User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Katsuragi
    Gast

    [Musik] Der dunkle Ritter auf Vinyl

    Da ich selber großer Vinyl-Fan (umgangssprachlich auch Platte oder LP) bin, mal so zum diskutieren, Preisvergleich, Fachsimpeleien, Bezugsquellen und Erklärungen mal ein eigener Thread. Denn Vinyl ist ja auch wieder im kommen und die letzten Zimmer Soundtracks zu Nolan Filmen kamen ja auch auf diesem Medium raus. Wird auch mit Rises nicht anders sein.
    Hat noch jemand Platten von Batman oder bin ich der Einzige?

  2. #2
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte seinerzeit nur 2 Vinyl-Scheiben mit dem Dunklen Ritter:



    und



    Da war ich damals 10 und die CDs haben sich langsam aber sicher durchgesetzt. Ich verstehe zwar den Reiz der Leute, weiterhin auf Platten zu setzen, aber der Zug ist an mir vorbeigefahren.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, die zwei LPs hatte ich auch...ich mochte vor allem die LP von Prince und das letzte Lied, was kaputt war und nicht mehr richtig abspielbar war...ich weiß heute noch wo es immer hing .
    Ich hab allerdings alles vor ca 10 Jahren auf dem Flohmarkt verkauft, allein weil ich kein großer LP Fan war und guter Klang und eine nichtspringende Nadel sind da einfach mehr wert ^^

    D

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bale106
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "obere" von Prince hatte ich damals auch, müßte noch bei meinen Eltern irgendwo im Schrank liegen^^ aber ich persönlich habe zu Hause auch nur noch CD's...

  5. #5
    Katsuragi
    Gast
    Die gute Prince hab ich auch. Dazu passend natürlich Batman und den Score von TDK. Wobei sich letzterer ja leider nicht bedingungslos ohne Bildmaterial hören lässt.
    Vinyl hat einfach den Riesen Vorteil, dass das Frequenzspektrum größer ist. Selbst Steve Jobs bevorzugte ja Vinyl und verdammte die Nutzer seines iPods

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  6. #6
    Mitglied Avatar von Billy the Kid
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkblade Beitrag anzeigen
    allein weil ich kein großer LP Fan war und guter Klang und eine nichtspringende Nadel sind da einfach mehr wert ^^
    Seh ich anders. Ne CD is irgendwann einfach im Arsch, das ham digitale Medien so ansich. Aber ne Platte, wenn man gut drauf aufpasst, hält im Prinzip ein Leben lang.
    Und ich persönlich mag auch den Klang einer Platte lieber. Noch dazu das ganze Feeling dabei, so ne Platte aufzulegen + die ganzen Sachen, die man als Bonusmaterial mit reinpacken kann. Es is schon was schönes.^^

  7. #7
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Billy the Kid Beitrag anzeigen
    Seh ich anders. Ne CD is irgendwann einfach im Arsch, das ham digitale Medien so ansich. Aber ne Platte, wenn man gut drauf aufpasst, hält im Prinzip ein Leben lang.
    Und ich persönlich mag auch den Klang einer Platte lieber. Noch dazu das ganze Feeling dabei, so ne Platte aufzulegen + die ganzen Sachen, die man als Bonusmaterial mit reinpacken kann. Es is schon was schönes.^^
    Seh ich anders
    Bei mir ist noch keine einzige CD im Arsch...ich weiß ja nicht was du mit deinen CDs gemacht hast
    Zumal ich nix von CDs gesagt hab......

    D

  8. #8
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkblade Beitrag anzeigen
    Bei mir ist noch keine einzige CD im Arsch...ich weiß ja nicht was du mit deinen CDs gemacht hast
    Ich glaube Billy bezieht sich darauf, das CDs eine theoretische Lebensdauer bis zu 50 Jahren eingeräumt wird.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Billy the Kid
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Ich glaube Billy bezieht sich darauf, das CDs eine theoretische Lebensdauer bis zu 50 Jahren eingeräumt wird.
    jup, genau das meint ich

    @Darkblade
    Welches Medium meinst du dann?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    50 Jahre Oo ...ehem....und LPs halten länger? ...also nehmen wir an alles wird so behandelt wie Comicsammler ihre Comics...also wie rohe Eier...was geht dann an einer CD kaputt? und wie lang halten LPs?

    Zitat Zitat von Billy the Kid Beitrag anzeigen
    jup, genau das meint ich

    @Darkblade
    Welches Medium meinst du dann?
    Ich meinte überhaupt keins...ich meinte das allgemein. Ich könnt jetzt auch n MP3 Player nennen XD ...ich war einfach nur etwas verwirrt weil du auf meine Aussage hin etwas zu CDs geschrieben hast und die Leute vor mir doch mehr zu CDs gesagt haben...

    D

  11. #11
    Katsuragi
    Gast
    Zitat Zitat von Darkblade Beitrag anzeigen
    und guter Klang und eine nichtspringende Nadel sind da einfach mehr wert ^^

    D
    Zumindest in der Hinsicht muss ich sagen, dass es bislang nur zwei Medien gibt, die den vollen Klang wiedergeben, und die sind nicht digital.
    1. Die Vinyl
    2. Das alte Mehrspurmagnetband aus Tonstudios

    Das nächste digitale wäre eine umkomprimierte Tondatei. Aber die Terrabyte MP3 Player für meine Musiksammlung gibts noch nicht und AAC hat sich noch nicht durchgesetzt und die paar Dateien, die es gibt sind meist auch nur umgewandelte MP3. Danach kommt dann die CD und dann die 320er MP3
    Ich hab früher mal mit Vinyl aufgelegt und letztes Jahr auf der Hochzeit zwei sehr guter Freunde. Dort allerdings digital in verschiedenen Formaten. Ich hab mir insbesondere später, als man lauter werden konnte, meine Turntables zurück gewünscht *sniff*

    Man muss zwar sagen, inner Disse unter Alkohol hört den Unterschied eh kaum jemand und für die DJs ist es komfortabler ihren Mac mitzuschleppen, auf denen die Playlists sind, aber das Volumen einer Platte an einer guten Anlage ist bislang ungeschlagen.
    Aber ich bin auch audiophil und hab ein sehr gutes Gehör.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  12. #12
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katsuragi Beitrag anzeigen
    Zumindest in der Hinsicht muss ich sagen, dass es bislang nur zwei Medien gibt, die den vollen Klang wiedergeben, und die sind nicht digital.
    1. Die Vinyl
    2. Das alte Mehrspurmagnetband aus Tonstudios

    Das nächste digitale wäre eine umkomprimierte Tondatei. Aber die Terrabyte MP3 Player für meine Musiksammlung gibts noch nicht und AAC hat sich noch nicht durchgesetzt und die paar Dateien, die es gibt sind meist auch nur umgewandelte MP3. Danach kommt dann die CD und dann die 320er MP3
    Ich hab früher mal mit Vinyl aufgelegt und letztes Jahr auf der Hochzeit zwei sehr guter Freunde. Dort allerdings digital in verschiedenen Formaten. Ich hab mir insbesondere später, als man lauter werden konnte, meine Turntables zurück gewünscht *sniff*

    Man muss zwar sagen, inner Disse unter Alkohol hört den Unterschied eh kaum jemand und für die DJs ist es komfortabler ihren Mac mitzuschleppen, auf denen die Playlists sind, aber das Volumen einer Platte an einer guten Anlage ist bislang ungeschlagen.
    Aber ich bin auch audiophil und hab ein sehr gutes Gehör.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
    Sagen wir mal so...ich habe nie super Player, LP Spieler etc gehabt und muss momentan mit PC Boxen auskommen die grad mal 15 oder 20 (weiß nich mehr) Euro gekostet haben, weil die anderen den Geist aufgegeben haben...da klingt alles besser als das

    Und ich wollte eigentlich in kein Fachwissen Streigespräch reingeraten, dafür ist mir das einfach zu egal...so krass das jetzt klingt.
    Ich habe einfach nur die Erinnerungen an die Zeit als ich oder einer in meiner Familie Plattenspieler hatten und die waren nun mal von der Klangqualität lang nicht so gut wie ein heutiger CD Spieler...je nach Ausgabe und Preis...
    also ums kurz zu sagen, ich gehe damit auch von dem Gerät aus, was die Dinger abspielt...
    und ich mach LPs ja nicht schlecht, ich sage nur Ich mag sie nicht...

    D

  13. #13
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katsuragi Beitrag anzeigen
    und AAC hat sich noch nicht durchgesetzt und die paar Dateien, die es gibt sind meist auch nur umgewandelte MP3.
    Moment, alle iTunes-Songs sind AAC. Von nicht durchgesetzt kann man da nicht sprechen - wohl eher, das es keiner kennt.

  14. #14
    Katsuragi
    Gast
    Keine Bange. War nicht als Streitgespräch oder Anfang dessen gedacht. War eher eine Info und Kurzüberblick.
    Ich kenns von früher, dass viele gesagt haben, dass Platten knistern und rauschen. Was ja auch stimmt, wenn sie eben verstaubt sind und auf einem minderwertigen Plattenspieler, respektive billiger Nadel abgespielt werden.
    Ich kann z.B. Neu- oder Wiedereinsteigern zu empfehlen, nicht allzusehr aufs Geld zu achten. Wichtig ist auch ein geschwungener Tonarm mit einstellbarem Gewicht, um den Druck der Nadel auf die Platte optimal einzustellen.

    BTW: 20€ Boxen können auch einen guten Klang haben ^^

    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Moment, alle iTunes-Songs sind AAC. Von nicht durchgesetzt kann man da nicht sprechen - wohl eher, das es keiner kennt.
    Amazon und Co. nutzen noch MP3 bzw. bieten diese an. Zumindest bei meinen Horbüchern/-spielen ist es noch so.
    Dass Apple auf AAC umgestiegen ist, weiss ich. Aber so lange der Rest nicht umgestiegen ist.
    Zudem gibts noch genügend Abspielgeräte, die kein AAC abspielen können.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
    Geändert von Katsuragi (02.05.2012 um 20:36 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katsuragi Beitrag anzeigen
    Keine Bange. War nicht als Streitgespräch oder Anfang dessen gedacht. War eher eine Info und Kurzüberblick.
    Ich kenns von früher, dass viele gesagt haben, dass Platten knistern und rauschen. Was ja auch stimmt, wenn sie eben verstaubt sind und auf einem minderwertigen Plattenspieler, respektive billiger Nadel abgespielt werden.
    Ich kann z.B. Neu- oder Wiedereinsteigern zu empfehlen, nicht allzusehr aufs Geld zu achten. Wichtig ist auch ein geschwungener Tonarm mit einstellbarem Gewicht, um den Druck der Nadel auf die Platte optimal einzustellen.

    BTW: 20€ Boxen können auch einen guten Klang haben ^^

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
    Nee, keine Sorge habs auch nur etwas blöd ausgedrückt...aber ich hab da von dieser Art Technik nicht viel Ahnung...eben weil ich mich zu wenig damit befasst habe... ^^

    Die Boxen sind von Real...mein eigenes Haus und man sollte Kollegen eigentlich trauen, wenn man die fragt wie die sind, weil man grad etwas pleite ist und einfach nur wieder Boxen anstatt den Monitor Lautsprechern haben will...ums kurz zu sagen, mit dem neuen Urlaubsgeld sind neue fällig

    D

  16. #16
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katsuragi Beitrag anzeigen
    Dass Apple auf AAC umgestiegen ist, weiss ich. Aber so lange der Rest nicht umgestiegen ist.
    Dann hat es sich also noch nicht durchgesetzt, wenn der Marktführer es durchwegs anbietet? Ich würde eher sagen, das der klägliche Rest (ja, dazu zähle ich auch Amazon) noch nicht nachgezogen hat. Selbiges gilt für die Player.

  17. #17
    Katsuragi
    Gast
    @bc: Ich lasse jetzt mal den Markt des illegalen Downloads und der illegalen Tauschbörsen auf den Schulhöfen ungeachtet. Sonst wäre es ein unfairer Vergleich
    Klar, Apple hat 66% Marktanteil weltweit am legalen Geschäft. Bestreite ich nicht. Aber ja, solange gerade die Konkurrenz nicht mitspielt, auch auf dem Hardwaremarkt und auch die Konvertierungsprogramme als erstes MP3 in der Liste anbieten... Nein, durchgesetzt heisst AUCH dass die Allgemeinheit das Format kennt. Nicht nur ausschließlich dieses zum DL anbietet und nichts sagt, weil iPod und Co. es ja eh abspielen.
    Aber da hat Frau Merkel wirklich mal Recht gehabt: Die deutsche Industrie und IT erfindet was und die Vermarktung und entsprechende Gewinnmöglichkeiten werden fallen gelassen.
    Auf der anderen Seite kann ichs aber nachvollziehen, dass man keinen Formatkrieg benötigt, denn:
    WHO CARES?
    Hauptsache da kommt ein aufdringlicher Beat aus den billigen Ohrstöpseln des Kiddies drei Sitzbänke weiter und Amazon und Aplle haben ihre Taler im Säckerl.

    PS: zudem wäre für mich auch wichtig, dass AAC dann auch das Studiomaterial als Grundlage hat und keine komprimierte MP3, was ja eigentlich der Grund ist, warum AAC entwickelt wurde.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  18. #18
    Mitglied Avatar von Billy the Kid
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkblade Beitrag anzeigen
    50 Jahre Oo ...ehem....und LPs halten länger? ...also nehmen wir an alles wird so behandelt wie Comicsammler ihre Comics...also wie rohe Eier...was geht dann an einer CD kaputt? und wie lang halten LPs?
    Weswegen CDs genau in Arsch gehen, weiß ich jetzt auch nich. Kenn da die technischen Hintergründe nicht. Ich weiß nur, dass die irgendwann sozusagen an Altersschwäche krepieren, da kann man noch so gut drauf aufpassen.
    Bei gebrannten CDs, oder auch DVDs, find ich, fällt das sehr gut auf. Die kann man noch so gut behandeln. Irgendwann schleichen sich da ständig Lesefehler ein.

    Zitat Zitat von Darkblade Beitrag anzeigen
    Ich meinte überhaupt keins...ich meinte das allgemein. Ich könnt jetzt auch n MP3 Player nennen XD ...ich war einfach nur etwas verwirrt weil du auf meine Aussage hin etwas zu CDs geschrieben hast und die Leute vor mir doch mehr zu CDs gesagt haben...

    D
    Sorry, das war einfach die Annahme, da du Platte nich so magst, dass du dann wohl eher zu CDs tendierst, weils ja doch das meistverbreitete Medium für Musik is (naja, mittlerweile wirds wohl eher die MP3 sein).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Billy the Kid Beitrag anzeigen
    Weswegen CDs genau in Arsch gehen, weiß ich jetzt auch nich. Kenn da die technischen Hintergründe nicht. Ich weiß nur, dass die irgendwann sozusagen an Altersschwäche krepieren, da kann man noch so gut drauf aufpassen.
    Bei gebrannten CDs, oder auch DVDs, find ich, fällt das sehr gut auf. Die kann man noch so gut behandeln. Irgendwann schleichen sich da ständig Lesefehler ein.


    Sorry, das war einfach die Annahme, da du Platte nich so magst, dass du dann wohl eher zu CDs tendierst, weils ja doch das meistverbreitete Medium für Musik is (naja, mittlerweile wirds wohl eher die MP3 sein).
    Also ich kauf mir schon CDs, (da gibts auch mehr Auswahl XD)...aber die wandel ich meist gleich in MP3 um, weil ich dann nicht immer die CDs wechseln muss...einfach nur des praktischen wegen. ^^
    Aber ich habe meine Platten schon geliebt, das muss ich sagen, zumal Sachen dabei waren, wie eben die Batman LPs und alte Serien wie A-Team (die peinlichen nenn ich lieber nich )...manche davon gibt es bis heute nicht auf CD.. (hab allerdings auch ne weile nicht mehr danach gesucht)

    D

  20. #20
    Katsuragi
    Gast
    Das kleine Einmaleins der Haltbarkeit:
    Eine gut gepflegte Vinyl kann eigentlich unendlich lange halten. Theoretisch. Sie unterliegt auch einer gewissen physikalischen Abnutzung. Es gibt aber noch heute gut abspielbare Exemplare der ersten Vinyls aus den 1930er Jahren. Die sind also schon bis zu 80 Jahre alt. Deswegen findet man auch keine allgemein stimmenden Haltbarkeitsdaten zu Vinyl.
    Eine gepresste Disc hält heute im Schnitt 25-30 Jahre*, sofern sie optimal (trocken und lichtgeschützt) gelagert wird. Es kommt auch auf die Beschichtung an. Warum eine gebrannte CD nicht so lange hält? Ganz einfach: Im Gegensatz zur gepressten Disc, hat die gebrannte eine Schicht weniger. Die Datenspur ist also ungeschützt. Zudem ist die oberste Schicht meist sehr viel dünner, als bei gepressten CDs, DVDs und BluRays. Eine silberne BEshcichtung bei Rohlingen ist am UV-anfälligsten. Gold, weniger. Blau und Schwarz haben die höchste Beständigkeit, lassen sich aber im Einzelhandel nicht (mehr) finden.

    *Tehoretischer Referenzwert, da es das Medium noch nicht so lange und zu Anfang auch nicht in der Qualität wie heute gab.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Billy the Kid
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Darkblade Beitrag anzeigen
    Also ich kauf mir schon CDs, (da gibts auch mehr Auswahl XD)...aber die wandel ich meist gleich in MP3 um, weil ich dann nicht immer die CDs wechseln muss...einfach nur des praktischen wegen. ^^
    Klar, der reinen Bequemlichkeit halber hör ich auch in erster Linie MP3s und rippe Neuanschaffungen sofort. Meine CDs verstauben deswegen größtenteils auch.
    Aber wenn ich echt gepflegt Musik hören will, geht nix über Vinyl. Ne gute Anlage is natürlich Vorraussetzung, dass man wirklich nen Unterschied raushört, das is auch klar.

  22. #22
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub ich hab irgendwann mal den Alten Batman Adam WEst Intro Song als LP geholt ^^

    Ansonsten hab ich eigendlich nur CDs mit Batman OSTs usw

  23. #23
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MadHatter Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich hab irgendwann mal den Alten Batman Adam WEst Intro Song als LP geholt ^^

    Ansonsten hab ich eigendlich nur CDs mit Batman OSTs usw
    Oh, den hatte ich auch auf einer LP...da waren lauter TV Openings drauf, inklusive dem Adam West Opening...man hab ich das geliebt ^^
    http://www.shop.tonvinyl.de/Schallpl...-LP::1515.html
    gefunden, die da wars ^^

    D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •