User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13

    Schlumpfereien

    Zu der Reihe mach ich mal ein eigenes Thema auf.

    Zugegeben: Über diese Reihe hab ich mich schon gefreut, aber diese Freude wurde leider durch Band 1 (der Reihe bleib ich aber treu) doch gedämpft.

    Die Veröffentlichungsweise wirkt gestreckt und beinhaltet nicht wirklich viel an Schlumpfmaterial, wobei gemäß der Nummerierung der Streifen bzw. Einseiter wahrlich genug vorliegen müsste. Als Geschenkband sicherlich eine nette Sache, aber wirklich toll leider auch nicht.

    Wäre dies im üblichen Albenformat erschienen, hätte der Band grad mal ca. 20 Comicseiten gehabt. Daher ist der Genuss auch ein ziemlich kurzer. Schade ... da hatte ich mir mehr erhofft. Aber nun weiß man ja auch, worauf man sich als Leser einlässt. Ich bleib am Ball.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war auch irritiert, da auf CoiunBD.com, einer Comicrezensionsseite, 46 Seiten im Hochformat angegeben sind. Bei Amazon hat ein Rezensent geschrieben, dass scheinbar nur

    ausgewähltes Material verwendet wurde. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich hatte das Teil im Laden stehen lassen, da mir die Zeichnungen nicht so gefielen und ich noch wusste, dass es bei Band 2+3 etwas besser wird. Allderdings hatte ich da nicht auf Vollständigkeit geachtet. Gut, dass Du das angesprochen hast.

    Es fällt nur auf, dass die Originalversion mit demselben Cover 46 und unsere kleine Quadratversion 48 Seiten hat. Das Vorschaubeispiel ist eine volle Din A 4? Seite, die ja in der

    Quadratversion 2 Seiten brauchen würde.

    Es werden dort sowohl bei Band 1 und 2 jer 44 Gags aufgelistet.

    Fehlt da Material bzw. entsprechen die Bände nicht mehr dem Original?

    Hier Band 1
    http://www.coinbd.com/bd/albums/resu...-1-tome-1.html

    Hier Band 2:
    http://www.coinbd.com/bd/albums/resu...-2-tome-2.html
    Die hier gezeigten Panel von Seite 5 kann ich in der Vorschau von Toonfish nicht finden.

    Wieviel Gags sind denn in Band 1? Wäre ja blöd, wenn die den Bänden in Frankreich nicht mehr entsprechen würdemn, da die dort komplett nur 10,99 kosten.
    Geändert von schlampischlumpf (13.07.2011 um 21:14 Uhr)

  3. #3
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schlumpfereien sind keine 1:1 Adaption der französischen "Schtroumpferies" sondern beinhalten die One Pager aus den Schtoumpferies und den Strips bzw. Einbildgags aus den 120 Blagues. So wollen wir alle Schlumpf Geschichten dem deutschen Markt zugänglich machen.

    Dirk

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Die Schlumpfereien sind keine 1:1 Adaption der französischen "Schtroumpferies" sondern beinhalten die One Pager aus den Schtoumpferies und den Strips bzw. Einbildgags aus den 120 Blagues. So wollen wir alle Schlumpf Geschichten dem deutschen Markt zugänglich machen.

    Dirk
    Also, um es auf den Punkt zu bringen: Wenn man alle Schlumpfereien kauft, hat man das komplette Material der 120 B und der Schtroumpferies? Aber warum denn dann dieselben Cover. Das suggeriert einem zunächst eine 1:1 Veröffentlichung.

    Ihr hattet ja geschrieben 5 Bände mit Inhalt Schlumpfereien (was ja Schtroumpferies heißt) und 5 Bände mit Inhalt 120 B.

    "Die Original-Reihe »Schtroumpferies«
    (5 Alben One-Pager bei Lombard) verlegen wir unter dem Titel »Schlumpfereien« im quadratisch praktischen Geschenkformat."

    "Und ebenso die 5 Alben »Les Schtroumpfs - 120 Blagues« (ebenfalls 5 Alben bei Lombard), die die Daily-Strips beinhalten."

    Dann habt ihr das aber anders angekündigt.

  5. #5
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, wenn wir das etwas missverständlich angekündigt haben sollten.

    Dirk

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Schlumpfereien-Band kommt andauernd ein Schlumpf namens Clumsy vor (ohne besonderes äußeres Erkennungsmerkmal). Was ist das für ein Schlumpf? Und warum ist er auf der Seite "Die Schlümpfe stellen sich vor" nicht auch mit drauf?

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clumsy (Tolpatschschlumpf) wurde in der amerikanischen Zeichentrickserie prominent eingesetzt und ist quasi der Lakai von Schlaubi (Brillenschlumpf).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne besonderes äußeres Erkennungsmerkmal??? Hätte wohl ein "Ich bin ein Tolpatsch"-Tatoo für dich auf die Stirn tätowiert bekommen müssen?

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ohne besonderes äußeres Erkennungsmerkmal???


    In der Trickserie schon. Der hatte anders gezeichnete Augen und sah immer so aus wie eine Mischung aus Redneck und jemand, bei dem im Oberstübchen nicht alle Lampen brennen. "Tolpatsch" ist eigentlich noch nett ausgedrückt, "Trottel" würde es besser treffen (oder "Retardy", aber das wäre ja hochgradig politisch-unkorrekt ). Ich mochte Clumsy aber immer.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clumsy trägt markant zu große Klamotten.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Trickfilmserie vielleicht. Aber in diesen Comics hier schlumpft er dieselben Kleider wie alle anderen Schlümpfe. Und wenn er schon so bekannt ist, wie ihr hier alle schlumpft, dann hätte man ihn auf der Seite "Die Schlümpfe stellen sich vor" ja auch mit erwähnen können.

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schätze mal, dieses "Die Schlümpfe stellen sich vor" ist eine Vorgabe der Diktatur Studio Peyo und Dirk und horst haben wenig Einfluss auf die Gestaltung. Bei der ähnlich gelagerten Seite "Asterix und seine Freunde" sind ja auch nur die wirklich wichtigsten Figuren dabei und wenn sich Clumsys Auftritte innerhalb der Comics auf ein Minimum beschränken, dann sehe ich keinen Grund, den da aufzuführen (Farmy, Baby Schumpf und Toulousi sind da ja auch nicht aufgeführt).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Clumsy" spielt eine tragende Rolle im Schlümpfe-Kinofilm,
    im Grunde sogar die größte neben Papa Schlumpf.
    Er löst dort mit seiner Ungeschicklichkeit die entscheidenden Verwicklungen aus.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clumsy spielt durchaus auch in den Comics eine nicht ganz nebensächliche Rolle - so z.B. als Schlaubis "Assistent" in "Das allwissende Buch". Ich war übrigens davon ausgegangen, dass er sich aus dem Schlumpf entwickelt hat, der in den alten Bänden immer die falschen Sachen heranschafft, wenn er etwas besorgen soll, stimmt das? Besondere Attribute hat er in den Comics jedenfalls - anders als die zu große Mütze in der Zeichentrickserie - m.W. nie gehabt.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, dieses "Die Schlümpfe stellen sich vor" ist eine Vorgabe der Diktatur Studio Peyo und Dirk und horst haben wenig Einfluss auf die Gestaltung. Bei der ähnlich gelagerten Seite "Asterix und seine Freunde" sind ja auch nur die wirklich wichtigsten Figuren dabei und wenn sich Clumsys Auftritte innerhalb der Comics auf ein Minimum beschränken, dann sehe ich keinen Grund, den da aufzuführen (Farmy, Baby Schumpf und Toulousi sind da ja auch nicht aufgeführt).

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Latürnich Beitrag anzeigen
    Clumsy spielt durchaus auch in den Comics eine nicht ganz nebensächliche Rolle - so z.B. als Schlaubis "Assistent" in "Das allwissende Buch". Ich war übrigens davon ausgegangen, dass er sich aus dem Schlumpf entwickelt hat, der in den alten Bänden immer die falschen Sachen heranschafft, wenn er etwas besorgen soll, stimmt das? Besondere Attribute hat er in den Comics jedenfalls - anders als die zu große Mütze in der Zeichentrickserie - m.W. nie gehabt.

    Nein, der etwas dümmere (obwohl eher verwechselnde) Schlumpf aus den ersten Bänden ist nicht Clumsy. In den 80ern wurde innerhalb der TV Serie auch einiges erfunden, dass dann in die klassische Alben-Serie übernommen wurde. Dieser Schlumpf Mag Kram war auch von der TV Serie vergiftet. Man kann sagen, dass die letzten Bände von Peyo und die Nachfolgebände von der TV Serie leicht beeinflusst, ich würde sagen: "verunreinigt", sind. Ich bin auch davon überzeugt, dass die letzten Peyo-Bände nicht von ihm selber gezeichnet worden sind. Also die schreckliche Phase vor dem Finanzschlumpf (Ab da ging es ja wieder bergauf). Ach so, wenn ich von Peyo rede, meine ich natürlich den Meister selbst.
    Geändert von schlampischlumpf (18.07.2011 um 20:49 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Trotteli (Schtroumpf bêta) und Clumsy (Schtroumpf Maladroit) wurden aufgrund ihrer ähnlichen Eigenschaften – beide ziehen das Unglück förmlich an - von den engl. Übersetzern von vorneherein zu Clumsy zusammengefasst, während es in der dt. Synchronfassung aufgrund häufiger Verwechslungen durcheinander wie Kraut und Rüben ging. Zur Unterscheidung lässt sich grundsätzlich sagen, dass der bêta an einer Mischung aus Dyspraxie und ADHS leidet, wohingegen der Maladroit trotz seines Namens (der svw. Stümper bedeutet) nicht wirklich ungeschickt ist, sondern eher unschuldig vom Pech verfolgt wird. Damit wird unverkennbar der Aberglauben mancher Menschen auf die Schippe genommen."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskuss...Geschichten%29

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von Buchhändler
    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, wenn ich jetzt ne ganz blöde Frage stelle. Von Splitter/Toonfish bin ich in den letzten fast fünf Jahren immer eine gute Qualität in Fragen der Verarbeitung und Redaktion gewohnt. Darum verwundert mich das Ausbleiben jeglicher Autoren- und Zeichnernennung in den Schlumpfereien-Bänden doch ein Wenig.
    Also: Von wem sind die Texte, von wm sind die Zeichnungen, oder sind darüber keine Informationen verfügbar?

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    auf der HP steht als Autor / Zeichner Peyo da im Infotext aber steht, das die Reihe von den Erben Peyos erweitert wurden, sind es Nachfolgezeichner. Für Toonfish evtl. unbekannt wer das alles war

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •