User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sinbad - Der Herr der sieben Meere [ Patrick Gilmore & Tim Johnson ]

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sinbad - Der Herr der sieben Meere [ Patrick Gilmore & Tim Johnson ]

    Ok, man tut sich ja wirklich schwer heutzutage. Ist das jetzt der neue Disney? Oder doch Dreamworks? Hmm, viel CGI, ists vielleicht doch Pixar? Schwer zu sagen, wenn schon die erste Kritik bei imdb.com das neue Trickfilm-Abenteuer Sinbad als Disney-Machwerk hinstellt. Aber egal, zum Inhalt:

    Ääh, moment, ich habs gleich: Buch des Friedens.....wow, cooles Monster....oder doch eine Neuverfilmung der Bürgschaft....was soll der blöde Köter....nette Dreiecksbeziehung....ok, vergiss es, Gehirn: Shutdown!!

    Wie schon beim Schatzplanet heißts: Außen hui, innen pfui. Die Handlung ist total vorhersehbar und auch zu vernachlässigen. Der doch sehr kurze Film ist eine einzige Achterbahnfahrt aus Effekten und Gags. Noch dazu passen die konventionell animierten Figuren und die CGI-Monster aber sowas von überhaupt nicht zusammen, man hat ständig das Gefühl, da waren zwei Teams am Werk.

    Was Sinbad aber wieder von Disney abhebt sind die bekannten Sprecher, also wenn geht auf englisch anschauen! Oder noch besser, gleich auf Ferkels Abenteuer setzen. Da werden sogar eingefleischte Cineasten wieder jung!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sinbad - Der Herr der sieben Meere

    ( den tread gab es noch nicht dazu oda?)

    Der Film startet am 24.07.03.

    Werdet ihr ihn ´gucken?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    870
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich^^ *esjedenfallsvorhat*
    Die Vorschau davon war eh schon lustig^^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein -.-"" ... die Vorschau war nicht mein Fall und es ärgert mich total, daß man zur weiteren "Verdummung" ein "d" ausgespart hat, denn was anderes als "Sindbads Abenteuer" wird es auch nicht sein ... Belehrt mich dann bitte es besseren, wenn ich falsch liege

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich noch nicht. Aber mir brennt was ganz anderes auf der Zunge: Ich meine nämlich dass Sindbad original mit "d" in der Mitte geschrieben wird oder nicht? Ich bin mir so sicher. Aber warum wird dann das Sinbad hier anders geschrieben?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.tvmovie.de/kino/filmbesch...ml?FilmID=1871
    liegt an den Amis sind wohl zu faul das ganz auszusprechen, bzw. zu schreiben

    http://www.tud.uni-essen.de/theater/...obe_heft_8.pdf
    Im original ist es Sindbad

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha dankeschön!

    Hätte nicht gedacht, dass so spät (oder früh) noch (schon) jemand online ist ;-)

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann nur sagen, das war kein Vergleich zum Schatzplanet. Ich habe mich bei Sinbad überraschenderweise sehr gut amüsiert. Auch die deutsche Synchronisation war so schlecht nicht. Eris mit der Stimme von Julia Roberts war aber eher gewöhnungsbedürftig. Und das Liebesgeplänkel zwischen Marina und Sinbad war wohl erste Sahne.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur eine Kleinigkeit: wäre es wirklich so schwer gefallen, den Film "Sindbad" zu nennen? Müssen jetzt sogar solche bekannten und in Deutschland etablierte Namen eingeenglischt werden? Warum?

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sind nunmal die Zeichen der Zeit und die Geister, die gerufen, die werden wir nun nicht mehr los. Ich bin auch ein alter Hase und habe mich mühsam an die neue Schreibweise von Sindbad gewöhnen müssen, doch die Jugend verlangt nach immer neuen Anglizismen, it's cool, man.

  11. #11
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine "Kleinigkeit": War es wirklich nötig, die Sindbad-Story in die griechische Mythologie zu verwickeln? Ist die Achse der bösen Araber schon so gefährlich, dass die lieben Kinder nicht einmal mehr in harmlosen Trickfilmen mit ihr konfrontiert werden dürfen?

    Hab den Film übrigens nicht gesehen, aber er ist mir schonmal sehr suspekt...
    Look at me! I've got a signature!

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arggh, ihr seid echt alle extreme Dauernörgler, die überall den tieferen Sinn suchen gehen. Was weiß denn das durchschnittliche amerikanische oder europäische Kiddie schon von griechischer Mythologie oder den persischen Märchen aus 1001 Nacht? Nichts, die wollen geile Action sehen und niedliche Tiere in Zeichentrickfilmen haben und gut ist.
    Warum hat man die Schatzinsel auf einen Planeten ins Weltall verfrachtet? Kann ja auch keiner so richtig erklären.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Was weiß denn das durchschnittliche amerikanische oder europäische Kiddie schon von griechischer Mythologie oder den persischen Märchen aus 1001 Nacht? Nichts
    Genau. Dank Filmen wie diesem wird das auch so bleiben.

    Nein, ich bin keine Dauernörgler und suche auch nicht in jedem Film nach dem tieferen Sinn. Aber die grundlegendsten Sachen darf man doch wohl erwarten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Carl

    Ist "Sinbad" ein Anglizismus?

    Beim Schatzplaneten kann ichs ja noch irgendwie nachvollziehen, könnte man sich von einem Science Fiction-Setting doch einen "cooleren" Look und damit weniger Ablehung von der heute mehrheitlich vorfindbaren "alles was nicht hip und cool ist, ist mir zu kindisch"-Einstellung einer immer jünger werdenden Altersgruppe erhoffen.
    Die griechische Mythologie ist meines Wissens nach aber weder hipper noch cooler als die Märchen aus 1001 Nacht, weshalb der Verdacht schon nahe liegt, dass die Macher eine irrsinnige Vorstellung von Political Correctness im Hinterkopf hatten, als sie den Film fabrizierten und damit eine altbewährte Kindergeschichte verfälschten.
    Und abgesehen davon wäre es von einem Bildungs/Erziehungstechnischen Standpunkt schon sinnvoll, wenn sich die Kids mit der arabischen Welt in einer konstruktiven Weise auseinandersetzen würden (und wenns nur ein Hollywood-Trickfilm ist). Sie davor "beschützen" zu wollen ist doch Schwachsinn.
    Aber das muss ich dir wohl eh nicht sagen...
    Look at me! I've got a signature!

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi
    Genau. Dank Filmen wie diesem wird das auch so bleiben.
    Und warum fahren die Produktionen aus Hollywood permanent die große Kohle auch hierzulande ein? Weil sie größtenteils stumpfsinnige Inhalte bieten und daher die breite Masse perfekt ansprechen.
    Mich muß man nicht überzeugen, daß Authentizität besser wäre, aber verdienen läßt sich damit kaum was.
    Übrigens ist es ein kruder Mix, der uns in Sin(d)bad hier vorgesetzt wird, Teile aus den Abenteuern aus 1001 Nacht bleiben ja auch erhalten.
    Vielleicht wäre es klüger gewesen, diesen Seefahrer Mehmet oder Hassan zu taufen, dann könnten wir uns auch die Diskussionen um die Schreibweise ersparen.
    Übrigens haben sich diese Märchen aus dem arabischen Raum durchaus auch diverser Einflüße aus der persischen, indischen und griechischen Mythologie und Kultur bedient.
    Die amerikanischen Produktionen machen halt eine wilde Achterbahnfahrt daraus, die in Vergnügungsparks wiederverwertet werden kann, das war aber noch in jedem Zeichentrickfilm so, der sich in letzter Zeit literarischer Vorlagen bedient hat.

  16. #16
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Mich muß man nicht überzeugen, daß Authentizität besser wäre, aber verdienen läßt sich damit kaum was.
    Stimmt. Aber gerade im Fall von Sin(d)bad wäre durch eine engere Nähe zur Vorlage wohl nix vom Drive verloren gegangen, denn die Geschichte muss wohl aufregend und spannend genug sein, wenn sie sich so lange als gute Kinderlektüre bewährt.
    Und davon abgesehen wäre es erfreulich, wenn ein Kind von heute die arabische Welt von einem anderen Blickpunkt kennenlernen würde, als ihn die heutige Gesellschaft präsentiert. Ob es überhaupt davon Kenntnis nimmt, dass es mit der arabischen Welt in Kontakt kam ist selbstverständlich auch von einem verantwortungsbewussten Mammachen/Papachen abhängig, dass mit dem Kind auch über das Gesehene diskutiert.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, Sindbad ist noch eine der harmloseren Geschichten aus 1001 Nacht, da geht es mitunter ganz schön zur Sache, würde mich nicht wundern, falls die Kinder nach dieser Lektüre mit offenen Augen die ganze Nacht über wach liegen würden.

    Ob nun die Produzenten von DreamWorks wirklich die arabische Welt bewußt ausblenden wollten oder ob dies eher zufällig geschehen ist, kann ich nicht sagen.
    Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen hängt sowieso auch immer von den Eltern und Lehrenden ab, eigene Meinungen bilden sich Kinder und Jugendliche erst in späteren Jahren. Falls Sindbad das Interesse einiger Kinder weckt, werden die sich sowieso näher damit auseinandersetzen.

    Ich lese gerade DC-Premium 25, "Golden Age", weil heute ein Regentag meine Sommerferien unterbricht. Ist interessant zu beobachten, welche Generation z.B. momentan in den U.S.A. die obersten Geschicke lenkt. Es ist nämlich jene, die selbst keinen Weltkrieg mehr live erlebt hat und in den Fünfzigern und Sechzigern nur mit Superheldengeschichten, Cowboy und Indianerspielen und dem kalten Krieg, Korea und Vietnamtrauma und Patriotismus pur aufgewachsen ist. Wundert mich also nicht so sehr, falls das in das aktuelle Tagesgeschehen auch mit einfließt.

    Im Endeffekt sind wir alle ein unbewußtes Produkt unserer Erziehung. Obwohl mich die Kriegsschuldeintrichterung im Deutschunterricht mitunter schon ziemlich genervt hat.

    Fazit: Ich würde in Sindbad nicht so sehr nach politischen Motiven suchen, sondern eher das bunte Bilderspektakel genießen. Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, wie er das nun sieht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde ist dazu nichts mehr hinzuzufügen.
    Es ist erfreulich, dass Sinbad als buntes Bilderspektakel funktioniert. Es ist schade, dass aus der Prämisse nicht mehr gemacht wurde (bildungstechnisch, falls ein Märchen aus 1001 Nacht überhaupt zur Bildung beitragen kann, wie ich hier mal frech annahm). Und es ist schade, dass der Film überhaupt Raum für solche PC-Spekulationen offen lässt.
    Look at me! I've got a signature!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Sinbad

    Ist zwar schon länger her, aber ich hab den film gesehen
    und auch später aus der bücherei ausgeliehen.
    Ich fand ihn klasse

    :wave:

  20. #20
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Sinbad: Der Herr der sieben Meere

    Das schönste waren zum einen die scharfen Wortgefechte und heissen Diskussionen, die Marina und Sinbad führen, sich sogar Dinge an den Kopf werfen, weil die Emotionen mit ihnen durchgehen. War aber schon immer ein gutes Zeichen, so kommen Pärchen zusammen Auch die Crew/Spike (der Hund) liebt Marina. Und dann gibt es da noch die Göttin des Chaos, Eris, die Sinbad ein Angebot unterbreitet, welches er nicht ablehnen kann. Eris ist ohne Zweifel eine ganz freche und jene Schurkin, die man bezwingen muß, um ans Ziel zu gelangen.

    Sie denkt nur an ihren eigenen Vorteil und dennoch hat sie was liebenswertes an sich, so das man nicht anders kann, als sich in sie zu verlieben. Ihr Zauber wirkt in jedem Fall. Immer wenn ich sie sah, da sah ich Eva Green. Würde man einen Realfilm aus diesem Abenteuer machen, dann müßte Eris von eben jener ebenso göttlichen wie grandiosen Eva Green gespielt werden, weil nur sie so schön böse spielen kann (ich sag nur: Artemisia) ^^ Ein teuflisch-schöner Film, dem es zwar an Länge fehlt, der aber trotz allem mit der Story sowie den Charakteren zu unterhalten weiß. Und Piratenfilme liegen mir eh, also....


    9/10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher