User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was soll das Thema für JAZAM! 7 sein?

Teilnehmer
62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vier Elemente

    23 37,10%
  • Biographics

    10 16,13%
  • Weltuntergang

    23 37,10%
  • Crossovers

    2 3,23%
  • Fremde Welten

    4 6,45%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: JAZAM! Vol. 7 - die Themen-Abstimmung

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    JAZAM! Vol. 7 - die Themen-Abstimmung

    Adrian schreibt:

    Die Themenabstimmung für JAZAM! Vol. 7 ist hiermit eröffnet! Wir haben uns in der Redaktion zusammengesetzt und aus den Vorschlägen aus dem Forum die interessantesten und beliebtesten rausgesucht.


    1. VIER ELEMENTE
    Ähnlich wie beim „Traffic Jam“ würde das Buch bei diesem Thema in mehrere Kapitel unterteilt, und zwar vier Stück: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Bei jedem Comic muss eins der Elemente im Mittelpunkt stehen oder zumindest eine wesentliche Rolle spielen. Themenübergreifende Geschichten in mehreren Teilen ähnlich dem Vol.-6-Comic von Maike Plenzke, Martin Rathscheck und Sebastian Koch sind natürlich auch möglich.

    2. BIOGRAPHICS
    Dieses Thema soll die Vorschläge „Biografien“ und „fiktive Autobiografien“ vereinen. Die eine Hälfte des Buches würde aus wahren Geschichten bestehen, ob autobiografisch oder über andere Menschen (z.B. historische Persönlichkeiten). Die andere Hälfte würde Geschichten enthalten, die sich ebenso um ihre Autoren oder andere reale Personen drehen, aber nie wirklich passiert sind. Hier kann man dann nach Herzenslust Fantasy- und SF-Elemente einbauen und diese auf interessante Art und Weise mit der Realität vermengen. Oder aber man bleibt nah an der Wirklichkeit und biegt sie nur nach den eigenen Vorstellungen zurecht.
    Spannend kann es auch sein, die gleiche Geschichte zweimal zu erzählen – einmal so wie sie wirklich passiert ist und einmal so wie man sie vielleicht lieber erlebt hätte.

    3. WELTUNTERGANG
    Passend zum offiziellen Apokalypse-Jahr 2012 würde sich das ganze Buch um das Thema „Weltuntergang“ drehen. Was für eine Welt es ist, die untergeht, sei freigestellt, ebenso kann man den Begriff vielleicht auch im übertragenen Sinne interpretieren.

    4. CROSSOVERS
    Bei diesem Thema würde es darum gehen, verschiedene Genres oder Figuren in einer Geschichte zu vereinen. Gerade Figuren-Crossover sind in Comics ja schon lange ein Thema, sei es „Batman/Superman“ oder „Aliens vs. Predator“. Solche Figuren sind in unserem Fall natürlich aus Copyrightgründen tabu, aber vielleicht wollen ja einige Zeichner ihre eigenen Figuren auf die Figuren anderer Zeichner treffen lassen. (natürlich nur mit beidseitigem Einverständnis) Ansonsten kann man sich bei nicht (mehr) urheberrechtlich geschützten Figuren der Welt- und Literaturgeschichte bedienen oder aber unterschiedliche Genres und Themenwelten aufeinander treffen lassen. (z.B. „Cowboys & Aliens“, oder „Hipsters vs. Dinosaurs“)

    5. FREMDE WELTEN
    Grundgedanke dieses Konzepts ist es, dass es etwa 5 Welten gibt, deren Mittelpunkt die Erde bildet. Die anderen Welten unterscheiden sich gravierend von der unseren. Festgelegt für diese Welten ist jeweils pro Welt nur ein grobes Setting (z.B. eine Wild-West-Welt oder eine Wald-Welt, die nur von Frauen bevölkert ist, eine Wasser-Welt, eine Sci-Fi Welt usw... - das müsste dann noch genauer konkretisiert werden). Mehr wäre dem Künstler also nicht vorgegeben.
    Damit aus diesem Konzept aber kein zusammenhangloses Heft wird, ist es die Aufgabe der Zeichner diese Welten mit Besonderheiten anzureichern. Wenn nun jemand eine Geschichte auf der Wild-West-Welt erzählt, in der ein Kakteen-Volk vorkommt, fertigt er zusammen mit seiner Geschichte eine kleine Zeichnung eines solchen Kakteenwesens (vielleicht mit einer Beschreibung in 1-2 Sätzen) an und lässt sie uns zukommen. Damit hätten wir das erste Puzzleteil zu dieser Welt. Die Kakteenmenschen werden wir dann sowohl online stellen als auch auf einer Weltenkarte als eine Art Legende verorten, die später die erste Doppelseite des Hefts darstellen könnte. Diese Weltenkarte würde quasi das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe bilden, auf der die verschiedenen Comics eingezeichnet würden. Andere Zeichner können diese Wesen nun aufgreifen oder ihren eigenen Teil zu der Welt (oder einer anderen) beitragen (z.B. sprechende Pferde, bestimmte Indianer, hüpfende Vögel - was auch immer) und verfahren eben
    so. Dabei ist natürlich niemand gezwungen bestimmte Dinge in den Mittelpunkt zu stellen, wenn etwa eine normale Geschichte erzählen will. Hüpfende Vögel z.B. lassen sich auch gut in ein Panel in den Hintergrund integrieren. So werden die zunächst noch sehr leeren Welten nach und nach durch die Geschichten mit Lebenwesen, Orten und Ideen gefüllt, die nachher alle auf der Weltenkarte erscheinen werden. Ergebnis des ganzen wären verschiedene Welten, die von den beteiligten Künstlern geschaffen und ausgestaltet wurden, ohne dass dafür detailliertere Absprachen nötig wären.
    Welche Welten/Settings dabei die Grundlage bilden, müssten wir vorab aber noch spezifizieren. Da wären dann auch wieder eure Ideen gefragt.


    P.S.: Manche fragen sich vielleicht, warum „Kochbuch“ in der Liste fehlt, obwohl das Thema ja einigen Zuspruch bekommen hatte. Das liegt ganz einfach daran, dass die Mehrheit der Redaktion wirklich überhaupt keine Lust auf dieses Thema hatte. Und auch wenn wir versuchen, die Künstler und Leser in viele unserer Entscheidungen miteinzubeziehen (deswegen gibt’s ja überhaupt die Umfrage hier), sind wir doch immer noch diejenigen, die eine Menge Zeit und Geld in das Projekt stecken und behalten uns deswegen ein gewisses Vetorecht vor.

    Mehr Infos über JAZAM!: www.jazam.de
    BITTE OBEN ABSTIMMEN!
    Geändert von Fumetto (20.12.2011 um 07:41 Uhr)

  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weltuntergang, dann.

  3. #3
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn nich kochen, dann vier Elemente.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Vier Elemente" kann man ja super kochen, denn gekocht wird über Feuer und mit Wasser ;-)

  5. #5
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.695
    Mentioned
    360 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weltuntergang edit...grummel da oben muss man ja drauf klicken

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von SoftShock
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich das Konzept der Fremden Welten ja eigentlich am interessantesten und innovativsten finde, denk ich nicht, dass es in der Umsetzung so wird wie erhofft. Daher fällt meine Wahl auf Weltuntergang - zwar klassisch, aber wirklich passend und man kann es krachen lassen in aller Vielfalt und allen Genres! Vier Elemente wäre meine zweite Wahl. Crossover find ich etwas überholt und naja...das Urheberrecht nervt nun mal erheblich. Biographics ...das nächste Mal vielleicht. So viel meinerseits!
    Grüße den Rest

  7. #7
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och Menno.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe, ehrlich gesagt, nicht wieso Kochbuch nicht aufgenommen wurde. Das schien doch am meisten Zuspruch zu bekommen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Coffeehouse: Hast du den letzten Absatz im Eingangspost gelesen?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  10. #10
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hm, schade...die themen sind mir alle zu..mächtig.

    badaaaaaah-weltuntergang !
    ramtataraaaaah-fremde welten !!
    (walkürenritt)-die vier elemente !!!

    naja,ich kann leider nichts davon ankreuzen,
    lass ich mich aber mal überraschen, wofür die mehrheit stimmt
    und ob mir was einfällt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von ma-hira
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    HH, Altbau
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    och menno, wieso ist NIE mein lieblingsthema das favorisierte?
    naja, dann also vier elemente ...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja dann ... vier ememente

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ma-hira Beitrag anzeigen
    och menno, wieso ist NIE mein lieblingsthema das favorisierte?
    Da musst du dir mal die Arbeiten der Jazam-Macher anschauen (Zombies, Monster, Raumschiffe, Autorennen, Sex, Drogen, Gewalt), dann verstehst du sofort, warum bestimmte Themen bei Jazam keine Chance haben.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Uwe Höck
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Da musst du dir mal die Arbeiten der Jazam-Macher anschauen (Zombies, Monster, Raumschiffe, Autorennen, Sex, Drogen, Gewalt), dann verstehst du sofort, warum bestimmte Themen bei Jazam keine Chance haben.
    Is schon was dran, aber ich sehe es als kreative Herausvorderung, das Thema in die eigene Richtung zu "biegen". Das geht doch im Grunde immer. Bei meinen Beiträgen war z.B. keines der oben genannten Elemente zu finden. Ok, vielleicht Monster.

    Ich bin auch nicht begeistert vom Weltuntergang z.B., hab auch für die Elemente gestimmt. Aber selbst, wenns der WU wird, lässt sich das ja auf die Schippe nehmen.
    Will nur dafür plädieren, das Thema zwar zu respektieren und zu integrieren, aber sich nix aufzwingen lassen. Am langweiligsten wärs ja, wenn jeder das Offensichtliche und die Dinge realisiert, die man gemeinhin mit dem Schlagwort assoziiert.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Niko Zlatintsis
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Fiction City
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gott sei Dank - das sind sehr gute Themen!

    Ich hab für die Elemente gestimmt, kann mich aber mit jedem Thema anfreunden. Bin gespannt wie es ausgeht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.692
    Mentioned
    924 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Argh, nicht Weltuntergang, sonst muss ich wieder so ne blöde Chuck Norris Story machen!

  17. #17
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wehe ich sehe bei "Weltuntergang" tatsächliche, langweilige Weltuntergänge!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, ich hab auch für Weltuntergang gestimmt, weil ich ein alter Endzeit-Liebhaber bin....aber ich geb mir Mühe höchst kreativ zu sein, mit unabsehbarer Wendung und nem Eis zum Schluss! Damn, verraten x)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Da musst du dir mal die Arbeiten der Jazam-Macher anschauen (Zombies, Monster, Raumschiffe, Autorennen, Sex, Drogen, Gewalt), dann verstehst du sofort, warum bestimmte Themen bei Jazam keine Chance haben.
    Das will ich aber so nicht stehen lassen. Erstens haben wir durchaus mehrfach Themen in den Abstimmungen gehabt, die eben nicht dem entsprechen, was du da oben nennst (Supergemüse, Wasser, Gefühle, um nur ein paar zu nennen). Zweitens hat die Entscheidung, das Thema Kochbuch nicht mitaufzunehmen, nicht nur mir unserem persönlichen Geschmack zu tun, sondern auch damit, dass wir befürchteten, dass ein solcher Band sehr schnell eintönig werden würde. Sicherlich trauen wir vielen Künstlern die Kreativität zu, auch daraus außergewöhnliche Sachen zu zaubern. Allerdings birgt das Thema Kochen auch die Gefahr, dass viele, wie Uwe das unten treffend beschreibt "das Offensichtliche und die Dinge realisieren, die man gemeinhin mit dem Schlagwort assoziiert". Ein solches Kochbuch aber würde nicht dem entsprechen, was wir von Jazam! erwarten. Und da uns auf die Schnelle kein Konzept dazu eingefallen ist, wie man solche Eintönigkeit hätte vermeiden können, haben wir es für diesen Band nicht mit in die Abstimmung genommen.

  20. #20
    Junior Mitglied Avatar von JARoo
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Bis wann geht die Abstimmung?

  21. #21
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^ Ich würde sagen, etwa bis Anfang nächster Woche.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  22. #22
    Mitglied Avatar von EMBEILLUSTRATION
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    595
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich sag mal kopf an kopf rennen

  23. #23
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    *vierelementefanfähnchenschwenk*

  24. #24
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.692
    Mentioned
    924 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Mist!

  25. #25
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heyhey HEYheyhey.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher