User Tag List

Seite 41 von 48 ErsteErste ... 313233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1186

Thema: Nirvana

  1. #1001
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chanWenn ich an den Tap von "Smells like Teen Spririt" denke, der immer im Hintergrund läuft...sowas nenne ich genial. Mit wenig Aufwand, doch gute Musik zu machen.
    Bei dem Song müsst ihr ganz genau hin hören. Denn, und da geht es nicht nur mir so, bei Smells like Teen Spirits hört der Aufmerksame zuhörer das es eigentlich nur ein sehr geschickt gemachtes Cover ist. Klingt zumindest stark danach.

    Was Cobain betrifft, und Nirvana überhaupt, ist das für mich immernoch die am meisten überschätzte Musikergruppe. Und ich weiss nicht, man kann ihn von mir als Ikone bezeichnen, oder mit hängen und würgen von mir aus auch als tollen Musiker. Aber Genie? (oder gar grösstes aller Zeiten wies jemand genannt) Find ich doch reichlich übertrieben. Was die Texte angeht kommt er bei weitem nicht an einen Brian Wilson oder Bob Dylan ran. Und musikalisch sonst? Naja... also wenn ich Nirvana Songs mit einem "Lizards" von King Crimson oder einem "A Plague of Lighthouse Keepers" von Van der Graaf (Generator) vergleiche frage ich mich schon: Warum zur Hölle soll da Cobain das Genie sein? Und man bedenke, ich würd nichtmal Robert Fripp oder Peter Hammill als Genie bezeichnen. Für das Prädikat "Genie" brauchts doch wesentlich mehr als das geklimper von Cobain.
    Dieses ganze hochgejuble geht mir mittlerweile gehörig auf den Sack gehen. Das dauert mir einfach schon viel zu lange, die ersten Jahre hats mich ja noch nicht gesört aber mittlerweile kann ichs echt nicht mehr hören. Und jedes Jahr zu seinem Todestag kommen wieder irgendwelche Deprimierten Kinder und fangen wieder von vorne mit dem Hype an. Aber wenn der Todestag eines Marvin Gaye (war am 1. April) vor der Tür steht hört man kein Wort. Seltsame Welt.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  2. #1002
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Nirvana ist es ja auch so, dass Cobain eine wirklich tragische Person war und das auf die gesamte Band projiziert wurde und eben nach dem Selbstmord er zu einem "Genie" gemacht wurde. Ich denke mal, dass nicht wirklich viel nachgekommen wäre, wenn er noch am Leben geblieben wäre. Ich kann mich natürlich auch irren, aber Nirvana hör ich trotzdem gerne, denn das was sie gemacht haben, haben sie wirklich gut gemacht.

  3. #1003
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Aber Genie? (oder gar grösstes aller Zeiten wies jemand genannt) Find ich doch reichlich übertrieben. Was die Texte angeht kommt er bei weitem nicht an einen Brian Wilson oder Bob Dylan ran. Und musikalisch sonst? Naja... also wenn ich Nirvana Songs mit einem "Lizards" von King Crimson oder einem "A Plague of Lighthouse Keepers" von Van der Graaf (Generator) vergleiche frage ich mich schon: Warum zur Hölle soll da Cobain das Genie sein? Und man bedenke, ich würd nichtmal Robert Fripp oder Peter Hammill als Genie bezeichnen. Für das Prädikat "Genie" brauchts doch wesentlich mehr als das geklimper von Cobain.
    Dieses ganze hochgejuble geht mir mittlerweile gehörig auf den Sack gehen. Das dauert mir einfach schon viel zu lange, die ersten Jahre hats mich ja noch nicht gesört aber mittlerweile kann ichs echt nicht mehr hören. Und jedes Jahr zu seinem Todestag kommen wieder irgendwelche Deprimierten Kinder und fangen wieder von vorne mit dem Hype an. Aber wenn der Todestag eines Marvin Gaye (war am 1. April) vor der Tür steht hört man kein Wort. Seltsame Welt.
    Wenn ein Musiker es geschafft hat, die Musikgeschichte so zu prägen wie Kurt Cobain, finde ich es nicht übertrieben ihn als Genie zu bezeichnen. Was wäre die Rockmusik heute ohne das Erbe von Nirvana und vor allem Kurt Cobain. Es ist keine Frage, dass es auch andere große Künstler gibt, deren Todestag gewürdigt werden sollte, doch dass der von Kurt Cobain jedes Jahr auf MTV mit einem Rock Day geehrt wird, zeigt doch, wie wichtig dieser Mensch für den Rock war und dass es bis heute junge Menschen gibt die sich Nirvana anhören. Dieses "Geklimper" hat den Nerv einer Generation getroffen, wie einst die Musik von Woodstock, weg von der Heile-Welt-Musik und Liebesliedern, hin zu gewagter, depressiver, alternativer Grunge Musik!!! Ein Massenphänomen, ohne Frage was sich dann um den Grunge entwickelte und irgendwann wieder abgeflaut ist und jetzt wieder im kommen ist. Die deprimierten Kinder zu denen ich mich zähle denken wenigstens mal über den Tod nach und fragen sich ob Kurts Leben so hätte enden müssen (klar gibt es noch andere große Künstler mit einem tragischen Tod), aber wenn man Kurts Tagebücher liest, wird einem klar was in den Texten steckt und auch jeder Songtext macht nachdenklich (mich jedenfalls, z.B. "Rape Me", "Pennyroyal Tea",...). There is more than meets the Eye!!! Zwischen den Zeilen lesen und nicht nur kritisieren!!!

  4. #1004
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Was Cobain betrifft, und Nirvana überhaupt, ist das für mich immernoch die am meisten überschätzte Musikergruppe.
    Dito.

    Für mich klingen (fast) alle Nirvana songs gleich.... Heart-shaped Box, Smells like Teen Spririt, Lithium, etc. erst traurig dann beim Refrain rockig und ein schlechtes solo...

  5. #1005
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yan
    Die deprimierten Kinder zu denen ich mich zähle denken wenigstens mal über den Tod nach und fragen sich ob Kurts Leben so hätte enden müssen
    Courtney war alles schuld

  6. #1006
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Original von Karu-chan
    Wenn ich an den Tap von "Smells like Teen Spririt" denke, der immer im Hintergrund läuft...sowas nenne ich genial. Mit wenig Aufwand, doch gute Musik zu machen.
    Bei dem Song müsst ihr ganz genau hin hören. Denn, und da geht es nicht nur mir so, bei Smells like Teen Spirits hört der Aufmerksame zuhörer das es eigentlich nur ein sehr geschickt gemachtes Cover ist. Klingt zumindest stark danach.
    Und wovon bitte?? ich kenn kein lied das einen klang wie Smells like Teenspirit hat (ausser der anfang von Rape me XD), würde das gerne mal hören und mir selbst ein urteil bilden.

    @Karu-chan: Genau das, Kurt mag ja auf der Gitarra nur "beschränkte" mittel gehabt haben, aber er hat mit (im höchstfall) 3 Griffen das geschafft wozu andere Künstler 10 oder mehr brauchen und das ist schon auf eine gewisse Art genial. als Songwriter und Sänger war er wirklich aussgewöhnlich, als Gitarrist vielleicht nicht, aber das Endergebnis gibt den Ton an und das einfach genial.

    Prädikat: Genie

  7. #1007
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yan
    Wenn ein Musiker es geschafft hat, die Musikgeschichte so zu prägen wie Kurt Cobain, finde ich es nicht übertrieben ihn als Genie zu bezeichnen. Was wäre die Rockmusik heute ohne das Erbe von Nirvana und vor allem Kurt Cobain. Es ist keine Frage, dass es auch andere große Künstler gibt, deren Todestag gewürdigt werden sollte, doch dass der von Kurt Cobain jedes Jahr auf MTV mit einem Rock Day geehrt wird, zeigt doch, wie wichtig dieser Mensch für den Rock war und dass es bis heute junge Menschen gibt die sich Nirvana anhören. Dieses "Geklimper" hat den Nerv einer Generation getroffen, wie einst die Musik von Woodstock, weg von der Heile-Welt-Musik und Liebesliedern, hin zu gewagter, depressiver, alternativer Grunge Musik!!! Ein Massenphänomen, ohne Frage was sich dann um den Grunge entwickelte und irgendwann wieder abgeflaut ist und jetzt wieder im kommen ist. Die deprimierten Kinder zu denen ich mich zähle denken wenigstens mal über den Tod nach und fragen sich ob Kurts Leben so hätte enden müssen (klar gibt es noch andere große Künstler mit einem tragischen Tod), aber wenn man Kurts Tagebücher liest, wird einem klar was in den Texten steckt und auch jeder Songtext macht nachdenklich (mich jedenfalls, z.B. "Rape Me", "Pennyroyal Tea",...). There is more than meets the Eye!!! Zwischen den Zeilen lesen und nicht nur kritisieren!!!
    Du stellst Nirvana mit so einem Ereignis wie Woodstock gleich? bitte? :noway:... und dieser indirekte Vergleich zu Bands wie den Beatles, King Crimson, Genesis oder einem Elvis bzw. Bill Haley ist doch auch mehr als absurd.
    Die genialität seiner Texte besteht also in dem was er nicht schreibt... äh... schon klar. keine besonders duften Texte, aber hey, unsichtbare grossartige lyrische Ergüsse zwischen den Zeilen... die kann ich überall finden, braucht nur etwas Phantasie. Das einzige woran man sich halten kann ist das was effektiv da ist, und nicht das was manche irgendwo zwischen den Zeilen meinen zu lesen.

    Piccolo Jr.: Hör dir Trogs "Wild Thing" an, und dann "Smells like Teen Spirits". Die ähnlichkeit ist mir sehr stark aufgefallen, der hat das nur unheimlich klug verpackt. Wobei, wahrscheinlich ist es schon zufall, aber trotzdem.


    bzw. mit 3 Griffen kannst du niemals das selbe erreichen wie mit 10, das verbietet die Logik, da in 10 verschiedenen griffen mehr vielfalt und abwechslung ist als in 3. Und über dies, was ein Steve Hackett, Brian May oder John Petrucci mit einer Gitarre schon angestellt hat, das hätte Cobain doch nie und nimmer spielen können. Da ist doch die Frage "Wo ist da dass musikalische Genie?" sehr angebracht.
    Es ist so das Cobain eines gut konnte: Selbst dem simpelsten Song eine gewisse sehr düstere Stimmung zu verpassen. Und das kommt bei manchen halt sehr gut an, aber übertreiben darf man das nun wirklich nicht. Genial find ich z.B. ein "Firth of Fifth" von Genesis. Den stuf ich allein schon deswegen höher ein weil er in B-Dur beginnt, geschickt zu H-Dur wechselt und dann virtuos zwischen e-mol und B-dur wechselt bis er schliesslich über H-Dur in E-Dur endet. Schon hier hab ich so eine vielfältigkeit bei Nirvana noch nie festellen können. Ich meine, allein das Klavierintro dieses Genesis Song hat mehr Taktarten als Nirvana wahrscheinlich überhaupt jemals benutzt hat. Auszug gefällig? 6/8, 7/8, 6/8, 5/8, 4/8, 4/4, 6/8, 3/8, 2/4, und so weiter, bis zu 13/16 und 15/16 etc.
    Und jetzt im Anbracht eines Songs der solch eine Kreativität, vielschichtig aufweistkein frag ich mich schon was an Nirvana Songs so genial gewesen sein soll. Textlich, ok, Texte sind wohl eher eine geschmackssache, aber was rein die Musik angeht hat man doch klare Vergleichsmöglichkeiten mit Tonarten, Takten etc. wie sie verwendet werden, wie sie umgesetzt sind, wie sich sich evtl. abwechsel, wie die übergänge gelungen sind, wie gut Krumme Rhythmen gespielt sind (schlecht gespielte krumme Rhythmen klingen absolut mies, gut gespielte absolut geil) usw. Ich meine.... wie zum Teufel definiert man das Wort "Genial" wenn man Cobain aufgrund der Musik gespielt hat als Genial bezeichnet? Und wenn der Genial ist, was sind dann Leute die songs wie eben solchen "Firth of Fifth" komponieren? Was ist dann ein Frank Zappa, der es sogar zu komplexen moderen Komposition gebracht hat (Man höre sich Yellow Shark an)? Sind das dann Über-Genies, oder gar über-Gotter? Ist Beethoven Gott? Ich meine, irgendwas stimmt dann doch nicht....
    bzw. wie ich das sehe gibts auch keine durch und durch musikalischen Genies. Es gibt leute die es hin und wieder geschafft haben wirklich geniale Songs zu schreiben, aber niemand ist durchwegs genial, weil jeder mal nicht so dolle Songs macht. Selbst Ludwig van oder Mozart.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  8. #1008
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Saraa
    Original von Yan
    Die deprimierten Kinder zu denen ich mich zähle denken wenigstens mal über den Tod nach und fragen sich ob Kurts Leben so hätte enden müssen
    Courtney war alles schuld
    @ yan: wenn du über den tod nachdenkst, nur weil du deprimiert bist, dann frag ich mich, in welcher welt du lebst...
    ich glaube, jeder von uns denkt über den tod nach, weil er immer und überall ist und ein teil unseres lebens ist, um den wir nicht herum kommen...
    seine musik ist sicherlich in gewisser weise sehr tiefgründig und wer seine gesamte biographie kennt, weiß auch, dass er sehr lange, sehr depressiv war, bevor er gestorben ist... aber auch, dass selbstmord in seiner family nix neues war...

    und es gibt noch andere menschen, bei denen ich mich frage, ob deren tod hätte sein müssen...
    aber wir können nicht mit reinmischen... alles was wir tun können ist in die zukunft schauen und das beste draus machen...

    @Saraa: ob sie schuld war, ist umstritten... ich bin mir allerdings sicher, dass sie mindestens die finger im spiel hatte... da gibt es zu viele zufälle und zu viele sachen, die man nie aufklären konnte... und außerdem hatte courtney in dieser scheidungsphase, die offensichtlich am laufen war, zu viel glück in sachen geld und die rechte an den meisten unveröffentlichten songs hat sie auch noch bekommen...
    wenn er sich umgebracht hat, warum hat er sie dann nicht aus dem testament gestrichen? wollte er doch sowieso machen, weil er sich von courtney scheiden lassen wollte...
    um nur mal eine überlegung zu nennen, die den verdacht auf sie lenkt...
    ich finde, dass da immer noch zu viel ungeklärt ist, dass man da wirklich sagen könnte, sie wäre schuld... aber es wird wohl nie aufgeklärt werden, was wirklich passiert ist...

  9. #1009
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Du stellst Nirvana mit so einem Ereignis wie Woodstock gleich? bitte? :noway:... und dieser indirekte Vergleich zu Bands wie den Beatles, King Crimson, Genesis oder einem Elvis bzw. Bill Haley ist doch auch mehr als absurd.
    Die genialität seiner Texte besteht also in dem was er nicht schreibt... äh... schon klar. keine besonders duften Texte, aber hey, unsichtbare grossartige lyrische Ergüsse zwischen den Zeilen... die kann ich überall finden, braucht nur etwas Phantasie. Das einzige woran man sich halten kann ist das was effektiv da ist, und nicht das was manche irgendwo zwischen den Zeilen meinen zu lesen.
    Klar und ich stehe dazu was ich geschrieben habe! Ein Text macht nur Sinn wenn man seine tiefere Bedeutung durch nachdenken ergründen kann und nicht einfach hören, na, toll, hört sich gut an, na, ja der Text wiederholt sich ständig und wenn ich drüber nachdenke kommt mir auch nix in den Sinn! Wenn man einen Deutschtext in der Schule bekommt und ihn interpretieren soll, muss man auch zwischen den Zeilen lesen!!! Wenn man zum Beispiel Rape me hört ist das ja auch kein Song der uns sagen will, dass wir uns jetzt vergewaltigen sollen, sondern will das Gegenteil erreichen! das findet man natürlich nur durch nachdenken heraus Und was war denn die Flower-Power-Bewegung anderes als das was Kurt mit seinem Grunge ausgelöst hat? Ich höre auch sehr gerne die Beatles und was ist an den Beatles Texten tiefgehender als an denen von Nirvana? Ich verstehe auch nicht wie man auf den Takten und Noten eines Liedes rumhaken kann, denn ein bewegendes Lied kann auch monoton sein, solange es die Menschen erreicht und ihnen aus der Seele spricht. Genialität liegt nicht an dem wie es aufgebaut ist sondern was es mit den Menschen macht! Ein toll aufgebauter Song kann mich kalt lassen und ich werde ihn nicht hören , ein deiner Meinung nach ungenialer Song kann mich zum Nachdenken bringen und mir gefallen, also, was ist Genialität? Ein Ausdruck von künstlerischem Können beim Schreiben der Songs oder ist es die Genialität Massen zu bewegen und anzusprechen?

    @Haruka Kawamoto
    Ich sage ja nicht dass ich nur weil ich deprimiert bin über den tod nachdenke, sondern vielmehr, dass es dazu führen kann, dass man sich auch mal mit sowas auseinandersetzt. Es ist also ein Denkanstoss Sorry wenn es falsch rüberkam

  10. #1010
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Du stellst Nirvana mit so einem Ereignis wie Woodstock gleich? bitte? :noway:... und dieser indirekte Vergleich zu Bands wie den Beatles, King Crimson, Genesis oder einem Elvis bzw. Bill Haley ist doch auch mehr als absurd.
    Die genialität seiner Texte besteht also in dem was er nicht schreibt... äh... schon klar. keine besonders duften Texte, aber hey, unsichtbare grossartige lyrische Ergüsse zwischen den Zeilen... die kann ich überall finden, braucht nur etwas Phantasie. Das einzige woran man sich halten kann ist das was effektiv da ist, und nicht das was manche irgendwo zwischen den Zeilen meinen zu lesen.

    bzw. mit 3 Griffen kannst du niemals das selbe erreichen wie mit 10, das verbietet die Logik, da in 10 verschiedenen griffen mehr vielfalt und abwechslung ist als in 3. Und über dies, was ein Steve Hackett, Brian May oder John Petrucci mit einer Gitarre schon angestellt hat, das hätte Cobain doch nie und nimmer spielen können. Da ist doch die Frage "Wo ist da dass musikalische Genie?" sehr angebracht.
    Es ist so das Cobain eines gut konnte: Selbst dem simpelsten Song eine gewisse sehr düstere Stimmung zu verpassen. Und das kommt bei manchen halt sehr gut an, aber übertreiben darf man das nun wirklich nicht. Genial find ich z.B. ein "Firth of Fifth" von Genesis. Den stuf ich allein schon deswegen höher ein weil er in B-Dur beginnt, geschickt zu H-Dur wechselt und dann virtuos zwischen e-mol und B-dur wechselt bis er schliesslich über H-Dur in E-Dur endet. Schon hier hab ich so eine vielfältigkeit bei Nirvana noch nie festellen können. Ich meine, allein das Klavierintro dieses Genesis Song hat mehr Taktarten als Nirvana wahrscheinlich überhaupt jemals benutzt hat. Auszug gefällig? 6/8, 7/8, 6/8, 5/8, 4/8, 4/4, 6/8, 3/8, 2/4, und so weiter, bis zu 13/16 und 15/16 etc.
    Und jetzt im Anbracht eines Songs der solch eine Kreativität, vielschichtig aufweistkein frag ich mich schon was an Nirvana Songs so genial gewesen sein soll. Textlich, ok, Texte sind wohl eher eine geschmackssache, aber was rein die Musik angeht hat man doch klare Vergleichsmöglichkeiten mit Tonarten, Takten etc. wie sie verwendet werden, wie sie umgesetzt sind, wie sich sich evtl. abwechsel, wie die übergänge gelungen sind, wie gut Krumme Rhythmen gespielt sind (schlecht gespielte krumme Rhythmen klingen absolut mies, gut gespielte absolut geil) usw. Ich meine.... wie zum Teufel definiert man das Wort "Genial" wenn man Cobain aufgrund der Musik gespielt hat als Genial bezeichnet? Und wenn der Genial ist, was sind dann Leute die songs wie eben solchen "Firth of Fifth" komponieren? Was ist dann ein Frank Zappa, der es sogar zu komplexen moderen Komposition gebracht hat (Man höre sich Yellow Shark an)? Sind das dann Über-Genies, oder gar über-Gotter? Ist Beethoven Gott? Ich meine, irgendwas stimmt dann doch nicht....
    bzw. wie ich das sehe gibts auch keine durch und durch musikalischen Genies. Es gibt leute die es hin und wieder geschafft haben wirklich geniale Songs zu schreiben, aber niemand ist durchwegs genial, weil jeder mal nicht so dolle Songs macht. Selbst Ludwig van oder Mozart.
    tu ich auch, Nirvana hatte definitiv so einen einfluss wie Woodstock, wenn nicht gar einen größeren.
    Und nur weil, wie z.b. von die erwähnt, Genesis deutlich mehr griffe hat ist Phill Collins für mich nicht genial, die Musik mag ja ganz nett sein, aber weder genial noch im geringsten wirklich einflussreich und ein genialer Künstler muss mit seiner Musik auch die leute erreichen. Das was Kurt Cobain geschafft hat, haben so vor ihm nur Elvis und The Beatles geschafft und da so wirklich auch nur Elvis der wirklich als erster seine Musikrichtung nach oben gebracht hat und somit die musikszene deutlich gezeichnet hat. In den jahren vor nirvana gab es keine bedeutenden Rockbands in den charts, wenn da überhaupt mal eine war.
    Und ich brauche keine 10 griffe in einem Lied wenn ein lied mit 3 Griffen deutlich besser klingt, wie Kurt es so oft bewiesen hat.
    Ich meinte auch nich das ein lied mit 3 griffen mit einem mit deutlich mehr zu vergleichen ist, ich wollte nur sagen Kurt keine 10 Griffe gebraucht hat, da seine lieder mit 3 griffen besser rüber kommen als viele andere.
    Somit für mich eindeutig der beste/genialste Musiker/Künstler der Welt.

  11. #1011
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genialtät setzt für meine Verständnisse ein Genie voraus: Genie. Insbesondere meine ich damit diesen Satz: "Merkmal eines Genies sind in jedem Fall Leistungen, die ein normaler Mensch auch mit viel Anstrengung nicht zu erreichen hoffen kann." Das ist der springende Punkt. Und versteht mich nicht falsch, ich zweifle nicht an das Cobain viel bewegt hat (allerdings war die 'Flower Power' bewegung wesentlich grösser und historisch bedeutender als der Grunge, auch haben Nirvana nicht wie die Beatles einfluss auf so viel verschiedene, sich unterscheidende Musikrichtungen gehabt, zumal es auch Irsinn ist zu behaupten Nirvana allein hätte mehr einfluss gehabt als Hendrix, Cocker, Joplin etc. zusammen), aber das drumherum um ihn ist nicht das worums mir geht. Cobain war der richtige Mann, zur rechten Zeit am rechten Ort, aber rein seine Musik betrachtet ist da einfach nichts das auf Genialtät hinweist, und mir gehts nunmal dabei um die Musik an sich.
    Das Genie ist ja nicht ein reine Ansichtsdefinitionssache. Das Genie muss sich von der Masse in der selben Sparte deutlich abheben, und etwas schaffen das 95% (über den Daumen gepeilt) dieser Masse nicht zu leisten vermag. Und ich verweise nochmal darauf, vergesst das drumnherum und seht euch nur die Musik an. Was Cobain komponiert hat ist aus einem Musikwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen keine allzu grosse Tat, das können in Angehörigen dieser Sparte Musik auch spielen bzw. zu stande bringen. Andererseits kenn ich einige Songs bei denen ich stark anzweifeln kann das Cobain sie hätte spielen können aufgrund der wirren Komplexität und der Tatsache das so manch anderer Musiker es nicht zu stande bringt. Und gerade die Aussage

    "Ich meinte auch nich das ein lied mit 3 griffen mit einem mit deutlich mehr zu vergleichen ist, ich wollte nur sagen Kurt keine 10 Griffe gebraucht hat, da seine lieder mit 3 griffen besser rüber kommen als viele andere"

    Ist bezeichnet. Wies rüberkommt ist geschmackssache, aber Songs auseinandernehmen und weitesgehend durchsichtig machen und analysieren ergibt eine Vergleichsbasis. Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache, das ist klar, aber wer ein solch hartes Wort wie "Genie" verwendet muss diese definiton auch auf nicht Geschmacks bzw. Gefühlsbasierten Daten nachvollziehbar belegen können. Nehmen wir die Beatles, ich kann z.B. belegen das George Harrison einer der ersten war der sogenannte krumme Rhytmen eingesetzt hat (Beispiel: While My Guitar Gently Weeps; White Album/The Bealtes ), oder bei diesem Album geblieben, so haben sie auch Polyrhthmik eingestetzt (Happiness Is A Warm Gun; komponiert von John Lennon). Das sind dinge die ich getrost als Fakten darlegen kann, das macht noch nicht das Genie, es ist aber der Weg dorthin.

    "wie z.b. von die erwähnt, Genesis deutlich mehr griffe hat ist Phill Collins für mich nicht genial"

    Autsch ^^... Phil Collins war ein exzellenter Drummer, der erschreckend genau spielen konnte. Aber als Genie würd ich ihn garantiert nicht bezeichnen. Und dauraus das du eben Collins erwähnst schliesse ich dass du meine "Firht of Fifth" erklärung nicht wirklich verstanden hast. Collins hat nie auch nur ansatzweise so etwas komplexes komponiert, er kanns 'nur' spielen (er spielte das Klavierintro), komponieren kann ers aber nicht. Für so etwas wie "Genie" waren bei Genesis zwei andere Verantwortlich, lange vor der grossen populären Zeit von Genesis unter der Führung von Collins mit simplen, aber guten Popnummer.

    "Ein Ausdruck von künstlerischem Können beim Schreiben der Songs oder ist es die Genialität Massen zu bewegen und anzusprechen"

    Massen zu bewegen und anzusprechen ist in erster Linie eine Sache der Austrahlung, des Charismas, der wirkung einer Person auf die Masse. Denn die massen bewegen und ansprechen tut in Amerika auch ein George W. Bush, aber ist der mann wirklich ein Genie? Ich möchte es dann doch stark bezweifeln...
    Aber ich weiche etwas ab, kommen wir wieder darauf zurück:

    "Ich verstehe auch nicht wie man auf den Takten und Noten eines Liedes rumhaken kann, denn ein bewegendes Lied kann auch monoton sein, solange es die Menschen erreicht und ihnen aus der Seele spricht. Genialität liegt nicht an dem wie es aufgebaut ist sondern was es mit den Menschen macht! Ein toll aufgebauter Song kann mich kalt lassen und ich werde ihn nicht hören "

    Takten und Noten sind selbstreden völlig egal wenns darum geht einen anzusprechen oder emotional berühren. Aber mir scheint solangsam der Begriff "Genie" wird hier nicht so richtig ernst genommen. Das ich diesen Begriff nicht für ein reines geschmackstum (gibts das wort? Ich glaube nicht) halte hab ich bereits erwähnt und man muss wirklich vorsichtig damit umgehen. Ich erwähne nochmal, ich zweifle nicht an das Cobain zu den ganz einflussreichen Musiker gehört, und auch wenn ich seine Musik nicht mag versteh ich es vollkommen wenn man sie mag. Das Problem liegt hier eindeutig im Vergleich, im Vergleich zu anderen grossen Musikern muss sich Cobain deutlich abheben, und zwar frei von den Geschmacksknopsen. Und da sind solche Dinge wie Takte, noten, Rhythmen etc. die Messlatte. Oder auch die Vielfalt, die Vielfalt der Songs oder die Vielfalt in einem Song allein (und nein, ich werde natürlich keine Longtracks hernehmen als Beispiel, wär ja ein absurder Vergleich). Ein Good Vibrations von den Beach Boys etwa (Aktuell: "Smile", Brian Wilson Solo, empfehlsenwert: Aufnahmespielereinen und Demos auf "The Pet Sounds Session", The Beach Boys), in dem Brian Wilson gezeigt hat das er sicherlich einer der besten komponisten für kurze Nummern ist. Es beinhaltet nebst einem eingängigen flotten Refrain einen unheimlich harmonischen, ruhigen teil, die sich immer vorzüglich abwechseln und als ganzes unheimlich gut wirken. So in etwa auch zu höhren bei Darkness von Peter Gabriel ("Up"). Zwei eigentlich recht gegensätzliche musikalische Strukturen die hervorragend zusammen Harmonieren. So etwas hab ich bei Cobain einfach noch nirgends gehört, aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
    Cobain hat auch nie versucht aus konventionellen Songstrukuren Auszubrechen, ich hätte jetzt auch nicht wirklich eine Revolution erwartet, aber zumindest müsste er um dem titel Genie gerecht zu werden mindestens die Leistungen eines Ludwig van ankratzen können, da sonst wieder das Vergleichsproblem existiert. Cobain hat nie auch nur ansatzweise so etwas gemacht wie ein Frank Zappa, der einfach mal eben so die Restriktion von Achteln, Sechzehntel etc. völlig bricht und in neue Rhythmen einlegt. Oder die Verwendung von Triolen, einfach mal dort 5 Töne unterbringen wo eigentlich nur 3 hingehören.

    Worauf ich eigentlich hinaus will mit dem ganzen gelaber: Wenn man Cobain als Genie bezeichnet (ein wirklich hartes Wort, das nehm ich sehr ernst), dann hätt ich ganz gerne auch eine Erklärung die dies begründet und nicht nur auf Geschmackssache begründet ist. Denn weisgott, es gab bisher nicht viele Genies auf der Welt, es gab nicht viele Ludwig van Beethovens, Albert Einsteins oder Sigmund Freunds. Denn es braucht viel damit jemand effektiv als Genie durchgeht, und ich wüsste gerne warum Cobain in diese Riege gehören sollte. Und ich hab mir weisgott mühe gegeben aus einem Objektiven Standpunkt aus mit einer gewissen Faktenprise zu begründen warum meiner Meinung nach Cobain kein Genie ist, dann hätt ich gerne mal solche Begründungen von der Pro-Partei.


    bzw. Ich bin da wirklich ganz Objektiv, ginge es um meinen Geschmack würd ich Cobain zu Britney Spears co. stecken. Aber ich bin mir dessen bewusst das Cobain nicht wirklich so schlecht war, auch wenn für mich die Musik rein intuitiv so klingt.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  12. #1012
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Worauf ich eigentlich hinaus will mit dem ganzen gelaber: Wenn man Cobain als Genie bezeichnet (ein wirklich hartes Wort, das nehm ich sehr ernst), dann hätt ich ganz gerne auch eine Erklärung die dies begründet und nicht nur auf Geschmackssache begründet ist. Denn weisgott, es gab bisher nicht viele Genies auf der Welt, es gab nicht viele Ludwig van Beethovens, Albert Einsteins oder Sigmund Freunds. Denn es braucht viel damit jemand effektiv als Genie durchgeht, und ich wüsste gerne warum Cobain in diese Riege gehören sollte. Und ich hab mir weisgott mühe gegeben aus einem Objektiven Standpunkt aus mit einer gewissen Faktenprise zu begründen warum meiner Meinung nach Cobain kein Genie ist, dann hätt ich gerne mal solche Begründungen von der Pro-Partei.
    Wenn ich ein Lied im Radio, auf CD oder sonst wo höre ist für mich nicht entscheidend, wie struktúriert ausgefallen die Melodie des Stückes ist, sondern was das Stück mit mir macht; spricht es mich an; worum geht es ihm Text; trifft es meinen Musikgeschmack. Das sind Kriterien die es erst einmal dazu bringen mich mit einem Song zu beschäftigen. Da ich keine Ahnung von musikalischen Aufbau eines Stückes habe und mir das auch egal ist, den obwohl ich Komponisten wie Mozart, van Beethoven aus Genies bezeichnen würde, würde ich mir nie eines ihrer Stücke anhören, weil ich die Musik nicht mag! Das bringt mich also nicht zu vergleichen von musikalischen Strukturen (vielleicht würde ich dann auch zu deinem Ergebnis kommen). Ich höre ein Lied und höre die Melodie, denke mir: Hört sich net schlecht an (und das ist mir persönlich wichtiger als auf Noten einzugehen und das wird dann wahrscheinlich auch dazu führen, dass der Eindruck von Person zu Person variiert). Dann gehe ich an den Text (der bei deinen Ausführungen zu kurz kommt!), wenn nötig schlage ich Wörter nach und denke darüber nach, was will man uns damit sagen? Nirvana Songs scheinen zuerst vielleicht zuerst etwas Textarm, aber enn man sich mit den Texten auseinadersetzt, könnte man wie bei einer Interpretation am Ende sehr viel mehr rausholen, als dort steht und würde auf ganz neue Aspekt kommen. Das ist Genialität, einen kurz Text schreiben, der die Menschen anspricht und nachdenklich macht, dann kann die Melodie auch zu kurz kommen, oder? Ein Lied kann aus zwei Komponenten bestehen, Melodie und Text, wie ein Koordinatensystem in der Mathematik, kann man jetzt Genialität des Textes mit dem der Melodie eintragen und dann die enstehende Fläche des Vierecks berechnen, vielleicht wäre das eine Mögluichkeit, Genialität festzulegen, aber wer kann sowas schon objektiv bewerten, jeder selbst beurteilt Musik anders, verbindet etwas mit einem Lied oder fühlt sich angesprochen. Man kann den Begriff Genie also festsetzen, auf das was es auslöst oder was drin steckt. Da Kurt eine Welle des Grunge ausgelöst hat, mit einem Way of Life, den Menschen bis heute leben (wie einst Woodstock, den Way of Life der Menschen veränderte). Kurt war ein erfolgreicher Künstler und war halt eben der richtige Mann zur richtigen Zeit, aber was soll's? Beethoven wäre heute wahrscheinlich heute weniger erfogreich als damals, weil seine Musik nicht mehr so einflußreich ist, dennoch streitet niemand sein Talent ab und er hat die Musikgeschichte verändert, wie Kurt Cobain, der vielleicht ein Minimalist war, aber dennoch die Massen bewegt hat!!!! Eben ein Genie, denn um Menschen anzusprechen muss man sich auch Gedanken machen! Der Vergleich mit Bush ist falsch! Dieser Mann macht den menschen etwas wvor, was Kurt nicht getan hat. Jeder wusste das Kurt Drogen nahm und dennoch liebte man ihn, Bush belügt sein Volk, doch leider merken sie es nicht. Ich finde diesen Vergleich schlecht denn er ist Realitätsfremd!!! Grunge ist auch ein politisches Denken, aber ein anderes als das von Bush!
    Kurt ist ein Genie das ist ein Axiom!!!!

  13. #1013
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yan

    Wenn ein Musiker es geschafft hat, die Musikgeschichte so zu prägen wie Kurt Cobain, finde ich es nicht übertrieben ihn als Genie zu bezeichnen. Was wäre die Rockmusik heute ohne das Erbe von Nirvana und vor allem Kurt Cobain.
    Den Einfluss auf Musik und Kultur hat Cobain doch erst durch seinen Tod verschuldet. Wär er nicht gestorben, würde er heute bei Baumarkteröffnungen spielen und die Leute fragen sich "Kurt.. wer?"...

  14. #1014
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von Yan

    Wenn ein Musiker es geschafft hat, die Musikgeschichte so zu prägen wie Kurt Cobain, finde ich es nicht übertrieben ihn als Genie zu bezeichnen. Was wäre die Rockmusik heute ohne das Erbe von Nirvana und vor allem Kurt Cobain.
    Den Einfluss auf Musik und Kultur hat Cobain doch erst durch seinen Tod verschuldet. Wär er nicht gestorben, würde er heute bei Baumarkteröffnungen spielen und die Leute fragen sich "Kurt.. wer?"...
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann bei Leuten wie Jim Morrison oder Janis Joplin besonders anders wäre. Komisch, dass die wohl als etwas so viel besseres betrachtet werden, nur weil sie bei Woodstock mit dabei waren.

  15. #1015
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Henne
    Original von Yan

    Wenn ein Musiker es geschafft hat, die Musikgeschichte so zu prägen wie Kurt Cobain, finde ich es nicht übertrieben ihn als Genie zu bezeichnen. Was wäre die Rockmusik heute ohne das Erbe von Nirvana und vor allem Kurt Cobain.
    Den Einfluss auf Musik und Kultur hat Cobain doch erst durch seinen Tod verschuldet. Wär er nicht gestorben, würde er heute bei Baumarkteröffnungen spielen und die Leute fragen sich "Kurt.. wer?"...
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann bei Leuten wie Jim Morrison oder Janis Joplin besonders anders wäre. Komisch, dass die wohl als etwas so viel besseres betrachtet werden, nur weil sie bei Woodstock mit dabei waren.
    Zumindest von mir werden sie nicht als "etwas besseres" betrachtet... Aber ich kann eh nichts damit anfangen, dass soviele Menschen sich einen auf irgendwelche Helden und Idole runterholen müssen...

  16. #1016
    Mitglied Avatar von Peachgirl
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    in hessen
    Beiträge
    2.183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke Wenn Kurt Cobain keinen Selbstmord gemacht hätte wäre er wohl nicht in die Geschichte eingegangen.
    Finde es sehr schade das er sich umgebracht hat.
    mirgefällt das lied ,,Smells like Teen Spirit".
    War auch ihr größter hit oder?

  17. #1017
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar teen spirit war ihr größter hit, das war ja der müll. viele beschränken nirvana nur auf das lied. -.- hat kurt echt net verdient (war letztens in visions ne dikussion, kann auch länger her sein ich verlier den überblick, da ich mir die zeitung immer in der bibo ausleihe; aber in der letzten ausgabe stand bei den leserbriefen wieder was über die cd box ... ich laber wieder....)

    jemand, der genau hinhört, erkennt auch in "mensch" von grönemeyer you know you´re right wieder -.-

    Hey, das wär Musik bei Baumarkteröffnungen *freu* wie letztens, als die "little sister" von den Q.O.T.S.A. bei Viva spielten. ich so: "hey, die spielen Musik bei Viva!"

    @Supper
    dave sagte auch, als er anfing mit dem foo fighters, er bewunderte, mir welcher leichtigkeit kurt songs schrieb.

    das, was ich am meisten hasse, sind diese "Kurt-war-endsdepri-weil-das-so-in-den-songs-ist" Scheiße (sorry). ich kann es nicht ab. er sagte auch selber, das niemand "i hate myself and want to die" sache kapiern wird. es war ganz einfach ne anspielung auf diese sachen, die ihn abstempelten, in die Schublade "Depressiver Egotripper" schiebten, sodass er einfach dann mal meinte, klar ich hasse mich und will sterben, schließlich wollt ihr dass so (meine interpretation...ich sollte damit vorsichtig sein-.-)

    bye

  18. #1018
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nirvana ist ne Legende! Die Mucke trifft genau den Nerv (Meinen ebend) ... Neben Oasis wohl die beste Band ever.

  19. #1019
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    634
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' eine CD von Nirvana zu Hause, hör' ich in letzter Zeit aber sehr selten, ich finde die Band ganz gut, als Kurt starb wurde Nirvana zur Legende, ist aber bei allen Musikern so, die sterben.
    [align=center]Rancid![/align]

  20. #1020
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hör ja kein nirvana, aba heut lief eines im radio...und ich dachte zuerst es sei puddle of mudd O.O
    ich hab auch gleich von meinem vater bestätigt bekommen das doch recht viele denken das pom irgednwie nen abklatsch von nirvana sind... >.>''

  21. #1021
    Dark Magic
    Gast
    Original von Dragon116
    [...] ist aber bei allen Musikern so, die sterben.
    Ne, nicht wirklich......nur bei Musikern, die zu irgendeiner Zeit eine große Menschenmasse begeistert haben bzw. immernoch begeistern.

  22. #1022
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Nivana

    Ja ich mag die Band! Echt geil! *schmelz* Ich mag die total! *auf ihre 5 Nirvana T-shirts schiel*
    :mua: :rolleyes2: :bigt: :laugh1: :rolling: :bigrazz: ) :hat:

  23. #1023
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Original von Dragon116
    [...] ist aber bei allen Musikern so, die sterben.
    Ne, nicht wirklich......nur bei Musikern, die zu irgendeiner Zeit eine große Menschenmasse begeistert haben bzw. immernoch begeistern.
    Trotzdem wird er in einer anderen Art auch zu ner Legende, er wird immer als 27jähriger in den Erinnerungen bleiben, man wird in 30 Jahren keine Homestory auf RTL von Kurt Cobain sehen. Allein das macht auch schon viel aus, ewig jung zu bleiben, in den Gedanken der Menschen. Beispiele dafür sind z.B. auch Jimi Hendrix, Jim Morrison oder Janis Joplin (ok, letztere sah schon aus wie 60 und reif für ne Homestory...aber egal >>")

  24. #1024
    Dark Magic
    Gast
    Original von Karu-chan
    Original von Dark Magic
    Original von Dragon116
    [...] ist aber bei allen Musikern so, die sterben.
    Ne, nicht wirklich......nur bei Musikern, die zu irgendeiner Zeit eine große Menschenmasse begeistert haben bzw. immernoch begeistern.
    Trotzdem wird er in einer anderen Art auch zu ner Legende, er wird immer als 27jähriger in den Erinnerungen bleiben, man wird in 30 Jahren keine Homestory auf RTL von Kurt Cobain sehen. Allein das macht auch schon viel aus, ewig jung zu bleiben, in den Gedanken der Menschen. Beispiele dafür sind z.B. auch Jimi Hendrix, Jim Morrison oder Janis Joplin (ok, letztere sah schon aus wie 60 und reif für ne Homestory...aber egal >>")
    Das weiß ich selber, lies doch mal bitte, worauf ich meinen Beitrag beziehe.
    Mein Beitrag bezog sich auf Dragon116s Aussage das jeder Musiker der stirbt eine Legende wird, was aber nicht der Fall ist.

  25. #1025
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allso..........Ich mag die Band auch total!!!
    Hör auch grad ein Lied von denen!

    Ich spiele E-Gitarre mit einer Freundin zusammen und da spielen wir gerade "smells like teen spirit"!!!
    Bringt Spass!!! Nur leider sind jetzt Sommer ferien also auch kein E-Gitarren unterrricht......!!
    Achwas solls.... Freien sind toll!!!
    Ähm............. sorry das ich jetzt vom Thema abgekommen bin!!!^^°

Seite 41 von 48 ErsteErste ... 313233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher