User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 210
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    editorial "zack" #6/2011

    das neue "zack" liegt bereits in einigen abonnenten-briefkästen, deshalb auch wieder das editorial zum lesen, schmunzeln, ärgern und/oder diskutieren ...

    efwe

    Liebe Leser,

    wie viele Ihrer CDs haben Sie sich noch einmal neu gekauft, weil es nun die 25th Anniversary Edition mit ein paar Bonustracks mehr gibt oder sie als 5.1-Ton Variante aufgelegt wird. Wie viele Ihrer DVDs haben Sie mittlerweile durch Blu-Ray-Discs ersetzt, da das Bild schärfer ist oder die Extras unendlich erweitert wurden?
    Im Comicbereich herrscht z.Zt. eine Tendenz, alles, was irgendwann einmal als guter Comic bezeichnet wurde und heute als Klassiker gilt, in teuren Gesamtausgaben mit Bonusseiten oder Einzelalben mit Zusatzmaterial neu aufzulegen. Blueberry, Jerry Spring, Comanche, Storm, Buck Danny, Valerian & Veroninque und viele mehr erfahren eine Renaissance als chronologische und komplette Ausgabe, teilweise mit allem angereichert, was die Zeichnerschublade hergibt. Sicher gibt es Fälle, wo es Sinn macht, solche Editionen zu produzieren, aber wenn man nun hört, was für den Sommer/Herbst noch so alles an Gesamtausgaben in Planung ist, kann einem ob des Sammlergeldbeutels Angst und Bange werden.
    Was steckt hinter dieser Nostalgiewelle? Ist es pure Geldgier, weil man mit Komplettausgaben reich werden kann? Sicher nicht. Die meisten dieser Editionen sind äußerst knapp kalkuliert.
    Ist es die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit? Nach der eigenen Kindheit, da sowohl die Macher wie auch ein Großteil der Käufer ältere Männer sind? Kann man den Hintergrund der Gesamtausgaben also auf die kurze Formel bringen „Ältere Männer machen Comics aus alten Tagen für ältere Männer“? Das wäre schade, weil sich die franko-belgischen Comics dann an dem Phänomen „Wäscher“ orientieren würden, wo ein altersbedingt schrumpfender Sammlerkreis die immer gleichen Comics in verschiedenen Formaten, mit neuen Covern oder ein paar Seiten mehr immer wieder kaufen.
    Aber zum Glück gibt es ja Tendenzen in andere Richtungen, wie immer man ihnen gegenüber eingestellt sein mag: die Graphic Novel-Initiative, die versucht, Comics über den klassischen Buchhandel in die Breite zu bringen, oder jetzt sogar der Ehapa Verlag in Berlin, der mit der Jugendserie Yakari das erste Mal seit Jahrzehnten wieder einen franko-belgischen Comic im Albenformat an den Kiosk bringt.

    In diesem Sinne


    Georg F.W. Tempel
    (Chefredaktion)

  2. #2
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es dafür einen Markt gibt, auch wenn er klein ist, ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Klassiker wieder verlegt werden. Schade ist, dass man mit dem Alter wahrscheinlich neuen Sachen kaum Chancen gibt und nicht mehr neugierig bleibt. Schade auch, dass neue Albenserien es so schwer haben sich, als Klassiker zu etablieren, weil die Kulturfritzen in den Zeitungen (fast) immer nur auf die Graphic Novels achten und eher sie puschen, somit die Leute nicht erfahren, dass es auch im Albumbereich eine Weiterentwicklung gegeben hat. (Nichts gegen Graphic Novels.) Schade auch, dass Kinder an den Kiosken so wenig Chancen haben, neuere Alben für einen taschengeldfreundlichen Preis am Kiosk zu bekommen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Selten hat mir ein Editorial irgendeines Chefredakteurs so aus der Seele gesprochen. Natürlich ist prinzipiell gar nichts gegen Neueditionen von Klassikern zu sagen. Schade ist aber, dass in vielen Buchhandlungen fast nur noch diese rumstehen (neben Asterix, Disney und den anderen zwei, drei üblichen Verdächtigen) und in den Regalen dadurch kein Platz mehr für echte Neuerscheinungen zu sein scheint. Die Gefahr, dass der frankobelgische Comic den Weg der Wäscherisierung geht, sehe ich leider auch: kaum Nachwuchs bei den Käufern und die alternden Sammler kaufen lieber ihre Kindheitserinnerungen in Luxusausgaben, bis sie langsam wegsterben (die Kohorte der alternden Sammler, nicht die Kindheitserinnerungen ).

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kaum Nachwuchs bei Käufern würde es auch ohne die GAs geben

  5. #5
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem fehlenden Nachwuchs kann ich nicht repräsentativ beurteilen, das kann nur jemand, der am Geschäft beteiligt ist, wie efwe. Meine beiden Kinder lesen auf jeden Fall auch Comics. Aber dann eher im "Heftchen"-Bereich (Sailor Moon/Mangas bei meiner Tochter und Batman/Simpsons bei meinem Sohn), weil das endliche Geld lieber für andere Dinge ausgegeben wird, als für 12-15 Euro teuere Alben.

    Kiosk-Ausgaben zu erschwinglichen Preisen sind meiner Meinung nach ein guter Weg den Nachwuchs zu gewinnen. Es ist ja nicht nur der hohe Albenpreis, es ist ja auch die schiere Fülle an Comicmaterial, die derzeit auf den Markt geworfen wird. Da muss ich auch als Erwachsener mit regelmäßigem Einkommen eine gezielte Auswahl treffen - es sei denn ich habe nur Comics im Leben...

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    ...kaum Nachwuchs bei den Käufern und die alternden Sammler kaufen lieber ihre Kindheitserinnerungen in Luxusausgaben, bis sie langsam wegsterben...
    Also erstens sind die "alternden Sammler" der ZACK-Leser jetzt so Anfang 50 (wie ich auch) und denken noch nicht ans "langsam wegsterben". Und zweitens: Was spricht denn dagegen, sich ausgewählte GAs der alten francobelgischen Meister zu kaufen UND sich auch für neue Comics zu interessieren?

    Ich z.B. kaufe die GAs von Buck Danny und Tanguy & Laverdure. Aber ich lese auch "Es war einmal in Frankreich", so ziemlich alles von André Juillard, vieles von Marvano, Jaques Tardi, Reinhard Kleist, usw.

    Wer sagt denn, dass die "alternden Sammler" NUR alte Klassiker lesen?

    Gruß, Ben
    Geändert von Benjamin V. (22.05.2011 um 05:28 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen

    Kiosk-Ausgaben zu erschwinglichen Preisen sind meiner Meinung nach ein guter Weg den Nachwuchs zu gewinnen.
    Völlig falsch imho, es ist der einzige Weg.

    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen

    Was spricht denn dagegen, sich ausgewählte GAs der alten francobelgischen Meister zu kaufen UND sich auch für neue Comics zu interessieren?
    Nichts, aber es ist eine befristete Arbeitsstelle für die Comic-Macher - das Ende ist absehbar.


    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass die "alternden Sammler" NUR alte Klassiker lesen?
    Wenn wir das "nur" auf hauptsächlich ändern, dann wäre das meine persönliche Erfahrung
    Geändert von eis (22.05.2011 um 08:05 Uhr)

  7. #7
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ... Angst und Bange werden. ...

    ...Aber zum Glück gibt es ja ...
    Wie - um alles in der Welt - konstruiert man solche Zusammenhänge?
    Warum sollte die erfreuliche Entwicklung bei Klassikern dem
    Comicmarkt im gesamten schaden? Man kann für sich selbst
    entscheiden, dass es nicht jeden Klassiker wirklich braucht und
    sicher kann man davon ausgehen, dass die reine Masse die
    Verkaufszahlen der einzelnen Klassiker-Projekte abträglich ist.

    Aber "wieso der Bogen" zur Jugend und zu den Graphic Novels?

    Das ist ja fast so, als würde jemand behaupten, weil die Firma
    Porsche schnelle teuere Sportwagen herstellt, geht es den
    Anbietern der "asiatischen Kleinwagen", sowie dem Markt der "großen
    deutschen Geschäfts-Diesel-Autobahn-Kombis" schlecht ... bzw.
    leiden sogar andere Kunden und der Automarkt als solches darunter.

    Dem ist dort --- und natürlich hier auch nicht der Fall!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass durch die neuerliche Präsenz bestimmter „Klassiker“ am Markt auch wieder Leute „unseres Alters“ gelockt werden können, die jahrelang die Comicregale eher gemieden haben und deren Lesehunger plötzlich wieder erweckt wird. Und die sich dann im Nachgang vielleicht sogar etwas breiter im Comicangebot umschauen.
    Nachweislich in meinem Umfeld so geschehen bereits durch die damalige FAZ-/Weltbild-Offensive.

    Und was den sogenannten Lesernachwuchs betrifft, denen kann ich einige dieser Klassiker in Werks- oder Gesamtausgaben auch heute noch (!) guten Gewissens als „Einstiegsdroge“ empfehlen, und es ist nicht zuletzt den Künstlern gegenüber nur recht und billig, diese schönen Serien wieder auf dem Markt verfügbar zu haben.

    Qualität in Kunst und Unterhaltung wird sich immer durchsetzen, sei sie „neu“ oder „alt“.
    Das betrifft Comics ebenso wie Bücher, Filme, Musik etc.
    Gruß Derma

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen

    Und was den sogenannten Lesernachwuchs betrifft, denen kann ich einige dieser Klassiker in Werks- oder Gesamtausgaben auch heute noch (!) guten Gewissens als „Einstiegsdroge“ empfehlen, ...
    Wenn der Nachwuchs wohlhabende Eltern hat, ist es ja gut. Wenn nicht, wird er sich leider kaum diese Werks- und Gesamtasugaben leisten können.

    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Qualität in Kunst und Unterhaltung wird sich immer durchsetzen, sei sie „neu“ oder „alt“.
    Das betrifft Comics ebenso wie Bücher, Filme, Musik etc.
    Das halte ich für Quatsch, es gibt leider in allen vier Bereichen genügend Beispiele für tolle Kunst, die nicht genügend Rezipienten gefunden hat und deshalb am Markt gescheitert ist. Beispiele: Sergio Leone hat nach "Spiel mir das Lied..." nur noch zwei Filme machen dürfen, weil beide an den Kassen gefloppt sind (obwohl beide absolut großartig). Und im Comicbereich gibt es ja auch viele Serien, die trotz hoher Qualität nicht so gut verkauft wurden, um fortgesetzt zu werden (Bizu, King & Kong...).

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen

    Was steckt hinter dieser Nostalgiewelle? Ist es pure Geldgier, weil man mit Komplettausgaben reich werden kann? Sicher nicht. Die meisten dieser Editionen sind äußerst knapp kalkuliert.
    Ist es die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit? Nach der eigenen Kindheit, da sowohl die Macher wie auch ein Großteil der Käufer ältere Männer sind? Kann man den Hintergrund der Gesamtausgaben also auf die kurze Formel bringen „Ältere Männer machen Comics aus alten Tagen für ältere Männer“?
    Es ist die Sehnsucht nach guten Comics! Und da diese Sehnsucht derzeit in ZACK ganz und gar nicht befriedigt wird, greife ich zu diesen wunderschönen Gesamtausgaben.

    Wenn dir bei dieser Entwicklung Angst und Bange wird, dann liegt es wohl daran, dass du die berechtigte Befürchtung hast, deinen Job nicht gut zu machen, denn die Serien die momentan in ZACK laufen eignen sich allesamt nicht später einmal als Klassiker bezeichnet zu werden, das ist langweilige Durchschnittsware.

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "ist eine frage des geschmacks", sagte der affe und biss in die seife ...

    mehr kann ich zum letzten post nicht sagen.

    efwe

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Aber zum Glück gibt es ja Tendenzen in andere Richtungen, wie immer man ihnen gegenüber eingestellt sein mag: die Graphic Novel-Initiative, die versucht, Comics über den klassischen Buchhandel in die Breite zu bringen, oder jetzt sogar der Ehapa Verlag in Berlin, der mit der Jugendserie Yakari das erste Mal seit Jahrzehnten wieder einen franko-belgischen Comic im Albenformat an den Kiosk bringt.
    ... und die ist im Übrigen justament und nach vier Ausgaben erwartungsgemäß durch. Jedenfalls ist kein Folgeband angekündigt und eingekauft waren nur diese vier Bände.

    Hier kommt das Editorial eine Ausgabe zu spät?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... und die ist im Übrigen justament und nach vier Ausgaben erwartungsgemäß durch. Jedenfalls ist kein Folgeband angekündigt und eingekauft waren nur diese vier Bände.
    eckart sagt da aber was ganz anderes, und der muss es wissen:
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Ehapa wird nach und nach alle Bände in SC machen, aber das dauert noch.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist dieses "nach und nach" aber nicht auf dem Band selbst angekündigt. Was irgendwie... kontraproduktiv wäre. Band 4 SC verweist auf dem Backcover auf Band 1 SC. (Was an sich schon bizarr ist.)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ... oder jetzt sogar der Ehapa Verlag in Berlin, der mit der Jugendserie Yakari das erste Mal seit Jahrzehnten wieder einen franko-belgischen Comic im Albenformat an den Kiosk bringt.
    Stimmt. Yakari, in Deutschland zum ersten Mal 1977 publiziert, ist wirklich was ganz Neues, im Gegensatz zu all den alten Serien, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben ...

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Was steckt hinter dieser Nostalgiewelle? (...)
    Ist es die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit? Nach der eigenen Kindheit, da sowohl die Macher wie auch ein Großteil der Käufer ältere Männer sind?
    Es derzeit wohl eine allgemeine Zeitströmung, daß kaum etwas gut wegkommt im Vergleich mit früher. Egal, ob es sich um Comics oder um Musik, Filme, das Fernsehprogramm oder Autos handelt.

    Wer z. B. das Titelbild von meinem demnächst erscheinenden Album schon gesehen hat, dem wird sicher auch der alte Opel im Hintergrund aufgefallen sein. Warum hab' ich den da wohl reingezeichnet? Weil ich mir die aktuellen Automodelle angesehen habe - und da ist mir so schlecht geworden, daß ich mitten in der Nacht zur nächsten Tanke marschiert bin und mir den Katalog "Oldtimermarkt Preise 2011" (mit 2500 Photos) gekauft habe. Für die alte Karre klopfen mir jetzt reihenweise (nicht nur ältere) Leute auf die Schultern und loben mich für meinen guten Geschmack! Logisch - denn was ist schon ein Opel Zafira (nett ...) gegen einen Opel Commodore (geil!)?

    Selbst in der Politik kann man das beobachten! Warum zum Teufel wird ausgerechnet Helmut Schmidt, der vor mehr als 30 Jahren Kanzler war, heute so verehrt? Ich kenne inzwischen sogar Zwanzigjährige, die sich YouTube-Videos vom Trio infernale Strauß/Schmidt/Wehner ("echte Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten") reinziehen und für Merkel und Westerwelle ("uninteressante Langweiler") nicht mal mehr ein müdes Lächeln aufbringen können!

    Und im Comicbereich sieht's eben nicht anders aus! Der letzte Großzeichner, der das Zeug zum stilprägenden Klassiker gehabt hat, dürfte wohl Loisel gewesen sein. Und der hatte seinen künstlerischen Zenit schon in den Neunzigern.

    Wie gesagt - eine allgemeine Zeitströmung. Es ist wohl vor allem die Sehnsucht nach Kindheit und Jugend, nicht unbedingt der eigenen, sondern vor allem: Nach dem, was ein Flair von Kindheit und Jugend verbreitet - und wie waren sie damals alle jung gewesen in den Sechzigern und Siebzigern!

    Darum ein Wort an Schreinmeier: Wenn Efwe jetzt gefeuert werden würde, wie Du es so gerne hättest, dann würde ZACK vermutlich auch nicht besser dastehen. Efwe ist nicht verantwortlich dafür, daß heutzutage neben den Klassikern, die nun mal extrem hohe Maßstäbe gesetzt haben, alles wie Durchschnitt aussieht.
    Ich bin ja auch kein Mensch - ich bin ein Bayer.
    - Karl Valentin

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    efwe vertritt aber ja eben auch die Auffassung, dass eben diese hier gepriesenen Klassiker heute oft als etwas "altbacken" angesehen werden können und möchte die daher eher nicht im Heft haben (bzw. scheiden sie aus, wenn aktuell bei anderen Verlagen erscheinend).

    Daher sieht das Heft dann also so aus wie es aktuell aussieht und das trifft bei denen einen durchaus auf Zuspruch,
    bei anderen auf Ablehnung. Potential zum Klassiker und eine Serie auf die sich anscheinend alle einigen können sehe ich zur Zeit aber auch nur einmal: Bei "Es war einmal in Frankreich..."

    Der Rest gefällt mir mal mehr mal weniger (wie der Trend zu italienischen Comics), aber fast alles ist doch zumindest interessant genug es mal anzutesten.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich sehe die Situation entspannt. Die "GA-Flut" ist für mich eine schöne Möglichkeit, auch an ältere Klassiker zu kommen, die mittlerweile von der Backlist gefallen sind. Für mich als U 30 ist das prima, weil gerade Klassiker-Serien öfters dann nur noch zu unverschämten Preisen zu erhalten sind und ich mich beim erscheinen evtl. noch nicht dafür interessieren konnte. Jetzt kann ich diese Lücken schließen. Ich finde auch, dass es gerade entgegen dem Trend von Super-Deluxe-Editionen geht und im Vergleich die Comics relativ billig an den Mann bringt. (Jeff Jordan GA mit Zusatzseiten 30 Euro) Ich bin damit echt zufrieden.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    die Serien die momentan in ZACK laufen eignen sich allesamt nicht später einmal als Klassiker bezeichnet zu werden, das ist langweilige Durchschnittsware.
    Man muss aber auch mal sagen, dass sich das Zack-Magazin ziemlicher Konkurrenz erwehren muss. Daran gemessen machen sie einen ziemlich guten Job und bringen immer wieder Serien heraus die das Zeug zum Klassiker haben. (Es war einmal in Frankreich)

    Und ganz ehrlich, wieviele aktuell laufende Serien hätten für dich das Zeug zum Klassiker?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Es derzeit wohl eine allgemeine Zeitströmung, daß kaum etwas gut wegkommt im Vergleich mit früher. Egal, ob es sich um Comics oder um Musik, Filme, das Fernsehprogramm oder Autos handelt.
    Nein. Es ist halt das, was älter werdende Menschen schon immer gedacht haben, und die nehmen zu im Bevölkerungsanteil.

    Darum.

    Und im Comicbereich sieht's eben nicht anders aus! Der letzte Großzeichner, der das Zeug zum stilprägenden Klassiker gehabt hat, dürfte wohl Loisel gewesen sein.
    Sfar? Trondheim? (Mal davon, dass Loisel nicht tot ist, er bewegt sich nur sehr sehr langsam.)

    Im Endeffekt bestätigst du meine Aussage doch nur. Alte-Männer-Nostalgie.

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen

    Darum ein Wort an Schreinmeier: Wenn Efwe jetzt gefeuert werden würde, wie Du es so gerne hättest, dann würde ZACK vermutlich auch nicht besser dastehen. Efwe ist nicht verantwortlich dafür, daß heutzutage neben den Klassikern, die nun mal extrem hohe Maßstäbe gesetzt haben, alles wie Durchschnitt aussieht.
    Vieles von dem, was heute unter "große Klassiker" rangiert, sieht in meinen Augen eher sehr angestaubt aus. Und damit meine ich jetzt nicht mal die meisten ZACK-Klassiker, sondern eher so Erwachsenencomics aus den 70ern wie bspw. "Das große Abenteuer" oder auch einiges von Tardi, Bilal, Christin usw. Dagegen wirkt das meiste, was aktuell so in ZACK läuft, fast schon revolutionär neuartig. Auch einen Funny-Überklassiker wie Jeff Jordan fand ich nun inhaltlich sehr langweilig. Bei der retrospektiven Betrachtung ist halt immer viel Nostalgie dabei, zumal wenn man die entsprechenden Klassiker damals schon rezipiert hat (was ich jetzt bei den o.g. nicht habe, weil teilw. noch gar nicht geboren).

    Also, dass der frankobelgische Comic (oder auch ZACK) seinen qualitativen Höhepunkt schon länger hinter sich hätte, kann ich wirklich nicht erkennen. Und es kommen doch auch immer wieder neue tolle Künstler nach, nicht nur Trondheim und Sfar, sondern inzwischen doch schon wieder die nächste Generation, die sich auf eben die beiden bezieht.

  21. #21
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man darf auch die Macher von Sky-Doll nicht vergessen, die doch einen ziemlich einzigartigen Stil haben, genauso wie Trondheim, Sfar, die ich auch eher in Richtung Klassiker schieben würde.

    Was fehlt, sind populäre Einstiegsdrogen für Kinder, die neu und modern sind, aus dem frankobelgischen Bereich? Wie wärs mit Dein Zack oder Zack Junior, aber die müsste man in hoher Auflage an die Zeitschriftenauslagen bekommen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nein. Es ist halt das, was älter werdende Menschen schon immer gedacht haben, und die nehmen zu im Bevölkerungsanteil.
    Und wo ist da der Unterschied, wenn ich sage "allgemeine Zeitströmung"?

    Überdies kenne ich reihenweise Leute, zum Teil deutlich unter dreißig, die das alte Zeug um Längen interessanter und spannender finden als neuere Sachen. Vor allem vergißt Du aber, daß für einen jungen Menschen auch das alte Zeug wie neu ist (siehe Yakari)!

    In Bezug auf die aktuelle Musikszene hab' ich mal einen hübschen Spruch gelesen, der trifft's ganz gut:

    "Die Alten schmoren im eigenen Saft und die Jungen betteln darum, mitschmoren zu dürfen."

    Oder sie schmoren vor der Playstation - dem einzigen jungen Medium, das (noch) nicht im Schatten einer ruhmreichen Vergangenheit steht.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Sfar?
    Gähn.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Trondheim?
    Gähn. War am Anfang ganz lustig, ist aber auf Dauer irgendwie immer dieselbe Masche.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (Mal davon, dass Loisel nicht tot ist, er bewegt sich nur sehr sehr langsam.)
    Und Marx ist nicht tot, er riecht nur komisch.

    Sachen wie "Das Nest" oder den letzten "Vogel der Zeit"-Band kaufe ich eigentlich nur noch aus Komplettierungsgründen. Alles wirklich nettes Zeug, aber es ist so, wie ich es sage: Loisel hat seinen künstlerischen Zenit überschritten. Was übrigens noch nicht heißt, daß er schon Scheiße sein muß.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt bestätigst du meine Aussage doch nur. Alte-Männer-Nostalgie.
    Nö. Wie ich schon sagte: Ich kenne verdammt viele Leute, zum Teil deutlich unter dreißig, die das alte Zeug um Längen interessanter finden als neuere Sachen. Und zwar egal, in welchem Bereich, ob Comics, Film, Musik, oder Autos.
    Ich bin ja auch kein Mensch - ich bin ein Bayer.
    - Karl Valentin

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist aber ganz ehrlich, nur dein Geschmack, keine Offenbarung einer Weltweisheit. Immer wenn ich ein ZACK lese und in zeitlicher Nähe dazu einen Trondheim oder einen Sfar, frage ich mich, wieso so gutes Zeug nicht auch im ZACK erscheinen kann? Sondern stattdessen der viel zu oft reichlich mäßige, auf reine Unterhaltung getrimmte Stoff, der im Endeffekt hochgradig redundant ist? Aber das ist eben nur mein Geschmack.

    Im Übrigen haben alte Herren schon immer darauf gepocht, dass ihre nostalgischen Äußerungen gar nicht nostalgisch sind, sondern einfach nur wahrer als wahr. Hat die Jugend aber zum Glück noch nie geschert.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Was fehlt, sind populäre Einstiegsdrogen für Kinder, die neu und modern sind, aus dem frankobelgischen Bereich? Wie wärs mit Dein Zack oder Zack Junior, aber die müsste man in hoher Auflage an die Zeitschriftenauslagen bekommen.
    Vor allem müßte man die Kinder von Fernseher, Internet und Spielkonsole wegkriegen.

    Gesamtausgaben sind letzten Endes nur ein Ärgernis für Nachwuchszeichner, weil die sich gegen die Altvorderen erst mal durchsetzen müssen. Und je mehr von den alten Sachen archiviert, wiederausgegraben und neu herausgegeben werden (ist ja heute alles kein Problem mehr), umso schwieriger wird es, seinen Platz zu finden. Übel, wenn einem noch die Toten Konkurrenz machen können.

    Für die Nachwuchsleser ändert sich da nicht unbedingt viel, denn wie ich oben schon gesagt habe: Für einen jungen Menschen ist im Grunde alles neu. Wie Yakari eben, der ja schon fast 40 jahre alt ist.

    Das Kernproblem für die Comicszene ist und bleibt die Konkurrenz durch Spielkonsolen, Internet und Fernsehen (Yakari der Comic wurde für die Kinder ja wohl auch erst interessant, als Yakari die Fernsehserie anlief).

    Also: Wie sollen statische Comicbilder bestehen können gegen bewegte, interaktive und soundunterstützte interaktive Bilder, bei denen man weder lesen (Anstrengend! Langweilig!), noch seine Phantasie mitspielen lassen muß? Und die für Eltern viel bequemer sind, weil sie ihren Kindern nichts vorlesen müssen?
    Ich bin ja auch kein Mensch - ich bin ein Bayer.
    - Karl Valentin

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen

    Das Kernproblem für die Comicszene ist und bleibt die Konkurrenz durch Spielkonsolen, Internet und Fernsehen (Yakari der Comic wurde für die Kinder ja wohl auch erst interessant, als Yakari die Fernsehserie anlief).
    sach ich auch immer, vor allem, deren Hersteller haben irgendwas gemacht um das Ergebnis hinzubekommen, etwas, was die Comicverlage im Grunde versäumt haben zu tun und das rächt sich inzwischen

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •