User Tag List

Seite 34 von 36 ErsteErste ... 24252627282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 850 von 880

Thema: Patriotismus?

  1. #826
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du willst weg, aber du musst?

    das ist paradox.

  2. #827
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    du willst weg, aber du musst?

    das ist paradox.

    mein onkel in ägypten wollte nach kanada ausreisen...kanadische behörden fandens ok, er wollte da ja auch hin, weil er dort berufliche perspektiven hatte - aber die ägyptischen behörden haben alles getan, um ihn aufzuhalten ^^

  3. #828
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Patriotismus war in Deutschland lange Zeit verhöhnt. Wer die Deutschlandfahne zeigte, galt als Nazi. Alle Welt durfte Fahne zeigen, nur wir nicht.
    Der Fußball machte alles anders. Seit der letzten WM sieht man Deutschlandfahnen auch an Autos, wenn kein Fußball ist.
    Das finde ich toll.

  4. #829
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil es dir genau was bringt?

  5. #830
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bärbel
    Patriotismus war in Deutschland lange Zeit verhöhnt.
    verpöhnt. deutscher, lern deutsch.

  6. #831
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bärbel
    Patriotismus war in Deutschland lange Zeit verhöhnt. Wer die Deutschlandfahne zeigte, galt als Nazi. Alle Welt durfte Fahne zeigen, nur wir nicht.
    Der Fußball machte alles anders. Seit der letzten WM sieht man Deutschlandfahnen auch an Autos, wenn kein Fußball ist.
    Das finde ich toll.
    Au ja. Gut, das dabei übelst randaliert und Ausländer vermöbelt wurden kehren wir jetzt mal untern Tisch und das Nationalstolz der nur durch ein Sport-Event entsteht irgendwie total paradox erscheint... aber ich halte es da wie dieser sehr polemische Beitrag...

    Nichtsdestotrotz halte ich von Stolz auf eine Sache die man nicht selbst getan hat... nunja... für irgendwie arm. Will man damit sein Ego auf leichteste Weise aufwerten? "Hui unsere Mannschaft hat gewonnen, jetzt sind wir wieder wer". Achja... Nunja, Bildleser und Leute die sonst nichts haben worauf sie stolz sein können, wirds freuen Oo

  7. #832
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Leserkommentar fängt gut, wird aber langsam da widerlich wo der Auto anfängt über's eigene Volk zu schwafeln und dabei nicht merkt dass er ab da selbst (völkischen) Nationalismus reproduziert.

  8. #833
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Bärbel
    Patriotismus war in Deutschland lange Zeit verhöhnt.
    verpöhnt. deutscher, lern deutsch.
    Antideutscher, lern Deutsch.

    Es heißt "verpönt", nicht "verpöhnt", Herr Lektor.

  9. #834
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm.....ich glaube nicht, dass muhr antideutsch ist. aber vielleicht gibt er das nur nicht zu.

  10. #835
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sagen wir so: ich betone meine nationalität nicht in dem maße, wie andere dies tun. ich denke, wer sich voller ernst und stolz deutsch nennt, sollte seine sprache schon per definitionem besser beherrschen als leute, denen es wurscht ist, ob sie deutsche sind.

  11. #836
    Mitglied Avatar von Slay51
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    sagen wir so: ich betone meine nationalität nicht in dem maße, wie andere dies tun. ich denke, wer sich voller ernst und stolz deutsch nennt, sollte seine sprache schon per definitionem besser beherrschen als leute, denen es wurscht ist, ob sie deutsche sind.
    Da kann ich mir nur anschließen und mit mangelnden Deutschkenntnissen hat sich unteranderem die NPD schon sehr oft blamiert.
    Bei Bedarf poste ich gerne Quellen.

    Edit:
    @ Topic

    Patriotismus?
    Nein, danke...

  12. #837
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bärbel
    Patriotismus war in Deutschland lange Zeit verhöhnt. Wer die Deutschlandfahne zeigte, galt als Nazi. Alle Welt durfte Fahne zeigen, nur wir nicht.
    Der Fußball machte alles anders. Seit der letzten WM sieht man Deutschlandfahnen auch an Autos, wenn kein Fußball ist.
    Das finde ich toll.
    oh nein es ist auch echt unverschämt, dass man als deutscher nicht mal flagge zeigen darf.

    ja seit der letzten WM sieht man die dinger immernoch überall. wäre ja auch echt zu schön gewesen wenn hans-willi und dietmar ihre fahnen dann wieder von ihren Vw's abgemacht hätten.was bitte soll daran toll sein, dass man überall die deutsche flagge sehen darf?

  13. #838
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Hans-Willi und Dietmar blöderweise vergessen haben ihre Flaggen wieder abzumachen, dann hilft mensch als freundlicher Nachbar natürlich. Kosten ja auch jede Menge Spritgeld die Dinger.

    (Nach dem dt. Ausscheiden waren aber plötzlich in der Tat kaum noch Fahnen zu sehen)

  14. #839
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meinst du? bei uns in der gegend waren die trotzdem noch überall. wenn ich nach mannheim fahre sehe ich an fast jedem zweitem balkon riesige schland flaggen(ein balkon ist sogar quasi damit tapeziert). natürlich sind es weniger geworden als bei der Wm, das war ja unerträglich, aber es hängen immernoch mehr als mir lieb sind.

  15. #840
    J@Zz
    Gast
    Naja der Übergang von einfachem Nationalismus zu extremeren ist nicht so schwer wie mancher meint. An der EM sind paar Jugendliche noch um 4 Uhr besoffen in unserer Straße rumgeschlichen und haben "Schwarz-weiß-Rot wir stehn auf eurer Seite..." gesungen. Das aber nicht einfach nur aus Spaß, sondern min. eine Stunde lang aus voller Kehle

  16. #841
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tifa
    was bitte soll daran toll sein, dass man überall die deutsche flagge sehen darf?
    Nun, während der EM waren auch überall türkische Flaggen zu sehen. Plus wild hupende türkische Autokonvois, frech und rücksichtslos bis 4 Uhr morgens. Hat euch das nicht gestört? Oder ist nur die deutsche Flagge böse?

  17. #842
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Tifa
    was bitte soll daran toll sein, dass man überall die deutsche flagge sehen darf?
    Nun, während der EM waren auch überall türkische Flaggen zu sehen. Plus wild hupende türkische Autokonvois, frech und rücksichtslos bis 4 Uhr morgens. Hat euch das nicht gestört? Oder ist nur die deutsche Flagge böse?
    klar, diese nationalisten pissen mich an egal welche nation sie toll finden. aber um türkische flaggen ging's halt grad nicht. wild hupende autokonvois gabs natürlich auch von deutschen und das vermutlich relativ genauso sehr wie deutsche. mach mal kein fass auf als wären türkische nationalisten besonders schlimm.

  18. #843
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Original von Tifa
    was bitte soll daran toll sein, dass man überall die deutsche flagge sehen darf?
    Nun, während der EM waren auch überall türkische Flaggen zu sehen. Plus wild hupende türkische Autokonvois, frech und rücksichtslos bis 4 Uhr morgens. Hat euch das nicht gestört? Oder ist nur die deutsche Flagge böse?
    Die Österreichische nicht zu vergessen!

  19. #844
    J@Zz
    Gast
    Es geht nicht darum wer lauter brüllt und sich um 4 Uhr noch besoffen draußen rum treibt, weil er endlich einen Grund gefunden hat sich so zu verhalten. Ich vergleiche eine Nation nicht mit der anderen. Jede Kultur hat ihre Vorzüge, aber auch Nachteile. Mir gefällt es deutscher zu sein, weil mir die Kultur gefällt. Und wenn ich mir manche Errungenschaften der Wissenschaft und Kunst genauer ansehe maße ich mir sogar an stolz darauf zu sein, wo ich herkomme. ( Da ich Franke bin dürfte das meinen Bezug zur Kultur hinreichend erklären ) Auf diesem 'Stolz' basierend und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Deutschland ( Und den Mythischen Wurzeln... Germanen/Kelten/Römer ) kann ich mich damit identifizieren. Deshalb jubel ich bei einer deutschen Mannschaft, nicht aber bei einer türkischen. Ich denke abgeschwächter Nationalismus ist verständlich. Man jubelt lieber jemanden zu dessen Sprache man versteht, als einen Menschen den man aufgrund seiner Herkunft nicht genau einschätzen kann.

    Mir ist es auch völlig egal ob irgend ein Türke seine Fahne raushängt. Das ist seine Herkunft, wieso soll er sie verleugnen? In Kitzingen gab es nach dem Sieg von Deutschland über die Türkei, deutsch-türkische Kinder die gejubelt haben
    Gewissermaßen unsere Brüder. Soviel dazu...

  20. #845
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt nachwievor nur die Frage: warum sich an künstlichen Identitäten aufgeilen?

  21. #846
    J@Zz
    Gast
    Wieso aufgeilen? Ich kenne Deutschland mehr als andere Nationen. Deshalb sehe ich mich als Deutscher und nicht als Russe oder sonstwas. Ich feier Maibaum, ein Russe tut es nicht. Wir haben das Oktoberfest, die Russen haben es nicht. Ich habe viele Ausländer getroffen, deren Denkweise eine 'ungewohnte ' war, einfach eine andere. Es gibt durchaus kulturelle Unterschiede zwischen den Nationen. Diese Unterschiede gab es immer. Nur inzwischen leben wir in einer multikulturellen Welt und das ist auch gut so. Kulturen vermischen sich, es entstehen neue. Ich drücke es gerne so aus:"Deutschland ist mein Zuhause, die Welt meine Heimat".

    Künstlich ist etwas arg überspitzt. Die Verbundenheit zu Deutschland ( nicht die Politik ) ist einfach größer, als bei manch anderen Kulturen.
    Was nicht bedeutet, dass ich andere Kulturen weniger interessant finde. Die chinesische und japanische finde ich sehr interessant.

  22. #847
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was verbindet dich als Franken denn mit einem Ostfriesen? Wenn ihr in euren eigentlichen Sprachen sprechen würdet, bräuchtet ihr nen Dolmetscher um überhaupt irgendwas zu verstehen. Aber ihr seid willkürlich zusammengefasst als "Deutsche". Jede Nation ist letztlich ein Konstrukt das Menschen übergestülpt wurde die rein gar nichts miteinander gemeinhaben. Gleichzeitig wird damit eine messerscharfe Abgrenzung von "den anderen" geschaffen. Mit den Menschen mit denen ich mich umgebe, mit meiner direkten Lebens- und Erfahrungswelt hat Deutschland nichts zu tun. Darum gibt es für mich schon in der Hinsicht keinerlei Grund mich mit Deutschland zu identifizieren, selbst wenn mein Leben, das ich prinzipiell sehr schön finde, sich zufällig da abspielt wo auf der Landkarte "Bundesrepublik Deutschland" gedruckt steht.

  23. #848
    J@Zz
    Gast
    Natürlich. Deutschland ist ein Bundesstaat, der sich sozusagen aus Sippen zusammensetzt, die eine eigene Geschichte haben, eigene Sprache, ferner eigene Kultur. Die Zusammenfassung "Deutsch" ist darum sinnvoll, weil man es rein soziologisch besser einordnen kann. Diese Identität ist natürlich auferlegt, obwohl es trennende Unterschiede zwischen Franken und Friesen gibt. Aber mehr Gemeinsamkeiten, als zwischen Franken und Afrikanern.

    Wenn in Afrika schwer verletzte oder tote Menschen am Boden liegen schert es keinen, dass da ein Mensch verreckt oder zu verwesen beginnt. Das weis ich, weil ich selbst Afrikaner kenne und sie es mir erzählt haben.
    Die Mentalität der Afrikaner, ist eine andere. Ein deutscher der soetwas erleben würde käm erstmal auf dem Boden der Tatsachen zurück, dass diese Welt nicht so verdammt nett ist, wie diese Hollywood Filme uns so oft zeigen. Für einen Afrikaner ist das Alltag.

    Meine Identität ist darum Deutsch, weil ich den meisten Deutschen ein höheres Maß an Verständnis entgegenbringen kann und sie mir. Weil die Kultur verbindet, die Denkweise eine ähnliche ist.

  24. #849
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist dann allerdings nicht die "mentalität" des afrikaners, dass es für ihn alltag ist, wenn jemand verreckt und er nicht hilft.
    und...ich will keine nazikeule benutzen, aber zu behaupten, menschen in oder aus deutschland seien da irgendwie anders, nämlich hilfsbereiter, ist doch wirklich realitätsfern! =D
    oder meinst du, der unterschied läge darin, dass wir in deutschland verwöhnte kleine dinger sind, während afrikaner ein hartes leben haben?

  25. #850
    J@Zz
    Gast
    Doch. Weil es ihn nicht interessiert oder es seiner normalen Denkweise entspricht. Das Verhaltensmuster ist so aufgebaut, folglich ist die Mentalität eine andere.

    edit: lol Das bloße Wort Nazi belustigt mich schon. Die Verwendung in dem Zusammenhang ist schon Schwachsinn. Afrikaner, auch dass habe ich miterlebt, wollten sich schonmal abstechen, aufgrund einer für einen deutschen normalen Meinungsverschiedenheit. Nicht nur das... die zwei kannten sich ein Leben lang.
    Aus dem abstechen wurde nichts, als zwei Polizisten auftauchten

    Also die meisten deutschen würden nicht so 'heißblütig' reagieren. Ich finde eine Rassen Ideologie auch etwas zu überspitzt. Aber die Kultur und Herkunft ist prägend, dass sie sich doch auf das Verhaltensmuster eines Menschen überträgt. Jedenfalls bis zu einem gewissen Grad.

Seite 34 von 36 ErsteErste ... 24252627282930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher