User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Kennst Du ZACK noch aus der Koralle-Ära

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    71 77,17%
  • Nein

    21 22,83%
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 251
  1. #26
    Mitglied Avatar von RoterMarvin
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Fresse, müssen einige von euch Zeit haben!

    Alles Rentner oder arbeitslose Nerds?

    Auf jeden Fall ziemlich einsam, oder ?

    Ps: Die Abstimmung hat natürlich Spaß gemacht, ich bin auch einer von den alten Koralle-Säcken!
    Geändert von RoterMarvin (05.12.2011 um 18:17 Uhr) Grund: Ps

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Dann gebe ich dir mal was, was meine These stützt. (...)
    Sorry, ich seh da ne Foren-Übersicht. Inwiefern die Deine These stützen sollte, erschliesst sich mir nicht. Ebensowenig wie das, was Du mir über Manga-Kids erzählst. Was hat das mit unserer Diskussion zu tun?
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) ihr seit mit Computern aufgewachsen, wenn vielleicht nicht von mit 8 Jahre weg, wie in meiner Altersgruppe sondern erst als Teenager, ihr hattet VHS-Recorder für den Papa und die Mama zu programmieren, ect. (...)
    Du ordnest mich definitiv falsch ein: Ich bin nicht mit Computern aufgewachsen, sondern erst mit deutlich Ü30 zu Computern gekommen. Und VHS-Recorder gab's bei meinen Eltern auch nicht... - Ich bin auch nicht sicher, ob die aktuell überhaupt n DVD-Player haben...

    Fakt ist und bleibt, dass die Affinität zu Foren-Abstimmungen je weniger vertreten ist, je älter die Gruppe ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    (...) Bei dem eindeutigen Ergebnis könnte man z.B. die Frage stellen, ob die Masse an Altlesern wirklich befriedigend mit dem neuen "modernen" ZACK bedient wird. (...)
    Ja, die Frage find ich auch spannend. Aber auch: Wieviele der 'Neuleser' sind zu jung fürs Koralle-ZACK und wieviele 'aussem Osten' und zB über's Mosaik zum neuen ZACK gekommen?
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    (...) lese ich da eine Spitzfindigkeit heraus??? (...)
    Ich weiss nicht, was Du wo raus liest, aber ich wollte damit eigentlich nicht mehr sagen als ich gesagt habe.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sorry, ich seh da ne Foren-Übersicht.
    Sorry, da hast du recht. Ich hatte übersehen, dass da immer nur eine übergeordnete URL angezeigt wird. Hier ist der richtige Link.

    Was die Manga-Kids mit der Diskussion zu tun haben? Sie sind ja altersmäßig nach deiner Logik die "Zielgruppe" um überall in jedem Forum unterwegs zu sein, das sie irgendwie interessiert. Und trotzdem maunzen sie, dass es ihnen zu kompliziert ist, neben dem CiL noch wo anders zu posten. Und das sogar bei EMA, bei dem sie sicherlich einen Großteil ihres Umsatzes liegen lassen. Nun könnte man sagen, wenn sie dort maunzen, haben sie sich zumindest mal dort angemeldet. Stimmt, aber dennoch werden bei Carlsen und Tokyopop wesentlich mehr Postings abgesetzt als etwa bei EMA, größten Teils Spam, aber das reicht, dass in bei EMA laut Meinung mancher Manga-Kids das Verlagsforum "tot" ist, das entsprechende Fanforum im CiL wird ja viel massiver zugespammt.

    Die Moral davon: nur weil jüngere "besser ins Forum können", heißt das noch lange nicht, dass sie überall vertreten sind. Die Manga-Kids aus dem Beispiel sind jetzt freilich ohnehin nicht die Zielgruppe für Zack, dennoch würde ich wetten, dass die Altzack-Leser im Durchschnitt wesentlich Zack-affiner sind. Wie sollten sonst Threads wie die "Zack-Publikationen" gedeihen, der in meinen Augen, als ich das erste Mal ins Zack-Forum schaute (weil ich ohnehin schon im Comicforum registriert war und nun mit dem Zacklesen begonnen hatte) auch schon eher seltsam wirkte. (Und ich war da nicht der einzige.) Für die Neuleser ist es einfach ein Comicheft, das sie lesen, im günstigsten Fall lange und gerne lesen. Das rechtfertigt nicht automatisch für jedermann, sich im entsprechenden Verlagsforum anzumelden. Für Koralle-Leser ist es schon fast sowas wie eine Religion, der sie von Kindheit an huldigen.
    Geändert von Susumu (05.12.2011 um 22:19 Uhr)

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Deine 'Manga-Kids-Problematik' ist aber ne komplett andere (die es zudem bei uns 'alten Säcken' genauso gibt, siehe Abwanderung von Carlsen ins CiL und Rückkehr unters CF-Dach, oder das ZACK-Forum hier und im CGN...) und hat mit der von mir argumentierten Problematik nichts zu tun, taugt ergo nicht als Gegenargument.

    Aber gut, lassen wir das. Wie auch immer man diese Umfrage nun interpretiert und auslegt, ist wohl unstrittig, dass das aktuelle ZACK-Publikum in Mehrheit aus den Männern besteht, die als Jungs das Koralle-ZACK gelesen haben. Eine an sich nicht überraschende Erkenntnis, aber allemal ne interessante 'Positionsmomentaufnahme' nach zwei Jahren Modernisierungsbemühungen.

    Spannend ist jetzt ja vor allem, welche Konsequenz man daraus zieht: Noch moderner werden, um den Anteil der 'Neuleser' zu erhöhen und damit die absehbar wegsterbenden 'Altleser' aufzufangen? Mehr 'Nostalgie', um die 'Altleser' noch zu reaktivieren, denen das Magazin zZt zu 'modern' ist? Oder konzeptionell/inhaltlich alles lassen, wie es ist und abwarten, wie sich die 'Leserzusammensetzung' weiter entwickelt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    ...aber dennoch werden bei Carlsen und Tokyopop wesentlich mehr Postings abgesetzt als etwa bei EMA...
    Das kiegt aber auch daran, dass EMA halt nur die Nummer 3 im deutschen Manga-Markt ist,
    ein ganzes Stück hinter Carlsen und auch noch hinter Tokyopop
    (Marktanteile 2010 in Prozent: 50/25/21).

  7. #32
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja, diese umfrage ist eine "positionsmomentaufnahme" ohne rückwirkung auf den inhalt. nur weil ich das alte "zack" kenne (ich übrigens ganz bestimmt), muss ich noch lange nicht dessen inhalte zurückhaben wollen.

    efwe

  8. #33
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Spannend ist jetzt ja vor allem, welche Konsequenz man daraus zieht: Noch moderner werden, um den Anteil der 'Neuleser' zu erhöhen und damit die absehbar wegsterbenden 'Altleser' aufzufangen? Mehr 'Nostalgie', um die 'Altleser' noch zu reaktivieren, denen das Magazin zZt zu 'modern' ist? Oder konzeptionell/inhaltlich alles lassen, wie es ist und abwarten, wie sich die 'Leserzusammensetzung' weiter entwickelt?
    Auch wenn ich mich da vielleicht raushalten sollte…
    Was ist an ZACK zur Zeit 'modern'?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich da vielleicht raushalten sollte…
    Was ist an ZACK zur Zeit 'modern'?
    bsw,:
    Das Layout seit efwe orientiert sich dazu mit neuen Rubriken an modernen aktuellen Magazinen auch außerhalb des Comicbereiches
    Ein kritisches und Diskussionswürdiges Editorial in jeder Ausgabe , dass oft online auch außerhalb von ZACK kontrovers diskutiert wird
    Nun fast ausschließlich (bis auf Andy Morgan und Rubine) exclusives Comicmaterial
    Comics jetzt mehr an ein älteres Publikum orientiert, was Stoffe und Inhalte angeht (Geschichte, Literaturverweise,Hintergründigkeit,Zeichnungen)
    So gut wie kein Spirou oder Dupuis Material im Funnybereich mehr
    Keine alten ausgegrabenen Seiten, Fundstücke,Fragmente oder ähnliche Nostalgiebestände mehr (Dan Cooper,Tunga bsw.)
    Aufnahme von Italienischen, spanischen und S/W Comics ins Magazin (ok, kann man streiten ob modern)
    Förderung von Eigenproduktionen wie jetzt fast alle größeren dt. Verlage (gab es bei Jurgeit auch schon mal, ok, wieder Streitfall, aber vielleicht ist jetzt erst die Zeit dafür reif)
    Dazu außerhalb des Magazins:
    Aufbau eines neuen Albenprogramms samt Flyer,dass bis auf MV ausschließlich neue Serien in Hardcover präsentiert, wie jetzt fast alle Verlage
    Aufbau einer neuen Homepage
    Aktivitäten bei Facebook

    ,,,ich glaube ein Blog ist oder war auch noch in Planung ?



    Anmerkung ;
    Ob ich das auch alles Ausnahmslos gut finde, steht natürlich auf einen anderen Blatt , aber Argumente das das ZACK-Magazin jetzt anders als vor efwe's Zeit aussieht gibt es doch deutlich zuhauf.
    Manchmal wünsche ich mir vielleicht von efwe, dass er auch mal einen Comic oder etwas anderes ins Programm nimmt, dass er Persönlich vielleicht nicht vom eigenen Geschmack 100 % mag oder gut findet, dass Publikum es aber vielleicht zum großen Teil ganz anders sieht
    Geändert von Huckybear (06.12.2011 um 13:25 Uhr) Grund: Editorial vergessen

  10. #35
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ob ich das auch alles Ausnahmslos gut finde, steht natürlich auf einen anderen Blatt , aber Argumente das das ZACK-Magazin jetzt anders als vor efwe's Zeit aussieht gibt es doch deutlich zuhauf.
    Die Veränderungen sind mir schon klar, auch wenn man auch da genau hingucken muss. Z.B. ist die einzige neue Rubrik "Zuletzt gefragt".

    Die Fragen sind,
    ob jede Veränderung auch eine Modernisierung ist,
    ob eine Modernisierung überhaupt Neuleser bringt oder
    ob Neuleser dann nicht doch mehr Altleser sind, die mit einer inhaltlichen Orientierung an ein älteres Publikum erreicht werden sollen, und
    ob ein Titel wie "ZACK", der für ein jüngeres Publikum konzipiert war, dafür geeignet ist. Man stelle sich nur mal vor, die BRAVO hätte als Zielgruppe die BRAVO-Leser von früher…
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #36
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ...ob ein Titel wie "ZACK", der für ein jüngeres Publikum konzipiert war, dafür geeignet ist. Man stelle sich nur mal vor, die BRAVO hätte als Zielgruppe die BRAVO-Leser von früher…
    Gute Frage, aber genau dafür sollte wohl auch ein neues Magazin von Mosaik nach efwe's Vorstellungen sein , dass dann ja wohl letztendlich doch nicht umgesetzt worden ist.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Veränderungen sind mir schon klar, auch wenn man auch da genau hingucken muss. Z.B. ist die einzige neue Rubrik "Zuletzt gefragt".
    Naja, ein paar Stellschaubern, bei den Novitäten, New's, Spotlights und der Vorschau wurden aber schon auch kräftig gedreht.
    Nicht zu vergessen Epictetus Der wohl sinnbildlich für den Umbruch im ZACK-Magazin steht.

    PS:
    Comics aus den Niederlanden gibt es jetzt auch keine mehr, ob das modern ist, weiss ich aber nicht.

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Frage ist eher, warum uralte Comics aus Italien moderner sein sollen als aktuelle aus den Niederlanden.

    Das Layout ist zwar laut efwe modern, in meinen Augen ist es davon aber doch noch ein gutes Stück entfernt. Dazu sind die redaktionellen Seiten oft zu voll gestopft und auch ein wenig eintönig. Also, sicher moderner als in der "Sprechblase", aber vom aktuellen "Spex"-Layout doch noch weit entfernt .

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    In jedem Fall scheint mir das Abstimmungsergebnis ein gutes Argument für eine regelmässige Kooperation mit dem Magazin Kult! zu sein (Austauschanzeigen, zB...).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eher, warum uralte Comics aus Italien moderner sein sollen als aktuelle aus den Niederlanden.
    Ich habe die Hoffnung, daß Schanghai/R.Stenton noch besser wird.
    Ein netter Farbtupfer, auch wenn aktuell nicht so modern.

    Es gibt jetzt auch diese Retro-Welle

  16. #41
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt auch diese Retro-Welle
    Dann ist ja wohl alles modern. Das merke ich mir, falls mal wieder jemand von "altbacken" spricht: "Das ist jetzt modern."
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eher, warum uralte Comics aus Italien moderner sein sollen als aktuelle aus den Niederlanden.
    Nicht so erscheidend ist das Entstehungsjahr, sondern die "Zeitlosigkeit"; z.B. Corto Maltese hat zwar einige Jahre auf dem Buckel, ist aber nach wie vor "zeitlos", während so mache neuere Comics doch sehr altbacken daherkommen...

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Dann ist ja wohl alles modern. Das merke ich mir, falls mal wieder jemand von "altbacken" spricht: "Das ist jetzt modern."
    Tja, wenn es modern ist, unmodern zu sein, dann hebelt sich so ein Gegensatz selbst aus...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rosco Stenton wirkt sicherlich altmodisch, aber eben nicht verstaubt. Deshalb finde ich es gut, auch solche Serien heute noch reinzubringen. Über das Frauen-, Chinesen- und Matrosenbild darin kann man heute sicherlich schmuntzeln, aber wenn man sich den letzten abgedruckten Dan Cooper anschaut, der war doch nur langweilig und schlecht gezeichnet. Shanghai lebt aber auch davon, dass er schon damals "retro" war mit seinen Anspielungen an den jungen James Cagney, ect. Bei dem (ebenfalls relativ neuen) Dan Cooper-Album verkommt Retro aber zur Verkrustung.

    Die Streichung der holländischen Serien war sicherlich kein "Modernisierungsschritt" sondern persönlicher Geschmack des Chefredakteurs. Mir hat Franka ja auch gut gefallen, fand es dennoch selten blöd, da zum Schluss noch ein Album 2/3 abzudrucken. Im Grunde ist das vielleicht sogar der wichtigste "Modernisierungsschritt": nicht einfach mehr Cliffhangeralben ohne Fortsetzung oder gar etwas mitten raus aus der Geschichte zu bringen. Dadurch wird das neue Heft für sich genommen lesbar. Zwar steht man damit wiederum näher an der Koralle-Zeit, dort wurde schließlich auch wesentlich mehr von wesentlich weniger Serien gebracht als im Mosaik-Zack prä-efwe. Dennoch denke ich, dass alte Zack-Fans wesentlich nachsichtiger bezüglich dieser reihenweise Abbrüche im Heft waren, einfach weil ihnen die Fortführung der Marke "Zack" doch das wichtigste war. Insofern denke ich auch, dass es wesentlich schwerer ist, neue Leser zu gewinnen, die keine innere Verbundenheit zum Namen "Zack" haben und das Heft wegen ihrer Inhalte kaufen, als die verbliebenen Alt-Zacker so weit bei der Stange zu halten, dass die nicht abspringen.

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Zwar steht man damit wiederum näher an der Koralle-Zeit, dort wurde schließlich auch wesentlich mehr von wesentlich weniger Serien gebracht als im Mosaik-Zack prä-efwe. (...)
    Das ist so verdreht formuliert, dass ich nicht sicher bin, ob ich's richtig verstanden habe, aber bislang gibt es vor und nach efwe keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf 'kontinuierliche Serien'. Die Serien, von denen mehr als zwei Alben im Heft abgedruckt wurden, bzw. mehr als drei, sind nach wie vor recht überschaubar und 'mehr als vier' kam, glaub ich, im Mosaik-ZACK bislang noch gar nicht vor...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Oha! Die 'Neuleser' holen auf! Erstmals seit dem Start über 20%...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast mich schon richtig verstanden. Zwar gibt es unter efwe bislang keine 4+ Alben, die er veröffentlicht hat, aber doch nur, weil er sich seine Serien primär selbst aussuchen wollte. Aber was derzeit im Heft ist (EweiF, Dantès, Damocles, Solo, Black Crow, Nico,...) dürfte weitgehend komplett ins Heft kommen. Mit Plomb und MicMac sind sogar erstmal zwei schon recht weit fortgeschrittene Serien ins Spiel gebracht, bei denen das grundsätzliche Bekenntnis dazu besteht. Und EweiF, zugegeben eine Serie, von der zwei Alben vor efwes Übernahme abgedruckt wurden (was ja auch ansich gut ist, dass da zumindest etwas Kontinuität besteht und angesichts des Erfolges auch naheliegend) dürfte vermutlich bereits 2012 die "Fünfalbenmauer" als erstes durchbrechen, Damocles startet im Mai das 3. Album, bei Dantès ist es eben gestartet, beide komplett unter efwe. Okay, Cassio und Sperrfeuer trauere ich heute noch etwas nach, aber im großen und ganzen hat sich unter ihm was das betrifft, das Magazin sehr gewandelt.
    Geändert von Susumu (07.12.2011 um 21:43 Uhr)

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "sehr gewandelt" hat es sich diesbezüglich dann, wenn aus 'grundsätzlichen Bekenntnissen' auch Taten folgen. Das kann nur die Zeit zeigen. Aber natürlich würde ich es begrüssen, wenn sich diesbezüglich etwas Kontinuität einstellt, eine Linie ins Heft kommt und es wieder 'typische ZACK-Serien' gibt, die für's Heft 'charakteristisch' werden*. Solche zu installieren, braucht erstmal Zeit. Die warte ich ab, bevor ich Wandlungen konstatiere... - Wer sagt denn -bei den bisherigen 'Wachwechselrhythmen'-, dass efwe lang genug im Amt bleibt und wenn nicht, ob sein Nachfolger seine Linie noch fortsetzen wird?

    *Wie man hier sieht, aber zB auch hier, dass ich solche Ansätze durchaus registriere und begrüsse...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Taten sind doch bereits erfolgt.

    Unter efwe gab bzw. laufen es bislang:

    • 2 Folgen EweiF (wenn das nicht wieder eine 'typische ZACK-Serie' und für's Heft 'charakteristisch' wird, was dann?)
    • 3 Folgen Dantès
    • 2 Folgen Black Crow (mehr gibt es in F/B auch noch nicht)
    • 2 Folgen Blue Space (mehr gibt es in F/B auch noch nicht)
    • 2 Folgen Damocles (3. für Mai angekündigt)
    • 2 Folgen Solo

    Der Rest waren fast ausschließlich Oneshots und Zweiteiler, Nico ist das zweite Album für April fixiert, dann ist man am aktuellen französischen Stand, lediglich Rubine wurde ausgetauscht (nachdem der Zweiteiler abgeschlossen war) und Die Korsaren des Alkibiades wurden von Ehapa weggeschnappt.

    Also in Summe sind das finde ich schon wesentlich mehr Fortsetzungen als zuvor, oder?
    Geändert von Susumu (07.12.2011 um 22:38 Uhr)

  25. #50
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    One-Shots, Zweiteiler und Serien, von denen auch im Original erst zwei Bände existieren, taugen nicht (zT NOCH nicht), um Kontinuität ins Heft zu bringen. 'Es war einmal in Frankreich' lass ich gelten, aber das ist erst eine Schwalbe, die noch keinen Sommer macht. Sprechen wir uns wieder, wenn von der Serie (oder einer anderen) zum ersten Mal fünf Alben in ZACK liefen. Das wäre mal ein Anfang...

    Ansonsten ist es zT ja auch so ne 'gefühlte' Angelegenheit: Bei Koralle-ZACK denkt man sofort an Vaillant, Cooper, Blueberry. Beim Mosaik-ZACK gibt es keine oder nur wenige Serien, an die 'man' sofort denkt - da hat vermutlich jeder seine eigenen ersten Assoziationen. Was ich zB als 'typische Serie des neuen ZACKs' empfinde, ist Green Manor. Noch vor Franka, obwohl von der mehr Seiten erschienen sind. Platz drei hätten Spoon & White, aber noch mehr, wenn ZACK da am Ball geblieben wäre... Persönlich schade find ich auch, dass es bei Odilon Verjus bei nur einem Album geblieben ist. All das jedenfalls relativ 'moderne' Serien mit Qualität.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •