Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 225 von 225

Thema: Spoon & White

  1. #201
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, warum OTTO so häufig als Beispiel für 'schlechten', deutschen Humor angeführt (und hier in einem Atemzug mit Fips Assmusen genannt) wird
    Nix gegen Fips Asmussen, er konnte Otto locker das Wasser reichen. Zitat Wikipedia: "Das Debütalbum Witze am laufenden Band war zugleich seine kommerziell erfolgreichste Veröffentlichung. Es erhielt für 500.000 verkaufte Exemplare eine Platin-Schallplatte in Deutschland, womit das Werk zu den meistverkauften Comedytonträgern in Deutschland zählt." In der Rangliste ist Otto auf Platz eins, danach kommt die neuzeitliche Humorgröße Mario Barth (sic) auf Platz zwei, auf Platz drei der eher im fränkischen Raum bekannte Herbert Hisel und auf Platz vier Fips Asmussen. Deshalb kann man Fips Asmussen und Otto locker in einem Atemzug als erfolgreichste Vertreter des "deutschen" Humors (ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden) der damaligen Zeit benennen.

  2. #202
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, Erfolg und 'Humor-Arbeiter' mag die beiden einen, aber Fips ist eben eher ein 'einfacher' Witze-Erzähler, während Otto, Witze, Musik, Geschichten, 'körperliche Action' usw. miteinander verbindet. Deshalb würde ich Assmussen weder mit Otto, noch mit Loriot, Jürgen von Manger, Peter Frankenfeld usw. in eine Reihe stellen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #203
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau ist an Mario Barth eigentlich lustig ????

    Egal, Humor muss man nicht verstehen aber haben und geniessen.
    Deshalb freue ich mich das es mit S&W weitergeht.
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  4. #204
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von prami Beitrag anzeigen
    Was genau ist an Mario Barth eigentlich lustig ???? (...)
    zB, dass er sich selbst lustig findet und daher immer ewig braucht, um auffen Punkt zu kommen, weil er sich immer schon vorher vor Lachen einnässt, weil er ja schon weiß, was noch kommt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #205
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von prami Beitrag anzeigen
    Egal, Humor muss man nicht verstehen aber haben und geniessen.
    Humor hat eigentlich nichts mit lustig zu tun:

    Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. [Wikipedia]
    Ein Mensch mit Humor kann strunzlangweilig und unlustig sein.
    Geändert von Mick Baxter (30.08.2021 um 00:45 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #206
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comidians von heute sind in erster Linie Unterhaltungskünstler, die Themen aufgreifen, mit der sie den Zeitgeist vieler Menschen treffen und dabei in eine Rolle schlüpfen mit denen sich die Menschen identifizieren können (hier Barth der Normalo).

    Loriot, Ehrhardt, Otto und Co. waren Künstler, die in ihren Kunstfiguren die Fratanisierung mit dem Publikum nie angestrebt haben. Das Publikum übrigens auch nicht.
    Dafür war der Bühnenauftritt und das Live-Programm auch nicht gedacht.

    Die veränderten Rahmenbedingungen sind Live-Auftritte von Barth vor 50.000 Menschen.

    Und auch der Grund warum Millionen von Menschen jährlich den immer gleichen Realty-Star-Gesucht-Folgen im TV folgen.

    Es geht nicht um Inhalte oder Geschmack, sondern um das Happening und Teilhabe an einer Eventkultur.

    Im Grunde die Manifestation von Popkultur.

    Das ging bei den Beatles los, und ihren Mega-Auftritten in den 60er Jahren, gefolgt von den Großkonzerten vieler Musikbands spätestens ab den 80er Jahren (einschließlich aufwendigen Bühnenshows, in der die Musik oftmals nicht mehr im Vordergrund steht) und findet in Live-Kochshows vor 30.000 Menschen (und mehr) einen weiteren Sidekick.
    Geändert von Ollih (30.08.2021 um 11:02 Uhr)

  7. #207
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ollih: Danke

    @zaktuell: Keine Ahnung, vielleicht bin ich da ja der einzige der ein solches Gehabe affig findet und mir für das die Zeit zu schade ist ...

    @Mick Baxter: Ich habe nicht gesagt das es man Humor lustig finden muss, sondern man Ihn haben und geniessen sollte. Wer Humor unlustig geniessen kann, na denn, jedem das seine ;-)
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  8. #208
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Comidians von heute sind in erster Linie Unterhaltungskünstler, die Themen aufgreifen, mit der sie den Zeitgeist vieler Menschen treffen und dabei in eine Rolle schlüpfen mit denen sich die Menschen identifizieren können (hier Barth der Normalo).

    Loriot, Ehrhardt, Otto und Co. waren Künstler, die in ihren Kunstfiguren die Fratanisierung mit dem Publikum nie angestrebt haben. Das Publikum übrigens auch nicht.
    Dafür war der Bühnenauftritt und das Live-Programm auch nicht gedacht.

    Die veränderten Rahmenbedingungen sind Live-Auftritte von Barth vor 50.000 Menschen.

    Und auch der Grund warum Millionen von Menschen jährlich den immer gleichen Realty-Star-Gesucht-Folgen im TV folgen.

    Es geht nicht um Inhalte oder Geschmack, sondern um das Happening und Teilhabe an einer Eventkultur.

    Im Grunde die Manifestation von Popkultur.

    Das ging bei den Beatles los, und ihren Mega-Auftritten in den 60er Jahren, gefolgt von den Großkonzerten vieler Musikbands spätestens ab den 80er Jahren (einschließlich aufwendigen Bühnenshows, in der die Musik oftmals nicht mehr im Vordergrund steht) und findet in Live-Kochshows vor 30.000 Menschen (und mehr) einen weiteren Sidekick.
    Loriot hat den Zeitgeist aufgegriffen und den Menschen durch seine Stücke den Spiegel vorgesetzt. Natürlich erkannte sich das Publukum darin wieder oder kannte jemanden, der so ist. Genauso funktioniert auch der Humor von Mario Barth. Er setzt den Menschen den Spiegel vor. Ich verstehe nicht warum immer auf Mario Barth herumgehackt wird. Am Anfang seiner Karriere hat er kein Millionenpublikum begeistert, sondern war ein Geheimtipp. Ich fand ihn damals sehr lustig, heute nicht mehr. Als Otto damals neu war habe ich die Platten hunderte Male gehört und das Buch Otto auswendig gelernt. Heute kann ich darüber nur noch lächeln, worüber ich damals Tränen gelacht habe. Der Humor ist derselbe, aber ich habe mich geändert. Es liegt nicht am Künstler sondern am Publikum und dem jeweiligen Geschmack der Zeit. Ich wundere mich heute über meine Lachanfälle bei der Nackten Kanone, da muss ich heute nicht mal mehr lächeln.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  9. #209
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Loriot hat den Zeitgeist aufgegriffen und den Menschen durch seine Stücke den Spiegel vorgesetzt. Natürlich erkannte sich das Publukum darin wieder oder kannte jemanden, der so ist. Genauso funktioniert auch der Humor von Mario Barth. Er setzt den Menschen den Spiegel vor. Ich verstehe nicht warum immer auf Mario Barth herumgehackt wird. Am Anfang seiner Karriere hat er kein Millionenpublikum begeistert, sondern war ein Geheimtipp. Ich fand ihn damals sehr lustig, heute nicht mehr. Als Otto damals neu war habe ich die Platten hunderte Male gehört und das Buch Otto auswendig gelernt. Heute kann ich darüber nur noch lächeln, worüber ich damals Tränen gelacht habe. Der Humor ist derselbe, aber ich habe mich geändert. Es liegt nicht am Künstler sondern am Publikum und dem jeweiligen Geschmack der Zeit. Ich wundere mich heute über meine Lachanfälle bei der Nackten Kanone, da muss ich heute nicht mal mehr lächeln.
    Dass sich der Geschmack im Laufe eines Lebens ändern kann, unbestritten, geht mir z. B. bei Louis de Funes so.
    Zu Barth: Mein Post war gar nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht rüber gekommen ist.

    Mein Eindruck ist, früher haben sich Künstler mehr als Künstler im klassischen Sinne denn als Unternehmer gesehen.
    Natürlich hat auch Loriot den Zeitgeist wiedergegeben, aber mein Eindruck ist heute, dass sich die Comedians (und deren Sketchschreiber) stark am Geschmack des Publikums orientieren (was ja auch ok ist), was dann zulasten der Innovation geht.
    Vielleicht muss man heute auch einfach eine höhere Gagdichte pro Minute erzielen, um die Aufmerksamkeitsspanne hoch zu halten, was dann den Eindruck von viel Masse und weniger Klasse erweckt, wer weiss?
    Führt bei Herrn Barth dazu, dass er gefühlt zu 95% nur noch Geschlechtergags bringt, was aber unglaublich massenkompatibel zu sein scheint.

    Mein Eindruck ist zudem, dass neben dem Humor auch immer die Persönlichkeit des Darstellenden eine wichtige Rolle spielt, die darüber entscheidet, ob man den Humor nun mag oder eher nicht, von gewissen Eigenheiten wie dem Dialekt mal ganz zu schweigen.
    Geändert von Ollih (30.08.2021 um 15:26 Uhr)

  10. #210
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von prami Beitrag anzeigen
    @Mick Baxter: Ich habe nicht gesagt das es man Humor lustig finden muss, sondern man ihn haben und geniessen sollte. Wer Humor unlustig geniessen kann, na denn, jedem das seine ;-)
    Es ist schön, wenn jemand Humor hat. Nämlich schön für ihn. Zu fordern, daß jemand Humor haben soll, ist schon ein wenig übergriffig. Für das Publikum ist zudem völlig egal, ob ein Comedian Humor hat, solange er witzig ist.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #211
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich stell jetzt mal für die Föjetonnweisheiten ein lustig gepunktetes Phrasenschweinderl bereit. Au ja, Ich mach den Anfang: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
    Ach nee, eigentlich wollt Ich ja von da kommen, aber...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #212
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich mir Spion & White Band eins aus dem Netz gefischt, gelesen und für unglaublich witzig befunden. Nach dieser Lektüre habe ich unverzüglich die Bände 2-5 geordert. Danach werde ich mit den Finix Ausgaben weiter machen. Ich hätte nicht gedacht das mir das sooo gut gefallen würde. ich hoffe der Level bleibt so.

  13. #213
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yoorro Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mir Spion & White Band eins aus dem Netz gefischt, gelesen und für unglaublich witzig befunden. Nach dieser Lektüre habe ich unverzüglich die Bände 2-5 geordert. Danach werde ich mit den Finix Ausgaben weiter machen. Ich hätte nicht gedacht das mir das sooo gut gefallen würde. ich hoffe der Level bleibt so.
    Wird sogar noch besser

  14. #214
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Wird sogar noch besser
    Naja, ich will ja nicht unken, aber nachdem Yann als (Mit-)Texter ausgestiegen war, hatte die Qualität der Stories ein klein wenig nachgelassen. Das mit dem "besser werden" nach Band 5 ist meiner Meinung nach nicht ganz so der Fall.

  15. #215
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Naja, ich will ja nicht unken, aber nachdem Yann als (Mit-)Texter ausgestiegen war, hatte die Qualität der Stories ein klein wenig nachgelassen. Das mit dem "besser werden" nach Band 5 ist meiner Meinung nach nicht ganz so der Fall.
    Ich meinte Band 3,4,5

  16. #216
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Ich meinte Band 3,4,5
    Okay, dann hatte ich das missverstanden und muss dir in diesem Fall absolut Recht geben. Diese Bände sind (bis jetzt) der absolute Höhepunkt der Serie.

  17. #217
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich Band zwei gelesen. Hannibal war da und Tommy Lee Jones. Den mag ich gerne sehen. Es war ein sehr unterhaltsamer Comic der das Level von Band eins gehalten hat. Ich greife bestimmt bald zu Band 3.

  18. #218
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier im langen Interview steht u.a was ganz interessantes zur Reedition der alten Alben bei Bamboo :

    S.L. ( Simon Léturgie ) : Tous les albums vont être réédités dans la même collection avec huit pages supplémentaires à chaque fois.

    Alle (alten) Alben werden in der gleichen neuen Aufmachung bei Bamboo mit jeweils acht zusätzlichen Seiten wiederveröffentlicht.
    https://www.bdgest.com/news-1507-BD-...-New-York.html
    Geändert von Huckybear (13.10.2021 um 19:57 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #219
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Hier im langen Interview steht u.a was ganz interessantes zur Reedition der alten Alben bei Bamboo :

    S.L. ( Simon Léturgie ) : Tous les albums vont être réédités dans la même collection avec huit pages supplémentaires à chaque fois.

    Alle (alten) Alben werden in der gleichen neuen Aufmachung bei Bamboo mit jeweils acht zusätzlichen Seiten wiederveröffentlicht.
    https://www.bdgest.com/news-1507-BD-...-New-York.html
    Am wichtigsten erscheint mir die Tatsache, dass Simon Léturgie bei Bamboo laut Interview einen Vertrag für vier neue Alben unterschrieben hat.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr erfreulich.
    Und die nachträglichen Zusatzseiten zu den früheren Alben könnte man doch schön auf ein schmuckes Sonderheft verteilen, so wie Mirko das zu ALLEIN getan hat?
    Gruß Derma

  21. #221
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Das ist sehr erfreulich.
    Und die nachträglichen Zusatzseiten zu den früheren Alben könnte man doch schön auf ein schmuckes Sonderheft verteilen, so wie Mirko das zu ALLEIN getan hat?
    Ich glaube kaum, dass Bamboo nur die Zusatzseiten lizensieren wird. Wenn, dann wollen die sicher eine komplette Neuedition an den Mann bringen. Aber die ist angesichts der niedrigen Verkaufszahlen und der Verfügbarkeit der Ehapa/Finix Alben nicht machbar.

  22. #222
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollten weitere Spoon & White Alben folgen, könnte man darüber nachdenken, die Sonderseiten dort zu integrieren, vorausgesetzt es passt inhaltlich und die Künstler stimmen zu.

  23. #223
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine GA, auch mit den ersten Bänden?

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte nicht. Die Ausgaben sind in guter Form erschienen, und damit absolut ausreichend. Und wir sind kein Verein um Bücher immer wieder neu aufzulegen sondern um zu komplettieren...

  25. #225
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Zusatzseiten könnte ich mir auch schön in ZACK vorstellen... - Auch, um ZACK-Leser (erneut) auf die Serie zu stoßen, und darauf, dass es da bei Finix Neues von gibt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •