User Tag List

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns wurde heute "die schach novelle" ausgeteilt...kennt einer das buch?
    eigentlich wollten wir ja dürrenmatts "besuch der alten dame" lesen, aber da war die lehrerin dagegen, weil angeblich jeder 10-klass-deutschlehrer das lesen möchte (bin erst 9te...)

  2. #327
    Mitglied Avatar von shirayuki
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    bei uns wurde heute "die schach novelle" ausgeteilt...kennt einer das buch?
    eigentlich wollten wir ja dürrenmatts "besuch der alten dame" lesen, aber da war die lehrerin dagegen, weil angeblich jeder 10-klass-deutschlehrer das lesen möchte (bin erst 9te...)
    wir hatten damals die auswahl zwischen den beiden, wenn ich mich recht erinner, und ham auch nen ausschnitt der "schach-novelle" bekommen... ich fands langweilig, vlt hätt ich meine meinung aber nach der lektüre des gesamten buches revidiert. allerdings hab ich kaum positives über das buch gehört...
    wir ham dann "der besuch der alten dame" gelesen, is eigtl recht unterhaltsam, n bissl typisch deutsch-lektüre, aber passt.
    ex-"PeachGirlie" da yo! ^^

  3. #328
    Koji
    Gast
    Original von Karu-chan
    bei uns wurde heute "die schach novelle" ausgeteilt...kennt einer das buch?
    eigentlich wollten wir ja dürrenmatts "besuch der alten dame" lesen, aber da war die lehrerin dagegen, weil angeblich jeder 10-klass-deutschlehrer das lesen möchte (bin erst 9te...)
    ach, als wir thematisch ende neunte nichts mehr auf hatten (kurz vor den abschlussprüfungen), haben wir mal kurz in das buch "der besuch der alten dame" geblickt und didi, unser ex-deutschlehrer und theaterschauspieler, hat uns einige tricks zum sprechen beigebracht, mimik, gestik etc. da haben wir auch mal ne szene aus diesem buch gespielt.

    nun lesen wir unser viertes buch in deutsch (seit august) und es heisst: "frühlings erwachen" von frank wedekind. schon alleine der anfang gefällt mir sehr gut, nicht nur, weil ich die stilart mag, auch die art, wie der autor das ganze rüberbringt. v.a. wenn man bedenkt, zu welcher zeit sich das ganze abgespielt hat.
    blöd nur... wenn wir textpassagen vorlesen, kann ich es mir nicht verkneifen, die theatralisch nachzuspielen ._."

  4. #329
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen momentan in Deutsch Lessings "Emilia Galotti", meiner Ansicht nach mal wieder ein Buch, was niemand braucht, aber da muss man wohl durch. Es ist ein Trauerspiel von 1772, was an sich schon alles sagt, dazu kommen noch Ausdrücke wie voritzo (altdeutsch für vorher) und jedesmal wenn ich kömmt anstatt kommt lese, steigt mir die Galle hoch. In dem Theaterstück geht es um ein junges Mädchen, Emilia Galotti, die den Grafen Appiani heiraten will. Doch der Prinz von dem Land wo Emilia liebt, ist auch in sie verliebt, und dessen untergebener Marinelli lässt den Grafen umbringen, als er auf dem Weg zur Hochzeit ist. Emilia flieht aus Angst auf das Schloss des Prinzen, wo der Prinz sie versucht zu festzuhalten, doch dann kommt Emilias Vater Odoardo und ersticht seine Tochter am Ende des Stückes, weil er nicht will, dass sie mit dem Prinzen zusammenkömmt und sie will das auch nicht und bittet deshalb auch den Vater darum sie zu ermorden. Man erkennt schnell, dass ich das Buch net wirklich mag

  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wir letztes Jahr aufgehört haben, hat dieses Jahr in den ersten Monaten wieder mit einem dramatischen Stück begonnen. Zugegeben, ich finde Schillers "Kabale und Liebe" wirklich in Ordnung. Mit der Sprache hatte ich noch nie ein Problem und die Geschichte geht voran. Nur kann man jedes noch so schöne Stück im unterricht so fürchterlich zerreden...

    Na ja. Die Lektüre von Schiller erscheint mir persönlich umso angenehmer, sobald ich Goethe in die Hand bekomme... "Die Leiden des jungen Werthers"... Dieses Buch ist einfach nur der pure Horror.
    Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass ich, sobald ich einen Satz zuende gelesen habe, schon nicht mehr weiß, wie er eigentlich begonnen hat. Nein, die ganze Denkweise ist für mich einfach nur... Ja, was eigentlich? Dumm? Unnachvollziehbar? Hm, ich will Goethe nicht als dumm bezeichnen. Aber es ist einfach ein Stil, bei dem ich nicht mitschwimmen und das Lesen genießen kann.
    Allerdings geht es auch um den Inhalt des Buches an sich. Nicht meine Welt. Wenn ich dann darand enke, dass wir noch "Die neuen Leides des jungen Werthers" lesen...

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass am Ende so gut wie jedes literarischen Werkes, das wir lesen, am Ende die Hauptperson/en Selbstmord begeht/begehen.
    - Romeo und Julia (W. Shakespeare)
    - Unterm Rad (H. Hesse)
    - Kabale und Liebe (F. Schiller)
    - Die Leiden des jungen W. (J. W. Goethe)

    Es muss nicht erwähnt werden, was am Ende von "Der Club der toten Dichter" passiert ist, was wir im Rahmen des Unterrichts angesehen haben.

  6. #331
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir wollten eigentlich schon ne weile die schach-novelle lesen habens aber nicht geschafft... und irgendwann in näherer zukunft wollen wir mit kabale und liebe anfangen... hab schonmal die ersten paar seiten gelesen, weil die parallelklasse es grad liest... scheint ganz okay zu sein...

    @ elektra
    das eine buch was du meintest heißt "die neuen leiden des jungen W."... und das ist nicht von Goethe wenn dich das beruhigt... hab's im bücherregal meiner mutter gesehen und vor ner weile einfach mal gelesen... eigentlich ziemlich gut, komischer erzählstil ( eigentlich eine art, naja, nachruf... es ist immer in abschnitten erzählt die die gegenwart behandeln, aber es kommen ständig zwischenrufe von der hauptperson (w.) die eigentlich schon tot ist)... die hauptperson reagiert immer auf das, was die leute nach seinem tod über ihn erzählen und so klärt sich dann nach und nach auf, warum er gestorben ist... und der buchtitel entstand dadurch, dass er ein die geschichte von goethe auf klo als klopapier missbraucht hat, aber nur die ersten und letzten seiten... er fand das buch spannend und wusste aber nie wie es hieß oder wer es geschrieben hatte....
    tschuldigung wenn ich jetzt zu viel verraten hab, aber das buch würde ich gern im deutschunterricht lesen... besser als viele andere bücher...

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Punkt 1 - Mir ist der Titel des Buches bekannt, merci.
    Punkt 2 - Mir war auch klar dass nicht Goethe es geschrieben hat. Der Autor heißt Plenzdorf, wenn ich mir das richtig notiert habe.
    Punkt 3 - Ich habe nach wie vor so meine Zweifel, ob ich mich wirklich so dafür begeistern werden kann, aber wir werden sehen. Zumindest danke fürs Mutmachen. ^^"

    Ich kann dich beruhigen, mit Kabale und Liebe kann man leben. Die Handlung entwickelt sich verhältnismäßig schnell und die Geschichte an sich ist verständlich aufgebaut.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. hat mich nur verwirrt, dass du die neuen leiden des jungen Werthers geschrieben hattest....
    2. müsste hinkommen... ist ja auch schon etwas her, dass ich es gelesen hab...
    3. ich fands wirklich gut... etwas gewöhnungsbedürftig mit den zwischenkommentaren eines toten aber ansonsten gut... und ein paar wörter sind komisch, weil sie halt veraltete ausdrücke sind... die hauptperson verwendet auch immer sone komische redewendung: "es hat mich auch fast gar/überhauptnicht..." das verwirrt etwas aber ansonsten...

    der anfang bei kabale und liebe war etwas komisch, ich kam mir leicht überrumpelt vor, da es keine art einleitung gibt, sondern der beginn des buches irgendwie mitten in der geschichte einsetzt...

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich musste mich während meiner Schulzeit mit Goethes Faust 1 + 2
    auseinandersetzen.

    Ich fand es nicht so schlimm wie meine Klassenkameraden.
    Aber man quält sich meiner Meinungnach trotzdem durch.

    Und was ich bis dato nicht gewusst hab ist, das Faust in sehr vielen Ländern bekannt ist.

    MfG

    713

    PS: Vor den leiden des jungen Werthers bin ich bis jetzt verschon geblieben.

  10. #335
    Mitglied Avatar von Joanie
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die meisten Sachen, die wir hatten, haben auch Spaß gemacht. Ausnahmen bestätigen aber die REgel.

    - Romeo und Julia
    - Antigone
    - Das Versprechen (Dürrenmatt)
    - Schnee im Sommer (7. Klasse)
    - das Austauchkind (7. Klasse)
    - Kabale und Liebe
    - Die Welle
    - Hauptmann von Köpenik
    - Top Dogs
    Versuche nie normal zu sein. Das klappt sowieso nicht.

  11. #336
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    8. Klasse: Dann eben mit Gewalt (kennt das überhaupt jemand???)
    9. Klasse: Unterm Rad von Hermann Hesse (war ganz interessant, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit den Hauptpersonen überhaupt nicht identivizieren kann. Vorallem nicht mit Hans der zunächst homosexuelle Neigungen hat, aber am Schluss doch in ein Mädchen verliebt ist.)
    Außerdem "Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann (Ein wirklich sehr komisches Buch das für damalige Zeiten wohl eine Horrorgeschichte war. Kaum zu glauben, dort ist Nathanael in Olimpia verliebt. Die, was sich am Schluss herrausstellt, eine Puppe ist)
    10. Klasse: Bahnwärter Thiel (Dieses Buch haben wir so auseinandergenommen, dass bald jegliches Interresse verschwunden war. Das Buch hat ja nun wirklich nicht viele Seiten aber unsere Lehrerin hat es geschafft fast ein halbes Jahr daran rumzumachen)

    Ich glaube mit der Bücherauswahl in den nächsten 1 1/2 Jahren kann es nur noch besser werden..... okey:

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    509
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WIr haben bisher nur ein einziges gutes Buch gelesen, das war "Der Hauptmann von Köpenick" naja, das ist auch nicht wirklich gut, aber manchmal war's ganz witzig^^"

    Das schrecklichste Buch, das ich jemals in meinem Leben gelesen habe ist "Homo Faber" es ist so extrem schrecklich, ich hasse es...nein, ich verabscheue es.
    Es ist ein Fehltritt der Literatur und ich sehne mich in die Zeit der Bücherverbrennung zurück, dieses Werk ist unübertrefflich in punkto Schlechtigkeit. Der Schreibstil ist absolut nervtötend, die Story ist langweilig, die Charactere sind nahezu undreflektierbar. Es wiederholt sich. Es ist extrem unübersichtlich im Aufbau.
    Es liesst sich so extrem schleppend und gelangweilt, man möchte es am liebsten zerreissen. Man kann kein Lesetagebuch anfertigen, da man nach einer halben Seite schon wieder vergessen will, was gerade passiert ist. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nur noch an den Hauptploot erinnern, der Rest ist verdrängt.
    Es ist einfach ein wiederliches Buch.

    Wir haben jetzt zwei neue Bücher angefangen zu lesen:

    1. "In 300 Jahren vielleicht" im Deutschunterricht
    2. "The Crucible" im Englischunterricht

    Das erste scheint bisher ganz in Ordnung zu sein, besonders wo die Mutter den Vögeln die Köpfe abreisstXD Ne, Scherz, aber der Schreibstil ist in Ordnung man kann der Geschichte sehr gut folgen und sie scheint nicht so extrem uninteressant zu sein.

    Was wir als nächstes lesen werden:
    "Die Leiden des jungen Werthers"


    Ansonsten haben wir noch:
    "Rolltreppe abwärts"
    "Die Krokodiler"
    "Der gelbe Vogel"
    "Wesen der Engel"
    "Lisa und ???" kA mehr, wie der hiess, ist so lange herXD
    "Cal"
    "Die Verwandlung"
    "Antigone"
    "Wilhelm Tell"
    "Die Judenbuche"
    "Witchfinder"
    "Der Freischütz"

    Okay, wir haben noch mehr Bücher gelesen, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann...irgendwas mit Kindern in einem Kaufhaus, die sich gegenseitig verprügeln und von Wachmännern gejagt werden und noch viele mehr^^"

    Was ich in der Schule noch lesen will:
    "Nathan der Weise"
    "Faust" komplett

    Naja, ich habe nie die Zeit, sie von alleine zu lesen, also brauche ich einen GrundXD
    Never mess with the maestro~

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Lán Léi

    Den Bahnwärter Thiel mussten wir in der Schule auch mal lesen. Das heißt eigentlich sollten wir es als Hausaufgabe lesen. Wir hatten zwei Wochen oder so Zeit und es musste sich jeder das Buch mit seinem Banknachbarn teilen. Zuerst hat es meine Freundin gelesen. Nach einer Woche bekam ich es dann, aber nach ein paar Seiten hab ich aufgegeben. Wie sich später herausstellte hat es fast keiner daheim gelesen gehabt.

  14. #339
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    509
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, hab beim letzten Mal:
    "Mutter Courage und ihre Kinder"
    vergessen ^^

    Nya, das Buch fand' ich ganz in Ordnung o.ô
    Never mess with the maestro~

  15. #340
    Mitglied Avatar von Lilith-the darkness
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Augsburg/Bayern
    Beiträge
    805
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    5.-6.klasse:

    - die krokoil-bande...oder so ähnlich ^.^
    (hab ziemlich viele kaps ausgelassen)

    - in ethik: als hitler das rosa kaninchen stahl
    -auch ethik:die welle (<<hat mir sehr gut gefallen ^.^)

    7.klasse: -stundenplan von christine nöstlinger.


    und jetzt in der 8. sollen wir die webers lesen................
    hab aber noch nicht mal angefangen ^.^

    ich les grad schon meine eigenen bücher, da hab ich ehrlich gesagt
    null bock auf "die webers" ~.~

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    981
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    7.Klasse: "Zwei Eltern zu viel" von Eve Bunting. bääh, das war das schlechteste
    Buch(mein deutschlehrer hat uns gezwungen, das heftchen
    als"roman"*würg* zu bezeichnen.... ) das ich jeh gelesen habe,
    sowas von seicht und stumpf- nee, das ist vielleicht was für
    grundschüler...,oder was weis ich,
    für Leute mit wenig anspruch.
    seehr wenig Anspruch...

    8.Klasse: "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller. ich find's ganz nett^^
    Ist zwar nur ne Novelle, aber ein Klassiker und ich fands doch recht
    ansprechend...^^

    " Willhelm Tell" kommt nächsten Monat dran, hoffe das es gut ist^^
    klassische Pflichtlektüre, ich glaube das musste jeder
    man lesen/gelesen haben.^^

  17. #342
    Mangasamurai
    Gast
    Meine neueste Deutschlektüre: "Nathan der Weise" von G.E. Lessing

    Finde ich eigentlich gar nicht mal so übel...

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wilhelm Tell fand ich zum Kotzen!
    TZum Glück hat mein Deutschlehrer den Aufsatz darüber abgeblasen , wahrscheilich , weil er das Buch selbst so scheiße fand .
    Zur Zeit lesen wir "Der Schimmelreiter " von Theodor Storm .
    Besser als Tell , aber es geht da um Deiche , na toll ... - __-

  19. #344
    Mitglied Avatar von Lilith-the darkness
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Augsburg/Bayern
    Beiträge
    805
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *muahahahahaaaaaa*

    ich hab mich durchgeschmuggelt ohne "die webers" zu lesen
    *hahahaaaaamuahaahahaaaaa*

    wenn ih mal nichts zum lesen hab wer ichs vielleicht mal lesen
    (wer´s glaubt XD )

  20. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hast du das denn geschafft ? *beeindrucktist*

  21. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben vor ein paar wochen in Deutsch
    das Buch: Und das nennt ihr Mut?Durchgenommen
    ich fand das war zu kurz und ausserdem sehr langweilig xD
    Und dann haben wir den Feuerreiter ausgearbeitet.

  22. #347
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir lesen im Moment " Die Entdeckung der Currywurst" der Titel hört sich total bescheuert an....im Buchladen würde ich es mir nie kaufen weil der Titel die Lust da drauf ja schon versaut ( find ich) aber ich habs jetz gelesen und finde das Buch gar nich mal so schlecht....fands schon interessant..aber es gibt besseres...

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben diese dummen reclam heftchen:
    -kleider machen leute
    -die schwarze spinne
    und solche dummen anderen
    -die insel d. blauen delphine
    -mit jeans in die steinzeit ^^

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cati-chan
    "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller. ich find's ganz nett^^ Ist zwar nur ne Novelle, aber ein Klassiker und ich fands doch recht ansprechend...^^
    ich fand das auch gut. war zwar nix umwerfend, aber irgendwie... nett (wie du schon treffend schreibst)

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mussten jetzt das haus der treppen lesen...is eig. ganz ok....

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher