User Tag List

Seite 92 von 93 ErsteErste ... 42828384858687888990919293 LetzteLetzte
Ergebnis 2.276 bis 2.300 von 2305
  1. #2276
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele meiner Mangas sind gestapelt. Ein paar meiner vollständigen und wichtigen Reihen hab ich in einem Karton untergebracht.
    Als ich Inventur gemacht habe, musste ich feststellen, dass ich Lackschichten hasse. Earl & Fairy und Prinzessin Sakura, da klebten zwei Bände aneinander. Schöner Mist, wenn von der Lackschicht was abgeht. Da lobe ich mir die tollen matten Cover.
    Am schlimmsten sehen Hal und REC von Aoi Makino aus, aber ich glaub da war es ein allgemeines Problem von TP, welches viele Käufer hatten. Da geht es überall ab, sogar am Buchrücken.

    Bei den Mangas mit Lackschicht kam mir jetzt die Idee einfach weißes Trennpapier zwischen jeden weiteren Band zu legen. Zumindest die günstigere Variante zu Mangahüllen.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  2. #2277
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comicarium
    kauf für die Billys (80er) je einen zweiten direkten Boden darunter dazu, so das sie bei 2 Böden direkt untereinander nicht mehr vom Gewicht durchhängen können
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #2278
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So mal schauen wie viele das hier noch Interresiert , DIE Enthüllung von Destys Sammlung ^^




    Geändert von Desty (25.09.2021 um 19:12 Uhr)

  4. #2279
    Mitglied Avatar von AnotherWish
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui noch jemand mit einem Mangazimmer, sehr fein Auf die Idee die halbhohen Billys in den Raum zu stellen bin ich auch noch nicht gekommen, eigentlich schön um was zu präsentieren. Jedenfalls eine tolle Sammlung hast du da ^^

    MyAnimeList | Meine Manga | Meine Doujinshi | Meine Figuren

    Manga-Wünsche: Munou na Nana, Shadows House, Who Made Me a Princess, Happiness, Raise wa Tanin ga Ii,
    Kimi ni Koisuru Satsujinki, Itoshi no Ko, Charlotte, Konya wa Tsuki ga Kirei Desu ga, Toriaezu Shine,
    Kono Koi wa Kore Ijou Kirei ni Naranai, Kimi Dake wa Shindemo Gomen, Mahou Tsukai no Konyakusha,
    Uruwashi no Yoi no Tsuki, Zettai ni Tokimeite wa Ikenai, Cheese in the Trap, Bastard (Webtoon)


  5. #2280
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frohe Weihnachten,

    ich weiß, die Frage wurde sicher schon ein paar hundert Mal seit Bestehen des Forums gestellt, aber da auch die Suchfunktion hunderte Themen mit mehreren Seiten ausspuckt und ich beim besten Willen nicht weiß, welches mir helfen würde, stelle ich nachfolgende Frage, Verzeihung:

    Welche Schutzhüllen nehmt ihr für Mangas vom Format von One Piece, Inu Yasha, Detektiv Conan et cetera. Die Suchfunktion der Sammlerecke spuckt diese aus, aber die Taschenbuch-Schutzhüllen kann ich mir etwa nur schwer vorstellen, da mir diese nur für die daneben abgebildeten Donald Duck-Taschenbücher zu passen scheinen. Ich hoffe auf euren Rat. https://www.sammlerecke.de/search?ca...utzh%C3%BCllen

  6. #2281
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe meine auf der Website von XComics.
    https://www.x-comics.de/Comic-Concep...-mm-mit-Lasche
    Die M passen für den Großteil der Manga. Es gibt die noch in S (zb für Daytime Shooting Star) und L (zb für ReLife). Ich finde die persönlich bisher am besten von allen getesteten Folien.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  7. #2282
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!!! Habe sofort bestellt.

  8. #2283
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal eine ganz praktische Frage, die wahrscheinlich in diesem Thread am besten aufgehoben ist.

    Voraussichtlich werde ich dieses Jahr noch umziehen und möchte meine Manga-Sammlung, die derzeit aufgrund von Platzmangel teilweise in Kisten lagert, gerne wieder komplett in ordentliche Bücherregale stellen. Aktuell habe ich Regale unbekannten Namens in den Maßen 60x28x200 cm, die schon fünfzehn Jahre in meinem Besitz sind und bei denen sich aufgrund der Last allmählich die Böden durchbiegen.

    Habt ihr Empfehlungen für robuste und stabile Bücherregale, die viel Gewicht aushalten, ähnliche Maße haben wie meine alten und möglichst preisgünstig sind? Idealerweise sollten sie unten keinen abgesetzten Standfuß haben, damit man lückenlos mehrere nebeneinander stellen kann. Ich danke schon mal im Voraus für Ideen und Anregungen.
    Geändert von Eraclea (31.05.2022 um 10:22 Uhr)


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #2284
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine ganz praktische Frage, die wahrscheinlich in diesem Thread am besten aufgehoben ist.

    Voraussichtlich werde ich dieses Jahr noch umziehen und möchte meine Manga-Sammlung, die derzeit aufgrund von Platzmangel teilweise in Kisten lagert, gerne wieder komplett in ordentliche Bücherregale stellen. Aktuell habe ich Regale unbekannten Namens in den Maßen 60x25x200 cm, die schon fünfzehn Jahre in meinem Besitz sind und bei denen sich aufgrund der Last allmählich die Böden durchbiegen.

    Habt ihr Empfehlungen für robuste und stabile Bücherregale, die viel Gewicht aushalten, ähnliche Maße haben wie meine alten und möglichst preisgünstig sind? Idealerweise sollten sie unten keinen abgesetzten Standfuß haben, damit man lückenlos mehrere nebeneinander stellen kann. Ich danke schon mal im Voraus für Ideen und Anregungen.
    Kommt drauf an was du genau suchst und ob du zweireihig stellen möchtest oder nicht. Ikea hat ne große Auswahl an passenden Schränken. Ich selbst habe Billy und Kallax im Einsatz. Es bietet sich aber auch Besta an, wobei das Besta System nicht ganz günstig ist, wenn man eine größere Menge an Regalen braucht.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  10. #2285
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe bei mir nur Billys. Bei den normalen Formaten passen 8 Fächer in ein Regal und pro Fach können ggf. 2 Reihen eingestellt werden. Wegen dem mittleren Brett gibt es sogar 2 Fächer für die mittelgroßen Mangas. Die Bretter biegen sich zwar etwas bei 80 Mangas, aber nicht stark und durchgebrochen ist bei mir auch noch keines.

  11. #2286
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Billy-Regale von Ikea habe ich mir online schon angeschaut, aber die scheint es nicht in der Breite von 60 cm zu geben, sondern nur in 40 cm oder 80 cm. Ersteres ist mir zu schmal und bei 80 cm habe ich Bedenken, dass sich die Böden erst recht durchbiegen. Halten die Billys denn viel Gewicht aus?

    Da ich fast 6000 Manga unterbringen muss, werde ich nicht drumherum kommen, teilweise zweireihig zu bauen oder zu stapeln. Wahrscheinlich werde ich zusätzlich noch ein paar freistehende Regale benötigen, aber momentan geht's mir erstmal um die für den Wandbereich.

    @Alita: Welche Breite haben deine Billys?
    Geändert von Eraclea (31.05.2022 um 10:37 Uhr)


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  12. #2287
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine Billy stehen seit gut 10 jahren von beiden seiten eingeräumt und halten immer noch. Umzug haben sie auch überlebt. Daher ist das Bild nicht fertig eingeräumt. Sind halt an der Wand befestigt. Ansonsten könntest du auch solche wandregal Lösungen machen? In 60cm kenne ich von Ikea nur die gersby, die sind aber tiefer und nicht höhenverstellbar. Theoretisch kannst du die Billy aber auch mit dickeren Regalplatten aus dem baumarkt besetzen die dann mehr aushalten.
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  13. #2288
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei meinen Billy biegen sich nur die Regale wo viele dicke Hardcover Ausgaben von Büchern draufstehen. Da wo nur Taschenbücher stehen ist dagegen nichts festzustellen. Die Manga müssten also ein enormes Gewicht aufbringen.
    Bei Kallax kann sich durch die kürzeren Regalböden zb gar nichts biegen.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  14. #2289
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen

    Voraussichtlich werde ich dieses Jahr noch umziehen und möchte meine Manga-Sammlung, die derzeit aufgrund von Platzmangel teilweise in Kisten lagert, gerne wieder komplett in ordentliche Bücherregale stellen.
    Moin,

    könntest du mal bitte beschreiben, wie du deine Mangas aktuell in den Kisten einlagerst? Es kann gut sein, dass ich den umgekehrten Fall habe, also der Platz im Regal nicht mehr ausreicht.

    Vielen Dank im Voraus!

  15. #2290
    Mitglied Avatar von AnotherWish
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke Ikea Billys sind einfach die idealen Regale für große Manga-Sammlungen. Man kann sie wann auch immer, und egal wie vielen Mengen, immer nachkaufen und man hat mehrere Möglichkeiten zur Erweiterung, wie zusätzliche Bretter dazu zu kaufen. ^^


    Habe selbst auch grob um die 6000 Manga größtenteils zweireihig in 80 cm breite Billys verstaut, und einfache Taschenbücher halten die bedenkenlos aus. Auch bei fetten Großformat-Doppelklopper habe ich nicht feststellen müssen, dass sich was biegt, allerdings ist es hier wegen der Tiefe auch nicht wirklich die Möglichkeit gegeben, diese zweireihig zu stellen. Bei besonders schwer gepackten Stellen krümmt das Brett sich allerhöchstens nur leicht nach unten, aber nichts im Ausmaß, dass man Befürchten müsste, die Bretter würden durchbiegen oder gar brechen.

    MyAnimeList | Meine Manga | Meine Doujinshi | Meine Figuren

    Manga-Wünsche: Munou na Nana, Shadows House, Who Made Me a Princess, Happiness, Raise wa Tanin ga Ii,
    Kimi ni Koisuru Satsujinki, Itoshi no Ko, Charlotte, Konya wa Tsuki ga Kirei Desu ga, Toriaezu Shine,
    Kono Koi wa Kore Ijou Kirei ni Naranai, Kimi Dake wa Shindemo Gomen, Mahou Tsukai no Konyakusha,
    Uruwashi no Yoi no Tsuki, Zettai ni Tokimeite wa Ikenai, Cheese in the Trap, Bastard (Webtoon)


  16. #2291
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    @Alita: Welche Breite haben deine Billys?
    Die meisten 80cm (40 cm für wenige große Fächer für die Artbooks).

    Was das Durchbiegen angeht, ist es bei mir genauso wie bei AnotherWish. Leichtes durchbiegen trotz 80 Mangas pro Brett, aber ich sehe nicht, dass die Bretter brechen könnten. Eher so wie bei dem rechten Regal von Nemsengelchen.

  17. #2292
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was es zwar leider nicht mehr bei ikea gibt aber wirklich schön sind, sind die 60x20x192 großen besta regale. Vielleicht könntest du da ja welche gebraucht finden. Hatte erst nach meinem Umzug das Glück eines zu finden und finde die echt toll. Die besta Bretter sind auch um einiges dicker als die der Billy.

    Aber wenn du zweireihig Stellen möchtest brauchst du ja mindesten die Tiefe der Billy Regale.
    Geändert von Nemsengelchen (31.05.2022 um 15:07 Uhr)
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  18. #2293
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch 80er und 40er Billys, die schmalen eher für sonstige Comics und Hardcover, weil die mehr wiegen. Normale Manga Taschenbücher passen in 80er zweireihig gut rein, bei mir bisher ohne sich durchzubiegen. Die Bretter halten 30kg aus, die schmalen Regale etwa 15 kg pro Brett. Mit wie schon empfohlen zwei extra Brettern pro Regal (also 8 Fächer) bekommt man auch einiges unter.

    Kalax sind auch nützlich, aber ziemlich tief und in den Fächern ist nach oben viel Luft.

  19. #2294
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke euch allen für die vielen Rückmeldungen, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und meine Bedenken bezüglich der 80 cm breiten Billys zerstreut. Wahrscheinlich werde ich es dann tatsächlich mit diesen Regalen probieren.

    Zitat Zitat von Mangaleser Beitrag anzeigen
    könntest du mal bitte beschreiben, wie du deine Mangas aktuell in den Kisten einlagerst?
    Uff, schwere Frage. Das wird dir vermutlich nicht helfen, denn ich habe im Grunde genommen keine spezielle Methode. Ich stelle sie einfach unverpackt, wie sie sind, eng nebeneinander in Pappkartons, die ich ordentlich verschlossen und abgeklebt entweder im Abstellraum oder auf dem Dachboden lagere. Ich achte eigentlich nur darauf, dass sie nicht zu gepresst stehen, aber auch nicht zu locker, benutze aber keine Folien oder sonstige Hilfsmittel. Eigentlich braucht es nur Kartons in der richtigen Größe und ein paar Tetris-Skills, wobei die Sache ungemein erleichtert wird, wenn du in einen Karton nur Manga derselben Größenordnung packst.

    Bis jetzt haben meine Schätze durch diese simple Lagerung keinen Schaden genommen, aber wahrscheinlich gibt es bessere und schonendere Wege.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  20. #2295
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die kleinen (normalen) Mangas lassen sich recht gut packen. Unterste Ebene jeweils an der Längsseite mit dem Rücken zur Mitte hinstellen und in die Mitte 3x 3-4 Bände. Damit hast du eine stabile untere Schicht.
    Darauf legst du in jede Ecke einen Stapel, wobei darauf zu achten ist, dass die Stapel gleich hoch sind. In die Zwischenräume kommen Mangas mit dem Rücken nach oben. Diese dürfen die Stapel aber nicht überragen.
    Und zur Übersicht aufpassen, dass die Serien nicht getrennt werden.

  21. #2296
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein kurzer Tipp zu den Billys: Die Standardvariante ist 28cm tief. Es gibt aber auch noch die tiefere Variante mit 40cm Tiefe. Von den Bänden im Standardformat kann man da sogar drei Reihen hintereinander reinpacken. Da ich die Mangas bei mir zu Hause ziemlich platzsparend unterbringen muss, mach ich das so. Die Bretter biegen sich zwar leicht, aber gebrochen ist in all den Jahren noch keins. Ist was Platz Sparen angeht noch etwas effizienter. Das einzige, was man bei nem komplett gefüllten, tiefen Billy beachten muss, ist das Gewicht. In z.B. einem höheren Stockwerk eines alten Hauses dürfte die empfohlene Maximalbelastung pro Quadratmeter bald mal erreicht sein. Besonders wenn man einen ganzen Raum damit füllt.
    Geändert von Moonsorrow11 (01.06.2022 um 01:49 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  22. #2297
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Ort
    Hessische Bergstrasse
    Beiträge
    10
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Billy ist nicht gleich Billy. Unter demselben Namen wurden in verschiedenen Jahren verschiedene Qualitäten geliefert. Ich habe hier im Haus ungefähr 25 Billys (wir haben eben eine große Buchsammlung), sowohl 40er wie auch 80er. Manche 80er (vor allem von ungefähr 2012 - 2015) biegen sich wie Bananen. Andere wiederum unter derselben Last biegen sich entweder schwach oder gar nicht.


    Man kann sie allerdings bei Bedarf leicht verstärken mit Winkel oder Querlatten.

    Was aber sehr nervt, ist der fest montierte Mittelboden. So bleibt einiges an Platz verschenkt, weil man eben nicht die Regale voll ausnutzen kann:

    http://byteinspace.de/comic/20220615_142144.jpg
    http://byteinspace.de/comic/20220615_142149.jpg



    Ich bin daher mittlerweile zu IVAR übergegangen. Sieht vielleicht nicht so edel aus, wie Billy, aber wesentlich stabiler und in der vollen Höhe verwendbar, wie man möchte. Sind die voll, sieht man sowieso nicht viel davon und bei Bedarf als Raumtrenner von beiden Seiten befüllbar:

    http://byteinspace.de/comic/20220615_142155.jpg

    Über Gewicht braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die deutsche Norm bei einigermaßen aktuellen Gebäuden liegt bei 150kg/qm Verkehrslast und zwar im ganzen Raum, auch in dessen Mitte und gleichzeitig. Stehen die Regale an der Wand, vor allem an der tragenden Wand, gibt es kein Problem. Vor allem, da Mangas im Vergleich zu normalen Büchern leichter sind. Außerdem prüft man bei einem vollen Kleiderschrank, Wasserbett oder Aquarium eh nicht die Statik. Wir haben zufällig einen Statiker gefragt, als wir unser 350 Liter Aquarium aufstellen wollten und der hat nur gelacht. Alles moderner als 1970 ist kein Problem. Höchstens mal bei einem Holzbalkenboden, da dieser unter Gewicht arbeitet und dabei Mauer beschädigen oder sich Risse bilden können. Beim Beton/Mauerwerk braucht man sich keine Gedanken machen.


  23. #2298
    Mitglied Avatar von BillyBlitzkid
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    143
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin moin, ich habe hier sehr interessiert einiges gelesen und kann meinen Senf zum Thema Billy Regale dazugeben. Ich habe meine knapp 2600 Mangas komplett in Billy untergebracht. Habe extra Regalböden gekauft und sie auf absolute Kante eingestellt. Nun hab in in jedem Regal oben zwei Regale für große Bände, der Rest ist für alle kleineren gut. Jetzt muss ich so langsam doppelt stellen bzw mal sortieren. Und dachte ich, ich frag mal nach, wie ihr das so handhabt. Sortiert ihr nach Formaten, nach Autoren, nach Genre, nach Verlag? Ich hab momentan noch ein Mischmasch. Hab z.B. ein CLAMP Regalfach, aber gleichzeitig alles von Manga Cult beieinander. Langsam lohnt sich ein BL-Fach, aber da gibt es ja such verschiedene Formate. Wie löst ihr das? Oder sortieren auch manche ganz absonderlich nach Farbe oder nach Gefallen der Serie usw (ich hab es z.B. nicht übers Herz gebracht HxH weit nach unten zu stellen, weil ich die Serie einfach sehr mag....)

  24. #2299
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich sortiere die Serien nur nach Verlag. Nach Alphabet (Titel oder Mangaka) muss man wahrscheinlich zu oft umräumen.
    Bei mir stehen die Bände schon hintereinander, wobei hinten die abgeschlossenen Serien stehen, die ich komplett habe. Ausnahmen sind nur lange Serien wie Conan oder One Piece, bei denen die ersten Bände hinten stehen (bei beiden Serien muss ich demnächst wahrscheinlich doch umräumen, da beide ein weiteres Regalbrett benötigen).

  25. #2300
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sortiere nach Verlag und innerhalb des Verlags nach Alphabet (Titel). Man muss häufig dadurch umräumen, aber mein innerer Monk lässt nichts anderes zu.^^
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



Seite 92 von 93 ErsteErste ... 42828384858687888990919293 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •