User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 109

Thema: Werde nicht besser

  1. #76
    Mitglied Avatar von Snoiper
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja aber ich kann es nicht einordnen, ob es nun purer Sarkasmus/Ironie ist (kann ich nicht auseinanderhalten) und mir vor Augen führen soll, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind (womit es wohl Ironie wäre), oder ob es nun ernst gemeint ist. Es ist einfach frustrierend, wenn man wochenlang täglich übt und dann zum Schluss kommt, dass man genausoviel weiß wie vorher
    Ich mein, gut, ich hab gesagt, ich mach es nur zum Spaß, aber wie gesagt, ich komm auf meine Denkmuster nicht klar. Betrifft auch andere Bereiche. Angeblich hab ich ADS, lol, aber ich glaube nicht an sowas. Mit Mathe ists dasselbe. Ich kann nicht mal zweistellige Additionen, von Subtraktionen ganz zu schweigen, das muss ich an Fingern abzählen. In "Die Augen des Drachen" von Stephen King steht so ein schöner Satz, dass im Kopf des Königs, wenn er dachte, immer Wackersteine herumrollten. Genauso ist das

    Und jaja, ich hab ja tausend Bücher mir geholt und kaue die täglich durch, aber ich weiß immer noch nicht, wo Schläfen nun genau sind und wie der Kopf geformt ist und so. Weil auch echt jeder nen anderen Kopf hat

    Ich will auch nicht hören: Ja, du bist zu doof. Oder: Nein, üb weiter. Schon klar, dass ihr das nicht wisst. Ich will wissen, ob es euch jetzt genauso geht mit dem dreidimensionalen Denken, oder nicht. Jennys Antwort war da am hilfreichsten.

    Black, wenn du sagst, du hast für deine Arbeiten so gar nicht geübt und sie einfach mal irgendwann gemacht, kann ich mich echt einsargen lassen, weil ich auch nach zwanzig Skizzen noch keinen Plan hätte, wie auch nur ein Motiv auszusehen hat. Was mir bestätigen würde, dass diese Blockade in meinem Hirn scheinbar wirklich nur mich betrifft.
    Geändert von Snoiper (05.12.2011 um 16:48 Uhr)

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, mit Sarkasmus/Ironie hat das nichts zu tun. Das hat auch nichts mit "doof" zu tun, etc... dir fällt es einfach schwer, ob das nun mit ADS oder sonst etwas zusammenhängt kann ich als Laie nicht sagen. Vielleicht gibts da Übungen, wie zB. die linke/rechte Gehirnhälfte trainieren, etc... nur als Beispiel. Auf diesem Gebiet kenne ich mich aber nicht aus und somit möchte ich dazu auch nichts posten.

    Wie erwähnt, ich improvisiere viel... wie "Fumetto" schon geschrieben hat... ich habe mich auf einen Stil konzentriert, bei welchem man nicht viel falsch machen kann. Dicke Outlines helfen, einiges zu verbergen, man kann "sauberer" arbeiten, oder zumindest wirken die Arbeiten sauberer. Ich überzeichne auch, Proportionen müssen nicht eingehalten werden, etc... aber Talent ist wahrscheinlich auch da. Andererseits frage ich mich auch bei anderen Künstlern, wie die dies und das zusammenbringen. Das geht wohl jedem so.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Snoiper
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn es kein sarkasmus/ironie ist, ist es ganz schön vermessen!

    naja,wenn bei mir eine gehirnhälfte spinnt, dann die logische ja mit dicken outlines hat das gar nichts zu tun. wenn ich nen tiger zeichne, sieht der aus wie ein mops. punkt aus.

    mein stil interessiert mich nicht. ich will begreifen.
    Geändert von Snoiper (05.12.2011 um 17:09 Uhr)

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir leid falls ich jetzt das Thema total verfehle aber hab mich hier nur ein wenig durchgelesen...

    Wie ich lesen konnte kannst du keine Muskeln von dem Menschen zeichen bzw vergisst wie...
    ich kann dir das Buch "Hogarth's Zeichenschule" empfehlen da lernst du wirklich vieles über die Muskeln, wie sie aussehen, wie sie heißen usw.... sher gutes nachschlagwerk.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Snoiper
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Das hab ich, finds aber nicht sooo gut, weil Hogarth so abstrahiert. Wollte es aber eh wieder rauskramen.

    Bin grad am Kritzeln. Wahrscheinlich wollte ich mal wieder mit dem Kopf durch die Wand. Erwartungen runterschrauben, weitermachen.

  6. #81
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neiiin, natürlich habe ich nicht gesagt, dass du es lassen sollst! Wenn du meinen Beitrag als Freibrief zum Aufgeben verstehst, dann steht es aber offenbar wirklich schlimm um dich.

    Folgendes kann ich dir nur raten:

    Mach nen Schritt zurück. Setz dich nicht unter Druck. Alles, was du im Moment und mit diesen Äußerungen erreichst, ist Krampf und Verzweiflung. Mach ne Zeichenpause. Ich kann Travis Charests Aussage nicht bestätigen - Ein paar Wochen bis Monate Pause wirken bei mir oft nach einer solchen Krampf-Phase, wie du sie grade durchmachst, extrem entspannend, nehmen den Druck raus. Wenn ich dann wieder anfange, fange ich nicht von vorne an, sondern teilweise ein ganzes Stück weiter oben auf der Leiter als die letzten Versuche, bevor ich mir ne Auszeit genommen habe.

    Wie gesagt, das gilt für mich. Was für dich gilt, musst du selber rausfinden. Aber unter selbst generiertem Druck und mit Verzweiflung im Kopf wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das ist schade war aber ein versuch wert. Ich finde es wie gesagt wirklich super und konnte auch schon einiges daraus lernen

    Was ich vergessen hab zu schreiben: du stehst nicht alleine da das du nicht weist wie du was zeichnen sollst ich habe auch oft das Problem aber ich helfe mir wie gesagt durch vorhandene Bücher oder aus dem Internet.
    Geändert von Wumsi (05.12.2011 um 19:06 Uhr)

  8. #83
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Hogarth grade für Muskeln auch nur bedingt nützlich. Da ist Loomis definitiv die bessere Adresse.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade angeschaut, scheint wirklich nicht schlecht zu sein aber sehr teuer.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Snoiper
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung ob das legal ist, ich dachte immer, weil jeder diese Links verbreitet, aber ne gute Sammlung Loomis als PDF gibts sehr leicht zu googlen.

    Jenny, dich meinte ich doch gar nicht Und nein, ich seh es nicht als Freibrief zum Aufgeben. Woher solltet ihr auch wissen, wie es wirklich um mich steht? Als ob mir jemand sagen könnte, wann ich mit was aufzuhören habe. Ich meine, an sich ändert es nichts, ob mit oder ohne ADS, ob mit oder ohne linke Gehirnhälfte oder was auch immer, entweder man will es machen oder man lässt es bleiben. Vielleicht zerquatsch ich auch immer nur alles, aber es hilft mir manchmal echt, mich mit anderen auszutauschen und zu hören: Hey, mir ging/geht es genauso, dass ich aufm Schlauch stehe etc...aber manchmal hab ich auch Panik, für etwas "zu doof" zu sein.

    Und ich unterschätze eben auch immer, wie lange es braucht, bis man wirklich etwas intus hat. Manchmal wach ich auf und denke, ich müsste jetzt was können, und dann kann ichs nicht, und dann möchte ich mich echt kopfüber im nächsten Fluss versenken

    Wollte mir eigentlich eine Auszeit nehmen, aber ich will lieber was machen grade. Irgendwie.
    Die Verzweiflung ist grade wieder weniger geworden Versuch grad, Köpfe zu raffen. Und wie das Fett verteilt ist. Hätte jetzt gerne noch eine gute Seite, was eigentlich Wangen sind, Muskeln oder Fett? Ich sollte wohl wirklich mehr aus dem Spiegel zeichnen bzw vom echten Leben, glaube, das würde jetzt am meisten fruchten. Vielleicht sollte ich auch anfangen, nichts mehr rund zu zeichnen. Naja, morgen geh ich auf den Jahrmarkt und geh ins höchste Karussell und lass mich auf links drehen und das Hirn durchpusten, vielleicht bringt das mal was

    Die Leute denken oft, ich wollte jammern, aber ich erörtere einfach gerne jedes Detail.
    Geändert von Snoiper (05.12.2011 um 19:34 Uhr)

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Copyright der Loomis-Bücher ist abgelaufen. Das kannst du dir ohne Probleme runterladen. Ich finde ihn für Köpfe super, für allgemeine Proportionen mittel, für Anatomie nicht so recht hilfreich. Mir war ehrlichgesagt nicht mal bewusst, dass er überhaupt groß was zu Proportionen schreibt, und ich habe die Bücher im Original hier stehen.

    Wenn du Schwierigkeiten hast, dir zu merken, ob der Innenknöchel höher als der Außenknöchel ist, brauchst du meiner Meinung nach keinen konstruktivistischen Ansatz (der Mensch ist x Köpfe hoch, der Ellenbogen ist y Köpfe + 1/3 über der Hüfte usw.), sondern einen intuitiven. Wenn du mal viel Zeit und Muße hast, recherchiere mal, was du zu Frank Reilly und der sogenannten "Reilly method" findest. Das ist ein Ansatz, der über Oberflächenformen geht, statt über Tiefenstrukturen. Ich finde das sehr viel einfacher, weil du unmittelbar siehst (am Modell), was deine Konstruktionsprinzipien sind. Aktuelle Künstler, die mit dieser Methode arbeiten und sie unterrichten, sind Ron Lemen und Jeff Watts / Jeffrey R. Watts. Wenn du ganz vom Konstruieren weg willst, empfehle ich dir Kimon Nicolaides, Glenn Vilppu und Walt Stanchfield ("gesture") sowie Michael Mattesi ("force"). Vilppu war Zeichenlehrer bei Disney, Stanchfield war Zeichner dort, Mattesi hat bei Disney seine Ausbildung gemacht.

    Als Inspiration für Perfektionisten empfehle ich Aktzeichnungen von Klimt und Schiele. Diese Zeichnungen sind anatomisch und proportional überhaupt nicht richtig, und gleichzeitig sind sie unglaublich ausdrucksstark und absolut zutreffend in dem Gefühl für die Figur, die sie dem Betrachter vermitteln.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fumetto Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, wenn es für dich so schwierig ist, dreidimensional zu denken, solltest du damit aufhören, naturalistisch zu zeichnen.
    Bitte keine Ferndiagnosen! Ich würde mich ja gerne mal neben den Herrn Snoiper setzen, ihm zuschauen, wie er zeichnet, ihm vormachen, was er probieren könnte, und dann schauen, was nach einiger Zeit dabei rauskommt.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, Zeichnen sei ein Handwerk. Ein Handwerk lernt man am besten von einem Meister, dem man zuschaut, vor dessen Augen man nachmacht, und von dem man sich beim Üben führen lassen kann. Ich kenne niemanden, der aus einem Buch gelernt hätte, wie man einen Nagel einschlägt oder (etwas anspruchsvoller) strickt.

    Und das ist kein Scherz. Wer nicht stricken kann, soll sich mal ein Buch darüber besorgen und versuchen, das daraus zu lernen. Er wird ziemlich schnell verzweifelt aufgeben, weil er das Gefühl hat, dass er das einfach nicht kann. Dabei ist nur die Anleitung nicht gut.

    Zeichnen ist eine anspruchsvolle Fertigkeit, sehr viel komplexer als Stricken (probiert mal Geige aus einem Buch zu lernen), dafür braucht es eine anspruchsvolle Instruktion. Klar, kann man jahrzehntelang privat üben und sich alle Tipps und Tricks im Internet zusammensuchen. Die meisten geben aber nach wenigen Jahren auf, weil sie gar nicht merken, dass ihnen nicht das mysteriöse Talent sondern einfach ein guter Lehrer fehlt.

    Bevor ich also bei Snoiper einen kognitiven Defizit diagnostizieren würde, würde ich ihm empfehlen, sich wirklich die Mühe zu machen, sich gutes Lehrmaterial zu suchen. Das, was für mich einem guten Lehrer am nächsten kommt, sind Videos von guten Lehrern. Es gibt viele, viele gute Zeichenvideos im Internet, einige davon wahre Perlen. Die guten Videos erkennt man auch als Zeichenamateur ganz gut daran, dass man das, was darin vorgemacht wird, auch nachmachen kann. Wenn du ausprobierst, was dort vorgemacht wird, und es sieht nur schlimm aus, dann ist der Tipp nichts wert. Das was bei guten Zeichnern so leicht aussieht, ist auch leicht! D.h. nicht, dass dein Ergebnis so gut aussieht wie bei diesen geübten Zeichnern, aber du wirst nach wenigen Versuchen eine Verbesserung deiner Zeichnungen sehen.

    Aufgeben kannst du, nachdem du dich mal eine Zeitlang richtig reingekniet hast.

  13. #88
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    :-)

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Wird gemacht, Fum. Schade auch.



    Es gibt ne Menge guter Künstler (von denen ich längst nicht vorne mitspiele), die nicht mal räumlich sehen können, und die es trotzdem geschafft haben, dass sie das, was sie nicht sehen (und sich in meinem Falle auch so gut wie nicht vorstellen können) trotzdem aufs Papier kriegen. Ich mache alles über Erfahrung. Was ich noch nie gezeichnet habe, egal, ob das Audi A3s, Rebellen-X-Wings oder ein Haaransatz sind, kann ich überhaupt nicht zeichnen. Nach dem achtzehnten X-Wing und dem zwölften Haaransatz geht's dann....

    Also: Es GEHT alles!

    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich möchte gerne Jennys Post bekräftigen.
    Ich glaube ein Hauptproblem das viele haben ist reine Ungeduld.
    Hab ich auch.
    Richtig gut wird man eben nicht in ein paar Wochen.
    Auch nicht in ein paar Monaten.
    Förderlich ist es mehrere Stunden pro Woche zu zeichnen, und sich den Spaß am Lernen zu erhalten
    und nicht durch geistige HauRuck-Dasmussjetztaber-Aktionen im Frust zu versinken.

    Teilweise recht inspirierend sind Videos von Bobby Chiu auf youtube.
    Der erzählt unter anderem wie er seine härtesten Phasen hinter sich gebracht hat.

    皮膚 草本 太陽 石 letzter Post ist auch ziemlich gut. Zumindest habe ich in meiner noch kurzen Zeit als Zeichnen-Begeisterter ähnliche Erfahrungen gemacht --> Videos sind guuuut! <(u.u<)
    Geändert von Domüssemamolgugge (05.12.2011 um 22:45 Uhr)

  14. #89
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer nicht dreidimensional sehen kann, hat kein kognitives Defizit, sondern ist meistens auf einem Auge kurzsichtig, auf dem anderen weitsichtig (wie unser Ex-Verteidigungsminister). Es gibt zahlreiche Wege, das zu kompensieren; Jenny hat ja bereits auf die Erfahrung hingewiesen.
    Ich sage es aber noch einmal (auch, weil ich das Gefühl habe, missverstanden worden zu sein): Wenn dich die anatomische Zeichenlehre so dermaßen belastet, dann pfeif' auf sie und zeichne zunächst einmal, wie dir die Hand gewachsen ist. Zeichne und zeichne und zeichne, ohne Rücksicht darauf, ob das Gezeichnete nun richtig aussieht oder nicht. Denn was du für richtiges Zeichnen hältst, ist nur ein Stil, den freilich allerhand andere Leute adaptiert haben, der aber nicht unbedingt deiner sein muss. Die Ursprünge dieses Stils, der die Natur möglichst getreu abbilden will, liegen bei den alten Griechen, und es ist schon erstaunlich, wie fraglos wir diesem künstlerischen Ideal auch heute noch anhängen. Es gibt daneben aber auch noch die Kunst der alten Ägypter, die Kunst Chinas, Indiens und und und - alles Künste, denen das Mimesis-Diktat 8also das Diktat, die Natur nachahmen zu müssen) der abendländischen Kunst einigermaßen fremd ist. Wenn man das erst einmal verstanden hat, dann steht man den Zwängen des Kunstbetriebs und -geschmacks vielleicht etwas lockerer gegenüber. Anatomie ist nicht alles. Ausdruck ist viel wichtiger. Weswegen Will Eisner denn auch gerne von "expressive anatomy" gesprochen hat. Das ist dann eben auch keine richtige Anatomie. Aber wenn ich richtige Anatomie sehen will, dann setze ich mich im Sommer ins Freibad und schaue mir die Leute an. Dafür brauche ich die Kunst nicht.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Snoiper
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin moin, in aller Frische

    Also was ich jetzt definitiv weiß , denn ich hab mal angestrengt darüber nachgedacht ist, dass ich auf jeden Fall nen Blick für die Sachen habe. Natürlich auch meinem Level entsprechend, sicherlich erkenne ich nicht alles, aber grundsätzlich für Perspektive/Proportionen hab ich nen Blick. Es fehlt halt nur an der Fähigkeit, es zielgerichtet aufs Papier zu bringen, daher ja auch die vielen Linien. Ich mache halt soviele Linien, bis eine richtig aussieht und taste mich so an die Formen ran.

    Loomis und Proportionen, weiß ich grad nicht, ich öffne immer nur Köpfe/Hände, kann damit aber auch nur bedingt etwas anfangen (die Konstruktionen sind cool, aber die zig abgemalten Filmstarladies irgendwie nicht so und die Hände bringen mir ohne Handgelenke auch nich soo viel, da nehm ich lieber Fotos). Bridgman gefällt mir noch echt gut. Doch, Loomis hat schon Ansätze, in "Figure Draw", aber fast zu simpel. Ein Buch, das ich mag, ist noch "Anatomy for the Artist", mit so alten Anatomiezeichnungen und Fotos.

    Was heißt Schwierigkeiten, es mir zu merken. Wenn du mich fragst, werde ich dir (seit Jenny das geschrieben hat ) immer sagen, wie es ist, aber ich werde es falsch zeichnen und auf dem Papier nicht begreifen. Aber wahrscheinlich ist das normal. Oder nicht? Sind Ärzte gute Zeichner? Wenn ich mir so alte Bücher anschaue...die hätten auch gleich zu Ölfarben übergehen können

    Das Problem ist: Der Mensch ist ja nicht xy Köpfe hoch. Der Idealmensch vielleicht, aber ich muss so oft grinsen, wenn ich draußen unterwegs bin, in der Bahn, und mir die Leute anschaue, weil der Gedanke in mir hochsteigt: Wenn ich den/die so zeichnen würde, würden alle sagen, das wär falsch, dabei sieht der/die doch so aus.

    Aber es ist schwierig, da durchzusteigen. Als ich TF2 das erste Mal gesehen habe, habe ich die Charaktere gar nicht als comichaft/überzogen empfunden und auch nicht bemerkt, dass sie riesige Hände haben Manchmal bin ich auch überrascht, wie rund und konturlos Menschen in Wirklichkeit sind, wenn man die ganze Zeit diese Ideale aus Zeichenbüchern und diese Charakterfressen aus TF2 vor Augen hatte.

    Woah, Reilly hat ja ein paar echt coole Sachen gemacht. http://www.americanartarchives.com/r...l_p26spt44.jpg MAGGOTS!!

    Irgendwie krieg ich das aber nicht ganz zusammen, was genau diese Methode jetzt macht. Ich zitiere mal: "“A hand can easily look like a bundle of sausages.” – Frank Reilly. Learn the shapes of knuckles, pads, ligaments, and other characteristic forms…" Genau das mach ich. Dauernd. Also mich an markanten Formen orientieren. Und genau das meine ich damit, dass ich stilisiere, aber gar nicht verstehe, was ich da genau zeichne. Ich versuch verzweifelt, das Bündel Würstchen zu zeichnen und nicht die charakteristische Form, weil die Form halt nur sowas auswendig gelerntes ist. Scheinbar mache ich das instinktiv.
    Hier
    http://dhfa.net/blog/wp-content/uplo...09/Hands-3.jpg Mein Skizzenbuch ist voll von sowas und genau davon will ich ja wegkommen. Meine Skizzen sind eigentlich immer ab dem Moment abgefuckt, in dem ich versuche, von diesen schnellen Dingern zu etwas ausgearbeitetem überzugehen. Dann wirds steif und verrenkt und ich bemerke, dass ich die dynamische Pose nicht umsetzen kann und auch, dass meine Figur irgendwie kein Volumen hat.

    Also ich hab mit ner Internetanleitung stricken gelernt, aber nur linke und rechte Maschen, und ich hab den Schal (für mehr hatte ich keine Ausdauer) auch nur mit Trial und Error zusammenbekommen. Ich hab 10 Schals angefangen und wieder aufgetrennt. Wenn ich mich ewig hinsetzen würde, würde ich sicher auch nen Pullover hinkriegen (davon abgesehen, dass ich Handarbeiten nicht mag und nur einen bestimmten Schal haben wollte). Das empfinde ich aber noch als was anderes, da ist mir ja die Technik nicht bekannt. Was dann wieder eher in die Richtung meines speziellen Defizits geht, ist z.B., als ich mal versucht habe, mir eine Hose für einen Mittelaltermarkt zu nähen. Erstmal habe ich mir ein schwieriges Modell rausgesucht, mit Geren und allem drum und dran. Dann habe ich die Schnittmuster partout nicht gerafft. Die Bedienung der Nähmaschine war einfach, ich bin dann daran gescheitert, dass ich ohne nachdenken drauflosgenäht habe, und etwas zusammengenäht, und falsch zusammengenäht. Also hab ich es wieder aufgetrennt. Dann hab ich es wieder genauso zusammengenäht wie vorher. Dann hab ich es wieder aufgetrennt. Dann hab ich es ein drittes Mal genauso zusammengenäht. Jedes Mal ohne es zu merken, erst hinterher. Dann hab ich einen Wutanfall bekommen und zum Schluss hatte ich den ganzen Stoff verschnitten. Lol.

    Übrigens hab ich für den Schal nur rechte Maschen genommen, weil ich mir einfach nicht merken konnte, nach wievielen Maschen ich wechseln muss. Das ging dreimal gut und dann wars Wollsalat.

    Videos anschauen ist gut Ich seh auch andern gerne beim Zeichnen zu.

    Ich kann dreidimensional sehen, ich kann das nur nicht auf meine Hand übertragen Bzw NOCH nicht. Ich räume ein, ich hab gestern noch lange rumgekritzelt und bilde mir ein, doch wieder ein paar Fortschritte gemacht zu haben. Es ist die verdammte Ungeduld.

    Anatomie ist schon nebensächlich, ich finde es albern, wenn man in guten Bildern krampfhaft Anatomiefehler sucht, und auch Comics sind ja meist nicht anatomisch korrekt. Aber wie gesagt, ein bisschen Basiswissen ist nicht verkehrt, sonst sieht alles hölzern und komisch aus. Man sieht es eben einfach. Ich will nicht (mehr) naturalistisch zeichnen, aber ich hab schon den Anspruch, das zu zeichnen, was ich zeichnen will, und nicht irgendwie anzufangen mit Chibis oder sowas, dann lerne ich doch lieber Geige ausm Internet Ich glaube, es ist auch fast egal, ob es nun die anatomische Zeichenlehre ist oder was anderes, wenn man so ungeduldig und spackig drauf ist, wie ich es oft bin, kann es wahrscheinlich nichts werden. Früher hätt ichs wirklich gestern hingeworfen, aber dein Post hat wenigstens den Widerstand in mir geschürt Ich glaube, im Großen und Ganzen stimmen wir schon überein, mit mir gehen einfach manchmal die Gäule durch. Ein Lehrer wäre cool. Meine begabte Freundin hat einen sehr guten Lehrer früher gehabt. Vielleicht hat das was ausgemacht.

    Wie beschrieben hab ich nie einen Lehrer gehabt, der nicht entweder ein Geheimnis aus seinem Können gemacht hat, oder überhaupt was konnte -_-

    PS: Zu den Handskizzen, mir geht es da nur um die äußere Form. Mir schon klar, dass die geposteten da schon recht ausgearbeitet sind. Und danke an euch für den Input. Waren coole Sachen dabei.
    Geändert von Snoiper (06.12.2011 um 09:05 Uhr)

  16. #91
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt nicht immer mitgelesen, aber oberflächlich habe ich (auch) den Eindruck, als ob du dir zu große Portionen vornimmst, SP. Wenn du dich einen Monat nur mit dem Oberschenkel auseinandersetzt, garantiere ich dir, dann kannst du ihn :-)

  17. #92
    Mitglied Avatar von Snoiper
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mooooin Leute!

    Wollte mich mal wieder melden

    Bin immer noch dran, täglich was zu machen, und wenns nur zwei Seiten sind. Meine Zeichnungen sind immer noch grauenhaft, aber langsam kapiere ich das eine oder andere, z.B. die Muskeln an den Oberschenkeln, oder Unterarme. Mach jetzt jeden Tag n paar 30 Sekunden Skizzen bei Posemaniacs zum Aufwärmen und dann alles mögliche, worauf ich grad Böcke hab - Anatomie, Köpfe, TF2-Krempel, meine eigenen Hände, alles bunt gemischt. Wichtig ist irgendwie nur, dass ich mir niemals mein (immerhin mittlerweile drittes seit ich November anfing) Skizzenbuch zu genau ansehe und dran denke, dass es wurst ist, wie's aussieht, Hauptsache, man hat was draus gelernt.

    Ne Übung, die ich jetzt regelmäßig mache, ist, eine Referenz zu laden, sie nur kurz anzusehen und sie dann aus dem Kopf zu zeichnen und dann erst zu vergleichen und zu verbessern. Daraus lernt man erstaunlich viel. Das reine Abzeichnen mit Hinsehen bringt mir nach wie vor herzlich wenig - hab spaßeshalber ein paar Tage hintereinander Muskeln an den Oberschenkeln abgezeichnet und wusste sie danach immer noch kein Stück, hab ich erst kapiert, als ich sie dann mal nicht nach Referenz machen wollte. Scheinbar lerne ich eben so und nicht anders. Ist zwar unbequem, aber bringt deutlich mehr. Versuch auch, mehr dreidimensional und gröber abzuzeichnen und mich nicht an Details aufzuhalten.

    Eben den Thread von Coffeehouse gelesen und mich über 皮膚 草本 太陽 石s Worte weggeworfen, die da lauten
    Kennt ihr das, dass ihr was zeichnet, und es sieht genauso aus, wie es "in Echt" aussieht, und es sieht total Scheiße aus? Das passiert, wenn ihr nicht verstanden habt, was ihr zeichnet.
    Leider immer noch Klassiker besonders schwer tu ich mich nach wie vor bei Schuhen. Oh Mann, ich raff die einfach null, hier gebogen, da gebogen, da stehts hoch und da fällts ab.. Schuhe, grade Stiefel, sind fast so kompliziert wie Autos. Aber mit Füßen hapert es auch noch gewaltig. Gruselig, wie schnell man Sachen vergisst und verlernt. Mal ein paar Tage keine Nase gezeichnet und schon wieder vergessen, wie sowas auszusehen hat. Hab auch nach wie vor keinerlei Ambitionen, eigene Sachen zu zeichnen oder zu malen, bin nur am Nachvollziehen und Lernen die ganze Zeit, für später oder so. Im neuen Jahr kommt dann erstmal ein Aktzeichenkurs!

    Wünsch euch allen frohe Weihnachten und n guten Rutsch erstmal, lasst's krachen!

    LG,
    Snoiper

  18. #93
    Junior Mitglied Avatar von PrinzComic
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WoW! Wenn du mehr zeichnen würdest als im Forum zu schreiben...... vielleicht.... sorry, ich scherze natürlich.....
    Naja, ich glaube, dass es immer besser ist andere entscheiden zu lassen ob ma besser geworden ist oder nicht!!!
    Du hast einfach "Lampenfieber" glaube ich......
    Mach es dir in deiner privaten Unterkunft und relaxe.........[ :-)
    Sicher ist... Du kannst zeichnen, dass ich schon sicher!!!!!
    Zeiche über Sachen die dich interessieren oder besser problematisieren..........
    Geändert von PrinzComic (25.06.2012 um 10:25 Uhr)

  19. #94
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übernimm dich bitte nicht. Es bringt tausendmal mehr, sich drei Monate lang nur, sagenwama, den Daumen vorzunehmen und den danach auch 100 % verinnerlicht zu haben, als an tausend Baustellen gleichzeitig zu schrauben. Ich mag den Satz des Musikers Kenny Werner, dass es besser ist, einen Takt wie ein Profi spielen zu können als ein ganzes Stück wie ein Stümper. Aber da muss jeder sein eigenes Maß finden. Habe halt nur erlebt, dass alle die ihr Handwerk "slow and steady" angegangen sind, sich auf lange Sicht kolossal verbessert haben.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach das auch nicht anders, slow and steady. Dabei schaff ich es nichtmal zu üben,
    sondern kann nur an konkreten Aufgaben arbeiten. Dass ich besser werde sehe ich daran, dass
    ich immer weniger Referenzen brauche
    Im Japanischen Raum ist es sogar Gang und Gebe, dass man erstmal 20 Jahre große Meister abzeichnet und erst dann eigene Kompositionen schaffen darf. Man ist also in guter Gesellschaft =D

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    üben, üben und üben würde mir nicht so schwer fallen... aber irgendwie "experimentiere" ich zuviel und finde kein Ende. Arbeite meistens mit dem PC (Wacom Tablet) - von der Skizze bis zum Colorieren. Mein Problem liegt darin mich nicht entscheiden zu können... wie zum Beispiel: roter Himmel, blauer Himmel als Hintergrund? ... eine Kontur um die Figur, oder doch nicht, oder gar einen Schein? Bunt, oder Graustufig? Plump oder Detailiert? Beide Varianten probiere ich aus, beides gefällt mir. Mir gefallen "plumpe" Designs, alte Tattoomotive (wie Sailor Jerry) - versuche ich "plump" oder einfach zu zeichnen, siehts nicht so gut aus, eher, als würde man sich keine Mühe geben oder hätte kein Talent... so gehe ich wieder mehr ins Detail und der Kreislauf fängt von vorne an. Oft ist ein Design fertig und ich überlege 3 Tage, wie ich es ändern kann. Füge ich Schriften hinzu, startet alles wieder von vorne... mit Kontor, Schatten, Schein, oder ohne... etc...

  22. #97
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein bisschen das Problem, dass ich bei digital sehe. Wenn du als Schrift nur deine Handschrift hast, und als Farben 10 Buntstifte, kommst du wahrscheinlich schneller zu einem Ergebnis als mit 16 Millionen Farben und 2000 Fonts ... aber das ist eine andere Diskussion. [/OFFTOPIC]

  23. #98
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Black Rebel:

    Vielleicht hilft es dir ja Aufträge (Commissions) zu machen, also nicht mal für Geld, sondern einfach aus Spaß. Dann hast du oft eine, wenn auch manchmal sehr grobe, Deadline und auch jemanden, dem du das Werk zeigen kannst und musst. Möglicherweise kannst du so ein Gefühl dafür entwickeln, wann ein Bild "fertig" ist.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kroko_dok: Du hast Recht, vielleicht fällt der Druck dann weg, wenns "unendgeltlich" ist... ich bin hier wirklich "zerissen", egal um was es sich handelt, selbst wenn ich meine homepage gestalten möchte - entweder im grunge-tarantino style oder dann total auf comic, etc... immer in extremen. wenn man meine arbeiten ansieht, sieht man schon einen stil, eine richtung in die es gehen soll, aber ich bin eben noch nicht zufrieden, möchte auch nichts kopieren, etc... aber ich bin sehr angetan von simplen cartoonstyle (selbst 2D sachen, so retro cartoons), aber dann fange ich doch wieder mit den vielen details, glanzeffekten, etc. an. wenn die arbeit fertig ist - so ist es oft der fall - sehe ich die fertige arbeit als "skizze" und versuche sie wieder besser zu zeichnen. der zeitaufwand ist natürlich enorm.
    ich habe schon in einem anderen post erwähnt, selbst bei den arbeitstechniken ist das gleiche... ob es jetzt mit grafik tablet oder mit pinsel gezeichnet ist, am pc coloriert oder mit wasserfarben... klingt komisch, aber ich bin da total reizüberflutet, weil ich sehr viel im internet recherchiert habe.
    ich bewundere leute, die ihren stil gefunden haben, auch wenn er sehr simpel ist und diesen konsequent fortführen...
    warum ich "simpel" zeichnen möchte, weil ich dann "alles" schneller und einfacher darstellen kann... weg vom realistischen... die cartoons zeichne ich sehr übertrieben, mit viel details (charaktäre) - bei gegenständen (autos, motorräder) fällt es dann dementsprechend schwer. die werden dann wieder zu "realistisch", weil sie sehr verkramft gezeichnet werden. gut wäre es, in einem "guß" zu zeichnen.
    darum fällt es mir schwer, viel zu üben, da ich total überreizt bin, in welchem stil ich jetzt übe... ich weiß, kommt alles sehr verwirrend rüber, aber selbst mit diesem problem kommt man schwer weiter...

  25. #100
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Snoiper, relax. Ich habe 2003 (!) mit Loomis und Hogarth angefangen. Viel daraus abgezeichnet.

    Inzwischen ist, was Anatomie und Muskeln angeht, einiges bei mir hängengeblieben. Aber noch nicht alles. Und das ist nun neun Jahre her! Klar, andere sind schneller als ich, aber vielleicht gehörst du, so wie ich, einfach nicht zu den Schnellen. Keep calm and carry on.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher