Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welches der nachfolgenden Edition Solitaire Alben gefällt euch am besten?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mit fremder Feder

    18 27,27%
  • Quintos

    7 10,61%
  • Wer Wind sät

    11 16,67%
  • Cryozone

    21 31,82%
  • Kleines Wunder

    9 13,64%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Edition Solitaire Leser-Umfrage

  1. #26
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cromwell Stone, ja da wäre ich auch dabei. Infos zur GA von Sherpa, die der Meister laut Artikel als "definitiv" bezeichnet, gibt es unter http://andreas-martens.skynetblogs.b...eruitgave.html. Die Delcourt-Ausgabe mit EAN findet sich unter http://www.bdnet.com/catalogue_detai...-9782847895353. Viel Erfolg bei der Suche.

  2. #27
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man weiss ja nie was alles schon besprochen wurde und was in Zukunft bei uns alles noch so erscheint.

    Daher würde ich im Editions-gedanken erstmal gar nix ausschliessen.

    Hier dürfte einiges mehr möglich sein, als wir das in einer normalen Serien-Publikation umsetzen können.

    Manches wäre zwar ziemlich aufwendig und kostspielig - aber es gibt ja auch genug Leute die schnell mal 39,90 Euro (oh ich vergaß - 49,90 Euro) bereit sind für irgendetwas "Edles" hinzulegen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will keine Lanze, sondern einen ganzen Lanzenwald für Kleines Wunder brechen, denn anders, als das einfältige Gerücht es will, ist Kleines Wunder ein formidables Büchlein, ein kleines Meisterwerk, das zu entdecken lohnt - wenn man denn kopfmäßig bereit und befähigt ist. Natürlich ist der Humor deftiger Natur, natürlich ist die Lautstärke mitunter stärker als die Melodik, natürlich sind die historischen Ereignisse etwas "zurechtgerückt". Na und? Als Alexandre Dumas Vergewaltigung der Geschichte vorgeworfen wurde, entgegnete er trocken: "Mag sein, aber ich habe ihr doch so schöne Kinder geschenkt." Mit Kleines Wunder verhält es sich ähnlich: ein fieser Bastard, aber so schön!

    P.S.: Zum derzeitigen Voting-Stand würde Mickey Spoon sagen: "Die Menschheit teilt sich in zwei Sorten - die einen finden Cryozone geil, für die anderen besteht aus neurologischer Sicht noch Hoffnung."

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Man weiss ja nie was alles schon besprochen wurde und was in Zukunft bei uns alles noch so erscheint.

    Daher würde ich im Editions-gedanken erstmal gar nix ausschliessen.

    Hier dürfte einiges mehr möglich sein, als wir das in einer normalen Serien-Publikation umsetzen können.

    Manches wäre zwar ziemlich aufwendig und kostspielig - aber es gibt ja auch genug Leute die schnell mal 39,90 Euro (oh ich vergaß - 49,90 Euro) bereit sind für irgendetwas "Edles" hinzulegen.
    AHÜ

  5. #30
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    816
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Stimme geht an Wer Wind sät, obwohl mir Quintos fast genauso gut gefallen hat. Aber man hat ja nur eine Stimme, also teilen die beiden sich den ersten Platz.

    Zeichnerisch gefallen beide gleich gut, Storymäßig hat Wer Wind sät leicht die Nase vorn. Was aber zum Größten Teil daran liegt, dass Quintos meiner Meinung nach einen leider viel zu kleinen Ausschnitt einer Geschichte liefert. Soll bedeuten, Quintos hätte ruhig früher in die Story einsteigen können, ich hätte gerne mehr gelesen. Wer Wind sät bietet da mMn eine geschlossener Story.

    Cryozone belegt für mich einen sehr guten Platz im Mittelfeld.
    Eine gute Story, gute Zeichnungen, gute Unterhaltung - was will man mehr?

    Gar nicht warm werden konnte ich mich aber mit Mit fremder Feder und Kleines Wunder. Beide haben mir storymäßig gar nicht zugesagt und ich finde auch, dass die Story bei Kleines Wunder ein wenig konfus ist.

    Zeichnerisch sind alle fünf Titel top.

    Unterm Strich muss ich zugeben, als Nicht-Mitglied hätte ich mit wahrscheinlich nur Cryozone näher angeguckt und dadurch 2 sehr gute Comics verpasst. Über die hochwertige Aufmachung kann man ja eh nichts negatives sagen.

    Also, Finix-Investor sein lohnt sich immer.

  6. #31
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von theverybigh Beitrag anzeigen
    Unterm Strich muss ich zugeben, als Nicht-Mitglied hätte ich mit wahrscheinlich nur Cryozone näher angeguckt und dadurch 2 sehr gute Comics verpasst. Über die hochwertige Aufmachung kann man ja eh nichts negatives sagen.

    Das ist übrigens eine sehr interessante Aussage, die auch unsere Beweggründe der zwischenzeitlichen Änderung von One-Shot auf Doppelband und gleichsam von "etwas anspruchsvoller" auf "etwas mainstreamiger" belegt.

    Denn auch wir hatten nach den ersten 3 Alben das Gefühl, daß die meisten Leser vom Inhalt der Lektüre zwar sehr angetan waren, dennoch blieben die Verkaufszahlen deutlich hinter unseren Erwartungen zurück.
    Sprich - wir erreichten einfach nicht genügend Leser, die mal etwas ausprobieren möchten, sich mal überraschen lassen.
    Ein Problem von Finix Comics allgemein - das wir vielmals nur in der Sammlerszene wahrgenommen werden und ein Sammler ist eben in erster Linie an Serientitel interessiert.
    (dem tragen wir mit Hauteville House Rechnung - ich bin überzeugt, daß wir da "unsere" Klientel besser ansprechen - hoffe dennoch auf "Neukunden")

    Mit Cryozone (für uns ein kleiner Glücksfall, da wir auch eine unvollendete Serie abschliessen konnten) wollten wir das Konzept etwas "publikumsaffiner" ausrichten.
    Und obwohl dies zu einem gewissen Grad bestätigt wurde, sind auch hier unsere Erwartungen noch nicht zur Gänze erfüllt worden.

    Kleines Wunder war dann konzeptionell eine logische Fortführung.


    Bei den 3 One-Shots hätten wir den "Graphic-Novel-Effekt" gut gebrauchen können, der blieb aber leider völlig aus.
    Bis auf einen kleinen Artikel/Empfehlung in der "Brigitte" bezgl. Wer Wind sät, wurden die Alben zu keiner Zeit, selbst von den Graphic-Novel-Organen, alssolche kategorisiert - obwohl es sie m.E. mehr sind, wie manch' anderer Titel der oftmals in diesem Genre genannt wird.
    (Nachtrag - bin nicht ganz sicher, kann aber sein dass Mit fremder Feder zu Beginn der Solitaire auch mal irgendwo in Bezug auf GN genannt wurde)

    Mag am Format liegen - ich habe ohnehin das Gefühl, daß man bei den GN's mittlerweile sehr "eigene Ansätze" verfolgt.

    Die Rezensionen und Feedbacks, waren soweit ich mich erinnere, durchwegs positiv bis empfehlender Natur - aber die erreichen dann wohl doch mehr nur die Szene - und die reicht aktuell nicht aus, um selbst eine nicht so hohe Auflage (1.500 Ex.) zu verkaufen.

    Eigentlich sehr Schade - aber wir haben leider nicht die Mittel - noch mehr Geld in Werbemassnahmen zu stecken.
    Geändert von hipgnosis (19.04.2012 um 09:39 Uhr)

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens gibt die aktuelle Auswertung der Abstimmung, sehr schön den Abverkauf der jeweiligen Alben wieder - vielleicht ist ja doch das Comicforum näher am Geschehen, wie das oftmals hier von verschiedenen Leuten negiert wird.

    Aber in der Tat sind Cryozone und Mit fremder Feder die erfolgreichsten Edition Solitaire Titel - und auch die weiteren Plätze sprechen haargenau den aktuellen Abverkauf wieder.
    (wobei Kleines Wunder natürlich das leichte Handicap innehat, als letzter der 5 Titel publiziert worden zu sein)

    Würde man nun diese Erkenntnis als Grundlage für die Fortführung der Edition nehmen, wären wir genauso schlau wie vorher.

    Die beiden Titel (Cryozone/Mit fremder Feder) könnten unterschiedlicher fast nicht sein - welche Schlüsse sollte man daraus ableiten.


    Dennoch ein bisher schönes Stimmungsbild - schon mal vielen Dank an alle Beteiligten!

  8. #33
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Mag am Format liegen - ich habe ohnehin das Gefühl, daß man bei den GN's mittlerweile sehr "eigene Ansätze" verfolgt.
    Nicht nur das Format - sie sind auch "zu gut" gezeichnet!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber in der Tat sind Cryozone und Mit fremder Feder die erfolgreichsten Edition Solitaire Titel - und auch die weiteren Plätze sprechen haargenau den aktuellen Abverkauf wieder.
    (wobei Kleines Wunder natürlich das leichte Handicap innehat, als letzter der 5 Titel publiziert worden zu sein)
    Soll heißen: Kleines Wunder hat bereits Quintos überholt und liegst schon praktisch gleichauf mit Wer Wind sät, was die Abverkäufe betrifft? Das überrascht mich aber, scheint dann ja doch nicht so schlecht zu gehen, bedenkt man, wie kurz der erst draußen ist.

  10. #35
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Soll heißen: Kleines Wunder hat bereits Quintos überholt und liegst schon praktisch gleichauf mit Wer Wind sät, was die Abverkäufe betrifft? Das überrascht mich aber, scheint dann ja doch nicht so schlecht zu gehen, bedenkt man, wie kurz der erst draußen ist.
    Nein - das heisst es nicht! Ich hätte schreiben sollen, daß Kleines Wunder wegen des Handicaps noch nicht ganz auf Augenhöhe ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •