User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Spendenaufruf auch für Comic Bücher

  1. #1
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Spendenaufruf auch für Comic Bücher

    Seit zwei Jahrzehnten sammelt der Schauspieler Peter Sodann in der DDR erschienene Bücher, um sie der Nachwelt zu erhalten. Im sächsischen Staucha hat er den Ort gefunden, wo er sie aufbewahren, zeigen und »Doppelgänger« der zwischen dem 8. Mai 1945 und dem 3. Oktober 1990 veröffentlichten Werke verkaufen kann. Viele haben gemutmaßt, Sodann hätte sich mit der Aufgabe übernommen. Doch jetzt nimmt das Projekt »Staatsbibliothek im Kuhstall« mehr und mehr Gestalt an.

    Am 12. Mai ist der Tatort von Peter Sodann in Staucha. Der Schauspieler eröffnet dort im Sächsischen seine DDR-Bibliothek. Man kann Sodann schon bisher als Bibliothekar erleben. Aber nun scheint die Entscheidung reif, sich der Deutschen Bücherei Ost ganz und gar zu verschreiben.
    Wie viele Menschen Lebensmittel wegwerfen, das bereitet in diesen Tagen der Öffentlichkeit Kopfzerbrechen. Viel weniger hat die massenhafte Vernichtung von Büchern die Öffentlichkeit berührt. Bücher, die das Leben in der DDR begleiteten. Nach deren Ende war vielfach auch ihr Schicksal besiegelt. Auf Halden entsorgt, untergepflügt, dem Wertstoffkreislauf zugeführt. »Jetzt schmeißen sie dein Leben weg«, dachte mancher im Angesicht der Tragödie.
    Auch Peter Sodann dachte so, wie er am Mittwochabend bekennt. Wieder einmal bekennt. Wieder einmal erzählt er von seiner Mission. Seit 20 Jahren rettet er Bücher, aber heute ist die Last der 1,5 Millionen Exemplare ihm anzumerken, die er inzwischen gesammelt, bekommen, abgeholt und an ihrem Überlebensort gestapelt hat.
    Wer das Bücher-Rettungs-Projekt unterstützen will, sollte unter: Peter-Sodann-Bibliothek e.V. bei der Sparkasse Meißen (BLZ 85055000), Konto-Nummer: 315000 5000 spenden

    alwin
    www.comicmuseum-neubrandenburg.de
    jeder Euro kann helfen...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor der Alternative, ein DDR-Comicbuch wegzuwerfen oder es zu spenden, dürfte in diesem Forum wohl niemand stehen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.450
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollst ja auch Geld schicken, keine Bücher.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso. Ich habe die Überschrift gelesen und dann nur flüchtig quer-. Mein Fehler.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für was soll ich spenden? Für bereits weggeworfene Bücher- das ist doch der Grundtenor dieses traurig anmutenden Beitrages?! Oder für ewig Gestriges?
    sveno

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von soll ist nicht die Rede.

  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wird es etwas einfacher erklärt:

    http://www.psb-staucha.de/index.php

  8. #8
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist das nicht dieser pds-präsi-kandidat? und er macht den job nochmal, den die nationalbibliothek ohnehin schon macht? UND DER DER WILL DAFÜR GELD?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist jetzt gerade mein Verständnisfehler? Peter Sodan spielt doch gar nicht mehr im Tatort? Wenn er sammeln will, kann er das tun. Ich denke allerdings nicht, dass man auf sowas gewartet hat. Die Dinge, die es wert sind, Zeiten zu überdauern, schafften das stets allein!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #11
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Die Dinge, die es wert sind, Zeiten zu überdauern, schafften das stets allein!!
    Bin zwar kein Pessimist, aber das erscheint mir zu optimistisch.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Bin zwar kein Pessimist, aber das erscheint mir zu optimistisch.
    Den Klassikern der deutschen Literatur hat nichtmal Adolfs Bücherverbrennung nachhaltig geschadet. Und "oststalgischer" Propagandaquatsch ist es nunmal nicht wert, dass man es aufhebt.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    "oststalgischer" Propagandaquatsch ist es nunmal nicht wert, dass man es aufhebt.
    Hinfort mit allen Exemplaren von "Klaus und Hein"!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Hinfort mit allen Exemplaren von "Klaus und Hein"!
    Sehe ich tatsächlich so. Das ist doch wirklich nur propagandistischer Gehirnwäschemüll. Wärs ein paar Jahre früher erschienen, würde man sich mit dem Zeug strafbar machen, wobei ich natürlich nichts gleichsetzen möchte. Der Himmel bewahre! Ich kann sogar Sammler verstehen, die das unbedingt haben wollen. Aber sorry, Sodanns Gefühlsduselei ist doch, wenn man ihm nichts schlimmeres unterstellen will, bestenfalls peinlich.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein gewisse Peinlichkeit sehe ich bei der Gefühlsduselei auch. Man sollte aber leben und leben lassen. Jegliche Propaganda ist ein Kind ihrer Zeit und hat deshalb einen gewissen historischen Wert. Manchmal hat sie sogar Unterhaltungswert, und manchmal ist sie etwas, was mit dem Begriff verbrecherisch nur verharmlosend bezeichnet werden kann. Letztere sollte zumindest dokumentiert bleiben aber nicht unkommentiert verbreitet werden.
    Bei Sodann funktioniert ein Reflex, den ich bei mir auch bemerke, nämlich der, Bücher nicht wegzuschmeißen oder zu vernichten. Eine bei Lesenden recht weit verbreitete Art von Fetischismus, die nur schwer therapierbar ist.
    Geändert von Meinrath (03.04.2012 um 15:28 Uhr) Grund: Es fehlte ein o.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann er ja mit seinem eigenen Geld gerne auch tun. Ein von mir sehr geliebtes Buch, Tinko von Strittmatter, wurde 2004 zuletzt wieder aufgelegt. Ich denke, das bekräftigt meine Meinung. Natürlich bin ich auch generell dagegen, Bücher wegzuwerfen, aber einen Fetisch muss man gewiss nicht daraus machen. Ich habe und hatte nie das Gefühl, dass mir der "böse Kapitalismus" meine Kinderbücher wegnehmen will. Der will hanz andere Dinge, aber die betreffen alle gleichermaßen. Eine Büchersammlung, die mitleidheischend auf DDR-Literatur begrenzt, ist Unfug.
    Geändert von Möhrenfelder (03.04.2012 um 16:18 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #17
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Wo ist jetzt gerade mein Verständnisfehler? Peter Sodan spielt doch gar nicht mehr im Tatort? Wenn er sammeln will, kann er das tun. Ich denke allerdings nicht, dass man auf sowas gewartet hat. Die Dinge, die es wert sind, Zeiten zu überdauern, schafften das stets allein!!
    Genau das meinte ich! Hier ist doch ein Anschein von ostalgischer Gefühlsduselei mit jammerndem "ach- mit uns machen sie es doch" gemeint! Gute und realistische Abhandlungen aus der Vergangenheit brauchen keinen mit Spenden ausgestatteten ewig Gestrigen! Sodan hat doch bei Tatort und Bundespräsidentenbewerbung Gage bekommen. Da kann ich nur sagen: In diesem Sinne- anlegen!
    sveno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •