Hi an alle Disney-Fans,

mit Interesse verfolge ich seit geraumer Zeit dieses Forum und wollte mich nun auch mal einbringen.

In den "goldenen" 90er war ich wohl einer der größten Disney-Fans in Deutschland, hatte sogar eine eigene Website "The German Disney-Fan Page" auf der ich in englischer Sprache über Disney in Deutschland berichtet habe.

Jedenfalls, diese Zeit ist leider vorbei...

Nicht das ich kein Zeichentrickfilm-Fan mehr wäre, aber die letzten Disneyfilme haben mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen, Ausnahme "Lilo & Stitch".

Doch selbst "Lilo & Stitch" kann nicht im geringsten mit solchen Meisterwerke wie "Die Schöne und das Biest", "Pocahontas" usw. mithalten, warum? Ganz klar, es fehlen die Gesangseinlagen!

Ich kann mich noch genau erinnern, wenn es Weihnachten wurde und der neue Disneytrickfilm in die Kinos kam. Da in den USA die Filme gewöhnlich im Sommer starteten, war ich natürlich schon voll versorgt: Soundtrack, Bücher, Read-Alongs und teilweise sogar die Filme schon auf Video. Wie gesagt, ich war ein Heavy-Disney-Fan :-)

Disneyfilme waren eigentlich immer auch Musicals gewesen und das war wohl das, was mich am meisten begeistert hat.

Heute stapeln sich die Disney-Soundtracks in allen möglichen Sprachen in meiner CD-Sammlung. Doch es sind nur die Filme, in denen gesungen wurde, die ich damals wie verrückt gesammelt habe.

Die Songs waren die Seele der Filme. Und es war selbstverständlich, wer den Oscar als bester Filmsong erhielt – Disney! Sei es „Colors of the Wind“, „A whole new World“ oder „Under the Sea“.

Natürlich kannte ich die Meinungen vieler, die sagten "finde ja Zeichentrick ganz klasse, aber nicht Disney- da wird ständig gesungen!" und habe dagegen auf meiner Website auch immer Position gezogen. Doch Disney hat seine Erfolgsformel letztendlich geändert und das führte dann im Endeffekt zu den heutigen Resultaten wie "Atlantis" oder "Schatzplanet" – und zu katastrophalen Umsätzen. Was sollte man den auch noch kaufen, den Score von Atlantis oder diese ViVa-Zusammenstellung? Für den richtigen Disneyfan gab’s da nichts mehr.

Dazu kam noch: Disneyfilme haben mich emotional immer ganz schön gepackt, aber diese beiden haben mich kalt gelassen. Habe beide sogar gar nicht im Kino gesehen, sondern nur auf Video/DVD.

Kurz zur Konkurenz Dreamworks - "Der Prinz von Ägypten" war genau auf meiner Wellenlänge - davon habe ich auch alles gesammelt, was zu bekommen war. "Der Weg nach El Dorado" Naja, ganz nett - aber nichts besonders.

„Toy Story“, „Monster AG“ oder „Shrek“, „Ice Age” sind ne andere Liga – kann man irgendwie nicht mit den traditionellen Zeichentrick vergleichen. Man ist schon ganz schön geblendet von der sehr realistischen Machart der Digitalfilme.

Spirit, fand ich übrigens zwar klasse gezeichnet, aber langatmig und teilweise langweilig.

Es musste etwas neues her, und da hab ich einfach mal "Princess Mononoke" mir auf DVD in den USA bestellt - und war schlichtweg überwältigt.

Wenn ich hier im Forum lese, wie Leute über Anime herziehen, ohne die Filme gesehen zu haben, packt mich schon die Wut - Obwohl ich früher nicht anders war, was anderes als Disney kam für mich nicht in Frage ;-)

Anime, damit meine ich nicht die unsagbar schlechten Pokemon- oder Digi-Mon-Filme, nein, ich meine solche Filme wie "Mononoke", "Die letzten Glühwürmchen", „Niklass, der Junge aus Flandern“ oder "Spirited Away". Wo Disney mich mit überwältigen Bildern und wunderschöner Musik gepackt hat, schaffen es diese Anime mit ihrer intelligenten Storyline und emotionaler Kraft. Man merkt diesen Filme an, dass sie nicht für die Zielgruppe „Hab noch alle Milchzähne“ gedacht sind, sondern eher ein erwachsendes Publikum.
Die Japaner haben halt eine andere Einstellung zu Zeichentrickfilme als wir.

Oder, vielleicht bin ich auch einfach nur älter geworden, oder liegt es doch an den neuen Filme von Disney- ich weiß es nicht- Ich weiß nur, dass Peter Pan 2 oder Dschungelbuch 2 mich nicht im geringsten interessieren und ich auch auf keinen Film aus der Disneyschmiede sehnsüchtig warte. Ich freue mich auf Dreamworks „Sindbad“ und hoffe bald wieder einen Zeichentrickfilm zu sehen, der das alte, fast verloschene Feuer wieder erwecken kann.

In diesem Sinne

Grüße an alle

Dirk aus Dortmund