedanken verfasste, habe ich bei der Figurenedition eigentlich gar nicht an Euch gedacht, sondern an Salleck´s Blaue Boys. Das ihr mit Comanche jetzt auch mit so einer Edition präsent seid, war mir da gar nicht direkt bewusst, da die Reihe für mich in meiner Planung keine Rolle spielt.
    Aber da: Erst macht´s einer und schwupp ist schon der nächste da und wenn´s erstmal die Runde macht dass dafür eine Nachfrage besteht stehen bald noch ein paar auf der Matte. Und dann ist es nichts Besonderes mehr (und wenn ich jetzt wüsste, wie das mit den Smileys funktioniert, würde ich jetzt einen Ironiesmiley hier anfügen).
    Deine Äußerung legt mir die Vermutung nahe, dass du den
    Markt nicht wirklich beobachtest.

    Wie Salleck die Figuren-Edition "kalkuliert" weiß ich nicht -
    sehr wahrscheinlich ist sie "mitproduziert" und ein eingekaufter
    Ableger der französischen Ausgabe und somit auch nur
    verfügbar - wenn in Frankreich ein solches Konzept
    zukünftig "als Standard" gefahren wird. "So" kann kein
    einheimischer Verlag gezielt produzieren oder gar einen "neuen
    Standard" (wie in deiner Vermutung formuliert) einführen.

    Wir jedoch produzieren schon lange vorher bzw. seit
    Anbeginn des Verlages für den deutschen Markt eigene
    Figurensets (und Comanche ist nicht die erste, sondern
    die aktuell letzte Ausgabe einer langen Reihe an Figuren-
    Editionen) und darauf bezog ich mein Statement. Eine
    solche Figuren-Edition wird sicher nicht der Standard,
    weil sie nur als Ableger der erfolgreichen "HC-Titel
    ohne die Figuren-Edition" querfinanziert ist.


    Zitat Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
    Wie auch immer: Ich meine trotzdem, dass die Entwicklung zu immer aufwendig gestalteten Alben nicht zu übersehen ist und man für die potenziellen Käufer versucht die Ausgabe möglichst ansprechend zu gestalten.
    Natürlich macht man das... aber eben weil der Kunde/Leser
    das so möchte. ... Wo wäre ansonsten der tiefere Sinn
    mehr Ausstattung in die Bücher einzupflegen, wenn sie sich
    dadurch nicht auch besser verkaufen würden?

    Zitat Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
    Nur sehe ich halt die Gefahr darin, dass hier die Messlatte (und der Preis) nach und nach immer höher gelegt werden muss um seine Produkte gegenüber anderen attraktiver zu gestalten.
    So könnte ich mir vorstellen, dass Kults Andy Morgan kaum Resonanz gefunden hätte, wenn man die Neuauflage nur als HC veröffentlicht hätte. Größeres Format, Bonusseiten, neue Titelbilder mussten wohl schon sein. Ich sehe da in der Entwicklung eine Dynamik, die mich schon etwas beunruhigt in Hinblick wohin dass allles noch führen wird. Aber ich bin nun mal grundsätzlich ein Schwarzseher und freue mich gerne wenn´s anders kommt.
    Da brauchst du gar keine Angst haben, denn würde es
    eine verstärkte Nachfrage nach "billigen Standard-Alben"
    da sein, so würde der erste Verlag, der sich darauf
    spezialisiert in kürzester Zeit zum Gewinner im Markt
    emporsteigen.


    Zitat Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
    @idur
    Gab´s von den Schlümpfen nicht schon mal von Bastei eine Magazinreihe mit Comics, Rätsel- und Magazinseiten, und auch sogar einige Kioskalben? Weisst du, warum die eingestellt wurde?
    Ja warum? Und warum erscheinen die Schlümpfe jetzt
    erfolgreich in HC?

  20. #170
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Du musst dir schon mal die Frage stellen, warum das
    nicht klappen kann. Schwarzweise - realtiv hochauflagige -
    Mangas für 6.- Euro auf der einen Seite und vierfarbige
    - im Vergleich dazu dann relativ niedrigauflagige andere
    Comics - für 2,50!?

    Das passt aus vielerlei Gründen nicht!

    Oder anders herum gefragt: warum kosten Mangas
    eigentlich nicht 2,50 Euro, wo sie doch so hohe Auflagen
    haben, bei der Jugend inhaltlich auf den Punkt gebracht
    sind, und regelmäßig nachgefragt werden?
    Das sind tatsächlich die Punkte, in die ich keinen Einblick habe. Ich habe keinen Plan, ob oder wie so was finanzierbar ist. Ich mache nur die Erfahrung, dass es immer geht, sobald jemand es für verkäuflich hält, und oft auch, wenn jemand Sinn drin sieht. Bei Autos wird solange am Preis gedreht, bis auch der Niedrigstverdiener sich eins leisten kann. Ich dachte halt, ein TB mit 200 Seiten kann für 6 € angeboten werden, da wird es schon irgendwie möglich sein, ein Heft zum Mitnehmpreis anzubieten. In allen möglichen Bereichen gelten Jugendliche als sehr beliebte Zielgruppe und es wird um sie geworben und für sie produziert. Wenn man damit die Albenkäufer von morgen heranzieht, wäre es zum Beispiel naheliegend, Hefte aus dem Gewinn der anderen Sachen "mitzufinanzieren", da es sich eh um Zweitverwertung handelt und... ich hab halt keine Ahnung, sorry. (Einschub: ich habe auch nicht den blassesten Schimmer, wie der deutsche Markt den Free Comic Book Day finanziert!)
    Aber liegt die Notwendigkeit für sowas nicht auf der Hand? Seht es doch mal so: wenn Asterix ab sofort nur noch in HC im Fachhandel zu beziehen wäre, dann wäre Asterix in spätestens 20 Jahren da, wo der Rest des Albenmarktes heute auch ist. Wenn es von Lucky Luke nur noch die GA gäbe, würde jeder Verlagsmitarbeiter hier sagen, für einen so alten Funny ist kein Markt. Diese Megaseller finanzieren sich zu einem guten Teil über eine jahrzehntelange Tradition der niedrigpreisigen Verfügbarkeit, die bei beiden Beispielen niemals abgerissen ist. Das macht sich bezahlt. Wäre das nicht so, sehe ich die Argumente in diesem Thread lebhaft vor mir: "Der Humor bei Asterix ist antiquiert. Das kann man heute niemandem mehr andrehen. Die Stories bei Lucky Luke sind eher spröde. Der Humor nicht mehr auf heute übertragbar." usw. Hätte Bastei Rex Danny gepflegt und würde ihn heute noch als Heft anbieten, würde es dann nicht heißen: "Buck Danny ist ein frischgebliebener, zeitloser Klassiker. Eine Ausnahme, die nicht auf andere Abenteuerserien übertragbar ist." So könnte es sein, -könnte- , dass der Markt sich dieses Segment selbst systematisch kaputtredet. Nach derzeitiger Lage müsste in dieses Segment investiert werden, das sehe ich wohl, denn es muss eine Tradition geschaffen werden, die in Deutschland einfach nicht besteht. Wann damit Geld verdient und Nachwuchs herangezogen wird, ist derzeit wahrscheinlich schlecht kalkulierbar. Aber die Notwendigkeit ist für mich irgendwie leicht zu sehen.
    Geändert von Dave Deschain (18.05.2011 um 11:11 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja richtig horst, weil die HC einfach schöner und besser in der Quali sind! Ich habe alle Serien eingestellt die in SC sind (außer Blueberry und die Alben von Swolfs), seit Splitter Storm in Perfekter Qualität nachgedruckt hat (sorry alle anderen, besser kann man es nicht mehr machen). Ich werde auch nichts mehr kaufen das in Sc ist! Beispiel gefällig?

    Wenn ich mir die HC Edelwestern heute noch ansehe so springt jedes Mal mein Herz vor Freude, noch immer so schön wie gestern gekauft. Hingegen zieh 5 mal ein SC heraus so hast du schon die ersten Beschädigungen im Einband, (wenn du nicht wie mit einen rohen Ei damit umgehst) und dann ärgerst du dich schon wieder. Außerdem sehen HC im Regal auch edler aus, da ist es schon egal ob ich 2 Euro mehr für ein HC auslege. Nur die unterschiedliche Größe nervt enorm! Könnt ihr euch nicht mal auf ein standartmaß festlegen? Aber wahrscheinlich ist es bei den Verlagen so wie in der Politik.

  22. #172
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also folgende Meinung zu vorweg gesagtem:

    1)Niemand bestreitet, dass Comic als Medium für sich gelten sollten. Nur eine Medium das spitze ist,sich aber nicht ausreichend verkauft, bringt auch nichts. Deswegen Cross-Promoting (so sehr man das auch hassen mag). Eine breitere Masse an potenziellen Neulesern erreichst du so am schnellsten. Natürlich kommts auf die sinnvolle Ausgestaltung an, aber ich sage immer wieder nur The Walking Dead, Watchmen. Und nehmt vielleicht auch mal die Computergames her. Wie laufen die denn?
    Es hängt aber auch vom Inhalt ab (Breaking Bad oder Mad Men ist definitiv nichts für Jugendliche).

    2)Auch meine Erfahrung ist dass Jugendliche (ab 14-16) schon rasante Serien wie Lost oder 24 schauen. Der beste VErgleich für sowas sind aber nicht FB Stoffe sondern das was bei Panini läuft. Braucht ja nur mehr schauen, wer die Drehbücher schreibt oder dort Producer ist. Der Austausch zwischen Serien und tw. Film und Comic-Autoren ist doch offensichtlich.

    3)Was die US Hefte betrifft, so ist auch bereits dort ein Schwund der Einzelhefte zu bemerken. Allerdings gibt es eine ganze Veröffentlichungskette und nicht entweder SC oder HC. Wenn das HC zuerst veröffentlicht wird, ist dieses wesentlich teurer als das 3-6 Monate danach veröffentlichte SC. Wenn das SC zuerst veröffentlicht wird, wird bei gutem VErkauf in 1-2 Jahren ein HC Sammelband mit mind. 2 Trades nachgeschoben. Eine gleichzeitige Veröffentlichung SC und HC gibts aber nicht, weil kontraproduktiv.

    4)Das von Exphilosoph in Post 155 kann ich nur bejahen. Herumspinnen bringt die besten Aha Erlebnisse. Es gibt einfach zu viele, die aus festgefahrenen Glaubens- und Erfahrungswerten heraus neuen Möglichkeiten keine Chance geben.

    5)@horst zu den Schlümpfen: Und wieviel würde davon in günstiger Variante am Kiosk verkauft werden? Das du die Verlagsssicht vertrittst ist schon klar. Ich behaupte aber mal frei heraus, dass von einem Schlümpfe Magazin mind. 10TSD (wenn nicht deutlich mehr) über den Ladentisch gehen. Das hat jetzt nichts mit Deckungsbeiträgen zu tun (die sind bei einem solchen Heft deutlich geringer), sondern darum neue potenzielle Käuferschichten für FB zu erreichen evtl. mit sinnvollem Cross Selling.
    Das mag euch mit dem HC auch gelingen, ich behaupte aber mal nur marginal, weil die Käufer des HC zu überweigendem Teil aus dieser bereits bestehenden Sammlerkundschaft kommen. Das sind eben diese Leute die hier immer wiede schreien, dass alles in der teuersten und edelsten Aufmachung erscheinen solle. Diese Leute sind aber in 20-40 Jahren nicht mehr da bzw. erhalten derart minimale Pensionen, dass sie ihr Hobby deutlich vermindern werden.

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit 10.000 Stück lohnt sich ein flächendeckender Kioskeinsatz nicht.

    Panini ist daran gescheitert.

  24. #174
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor oder nachdem der Heftpreis über 5 DM ging?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  25. #175
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Mit 10.000 Stück lohnt sich ein flächendeckender Kioskeinsatz nicht.

    Panini ist daran gescheitert.
    Die mind. 10TSD hab ich ja nur so hingeschrieben, damit nicht jeder wieder schreit, dass ich zuviel angebe. Wenn man sich an den aktuellen Veröffentlichungen orientiert liegen wir bei Auflagenzahlen von 30TSD plus.

    Und wenn Wickie, Bob der Baumeister und Biene Maja (alle von Panini), das schaffen, schaffen es die Schlümpfe auch.

Seite 7 von 22 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher