User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: Der Web-Sondermann 2012 - Die Fragen

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Der Web-Sondermann 2012 - Die Fragen

    Erst einmal noch einmal hier an dieser Stelle: Einen herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Gewinner David Füleki

    Wir haben heute bei der Vorstellung der drei Hauptnomminierten auch die konzeptionelle Umstellung beim Web-Sondermann 2012 vorgestellt. Die wichtigste Neuerung: Es wird einen Sondermann-Zähler geben.

    Wir testen derzeit die Systeme, haben einige der bekannten Webcomic-Macher darauf angesprochen, ob sie beim Betatest mit dabei sind.

    Der Ablauf sieht im Wesentlichen folgendermaßen aus:
    - Die Teilnehmer bekommen von uns einen HTML-Code, der als Zählpixel fungiert. Dieser wird in die Websites eingebaut.
    - Ebenso wird ein Code für einen Banner eingebaut, der auf mycomics.de verlinkt, dort explizit auf die Anmeldung und eine Auflistung der teilnehmenden Websites.
    - Die erfassten Daten werden ausschließlich für die Feststellung der besten zehn Webcomics verwendet, die wie in den Vorjahren in die Vorrunde bei myComics.de geschickt werden.
    - Wir erfassen in der ersten Zählung die Daten vom 1.1.2012 bis 30.6.2012. In den darauffolgenden Zählungen werden wir dann ein ganzes Jahr erfassen. Im ersten Jahr werden wir in jedem Fall die Werte mitteln, also durch die Anzahl der teilgenommenen Monate teilen, damit auch Spätzünder nicht benachteiligt werden.

    Uns ist bewusst, dass in RSS-Feeds dieser Zähler nicht greift. Aber da alle gleich benachteiligt sind an dieser Stelle, ist dies - so denken wir - vertretbar. Es ist aber insgesamt die Lösung, die den Grundgedanken des Sondermann am Besten vertritt. Anhand der Besucher ermitteln wir sozusagen die Verkaufszahlen des Webs.

    So, ich bin auf Euren Input gespannt. Denn wir werden diesen vermutlich zum Teil in die noch nicht komplett feststehenden Teilnahmebedingungen einfließen lassen können.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Beta-Tester

    Ich möchte hier mal die Betatester auflisten, die mit von der Partie sind. Diese hier haben bereits den Zähler integriert:


    Zugesagt haben außerdem:


    Sie bauen die Betatest-Codes in den kommenden Tagen ein. Ich werde die Liste hier dann auch aktualisieren.

    Ich freue mich darüber, dass wir schon beim Betatest einige der bekanntesten deutschen Webcomics mit an Bord haben. Das zeigt denke ich, dass unsere Idee diesen Zähler einzuführen, die Richtige war. Sicher sind noch Details zu klären. Daniel hat mich zum Beispiel darauf angesprochen, wie das mit mehrsprachig veröffentlichten Webcomics aussieht. Sollen wir alle Sprachen in die Zählung mit einbeziehen oder doch nur die deutsche Version? Wie sieht Ihr das?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Sollen wir alle Sprachen in die Zählung mit einbeziehen oder doch nur die deutsche Version? Wie sieht Ihr das?
    http://www.youtube.com/watch?v=WzKrorbHt64

  4. #4
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest bei mir ist es so, dass auch viele deutsche Leser nur die englische Fassung lesen, weil diese auf meiner Startseite zuerst kommt. (zumal ich mir eh oft den englischen Text zuerst ausdenke und erst später die deutsche Version)
    Demnach würde ich schon dafür plädieren, alle Sprachversionen zu zählen. (auch wenn ich mit meinem Comic wahrscheinlich sowieso keine allzu großen Chancen habe)
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Jot: Neeeeeeein, nicht Westerwelle, wegen dem hab ich bei der Eröffnung der Buchmesse 45 Minuten meiner Zeit verplempert, um ihn 20 Sekunden fotografieren zu können

    @ADrian: Ein gutes Argument. Bei Dir wird also nicht so streng getrennt, wie das beispielsweise bei David Boller oder Daniel Lieske der Fall ist, oder? Dann kommen wir gar nicht umhin und müssen die Sprachversionen zulassen. Und bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Jeder hat ne Chance

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Im Süden auf dem Lande :)
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht dieser Zählpixel-HTML-Code denn aus?
    "Ich sage Hände hoch, das ist ein Überfall, und seid ihr nicht willig, dann gibt's an Krawall!, eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann, stelln Sie sich gefälligst hinten an!" (aus: EAV, Ba-Ba Banküberfall)

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Kann ich Dir noch nicht sagen. Der Beta-Code wird sich voraussichtlich vom Endcode unterscheiden. Da bauen wir gerade daran. Es ist aber letztendlich ein Javascript-Aufruf mit einem Backfall auf eine kleine Grafik

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Im Süden auf dem Lande :)
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, bin gespannt!
    "Ich sage Hände hoch, das ist ein Überfall, und seid ihr nicht willig, dann gibt's an Krawall!, eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann, stelln Sie sich gefälligst hinten an!" (aus: EAV, Ba-Ba Banküberfall)

  9. #9
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich in dem Formular angemeldet. Nur um sicherzugehen (und aus Ungeduld): Ich kriege dann am 1.12. den Code?

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Yup, genau, wir beginnen mit der Auslieferung am 1.12. Deine Anmeldung ist auf jeden Fall angekommen

  11. #11
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, durch Zulassen aller Sprachvarianten brauchen Comics die nur auf deutsch erscheinen eigentlich nicht mehr antreten. Der wesentlich größere angelsächsische Comicmarkt wird künftig den Gewinner bestimmen. Eine unglückliche Entscheidung für einen deutschen Publikumspreis.

  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Aha, da haben wir also doch noch etwas in den Teilnahmebedingungen vergessen, das wir irgendwie als so logisch angesehen hatten, dass es aus dem Blick entfleucht war. Ich habe gerade ergänzt, dass die Webcomics ursprünglich in deutscher Sprache erschienen sein müssen, Übersetzungen aber zulässig sind.

    Sind damit Deine Bedenken ausgeräumt? Auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis, das war wirklich einfach übersehen worden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #14
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre schöner und gerechter, wenn nur die deutschen Leser, also der deutsche Markt bestimmend wären, wie Adrian aber schon anmerkte, kann man, zumindest in der Theorie, wahrscheinlich auch in der Praxis, nicht davon ausgehen, dass die deutsche Sprachversion nur von Deutschen gelesen wird und die anderen nicht.

    Vielleicht sollte ich ja schnell damit anfangen, eine englischsprachige Fanbase aufzubauen und alle Comics mehrsprachig anzubieten.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es ist illusorisch im Internet eine Abgrenzung hinzubekommen. Du kannst einfach nicht wirklich nach Ländern filtern. Ich habe es neulich mal wieder gesehen. Unsere Nachbarn haben Kabel BW und können bei Sat.1 keine Sendungen online ansehen, weil sie über Großbritannien geroutet werden. Sie sind eindeutig deutsche Teilnehmer, aber werden ausgeschlossen. Und genau das würde auch passieren, wenn wir anfangen würden zu filtern.

    Einmal ganz davon abgesehen, würden wir ja dann doch alle deutschsprachigen Webcomic-Macher bestrafen, die sich die Mühe machen Übersetzungen anzubieten. Es steht ja jedem frei eine mehrsprachige Site anzubieten.

    Und dann kommt noch hinzu, dass die Betatests keinesfalls gezeigt haben, dass die deutschen Webcomics gegenüber den mehrsprachigen abfallen. Ich bin sogar der Überzeugung, dass der angloamerikanische Markt zwar größer ist, es aber aufgrund der dort schon vorhandenen Masse an Webcomics es auch deutlich schwieriger ist, sich in diesem Markt eine Fanbase aufzubauen, wenn man eben kein Native-Speaker ist. Und auf diese Weise wird sich letztendlich alles irgendwo ausgleichen.

    Ganz ehrlich: Ein Flix oder ein Ruthe funktionieren meiner Meinung nach im angloamerikanischen Markt vermutlich nicht oder weit weniger gut, als in Deutschland. Na gut, Ralph Ruthe ist vielleicht etwas internationaler ausgelegt. Aber Flix ist doch schon sehr europäisch angehaucht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wir werden sehen. Ist ja das erste Mal und das erste Mal hat immer viele "wir-werden-sehen"-Momente.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    - Die Teilnehmer bekommen von uns einen HTML-Code, der als Zählpixel fungiert. Dieser wird in die Websites eingebaut.
    Und wo wird das eingebaut? Nur auf der Startseite? Oder spielt auch eine Rolle, wie viele Seiten sich die Besucher anschauen? Wenn mehrere Sprachversionen existieren, könnte der Zähler ja auf die deutsche Seite gestellt werden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Deine Fragen sind eigentlich in dem Thread zur Anmeldung schon beantwortet worden. Lesendes Verstehen würde ich dazu sagen. Aber noch einmal:

    Es spielt keine Rolle, wie viele Seiten von den Besuchern angesehen werden. Es werden nur die Besucher und nicht die Seitenaufrufe für den Vergleichswert herangezogen. Es ist also vollkommen irrelevant, wie viele Seiten ein Webcomic hat.

    Der Zähler wird auf allen Seiten eingebaut. Und zwar genau einmal auf jeder HTML-Seite des Webcomics. Damit ist es auch vollkommen egal, wo der Leser auf den Webcomic stößt, denn er kann ja durchaus auch bei Seite 34 von 202 als erstes auf den Webcomic stoßen. Auf diese Art und Weise funktionieren übrigens auch die Codes der IVW.

  19. #19
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich leider keine Ahnung von Internettechnik habe und ein Kumpel von mir meine Website betreut, frage ich auch mal eine doofe Frage:

    Muss ich den Zählpixel dann auf jeder meiner unzähligen Archivseiten einbauen, oder kann man den automatisch überall reinstecken?

  20. #20
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du benutzt wordpress, also einfach im Template in die footer.php schmeißen und fertig. Dann wird er automatisch auf jeder Seite angezeigt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh yeah.

  22. #22
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo bleiben denn jetzt die schönen Pixel?

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir haben die Pixel nun ausgeliefert. Da die Technik insgesamt auch neu für uns ist und wir Euch vor allen Dingen das Leben so einfach wie möglich gestalten wollten, hatte es etwas länger gedauert als gedacht. Ihr müsst statt drei Codes, wie das bei den Betatestern der Fall war, nur noch zwei Codes einbauen und sie sind auch sehr viel einfacher gestrickt.

    Die Liste mit den Teilnehmern haben wir gerade aktualisiert:

    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=115250

    Es fehlen da noch Einige, da die Codes noch nicht überall eingebaut sind. Und die Betatester bitten wir noch darum die Beschreibung nachzuliefern. Und ganz wichtig: Die Anmeldung ist weiterhin offen und zwar bis Mitte Mai 2012!

  24. #24
    Mitglied Avatar von deMichl
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nutze leider noch die Original Wordpress-Domain und habe somit denkbar wenig Möglichkeit, in den Code des Templates einzugreifen. Das soll sich künftig ändern, aber derzeit ist es eben noch so.

    Würde der Code auch funktionieren, wenn man ihn in ein Text-Widget in die Sidebar einbindet? Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

  25. #25
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deMichl Beitrag anzeigen
    Würde der Code auch funktionieren, wenn man ihn in ein Text-Widget in die Sidebar einbindet? Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
    So habe ich es jetzt auch gemacht. Funktioniert das?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher