User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Kennst Du ZACK noch aus der Koralle-Ära

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    71 77,17%
  • Nein

    21 22,83%
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 251
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Abmischung mit den Oneshots und Zweiteilern eigentlich ganz gelungen. Ein wenig Abwechslung darf find ich doch durchaus auch sein.

    Efwe hat wohl auch bewusst primär Serien ohne großen Vorlauf genommen, in einem Monatsheft kann man ja auch nicht so viel unterbringen. Ich bin recht zuversichtlich, dass Black Crow & Nico über die Jahre noch einige Alben abwerfen werden und dann auch zu einer "konstanten Zackserie" heranwachsen werden. Bei Damocles soll es ja (angeblich) nur bei 4 Alben bleiben.

    Trotzdem würde ich mir auch sehr wünschen, Hrn. Plomb jetzt möglichst regelmäßig im Heft zu sehen, da ist genug "Aufholpotential". Bei MicMac warte ich noch ab, bis die ersten Folgen erschienen sind um meine Meinung dazu zu äußern. Aber insgesamt wären zwei "Konstantserien", bei denen max. 2 oder 3 Hefte Pause gemacht wird zwischen den Alben (wenn überhaupt) durchaus vereinbar mit einem immer noch abwechslungsreichen Heft. Von efwe gab's bezüglich derartiger Pläne aber denke ich noch keine Aussage.

    Deine "Zack-Verbundenheit" zu Green Manor ist interessant. Liegt vielleicht daran, dass das die erste Mosaik-only-Serie war, die auch in der Zack Edition erschienen ist? In jedem Fall da wäre ja angeblich bald mal die Möglichkeit, das zu festigen, soll ja ein 4. Album bald kommen.
    Geändert von Susumu (08.12.2011 um 09:55 Uhr)

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich finde die Abmischung mit den Oneshots und Zweiteilern eigentlich ganz gelungen. Ein wenig Abwechslung darf find ich doch durchaus auch sein. (...)
    Ob darf oder nicht darf, oder gelungen oder nicht gelungen ist ja ne Wertung und darum gings mir gar nicht. Mir gings eher um ne faktische Bestandsaufnahme. Ob wer das dann so oder so gut oder besser findet, muss ja jeder für sich sehen.

    Die einen mögen mehr Abwechslung, die andern mehr Konstanz. Ich find ne Mischung aus beidem gut: Etwas Konstanz und dazwischen genug Platz für Abwechslung und Experimente. Und bzgl. Konstanz war halt unter Jurgeit, Surmann/Piredda und Fischer nicht so viel (zT auch bedingt durch die jeweilige Verweildauer, fehlendem Material der konzeptionellen Serien und zT gab es ja auch Ansätze von konteptioneller Konstanz, man denke nur an den 'Vehlmann-Schwerpunkt' unter Surmann/Piredda). Und wie das nun weitergeht, muss man einfach mal abwarten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich find ne Mischung aus beidem gut: Etwas Konstanz und dazwischen genug Platz für Abwechslung und Experimente.
    Da sind wir doch einig.
    Und bzgl. Konstanz war halt unter Jurgeit, Surmann/Piredda und Fischer nicht so viel (zT auch bedingt durch die jeweilige Verweildauer, fehlendem Material der konzeptionellen Serien und zT gab es ja auch Ansätze von konteptioneller Konstanz, man denke nur an den 'Vehlmann-Schwerpunkt' unter Surmann/Piredda).
    Zum Teil war aber doch unbestritten auch das Hinteasern auf die jeweilige Albenreihe bei Kooperationsverlagen Konzept. Sowas, wie das erste Album eines Zweiteilers a'la W.E.S.T oder Silbermond über Providence im Heft (natürlich mit fiesen Cliffhanger) gibt es unter efwe nicht mehr. Wenn schon wird die Story abgeschlossen, wie bei Rubine. Und ich weiß nicht, ob Horst oder Dirk, einer der beiden von Splitter hat damals auch in Zweifel gezogen, ob SüF die richtige Wahl für's Zack gewesen sei, sie hätten auch andere, insich geschlossenes Album angeboten, die Redaktion wollte SüF 1.
    Und wie das nun weitergeht, muss man einfach mal abwarten.
    Jupp: wie schon mehrfach gesagt, efwe schaukelt das Ding erst seit zwei Jahren, da kann man bei einem Monatsmag nicht schon 5+ Alben einer Serie erwarten. Aber die Tendenz dazu sehe ich schon. Unter MOF hätten wir wohl nicht mehr die Alben 2&3 von Dantés oder Damocles im Heft gesehen, und von Rubine schon gar nicht.

  4. #54
    Mitglied Avatar von olc
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    148
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich auch "Altleser" bin finde ich es nicht schlecht, dass es keine "Zack-Serien" gibt, die in nahezu jedem Heft auftauchen. So kann ich über die (augenblicklich wenigen) Serien, die mir nicht gefallen großzügig hinweg lesen. Ein Heft mit einem dauerhaften Schwerpunkt à la Michel Vaillant oder Dan Cooper würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr lange ertragen.
    olc

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, andauernd Michel Vaillant und Dan Cooper würde ich auch ganz und gar nicht wollen.

    Aber bei Plomb wäre schon klasse, wenn da der Rückstand aufgeholt wird. Und bei den anderen Serien ist aktuell ohnehin kein so großer Rückstand vorhanden, da ist das Tempo schon allein aus Frankreich limitiert.

    Und Mingamanga würde ich mir im Übrigen längerfristig auch als "Erkennungsserie" des neuen Zack wünschen.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben Green Manor, hatten die Vehlmann Serien Allein (vorher gab es ja auch schon Gazotti's Soda,Welt ohne Zukunft) ) , Marquis von Anaon und auch IAN ebenfalls Potential zum festen ZACK- Inventar zu werden, zumal sie u.a auch alle mit dem ersten Album abgedruckt wurden.
    Bestimmte Autoren die Serien aus unterschiedlichen Genres bedienen, erinnerte mich doch sehr stark an das Koralle ZACK mit Charlier und Greg die ebenfalls mit diversen unterschiedlichen Serien von Anfang an im Koralle ZACK durchgehend am Start waren.
    Darüberhinaus hat man dies ja noch bruchstückhaft mit Van Hamme Serien gemacht, dessen Schaffenswerk aber ausser Lady S. über die deutsche Verlagswelt weit neben Mosaik verstreut ist.

    Schade fand ich auch , dass so eine starke Serie wie W:E.S.T ( neben EweiF übrigens ebenfalls von Nury) für das ZACK verloren ging, die u.a ja auch efwe sozusagen für EHAPA einst auf den dt. Markt neu mit plazierte. Das diese für die ECC nicht erfolgreich war, heisst ja nicht automatisch das sie es für das Mosaik-ZACK oder Albenprogramm als kleinerer Verlag es nicht gewesen wäre.
    Unabhängig von den jeweiligen Chefredaktueren sollte Mosaik (Herausgeber ?) sich hier zukünftig meiner Meinung nach etwas unabhängiger machen und eine generelle Comicserienphilosophie bzw. Konzept auch über deren ausscheiden langfristig verfolgen, soweit das eben möglich ist..
    Geändert von Huckybear (08.12.2011 um 23:01 Uhr)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    W.E.S.T ist eine starke Serie, aber wurde eben vom damaligen Zack-Chefredakteur "weggenommen", da ist Zack hinterher nicht genug am Ball geblieben. Mit einer halben Geschichte wird sich die Serie wohl nicht als "typische Zack-Serie" ins Gedächtnis einprägen. Marquis von Anaon geht halt schon lange nicht mehr weiter.

  8. #58
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... für Foren-Verhältnisse relativ viele Teilnehmer (60), zur Zeit sehr schön 'glattes' Ergebnis (48:12, entspr. 80% zu 20%). Und so ungefähr scheint es sich dabei einzupendeln. Wobei ich gestehe, dass ich -auch unter Berücksichtigung des oben diskutierten Vorbehalts- nicht erwartet hätte, dass es doch so viele 'Neuleser' sind. Insofern gut, mal gefragt zu haben und Dank an alle bisherigen (und ggf. zukünftigen) Abstimmern. Schade nur, dass es nicht 1999/2000 eine derartige Umfrage gab (jedenfalls nicht, dass ich wüsste) mit deren Ergebnis man nun hätte vergleichen können.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    109
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo soll ich denn nun mein Kreuz machen?!

    Ich habe früher einmal (als Zahl: 1) das ZACK Parade Numero "weiß nicht mehr" geholt und "kenne" es daher. An weitere Alben bzw. Bücher kann ich mich nicht erinnern ... Der Name ZACK war mir aber immer geläufig. "Kenne" ich nun das alte ZACK oder nicht?! :-)

    Das neuere ZACK lese ich seit Nr. 132.

    Also ich gehöre auf jeden Fall zur älteren Generation, würde aber sagen nur das neue ZACK richtig zu kennen... Gemein, nicht wahr?!

    Ich sag mal "nein" ... oder doch "ja" ?! Das ist so ... puh ha ... schwierig ...

  10. #60
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persöhnlich würde ja eher zu einem "Nein" bei Dir tendieren, da Du das alte ZACK zwar beiläufig kanntest aber es eigentlich nicht gelesen hattest.

    Mich würde aber eher viel mehr interessieren, wie es denn passieren konnte, dass Du als "ältere" Comicgeneration auf den ZACK- Zug mit der #132 aufgesprungen bist ?
    Erst zufällig davon erfahren, dass es solch ein Magazin (wieder) gibt oder hat es einfach nur plötzlich "Zoom" bei Dir gemacht ?

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    109
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, ich habe es auf "Nein" gesetzt, ein "Jein" gibts ja nicht :-)

    Ich habe eine ziemlich lange Comicpause eingelegt, weil ich mich irgendwann eher für Musik als für Comics entschieden hatte. Jetzt ist seit längerem Comic wieder sehr im Fokus und eigentlich ziemlich genau seit der ZACK Nr. 132.

    Ich hatte zu dieser Zeit (2010) davon mitbekommen, dass es dieses Heft wieder gibt und war da schon neugierig. Ich sah es im Bahnhofskiosk. Bin dann aber mal in einen richtigen Comicladen gegangen und was soll ich sagen?! Das überfordert schon, wenn man da einfach nur so reingehen will. Ich dachte mir für eine bessere Orientierung ist so ein Magazin ganz gut und bämm, hat´s ZACK gemacht. Fühlte sich auch gleich wieder gut an und die Orientierungshilfe gelingt wirklich gut. Ich gehe heute anders durch den Comicladen als zu Beginn 2010.

    Ich würde mich also eher als "ältere Comicgeneration" mit 15 oder 20 Jahren Pause bezeichnen.

    Und was die Orientierung durch ZACK angeht:
    Deswegen finde ich die Mischung von Action, Abenteuer, Funny und was es sonst noch so alles gibt sehr wichtig. Auch die Interviews und Berichte sind für mich ein zentrales Thema. Das ZACK bietet mir die Möglichkeit neue Stile ausführlich zu beschnuppern (die Serien) und das Drumherum bzw. den Blick in die Tiefe auch kennen zu lernen (Interviews, Artikel).
    Den ganzen ZACK und Comic Insidern fällt das vielleicht nicht so auf und die gehen auch wie selbstverständlich durch so ein Comicgeschäft. Geh da aber mal als Frischling rein! Da fällst du um! Genau das passiert gerade bei denen die im Buchhandel vor dem kleinen Comicregal mit Graphic Novels stehen, das (hervorragende) Persepolis (z.B.) holen und sich sagen "das war gut, da will ich mal mehr kennenlernen" und gehen dann in so einen Comicladen. Von diesen Leuten gibts bestimmt einige und die sind in so einem Laden überfordert.

    Ja, so kann es gehen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und dann hat es ZACK gemacht... ZACK als Orientierungshilfe im aktuellen Comicdschungel, das wird efwe gerne hören

    Ach, wenn es doch nur viel mehr solcher Leser wie Dich geben würde, dann würde es dem Comic bzw. Magazinmarkt in D gleich noch mal viel besser gehen.

    Interessant finde ich ja, dass Du anscheinend Comicmäßig doch eher noch vorne orientiert zu sein scheinst (aktuelle Graphic Novels) und nicht wie viele andere der älteren Comicgeneration zu sehr im gestern verhangen , eher nostalgische Comics (Gesamtausgaben bsw.) bevorzugst oder gar darauf fixiert sind.
    Liegt, vielleicht auch daran das Du das alte ZACK nicht gelesen hast ?
    Aber vielleicht kommt ja auch Deine Sammlerbedürfnisse infolge des nun gesteigerten ZACK-Konsums ja noch durch um irgendwann auch die Vergangenheit vom alten und neuen ZACK und deren Serien schnell aufholen zu wollen.
    Geändert von Huckybear (28.12.2011 um 12:56 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    109
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt garantiert viel mehr Leser wie mich! Es ist nur eine Geldfrage und natürlich auch die der Werbung.

    Ich habe letztens noch einen alten ZACK Leser getroffen und er war verwundert, dass es das heute wieder gibt. Er past im Grund ein mein Schema: Comics gelesen in der Kindheit, Jugend und Anfang Twen und dann kam die Wachablösung durch was auch immer, die Comicpause. Von diesen leuten gibts genug, man muss sie nur "erwischen" und dahinschubsen (Werbung). Das führt bei oben angeführten Umfrage fast zum Punkt "Wiedereinsteiger" :-) Das ist eine Sache der Werbung. Schaut mal bei 11Freunde rein, die machen zu jeder Ausgabe ein Video mit Heftvorstellung und stellen es auf ihre Website und es ist via youtube auch erreichbar. Super! Ganz billig und einfach und sympathisch. Kein Aufwand. Das Ding haben die in 1 Std. durch. Ich komme vom Thema ab :-)

    Ich kann Sammler verstehen und auch, wenn sie gerne die ganzen alten Sachen haben wollen oder ein eher comicspezifisches konservatives Denken haben. Nur MIR bringt es nichts!
    Ich hatte auch mal Heftreihen gesammelt, aber heute will ich was anderes! Ich will mehr Abwechselung.

    Als "Wiedereinsteiger":
    Natürlich schaut man erstmal bei bekannten Sachen nach was aus denen geworden ist oder will verpasstes nachholen, aber viel spannender finde ich die neuen Sachen! Darunter können auch Sammelbände früherer Werke sein, wie du meintest. Finde ich nicht schlimm (habe mir ein älteres Werk als Sammelband letztens geholt: Rocketeer und bin schwer begeistert! Wurde ja auch überarbeitet. Ach ja, ich kannte Rocketeer nicht ... ich kenne es erst seit diesem Jahr ...). Nur den Fokus darauf fänd ich aber langweilig.

    Es gibt so viel aufregendes und vieles davon ist auch im ZACK nicht drin, weils nicht geht. Es ist echt zu viel!

    Ich mag die Stilvielfalt. Ich stelle auch gerade fest, dass ich im Grunde nur zwei Alben einer ZACK typischen Serie geholt habe (Solo und Andy Morgan), der Rest der bei mir gut ankam ist in ZACK nicht zu finden.

    Und irgendwie denke ich machen die meisten ZACK Leser das doch auch oder etwa nicht? Du meintest die sind eher Richtung Klassiker (oder ZACK Klassiker) orientiert.
    Das einzige was bei mir nicht geht sind Superhelden ... und bedingt Science Fiction oder Western.
    Aber ich schnupper überall gerne rein und genau da hilft mir ZACK.

    Aus den ZACK Reihen hole ich mir vielleicht mal das eine oder andere nach, aber mir reichts, wenn es im ZACK ist. Ich bin kein Komplettist oder Sammler (mehr).

    Aber du hast schon recht, ich lese ZACK wohl noch nicht lange genug, um meine echten Langzeitfavoriten zu haben oder vom Stil fest geprägt zu sein.

    Also ich bin da nicht fest gepolt auf eine Sache. Comic jeder Art, Graphic Novel, Gesamtausgaben oder Einzelhefte, bunt gemischt (lustig, ernst, melancholisch, biographisch, Abenteuer) und halt das was gefällt.

    Im Grunde würde es dem Comichandel wirklich helfen, wenn es viel bekannter wäre. Es gibt so viele hervorragende Comicalben, aber nur Insider wissen davon. Ein Magazin kann genau diese etwas bekannter machen.
    Geändert von Ramone (29.12.2011 um 00:41 Uhr) Grund: Solo hinzugefügt

  14. #64
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ramone Beitrag anzeigen
    ...Es gibt garantiert viel mehr Leser wie mich! Es ist nur eine Geldfrage und natürlich auch die der Werbung.

    Ich habe letztens noch einen alten ZACK Leser getroffen und er war verwundert, dass es das heute wieder gibt. Er past im Grund ein mein Schema: Comics gelesen in der Kindheit, Jugend und Anfang Twen und dann kam die Wachablösung durch was auch immer, die Comicpause. Von diesen leuten gibts genug, man muss sie nur "erwischen" und dahinschubsen (Werbung). Das führt bei oben angeführten Umfrage fast zum Punkt "Wiedereinsteiger" :-) Das ist eine Sache der Werbung. Schaut mal bei 11Freunde rein, die machen zu jeder Ausgabe ein Video mit Heftvorstellung und stellen es auf ihre Website und es ist via youtube auch erreichbar. Super! Ganz billig und einfach und sympathisch. Kein Aufwand. Das Ding haben die in 1 Std. durch. Ich komme vom Thema ab :-)...


    Im Grunde würde es dem Comichandel wirklich helfen, wenn es viel bekannter wäre. Es gibt so viele hervorragende Comicalben, aber nur Insider wissen davon. Ein Magazin kann genau diese etwas bekannter machen.

    Stimmt, aber leider erreicht man diesen letzten "hartnäckigen Rest" nur mit einem unverhältnismäßigen hohen Etat an Werbung, der letztendlich in keinen Verhältnis zum Ertrag mehr stehen würde.
    So bleibt weiterhin nur zu hoffen, dass wie bei Dir oder einigen anderen hier , dass ganze sich durch zufällige Auslöser, Mund zu Mund Propaganda usw. ganz langsam weiter stetig klein aber fein "Eichhörnchenrmäßig"auf kleinen Niveau vermehrt und/oder weiter ausreichend stabilisiert.
    Was man vielleicht weiter von seiten ZACK versuchen könnte, wären kreative Versuche bzw. Aktionen wie Du es anhand Deines 11 Freunde Beispiels ja bereits vorgeschlagen hattest.
    (Zur Buchmesse war bsw. mal ein Formel 1 Auto samt Vaillant Studio da, dazu Koperation eines MV HC Sonderalbums in Zusammenarbeit mit Audi.)
    Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Fußball natürlich in Deutschland nochmal eine ganz andere "Hausnummer" als Comics sind.
    Wenn aber z.B der Ex Primo-Leser Jörg Wontorra Sonntags in seiner Sport1 Doppelpass Talkshow mal am Ende der Sendung statt Fußballbücher oder PC-Spiele mal ein Michel Vaillant. Kai Falke,MV -Vettel oder Schuhmacher Dossier oder ein zukünftiges Zack Edition Grand Prix Album als Geschenk an seine Gäste verteilen würde, wäre auch hier schon mal viel erreicht.
    Aber dazu braucht es wiederum sehr gute Kontakte, Geld, Hartnäckigkeit, viel Zeit, Goodwill auf allen Seiten usw., usw...das würde hier in der Vergangenheit auch alles in diversen Threads schon gut und oft durchgekaut.
    Aber wie man an Deinen Beispiel gut sehen kann, schaffen es ja zum Glück noch Leute, die an dem Medium wirklich interessiert sind, ja auch ohne solche Events und Aktionen.
    Ich denke, dass sind danach auch genau die Leser, die dann nicht sofort nach einiger Zeit wieder abspringen würden (wie früher die Fernsehcomicleser oder Technik- und Waffenfreaks der Korallezeit) , wenn der Eventcharakter wegfallen würde und die das Medium/Magazin letztendlich auch mehr braucht und benötigt.
    Damit kann man den Bogen auch wieder gut zum Fußball schließen, lieber ein hartes Stammpublikum, dass mit Dir durch alle Ligen und dick und dünn geht , als ein Publikum das eigentlich nur kommt, weil es gerade Hip und angesagt ist, bzw. weil es was zu Feiern gibt.
    Geändert von Huckybear (29.12.2011 um 08:02 Uhr)

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bin immer noch verblüfft, dass es nach 12 Jahren 'neues' ZACK immer noch Leute gibt, die erst jetzt mitbekommen, wozu sie 12 Jahre Zeit hatten, es mitzubekommen...

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    109
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    12 Jahre ... die Freude der Entdeckung kann dann aber groß sein! :-) Andererseits auch ein Zeichen dafür, wie sehr es eben doch eine Nischenkultur ist. Ich finde das nicht schlecht, aber für die Macher tut es mir oft leid.

    Der Werbetat ist zu hoch für die paar Leser, da stimme ich zu.

    Auch finde ich es wichtig lieber einen harten Kern zu haben der durch alle Zeiten mit geht, als auf Wellenreiter zu setzen. Gerade die Serienkultur der Comics braucht Stammleser, also treue Leser/innen.

    Aber was ist z.B. mit so einem Album wie "Tibill der Lilling" (bei Splitter)?! Ich habe da mal reingeschnuppert und finde das können auch Kinder lesen. Das wäre ein top Einstieg, kostet aber knapp 14 EUR und steht nie im Fokus eines Geschäftes. Das holt doch kein Kind und wird als Hardcover für Erwachsene verkauft, dabei könnte es locker auch in den Buchhandlungen (und nicht nur in Comic Fachgeschäften) stehen. Ist doch eigentlich schade oder? Nur ein Beispiel.

    Comics brauchen Neuleser!
    Geändert von Ramone (29.12.2011 um 11:37 Uhr) Grund: Korrektur

  17. #67
    Mitglied Avatar von Blondino
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wiederhole ich bereits Gesagtes, aber ich habe gerade keine Lust mir alle Beiträge durchzulesen.
    Ich würde mir für das Heft wünschen, dass die tatsächliche Leserschaft jünger ist. Man weiss ja, was aus Vereinen wird, die nur aus Männern und - einigen - Frauen in den "besten Jahren" bestehen. Die sterben aus und keiner merkt´s.
    Geändert von Blondino (04.01.2012 um 09:24 Uhr)

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    109
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stimme ich dir zu Blondino.

    Dann wäre das hier deine Diskussionsecke:

    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=116422

  19. #69
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenns nur am Rande mit dem Thema zu tun hat:
    Bei CARLSEN gab im neuen Newsletter eine Umfrage zum Alter des NL-Empfängers.
    Hier das überraschende Ergebnis ( aktueller Stand ): http://www.carlsen.de/web/comic/news...iryanswer=4108
    Gruß Derma

  20. #70
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und was soll daran jetzt überraschend sein?

  21. #71
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja, dass soviele Ü40 'internet-affin' sind...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #72
    Junior Mitglied Avatar von zauberlocke
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Naja, dass soviele Ü40 'internet-affin' sind...

    Das hat doch nicht ausschließlich etwas mit der Internet Affinität der Ü40er zu tun! Meiner Meinung nach spricht das viel mehr für die Comic Affinität der Ü40er.

    Ausserdem verstehe ich nicht, warum hier krampfhaft versucht wird das Magazin einer jüngeren Käuferschicht schmackhaft zu machen und dabei die Gruppe der Ü40 vernachlässigt wird. Ich selbst gehöre schon der Ü50 Gruppe an und gedenke noch schöne 30 Jahre zu leben. Und ich denke, dass gerade wir, die Ü40er, eine nicht zu vernachlässigende Käuferschicht darstellen. Wir sind mit Comics aufgewachsen, das Koralle ZACK hat doch sehr viele von uns nachhaltig geprägt. Wir sind wahrscheinlich die finanziell potenteste Gruppe und können uns sicherlich noch Jahre Ausgaben für Comics leisten, die eine jüngere Schicht gar nicht gewillt ist für Comics auszugeben.

    Anstelle des Verlags würde ich mir die Frage stellen, ob es nicht mehr Sinn macht ein Magazin für Fans des franko-belgischen Comics im Stile des alten Koralle ZACK zu verlegen, das eine Käuferschicht von Ü40 anspricht. Damit kann ich mal locker noch mindestens 15- 20 Jahre erfolgreich sein. Ein Mischmasch wie er im Moment verlegt wird spricht mich jetzt nicht zu 100% an.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zauberlocke Beitrag anzeigen
    ...Ausserdem verstehe ich nicht, warum hier krampfhaft versucht wird das Magazin einer jüngeren Käuferschicht schmackhaft zu machen und dabei die Gruppe der Ü40 vernachlässigt wird. Ich selbst gehöre schon der Ü50 Gruppe an und gedenke noch schöne 30 Jahre zu leben. Und ich denke, dass gerade wir, die Ü40er, eine nicht zu vernachlässigende Käuferschicht darstellen. Wir sind mit Comics aufgewachsen, das Koralle ZACK hat doch sehr viele von uns nachhaltig geprägt. Wir sind wahrscheinlich die finanziell potenteste Gruppe und können uns sicherlich noch Jahre Ausgaben für Comics leisten, die eine jüngere Schicht gar nicht gewillt ist für Comics auszugeben.

    Anstelle des Verlags würde ich mir die Frage stellen, ob es nicht mehr Sinn macht ein Magazin für Fans des franko-belgischen Comics im Stile des alten Koralle ZACK zu verlegen, das eine Käuferschicht von Ü40 anspricht. Damit kann ich mal locker noch mindestens 15- 20 Jahre erfolgreich sein. Ein Mischmasch wie er im Moment verlegt wird spricht mich jetzt nicht zu 100% an.
    Sehe ich zu 100 % genauso !
    Man macht sich bei der Zukunft von einem Magazin wie ZACK ähnliche Gedanken wie bei der Rentenpyramide und zukünftigen Altersstruktur der Bevölkerung.
    Im Gegensatz zu diesen Faktoren sind aber 10-20 Jahre für ein deutsches Spezial-Interest Comicmagazin schon eine extrem Menge Holz, vor allem wenn man die Langlebigkeit von Magazinen in der Vergangenheit berücksichtigt.
    Hier wäre eine optimale Gegenwartsbetrachtung und beste Ressourcenausschöpfung für ein finanzkräftigeres Klientel in den nächsten 10 - 20 jahren dagegen viel sinnvoller, als die vage Hoffnung auf Nachwuchs über ein Traditionsmagazin wie ZACK in einer sehr fernen Zukunft zu generieren.
    So etwas ist bei einen Nischenmarkt wie Comics zum einen gar nicht seriös abzusehen und sollte zum anderen wenn überhaupt über ganz andere Wege und Möglichkeiten als gerade ZACK erfolgen.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear:

    Kann dem völlig folgen und zustimmen, auch wenn ich eigentlich immer für eine jugendlichere und experimentellere Ausrichtung plädiert habe.

    Aber das eine ist, was ich mir wünsche und das andere, was sich bezogen auf die Marktchancen eines Magazins als das Erfolgversprechendste rausstellt.

    Wäre ich Chefredakteur würde Zack wohl keine Chance haben, weil ein Zack wie ich es mir vorstelle von den "Jungen" nicht angenommen und von den "Alten" abgelehnt würde.

    Mein Problem: Ich bin ein "Alter" (Ü50) mit einem jungen Geschmack - und letzterem werde ich folgen.
    Da ich aber sehr wahrscheinlich nur einer (oder drei, wenn man Herrn Hases und Blondinos Äußerungen folgt) unter 1.000 bin ist das zu verschmerzen.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    @Huckybear:

    Kann dem völlig folgen und zustimmen, auch wenn ich eigentlich immer für eine jugendlichere und experimentellere Ausrichtung plädiert habe.

    Aber das eine ist, was ich mir wünsche und das andere, was sich bezogen auf die Marktchancen eines Magazins als das Erfolgversprechendste rausstellt.

    Wäre ich Chefredakteur würde Zack wohl keine Chance haben, weil ein Zack wie ich es mir vorstelle von den "Jungen" nicht angenommen und von den "Alten" abgelehnt würde.

    Mein Problem: Ich bin ein "Alter" (Ü50) mit einem jungen Geschmack - und letzterem werde ich folgen.
    Da ich aber sehr wahrscheinlich nur einer (oder drei, wenn man Herrn Hases und Blondinos Äußerungen folgt) unter 1.000 bin ist das zu verschmerzen.

    @Schninkel
    Ich kann Deine Wünsche auch nachvollziehen, aber warum nun ausgerechnet im ZACK ?
    Ein neues Magazin oder ähnliches wäre da doch viel sinnvoller ohne den Traditionsballast bzw. deren Ausrichtung.
    So könnte man in beiden Magazinen den Leuten direkt genau das im Übermaß liefern was sie sich dort wünschen und auch wollen

    PS: Ich hole mir meinen anderen (jüngeren ?) Geschmack auch wo anderes, denke aber der franko-belgische Serien-Verlagsmarkt ist groß genug, diese Ausrichtungen auch in ZACK modernisiert von den Themen her, abzudecken ohne sich gleich drastisch zu verändern
    Geändert von Huckybear (31.01.2012 um 17:38 Uhr)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •