Diesen Thread eröffne ich auf Grund eines Artikels aus der "AnimaniA".
Wer die neue AnimaniA (04/2003) besitzt, kann den Artikel auf Seite 59 nachlesen. Ansonsten hier mal der Anfang... ^^

Battle Royal - Erziehungsmaßnahme: Tod

Am Anfang des neuen Jahrtausends sieht Japans Zukunft düster aus. Zehn Millionen Menschen sind arbeitslos. Die Jugend stellt ihre Zukunft in Frage. Die Folge: 800.000 Kinder boykottieren das Schulsystem - Respekt und Disziplin sind Fremdwörter geworden. Abhilfe soll das Milleniums-Erziehungs-Gesetz schaffen. Hinter diesem Erlass verbirgt sich das "Battle Royal"-Projekt, ein Spiel auf Leben und Tod, das jährlich ein abschreckendes Exempel statuiert. [...]

In diesem Projekt bekommt zunächst jeder Schüler per Zufall eine Waffe - ob Kochtopfdeckel oder Maschinengewehr.
Die Regeln sind gnadenlos: Ein Kampf jeder gegen jeden, nach drei Tagen darf genau eine Person übrig bleiben. Lebt nach dieser Frist noch mehrere Schüler - sterben alle.

Dieser Film müsste hier bald auf DVD erhältlich sein, unter dem Titel "Battle Royale" (FSK 18 ).

Ich fand die Idee dieses Film sehr interessant und auch der politische Hintergedanke der darin steckt. Ich werde eine Menge daran setzen um diesen Film zu schauen.