User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 116

Thema: Sarkasmus oder was?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sarkasmus oder was?

    also wie war das jetzt mit ironie, sarkasmus und zynismus? geht das wirklich nur im direkten gespräch, oder auch schriftlich? ich hab mal die entscheidnenden teile einer debatte hier ausgeschnitten.


    Original von Condor
    Aha ... Sarkasmus kann beleidigen sein je nachdem wie es der andere aufnimmt und das scheint hier der Fall zu sein, daß du ein Stück Sarkasmus eines Anderen, der nicht dir galt, als beleidigend auffäßt! Ich fühle mich durch deinen Sarkasmus ebenso beleidigt, also, wo soll es jetzt hinausführen?

    P.S. Würde man die Rechtschreibung abschaffen, wäre alles leichter mißzuverstehen und der Sarkasmus würde seine Blüte erleben ...

    Original von L.N. Muhr
    ALLES kann beleidigend sein. das lässt sich nicht vermeiden. es wurden schon wegen komplimenten kriege angefangen.

    aber ein gewisses mass an intelligenz, wahrnehmung und reflektionsfähigkeit des fremden und eigenen handelns setze ich bei den menschen einfach mal voraus.

    öhm... sarkasmus ist also eine frage des mißverständnisses? hnm, da kontere ich mit: sarkasmus ist eine frage des verständnis, und verstehen kommt von verstand.

    Original von Condor
    Sorry, Sarkasmus hat nicht nur allein was mit Verstehen und Verstand zu tun, sondern auch mit Gestik und Tonfall, die hier eindeutig wegfallen! Ohne diese beiden wichtigen Dingen, ist der Sarkasmus einfach nur beleidigend!

    Original von L.N. Muhr
    Original von Condor
    Sorry, Sarkasmus hat nicht nur allein was mit Verstehen und Verstand zu tun, sondern auch mit Gestik und Tonfall, die hier eindeutig wegfallen!
    diese these hast du schon einmal geäussert, und ich habe dir schon einmal autoren wie mark twain, kurt tucholsky u.ä. vorgelegt, die von ironie über sarkasmus bis zu zynismus JEDE spielart indirekter äusserungen im schriftlichen bereich beherrschen.

    daraus folgt notwenigerweise: nein, für sarkasmus benötigt es NICHT das direkt gespräch. ein tonfall kann sehr wohl schriftlich rübergebracht werden... andererseits könntest du ja meinen und berserks vorgeblichen sarkasmus gar nicht als solchen erkennen. du widersprichst dir also selber.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, wie du dich hier verteidigst Im Endeffekt hast du doch selber ein Problem damit, den Sarkasmus richtig zu äußern, damit es jeder verstehen kann wie es gemeint bzw. daß du den Sarkasmus anderer nicht richtig verstehst, weil dieser "mangelhaft" ist und dich gleich beleidigt fühlst . Jeder hat ein anderes Auffassungsvermögen, aber für dich sind wir wohl alle ein Einheitsbrei ...

    Und sorry, in unser privaten "Diskussion" (wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben) war dir meine Ansicht echt egal. Eine Diskussion ist nicht, den anderen überzeugend zu überrennen, sondern zu einem gemeinsamen Nenner zu finden und Toleranz auszuüben ... im Endeffekt mußte ich wohl zurückstecken, damit Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Aber das mache ich wieder berufsabhängig, weil ich sonst dieses Verhalten nicht anders deuten kann.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Interessant, wie du dich hier verteidigst
    wogegen? ich fühle mich nicht angegriffen. ich mag nur gute debatten.

    Im Endeffekt hast du doch selber ein Problem damit, den Sarkasmus richtig zu äußern, damit es jeder verstehen kann wie es gemeint bzw. daß du den Sarkasmus anderer nicht richtig verstehst, weil dieser "mangelhaft" ist und dich gleich beleidigt fühlst .
    DA ist der satz zu ende. ab "verstehen kann" geht leider die grammatik mit dir durch und ich habe keine ahnung, auf was und wie sich die folgenden teilsätze beziehen.

    ich fühle mich übrigens nicht beleidigt. nimm das bitte als fakt aus erster hand hin, ehe du mir so etwas noch mal unterstellst.

    Jeder hat ein anderes Auffassungsvermögen, aber für dich sind wir wohl alle ein Einheitsbrei ...
    nö. aber ich bin jederzeit bereit, meine aussagen ausführlicher zu erläutern, ironie offen darzulegen. allerdings haben die hiesigen user, mit denen ich am häufigsten rede (loki, rion, skulli, katze, kei, regen, serendipity, bittersweet, makoto... der NST halt und teile meiner icq-list) KEIN problem damit, meine ironie zu verstehen. insofern denke ich, dass meine ironie zumindest NICHT VÖLLIG unverständlich ist.

    Und sorry, in unser privaten "Diskussion" (wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben) war dir meine Ansicht echt egal.
    nö. du verträgst es nur nicht, wenn dir jemand fakten (siehe obiges beispiel) bringt. und du HAST deine modkompetenzen überschritten und du bist leider nicht fähig und/ oder willens, fehler und irrtümer einzugestehen.

    wer hat eigentlich die debatte über doppelpostings im cilf gelöscht? auf einmal war sie weg... wieso eigentlich?

    Eine Diskussion ist nicht, den anderen überzeugend zu überrennen, sondern zu einem gemeinsamen Nenner zu finden und Toleranz auszuüben ...
    nicht, wenn es um fakten geht. sorry, aber wenn hier jemand darüber debattiert, dass es keine gaskammern in den KZs des 3. reiches gegeben hat... dann suche ich keinen gemeinsamen nenner, sondern knalle ihm die fakten vor den latz und gut ist. klar, man sollte aufeinander eingehen. aber: das heisst nicht, tatsachen nicht anzubringen. dass sarkasmus schriftlich geäußert und verstanden werden kann (twain und tucholsky waren und sind sehr erfolgreiche schriftsteller, tucholsky war der bestverdienende publizist der weimarer republik), IST eine tatsache.

    im Endeffekt mußte ich wohl zurückstecken, damit Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
    bring mir beispiele, dass sarkasmus nicht schriftlich geäussert werden KANN (was ja deine grundaussage war). meinetwegen gutachten von irgendwelchen germanisten oder psychologen... aber ohne fakten, die deine these erhärten oder meine auflösen, kommst du erstmal nicht gegen die von mir genannten fakten an.

    dass hat im übrigen nix mit frieden zu tun. errare humanum est. das gilt eben AUCH für dich.

    Aber das mache ich wieder berufsabhängig, weil ich sonst dieses Verhalten nicht anders deuten kann.
    abhängig von deinem beruf???

    (ps: nimm es doch einfach hin - du hast mich auf dem kiecker und bist penetrant und permanent auf der suche nach möglichkeiten, mir eine reinzuwürgen. deshalb führst du debatten mit mir von vornherein mit dem eisernen handschuh und sagst imho zu mir auch dinge, die du anderen nie sagen würdest. aber dafür kann ich nicht wirklich etwas - überleg dir doch bitte, wie bestimmte sachen bei mir ankommen bzw. wie du auf mich wirkst.)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha ... man fühlt sich von meiner kleinen, unwürdigen Person unter Druck gesetzt ich bin ja schwer enttäuscht.

    Gute Debatten (das Wort klingt mir etwas zu hart und dem damit zu erzielenden Resultat zu einseitig, daher bevorzuge ich gerne das Wort Diskussion ) verlaufen anders Und zwar, daß man die Aufmerksam des Anderen damit widmet, daß man sein "Gesagtes" mit eigenen Worten und eigener Auffassung wiederholt (und nicht daher zitiert), ehe man darauf gezielt eingeht Aber in dem Punkt bist mir zu egoistisch veranlagt.

    Du verstehst also meinen einen Satz nicht, weil die Grammatik nicht hinhaut. Dann werden wir ihn doch mal ausbessern:

    Im Endeffekt hast du doch selber ein Problem damit,
    - den Sarkasmus richtig zu äußern, damit jeder dich so verstehen kann wie du es gemeint hast bzw.
    - den Sarkasmus anderer richtig zu verstehen, weil dieser halt für dich "mangelhaft" ist und ihn als Beleidigung auffäßt .
    Besser so, Herr Duden

    Dann fühlst du dich halt nicht beleidigt, sondern fäßt es nur im Namen eines anderes als beleidigend auf ... ^^"" wie gut, daß wir doch alle gleich im Denken sind und andere zu jeder Zeit vertreten können.

    Mit deinem direkten Umfeld hast du also kein Problem, aber indirekt kenne ich da schon ein paar mehr, die ein Problem mit dir und deinem Sarkasmus haben, weil er teils unverständlich oder gar beleidigend hinüberkommt ^^ (Namen interessieren herzlich wenig, soll doch jeder selbst für sich Partei ergreifen.)
    Du denkst, daß deine Ironie also nicht völlig unverständlich sein kann, weil dein Umfeld damit klar kommt, womit wir wieder beim Einheitbrei wären. Jeder denkt, handelt und reagiert anders Also gibt es auch die andere Seite der Medaille ...

    So, für dich habe ich also meine Modkompetenzen überschritten. Gut. Wer sagt hier, daß ich als Mod handle? Ich bin in diesem Thread, in dieser Diskussion ein einfacher User wie alle anderen auch ... komm mal wieder auf den Teppich und überschreite nicht deine Userkompetenzen und ernennte dich zum Moralmod. Ich sehe gerne Irrtümer und Fehler ein, wenn sie vom gegenüber nicht mißbraucht werden und eine gewiße Gegenseitigkeit zu erwarten ist, was mir hier zu einseitig verläuft. Daher reagiere ich mehr aus Trotz

    Für dich geht es dir hier um Fakten. Okay, für mich geht es um das Prinzip. Schon mal erkannt? Und wenn du mit Fakten aus dem 3. Reich wirfst, dann sehe auch mal über die Grenzen, da war noch wesentlich mehr und damit kann ein Nenner gefunden werden. Wie gesagt, dein Beruf ist hier keine Tagesordnung. Und da wir grad von Tatsachen sprechen: Tatsache ist, daß mit Sarkasmus beißender Spott ausgedrückt wird. Wer spottet, beleidigt damit andere Fakt!

    In einer Diskussion geht es auch nicht nur darum, Fakten auf den Tisch zu legen oder den Anderen seine Ansichten aufzuzwingen, sondern dessen Meinung auch durchaus zu tolerieren. Irgendwo fehlt mir an dir ein Stück Menschlichkeit.

    (P.S. postwendend zurück!)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Oha ... man fühlt sich von meiner kleinen, unwürdigen Person unter Druck gesetzt ich bin ja schwer enttäuscht.
    wie meinen?

    Gute Debatten (das Wort klingt mir etwas zu hart und dem damit zu erzielenden Resultat zu einseitig, daher bevorzuge ich gerne das Wort Diskussion ) verlaufen anders Und zwar, daß man die Aufmerksam des Anderen damit widmet, daß man sein "Gesagtes" mit eigenen Worten und eigener Auffassung wiederholt (und nicht daher zitiert), ehe man darauf gezielt eingeht
    ich gehe gezielt auf deine aussagen ein, zum besseren verständnis zitiere ich diese. ich zitiere nicht irgendwen anders, sondern reagiere mit meinen eigenen worten darauf. ich verstehe also nicht, was daran so schlecht ist... wie widmet man die auf aufmerksamkeit des anderen?

    Du verstehst also meinen einen Satz nicht, weil die Grammatik nicht hinhaut.
    ja. darum gibt es ja eine grammatik.

    [quoteDann fühlst du dich halt nicht beleidigt, sondern fäßt es nur im Namen eines anderes als beleidigend auf ... ^^"" [/quote]

    ich fasse es als beleidigend auf. nicht "im namen eines anderen". wenn ich hier user xy in übelster manier beschimpfe, wartest du dann, bis sich user xy beschwert, oder sagst du mir direkt, dass ich jede höflichkeit missen lasse?

    wie gut, daß wir doch alle gleich im Denken sind und andere zu jeder Zeit vertreten können.
    well, das ist teil deines modpostens, also kannst du das ja nicht ironisch meinen.

    Mit deinem direkten Umfeld hast du also kein Problem, aber indirekt kenne ich da schon ein paar mehr, die ein Problem mit dir und deinem Sarkasmus haben, weil er teils unverständlich oder gar beleidigend hinüberkommt ^^
    das ist mir bewusst. du hast den kern des argumentes übersehen: nämlich, dass die möglichkeit zum verständnis schriftlichen sarkasmus' auch in meinem fall funktioniert. dafür habe ich zeugen genannt. es ging dabei nicht vorrangig um meine person, aber natürlich um die teilweise an meiner person aufgehängte sarkasmus-debatte.

    Du denkst, daß deine Ironie also nicht völlig unverständlich sein kann, weil dein Umfeld damit klar kommt, womit wir wieder beim Einheitbrei wären.
    nein. ich WEISS, dass die möglichkeit des verständnisses besteht. das wllte und habe ich bewiesen. dass jeder sie versteht, habe ich nicht gesagt bzw. sogar bestritten.

    Jeder denkt, handelt und reagiert anders Also gibt es auch die andere Seite der Medaille ...
    ... wieter oben bereits festgestellt. nur weil DU etwas nicht verstehst, heisst das nicht, dass es keiner versteht. mehr ahbe ich nicht gesagt. das ist ein rein quantitatives argument, kein qualitatives.

    So, für dich habe ich also meine Modkompetenzen überschritten. Gut. Wer sagt hier, daß ich als Mod handle? Ich bin in diesem Thread, in dieser Diskussion ein einfacher User wie alle anderen auch ...
    ich habe nicht von DIESER debatte hier gesprochen... falls das falsch angekommen ist, tut es mir leid.

    Ich sehe gerne Irrtümer und Fehler ein, wenn sie vom gegenüber nicht mißbraucht werden und eine gewiße Gegenseitigkeit zu erwarten ist,
    du erwartest also, dass beide immer sagen "okay, WIR haben einen fehler gemacht"?

    was mir hier zu einseitig verläuft. Daher reagiere ich mehr aus Trotz
    tust du? schade, ich dachte, wir reden miteinander...

    Für dich geht es dir hier um Fakten. Okay, für mich geht es um das Prinzip. Schon mal erkannt? Und wenn du mit Fakten aus dem 3. Reich wirfst, dann sehe auch mal über die Grenzen, da war noch wesentlich mehr
    wie, da war noch mehr? ich soll mir die guten seiten etwa am 3. reich suchen und einen kompromiss finden? hat adolf jetzt doch die autobahnen gebaut und viele arbeitsplätze geschaffen, oder wie???

    nee, sorry, in manchen punkten git es (aufgrund der faktenlage UND aufgrund gewisser moralischer grundsätze, die wir alle haben sollten) keinen kompromiss.

    und damit kann ein Nenner gefunden werden. Wie gesagt, dein Beruf ist hier keine Tagesordnung.
    das sagtest du schon öfter. ich frage mich (und dich) immer noch, was das mit dieser debatte zu tun hat.

    Und da wir grad von Tatsachen sprechen: Tatsache ist, daß mit Sarkasmus beißender Spott ausgedrückt wird. Wer spottet, beleidigt damit andere Fakt!
    jeder spott ist eine beleidigung? oh weh, muss ich jetzt meinen bücherschrank von den werken heines, brechts, tucholksys, twains, shakespeares etc. befreien, diesen ollen beleidigenden spöttern?

    In einer Diskussion geht es auch nicht nur darum, Fakten auf den Tisch zu legen oder den Anderen seine Ansichten aufzuzwingen, sondern dessen Meinung auch durchaus zu tolerieren.
    sofern diese meinung auf widerlegbar falschen fakten fusst, geht es nicht ums tolerieren. aussagen wie "im 3. reich gab es keine gaskammern" oder auch "sarkasmus ist schriftlich nicht widergebbar" sind faktisch wiederlegbar, somit falsch. wir haben eine meinungs- aber keine irrtumsfreiheit.


    Irgendwo fehlt mir an dir ein Stück Menschlichkeit.
    ups, ich muss ja noch 12 kleine kinder verspeisen, ehe ich zu bett gehe! *burps*

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein in meinen augen sher schöner text dazu:

    Zugegeben, Ironie ist nicht ungefährlich. Das Grimmsche Wörterbuch drückte sich um eine Definition in seinen 33 Bänden, und was die andern schreiben, klingt eher entmutigend. Vom griechischen eironeia abgeleitet, der geheuchelten Unwissenheit, der Verstellung, soll die Ironie jener verdeckte Spott sein, mit dem man etwas dadurch zu treffen sucht, dass man es unter dem Schein der Billigung lächerlich macht; oder jener Spott, der sich hinter Ernst versteckt, um das Gegenteil dessen zu sagen, was man meint, wobei man die wirkliche Meinung aber durchblicken lässt.

    Wie die Deutungen der Ironie, so schillern ihre Spielarten. Da ist die scheinheilige Pose der Unwissenheit, die Sokrates einzunehmen liebte; da ist die kleine Bosheit, die auch ein Festredner sich leisten sollte, und gerade er - wie Friedrich Dürrenmatt, als er sich 1986 in Stuttgart für seinen dritten Schiller-Preis bedankte: «Der erste fiel mir 1959 in Mannheim zu, der zweite 1961 in Zürich, und nun darf ich den dritten hier entgegennehmen müssen.» Für ihren schwebenden Spott sind Cervantes berühmt und Grimmelshausen, Sternes «Tristram Shandy» und Gogols «Tote Seelen», die Romane von Jean Paul und Thomas Mann. Heine trieb die Ironie zum permanenten Übermut, wie in seinem Kurzportrait der Stadt Göttingen: « . . . berühmt durch ihre Würste und Universität, gehört dem Könige von Hannover und enthält 999 Feuerstellen, diverse Kirchen, eine Entbindungsanstalt, eine Sternwarte, einen Karzer, eine Bibliothek und einen Ratskeller, wo das Bier sehr gut ist.»

    Die engste Definition der Ironie - die, vor der Joschka Fischer offensichtlich Angst hat und Gerhard Schröder Angst hätte haben sollen - ist ihre Zuspitzung aufs klare Gegenteil des Gemeinten, wie bei Shakespeare. «Denn Brutus ist ein ehrenwerter Mann», lässt er den Antonius über den Mörder Cäsars sagen, viermal - und es war diese Hartnäckigkeit, die das Volk begreifen liess, was Antonius meinte: dass Brutus ein Schurke war.

    Solchen Grad von Klarheit muss jeder herstellen, der Ironie einsetzen und dabei nicht auf den vordergründigen, den nur scheinbaren Sinn seiner Worte festgenagelt werden möchte. In der Bibel, in einer Regierungserklärung, in einer Zeitungsnachricht hat Ironie keinen Platz.

    Wie aber steht es mit den unpolitischen Geschichten im Lokalteil oder auf der bunten Seite? Ferienfreuden im 100-Kilometer-Stau, schrieb die «Berliner Zeitung». Die Redaktion hatte also entschieden: Wir trauen unseren Lesern zu, dass sie die Ironie verstehen; verstünden sie sie nicht, so müssten wir uns das Wort Freuden versagen. Viele Zeitungen aber schliessen einen faulen Kompromiss: Sie riskieren die Ironie, entschuldigen sich jedoch dafür mit Gänsefüsschen - als eine unter vielen das «St. Galler Tagblatt» mit Überschriften wie Für ein «schweinisch» gutes Zuhause (es ging um den perfekten Schweinestall).

    Das ist die trostlose Ironie, im Unterschied zur tragischen: Von der spricht man, wenn der Held auf der Bühne unter seinen Worten etwas anderes versteht als die Zuschauer, die das Ende schon kennen - wie bei Schiller, wenn Wallenstein sich am Abend vor seiner Ermordung mit den Worten verabschiedet: «Ich denke einen langen Schlaf zu tun.» «Schweinisch» aber ist so ironisch, als wenn Shakespeare seinen Antonius hätte sagen lassen: Und Brutus ist ein «ehrenwerter» Mann.

    Wolf Schneider
    http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/199...s/sprache.html

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie arrogant und von sich so eingenommen kann nur ein Mensch sein? Ich habe nicht vor, ein qualitatives Referat abzuliefern, damit eine Person hier seine Menschlichkeit findet und ich den Kniefall etabliere. Ich setze hier auch nicht fest, nur weil ich etwas nicht verstehe, versteht es kein anderer, sondern du setzt anhand von "Zeugen" fest, daß es auch für andere zu verstehen sein hat. Mit meiner Antwort "jeder denkt, handelt und reagiert anders" wollte ich nur die Vielfältigkeit der Auffassung von Sarkasmus im Internet offen lassen, weil du mir zu sehr alles in einen Topf wirfst.

    Beweise, warum Sarkasmus zu Mißverständnissen führt, brauche ich nicht machen, das Inet ist voll mit Warnungen davor. Das spricht doch irgendwie für sich und man muß nicht die Augen davor verschließen.
    Auch die Abhilfe der Smilies :-) und :-( ist ja wohl ein Witz, da diese auch noch eine Menge mehr in Bezug auf Freude und Trauer ausdrücken können.

    Einen User zu beschimpfen oder sarkastisch zu entgegnen sind zwei unterschiedliche Schuhe, andernfalls gibst du selber zu, daß Sarkasmus nur beleidigend ist - muß es ja auch, sonst hättest du ja nicht drauf reagiert. Habe ich da etwa einen Widerspruch entdeckt oder fehlten dir da ein paar Smilies und Gänsefüße?

    Traurig, daß du nur bei deinen Beweis-Fakten auf unsere Gesichte siehst und nicht über die Grenzen hinaus, dann wüßtest du auch, da wir nicht allein "KFZ"-Opfer zu verantworten haben ...

    P.S. Hübsches Zitat, nur leider trifft es auf deinen Umgang mit Sarkasmus nicht zu ...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    wie arrogant und von sich so eingenommen kann nur ein Mensch sein? Ich habe nicht vor, ein qualitatives Referat abzuliefern, damit eine Person hier seine Menschlichkeit findet und ich den Kniefall etabliere. Ich setze hier auch nicht fest, nur weil ich etwas nicht verstehe, versteht es kein anderer, sondern du setzt anhand von "Zeugen" fest, daß es auch für andere zu verstehen sein hat.
    mitnichten. ich sage nur, dass es von einigen anderen verstanden WIRD, und somit definitiv nicht unverständlich ist (entgegen deiner ursprünglichen aussage). ich befehle hingegen niemandem, mich zu verstehen. siehe auch hierzu meine ausführungen weiter oben.

    Auch die Abhilfe der Smilies :-) und :-( ist ja wohl ein Witz, da diese auch noch eine Menge mehr in Bezug auf Freude und Trauer ausdrücken können.
    darum benutzt du auch so gerne smileys und emoticons? weil sie so mißverständlich sind? ich persönlich halte die smileys für recht gut verständlich, zumal im zusmamenhang mit dem vorhergehenden text. auch ein lächeln kann sehr mißverständlich sein, ja, letztlich jede regung KANN missinterpretiert werden. also?

    Einen User zu beschimpfen oder sarkastisch zu entgegnen sind zwei unterschiedliche Schuhe
    auf einmal? du schriebst:

    condor
    Tatsache ist, daß mit Sarkasmus beißender Spott ausgedrückt wird. Wer spottet, beleidigt damit andere Fakt!
    jeder spott ist also eine beleidigung (nach deiner ansicht). eine beleidigung aber ist keine beschimpfung? das scheint mir paradox.

    andernfalls gibst du selber zu, daß Sarkasmus nur beleidigend ist -
    nö. siehe oben.

    muß es ja auch, sonst hättest du ja nicht drauf reagiert.
    du meinst, ich reagiere nur auf beleidigungen?

    Habe ich da etwa einen Widerspruch entdeckt oder fehlten dir da ein paar Smilies und Gänsefüße?
    inwiefern? spott kann beleidigend aufgefasst werden, sarkasmus ist eine form von spott, also lässt sich nicht ausschliessen, dass sich jemand beleidigt fühlt. (es gibt in der vergangenheit genug beispiele für leute, die wegen eines witzes erschlagen wurden.) solltest du spott deshalb verbieten wollen (also jede form von ironie und sarkasmus), dann fang bitte bei deinem eigenen bücherregal an und wirf sämtliche satirischen schriften raus.

    Traurig, daß du nur bei deinen Beweis-Fakten auf unsere Gesichte siehst und nicht über die Grenzen hinaus, dann wüßtest du auch, da wir nicht allein "KFZ"-Opfer zu verantworten haben ...
    kfz-opfer???

    und: wird ein mörder ein besserer mensch, nur weil der mörder in der zelle neben ihm auch getötet hat? nein. ein verbrechen bleibt ein verbrechen, und wenn wir zwei (oder mehr) mörder haben, haben wir auch zwei (oder mehr) gleichermassen schuldige.

    und es ändert eben auch nix daran, dass sätze wie "im 3. reich gab es keine gaskammern" eine lüge wären. womit ich den argumentativen kreis erneut schliesse: man kann ansichten und meinungen austauschen und abwägen. was man nicht abwägen kann, sind fakten. die haben volles gewicht und zählen zuvörderst.

    P.S. Hübsches Zitat, nur leider trifft es auf deinen Umgang mit Sarkasmus nicht zu ...
    inwiefern?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oki, jetzt sind wir an dem Punkt, wo ich mir sagen sollte: "Denk dir deinen Teil" ... und das tu ich jetzt auch

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh gott, was wikll sie mir nur mit diesem smiley sagen??? wut? verachtung? was mag ein grosses grinsen bloss bedeuten? ich seh sie ja nicht vor mir stehen... ach, ist das schwierig!



  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na dann deute mal -.-"" Sarkastisch ist es nicht gemeint ...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also diese Gespräche könnt ihr auch per PN fortführen! :O

    @Condor
    Am besten du gehtst gar nicht auf ihn ein!

  13. #13
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Samurai Manji
    Also diese Gespräche könnt ihr auch per PN fortführen! :O

    @Condor
    Am besten du gehtst gar nicht auf ihn ein!
    Tolle Begründung für die Schließung eines Threads!

    Da ich nach intensivem Studium der Forenregeln keinen Hinweis darauf gefunden habe, dass ein Thread geschlossen werden soll, der ein gutes Diskussionsthema hat, in den aber bisher nur zwei User gepostet haben, eröffne ich dieses Thema hiermit wieder.

    Es ist durchaus möglich, dass noch andere User an dem Thema partizipieren wollen, deswegen wäre eine PN-Unterhaltung zwischen den beiden aktiven Usern dieses Threads blödsinnig.
    Sonst könte ich jeden thread hier schließen und sagen, man soll sich per PN weiter unterhalten!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hätte ich ja fast die Chance verpasst mich hier noch zu äußern
    Nun aber schnell.

    Wie bereits festgestellt wurde, bezeichnet man mit Sarkasmus "scharfen, beißenden Spott". Für mich ist Spott zu allererst verletzend, nicht beleidigend.
    Sarkasmus ist auch keine Frage von Mimik, Gestik und Tonfall sondern der Formulierung. Klar kann man mit dem Tonfall die Absicht unterstreichen aber eine (absichtlich) verletzende Bemerkung erfüllt ihren Sinn und Zweck auch ohne ihn.

    Ich denke auch nicht, dass Sarkasmus das eigentlich Problem ist. Vielmehr treten Probleme häufig genug aufgrund realer oder noch öfter eingebildeter Antipathien. Wer schon mit der Einstellung "der/die kann mich nicht leiden" an einen Beitrag rangeht, wird ihn vollkommen anders aufnehmen als jemand, der weitestgehend neutral ist. Dann ist plötzlich jeder Satz mit Sarkasmus gespickt und überhaupt ist das Gegenüber ja vollkommen uneinsichtig. Nennt sich "psychologischer Nebel".

  15. #15
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sarkasmus ist also verletzend, aber nicht beleidigend? Beleidigung muss ja nicht nur Gossensprache sein, z.B. die Aberkennung einer Meinung oder dem fachlichen Wissen kann genauso beleidigend sein. Dann vergessen manche hier, a ) nicht alle können gleich gut mit Sarkasmus, Zynismus und Ironie umgehen b) man kann mit Sarkasmus, auch wundervoll provozieren und nur weil man keine Schimpfwörter benutz, kann Sarkasmus trotzdem beleidigend sein (manche verstecken sich dann gerne dahinter, das es ja nur Sarkasmus war).
    @Schwarze Katze angenommen, wenn ich als User zu einem Thema meine Meinung poste, mag sie noch so voller Rechtschreibefehler sein, aber die meisten wissen was ich sagen möchte und ein User nimmt meine Meinung auseinander mit einzigst Sarkastischen Begründungen, was verlangst du dann von dem User ? Ha ha netter Sarkasmus ? oder wohl doch eher, Du kannst mich am Ar*** lecken du Wi*** wenn du mich nicht ernst nimmst. (Gerade Jugendliche verspüren das Bedürfnis, von ihrer Umwelt ernst genommen zu werden). Wer verursacht den da Antipathie ? Vor allem von den älteren Usern hier, kann ich verlangen, das Sie mit ihren Sarkasmus vorsichtig umgehen, das diese nicht als Beleidigung aufgefasst werden muss. Wer es nicht schafft, soll sich ein Forum für Erwachsene suchen.


    zu L.N.Muhr
    Original von L.N. Muhrich mag nur gute debatten.
    Hm ja deine Debatten gespickt mit Sarkastischen Beiträgen, Intoleranz gegenüber anderer Meinungen, sobald Sie nicht in dein Weltbild passen und Zynismus wenn ich mal an das häufiger auftauchende Argument Rechtschreibung denke, wo deine Posts überquellen von Rechtschreibfehler.
    nö. aber ich bin jederzeit bereit, meine aussagen ausführlicher zu erläutern, ironie offen darzulegen. allerdings haben die hiesigen user, mit denen ich am häufigsten rede (loki, rion, skulli, katze, kei, regen, serendipity, bittersweet, makoto... der NST halt und teile meiner icq-list) KEIN problem damit, meine ironie zu verstehen. insofern denke ich, dass meine ironie zumindest NICHT VÖLLIG unverständlich ist.
    ähm ja mach das bitte
    Hm ja ist mir schon aufgefallen, das du dich auch "normal" unterhalten kannst vor allem bei weiblichen Usern (mit der Meinung steh ich auch nicht alleine (ja auch von Leute aus dem CF)) Aber sobald etwas zu Diskussion kommt ...... deine Meinung und Posts ist "Göttlicher Wille", unumstößlich, nie Fehlerhaft, egal was der andere für Argumente bringt, du hast immer Recht.
    Du kannst genauso wenig Fehler oder richtige Gegenargumente zugeben, also wirf es nicht anderen vor.

    Aber egal, ich habe keine Lust auf Diskussionen, die zu nichts führen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    gute debatten.
    Wenn mir mein Erzfeind mitten in einer Streiterei sagen würde, es sei eine gute Debatte, wäre ich geschmeichelt. *g*

    Original von Condor
    Im Endeffekt hast du doch selber ein Problem damit, den Sarkasmus richtig zu äußern, damit es jeder verstehen kann wie es gemeint bzw. daß du den Sarkasmus anderer nicht richtig verstehst, weil dieser "mangelhaft" ist und dich gleich beleidigt fühlst .
    DA ist der satz zu ende. ab "verstehen kann" geht leider die grammatik mit dir durch und ich habe keine ahnung, auf was und wie sich die folgenden teilsätze beziehen.
    Ich halte diese Analyse für falsch. Ich tippe darauf, dass ein Komma nach "kann" kommt und ein "ist" nach "gemeint" fehlt. Ansonsten bezieht "dass du den Sarkasmus etc." auf "hast Du doch selber ein Problem damit".
    Lateinisch (und altgriechische!) Sätze sind noch verquerer, man muss viele ausgelassene Wörter (das Verb "sein" wird z.B. sehr oft ausgelassen) selbst denken, auch Satzzeichen... Mit ein bisschen kriegt man also jeden unverständlichen Satz hin.
    (Sorry, das gehört wohl in den Rechtschreib-Thread )

    insofern denke ich, dass meine ironie zumindest NICHT VÖLLIG unverständlich ist.
    Sehe ich auch so.
    Und das trifft nicht auf nur auf Ellen zu. So gut wie jede Art von Ironie ist imho verständlich, solange sich beide Seiten der Sprache mächtig sind...

    Nachtrag 1:
    ups, ich muss ja noch 12 kleine kinder verspeisen, ehe ich zu bett gehe! *burps*
    *grins* Nehmt's doch mit Humor, Leute

    Übrigens hat mir der Text gefallen.
    Wie ist es eigentlich mit dem Verständnis von Ironie und der Entwicklung von Menschen? Irgendwoher hab ich die Theorie, dass das Verständnis von Ironie sich erst mit der Pubertät entwickelt (also um die 12-13 Jahren rum) O.O

    Übrigens musste ich grade an Voltaire denken: Der sprühte ja nur vor Ironie und es ist ein stilistisches Mittel, das wir bei so ziemlich jedem Voltaire-Text herausarbeiten sollten -_____-

    Original von Schwarze Katze
    Ich denke auch nicht, dass Sarkasmus das eigentlich Problem ist. Vielmehr treten Probleme häufig genug aufgrund realer oder noch öfter eingebildeter Antipathien. Wer schon mit der Einstellung "der/die kann mich nicht leiden" an einen Beitrag rangeht, wird ihn vollkommen anders aufnehmen als jemand, der weitestgehend neutral ist. Dann ist plötzlich jeder Satz mit Sarkasmus gespickt und überhaupt ist das Gegenüber ja vollkommen uneinsichtig. Nennt sich "psychologischer Nebel".
    Mist, jetzt bin ich soweit gekommen, dass ich gar nichts mehr hinzufügen kann... das denke ich nämlich auch O.O
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand nicht in der Lage ist, Sarkasmus zu verstehen, - es ist eher so, dass man etwas Sarkastisches auf mehrere Arten verstehen kann (ernst gemeint, witzig und verletzend sind da wohl die "Prototypen" *grins*)... und wenn jemand sich von gewissen Personen einfach nur "verarscht" fühlt, weil es bereits _vorher_ eine gespannte Situation gibt (bzw. das angesprochene Thema _vorher_ schon einigermaßen pikant ist), dann wird Sarkasmus richtig verletzend.

    Dass es keine Frage von Gestik/Mimik/Tonfall ist, denke ich weniger... es kann durchaus eine Rolle spielen. Aber vor allem spielt die Situation eine Rolle... imho.

    Abgesehen davon sieht es so aus, als ob ihr beide Euch nur noch des Angiften wegen angiftet...

    PS. Hat nicht jemand Lust, den Threadtitel mit Großbuchstaben zu verstehen? *pingelig ist*

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Sarkasmus ist also verletzend, aber nicht beleidigend?
    Das habe ich so nicht gesagt bzw. wollte es nicht.
    Natürlich kann Sarkasmus beleidigend sein aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem verletzenden Aspekt.

    Original von Masterfly
    Beleidigung muss ja nicht nur Gossensprache sein, z.B. die Aberkennung einer Meinung oder dem fachlichen Wissen kann genauso beleidigend sein.
    Sowas äußert man doch aber nicht immer über Sarkasmus.

    Original von Masterfly
    angenommen, wenn ich als User zu einem Thema meine Meinung poste, mag sie noch so voller Rechtschreibefehler sein, aber die meisten wissen was ich sagen möchte und ein User nimmt meine Meinung auseinander mit einzigst Sarkastischen Begründungen, was verlangst du dann von dem User ? Ha ha netter Sarkasmus ? oder wohl doch eher, Du kannst mich am Ar*** lecken du Wi*** wenn du mich nicht ernst nimmst.
    Ich habe mich nirgendwo darüber geäußert, wie man mit Sarkasmus umzugehen hat, bin aber der Ansicht, dass niemand ausschließlich sarkastische Bemerkungen verwendet. Steckt man natürlich im psychologischen Nebel, sieht man gern mehr (absichtlich) Verletzendes als dort wirklich steht.

    Original von Masterfly
    Wer verursacht den da Antipathie ?
    Ich sprach nicht davon, wer Antipathie verursacht, wie man damit umgeht. Es ist auch möglich mit Menschen, die man nicht zum Fressen gern hat, vernünftig und gesittet zu diskutieren. Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, sollte diesen Personen aus dem Weg gehen und sich nicht noch in Dinge hineinsteigern.

    Original von Masterfly
    Hm ja ist mir schon aufgefallen, das du dich auch "normal" unterhalten kannst vor allem bei weiblichen Usern (mit der Meinung steh ich auch nicht alleine (ja auch von Leute aus dem CF)) Aber sobald etwas zu Diskussion kommt ...... deine Meinung und Posts ist "Göttlicher Wille", unumstößlich, nie Fehlerhaft, egal was der andere für Argumente bringt, du hast immer Recht.
    Du kannst genauso wenig Fehler oder richtige Gegenargumente zugeben, also wirf es nicht anderen vor.
    Wer mal ein bisschen über den Telerrand hinaus schaut, wird feststellen, dass auch ein L.N. Muhr sich nicht für unfehlbar hält. Das ist er auch nicht.
    Und nur weil seine Diskussionspartner ihre Argumente für richtig halten müssen sie das nciht unbedingt sein.

    Original von Masterfly
    Aber egal, ich habe keine Lust auf Diskussionen, die zu nichts führen.
    Das wäre übrigens ein Beispiel für das, was ich meinte. Wer so an eine Diskussion herangeht muss sich nicht wundern, wenn es kracht.

    Original von Rion
    [..] So gut wie jede Art von Ironie ist imho verständlich, solange sich beide Seiten der Sprache mächtig sind...
    [..]
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand nicht in der Lage ist, Sarkasmus zu verstehen, - es ist eher so, dass man etwas Sarkastisches auf mehrere Arten verstehen kann (ernst gemeint, witzig und verletzend sind da wohl die "Prototypen" *grins*)... und wenn jemand sich von gewissen Personen einfach nur "verarscht" fühlt, weil es bereits _vorher_ eine gespannte Situation gibt (bzw. das angesprochene Thema _vorher_ schon einigermaßen pikant ist), dann wird Sarkasmus richtig verletzend.
    Sowas misszuverstehen ist schon recht leicht schließlich hängt es immer davon ab, in welcher Beziehung die Gesprächspartner zueinander stehen. Wenn jemand gereizt auf jemanden reagiert, sollte man nicht unbedingt sarkastische Scherze machen.
    Wenn ich dagegen mit meinen Kommilitonen rede, können schonmal scherzhaft die Fetzen fliegen und trotzdem fühlt sich niemand angegriffen. Da kommen Wortgefechte zustande, bei denen Außenstehende mit den Ohren schlackern und sich hinter den nächsten Baum flüchten. Allerdings wage ich zu behaupten, dass wir uns gut genug kennen um einschätzen zu können, wann genug ist. Wer Sarkasmus einsetzt sollte ein gutes Gespür für menschliche Stimmungen haben und wissen wann er lieber aufhören sollte.

    Original von Rion
    Dass es keine Frage von Gestik/Mimik/Tonfall ist, denke ich weniger... es kann durchaus eine Rolle spielen. Aber vor allem spielt die Situation eine Rolle... imho.
    Das war ein wenig ungeschickt formuliert. Es ist nicht primär davon abhängig, kann aber durchaus auch entscheidend sein.

    Original von Rion
    Abgesehen davon sieht es so aus, als ob ihr beide Euch nur noch des Angiften wegen angiftet...
    Dito.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manji: Kein Kommentar -.-"

    Original von Schwarze Katze
    Ich denke auch nicht, dass Sarkasmus das eigentlich Problem ist. Vielmehr treten Probleme häufig genug aufgrund realer oder noch öfter eingebildeter Antipathien. Wer schon mit der Einstellung "der/die kann mich nicht leiden" an einen Beitrag rangeht, wird ihn vollkommen anders aufnehmen als jemand, der weitestgehend neutral ist. Dann ist plötzlich jeder Satz mit Sarkasmus gespickt und überhaupt ist das Gegenüber ja vollkommen uneinsichtig. Nennt sich "psychologischer Nebel".
    Auf diesen Hinweis habe ich seit dem ersten Post hier gewartet.

    Original von Masterfly
    Hm ja deine Debatten gespickt mit Sarkastischen Beiträgen, Intoleranz gegenüber anderer Meinungen, sobald Sie nicht in dein Weltbild passen und Zynismus wenn ich mal an das häufiger auftauchende Argument Rechtschreibung denke, wo deine Posts überquellen von Rechtschreibfehler.
    Zeig mir mal bitte einen Post von Ellen, der mit R-Fehlern gespickt ist. Du kennst den Unterschied zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern? (Und komm mir jetzt bitte nicht mit Groß- und Kleinschreibung)


    So, jetzt mal was zum Thema: Sprache ist nichts anderes als ein Zeichensystem, das (neben anderen Medien) zur Kommunikation, Austausch, Mitteilung usw. dient. Sie kann nur verstanden werden, wenn Sender und Empfänger über den selben Code verfügen, also die selbe Sprache sprechen und verstehen. Trotzdem hat jedes Individuum subjektive Vorstellungen, Bilder, Bedeutungen im Kopf, denn Sprache abstrahiert. Dass es hierbei zu Missverständnissen kommt, ist das Natürlichste auf der Welt.

    Aber: Wenn zwei Diskussions- oder Gesprächsparteien feststellen, dass sie sich missverstanden haben, klären sie das Missverständnis eben und die Sache ist vom Tisch. Wo ist da das Problem?

    Sarkasmus hin oder her, letztlich auch eine Definitionssache. Halten wir doch einfach fest, jede - in diesem Falle schriftliche - Äußerung kann missverstanden werden, muss es aber nicht. Auf dieser Basis bewegen wir uns.

    Es gibt jedoch einen allgemeinen Konsens, was z.B. Beschimpfungen anbeangt. Wenn ich jemanden als "Idioten" tituliere, ist das nach durchschnittlichem Sprachverständnis eine Beleidigung, die daher auch entsprechend im Board geahndet wird, jedoch nicht ohne den speziellen Fall zu ignorieren.

    Was jezt speziell Ellens "Sarkasmus" betrifft, so herrscht hier kein halbwegs genereller Konsens darüber, ob er beleidigend/verletztend ist oder nicht, also kann auch keiner sagen, er wäre generell zu verbieten (denn worauf soll es hier sonst hinauslaufen?). Einzige Lösung für Betroffene, also diejenigen, die sich verletzt fühlen, ist, ihm (Ellen) das zu sagen und er sollte entsprechend reagieren. Hättet ihr euch nicht gegenseitig so auf dem Kieker, wäre das möglich. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, aber in diesem Punkt stimme ich Rion und Katze zu: Es scheint euch Spaß zu machen und solange ihr euch nicht umbringt (und das Admin Board zumüllt), könnt ihr natürlich auch diesen Weg gehen, ist zuweilen ganz amüsant . (Und um dem vorzubeugen: Nein, ich weiß nicht, wer jetzt wieder angefangen hat, und will's auch gar nicht wissen.)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ts, da ist man mal einen tag nicht on.... habe leider auch nicht grossartig zeit zu irgendwelchen äusserungen, nur dazu:

    Original von Regenengel
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, aber in diesem Punkt stimme ich Rion und Katze zu: Es scheint euch Spaß zu machen und solange ihr euch nicht umbringt (und das Admin Board zumüllt), könnt ihr natürlich auch diesen Weg gehen, ist zuweilen ganz amüsant . (Und um dem vorzubeugen: Nein, ich weiß nicht, wer jetzt wieder angefangen hat, und will's auch gar nicht wissen.)
    ich will und muss hier nochmals widersprechen: nein, ich habe condor nicht auf dem kiecker (und auch keinen sonstigen user). ich habe (wie jeder hier, denke ich) zwar meine meinungen zum userverhalten einiger user hier im board, aber es herrscht keine prinzipielle antipathie meinerseits gegen condor oder sonstwen vor, der mich nach fehlern und angriffspunkten bei ihr oder anderen suchen lässt.

    und sätze wie "ich poste hier nur noch aus trotz" werden von mir garantiert nicht kommen. nur mag ich es eben auch nicht, dauern mit den selben prinzipiellen falschaussagen angegriffen zu werden (etwa MFs rechtschreibargument oder condors prinzipielles beleidigungs-argument). hier gehe ich selbstverständlich dazwischen. ich habe als user wie als mensch genug fehler, bildungslücken und schwache seiten (frauen.. hallo, MF! ), die jeder auch nach belieben und guter erziehung angreifen oder mit mir ausdebattieren darf.

    aber ich lass mir auch nix unterstellen.

    und das admin-board KANN ich schlechterdings nicht zumüllen. oder bin ich plötzlich mod geworden?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ich will und muss hier nochmals widersprechen: nein, ich habe condor nicht auf dem kiecker (und auch keinen sonstigen user). ich habe (wie jeder hier, denke ich) zwar meine meinungen zum userverhalten einiger user hier im board, aber es herrscht keine prinzipielle antipathie meinerseits gegen condor oder sonstwen vor, der mich nach fehlern und angriffspunkten bei ihr oder anderen suchen lässt.
    Aber du steitest dich offenbar gerne mit ihr (oder prinzipiell? ), sonst könntest du es ja lassen . Und solange man so etwas wie Streitkultur beweist, finde ich es auch gar nicht schlimm, diese Bemerkung nur am Rande. Im Ausmaß einer Antipathie wollte ich dir gar nichts unterstellen.

    und das admin-board KANN ich schlechterdings nicht zumüllen. oder bin ich plötzlich mod geworden?
    Daher in Klammern, damit war nicht jeder der Diskussionsteilnehmer hier gemeint. Sorry für die knappe Darlegung zwischen 2 Vorlesungen gequetscht *g*

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *haha* Wer was zu sagen hat, hat keine Zeit, wer nix zu sagen hat, müllt die Foren voll... (das erinnert mich an das Verhältnis von Geld und Zeit)

    @Ellen: Oh, Du streitest Dich nicht nur gern mit Condor, ihr tretet außerdem andauernd auf der Stelle, weil ihr Euch leider beide hundertprozentig im Recht glaubt...
    Würdest Du Dich jemals im Leben fürs Kame-House interessieren, wenn Condor da nicht wäre?
    Es geht wirklich nicht mehr um Sarkasmus oder nicht, sondern dass ihr beide unglaubliche Sturköpfe seid (man entdeckt einfach keinerlei Entwicklung in Euren Gedankengängen, weil sie ewig dieselben bleiben O.O)

    Original von Schwarze Katze
    Das war ein wenig ungeschickt formuliert. Es ist nicht primär davon abhängig, kann aber durchaus auch entscheidend sein.
    Oh. Du hast Recht... furchtbarer Satz.
    Ich wollte einfach nur sagen (wie Du ja auch O.O), dass imho sowohl Gesprächssituation als auch Mimik/Gestik zum Sarkasmus beitragen, ersteres allerdings stärker.

    Btw, wenn ich mal Dinge nicht ernst meine, zweifle ich manchmal auch daran, ob die Situation gegeben ist, dass mein Gegenüber es auch versteht...

    A propos keine Zeit: Gehe jetzt Hausaufgaben machen -___-

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Condor und L.N.:

    Um ehrlich zu sein, ich sehe nicht mehr ganz einen Grund, warum ihr euch streitet. (Meiner Meinung nach!)

    Sarkasmus ist durchaus zu verstehen, man erkennt ihn größtenteils doch. So eingeschränkt denkt doch keiner, auch wenn Situation und Mimik bzw. Gestik eine wichtige Rolle spielen, aber nicht immer relevant sind. Ich denke, Sarkasmus ist nicht immer mit einer verbissenen Ernsthaftigkeit verbunden, so sollte man auch Aussagen, durch die man sich angegriffen fühlt, nicht sooo wahnsinnig ernst nehmen. Da verrennt man sich nur.

    @Rion:
    Sarkasmus zu verstehen, ist nicht immer unbedingt altersabhängig - klar, im Laufe des Erwachsenwerdens entwickelt man ein feineres Gespür dafür und auch aufgrund (hoffentlich) abgeschlossener Bildung versteht man bestimmte Sachen eher, die ein Zwölfjähriger nicht verstehen könnte. Doch man sollte die "Kleinen" nicht unterschätzen.
    (Ich habe wirklich mal einen Artikel gelesen, das Kinder manchmal viel schneller kapieren, ob was ernst gemeint ist und was eher Spaß ist. Auch wenn sie nicht alles komplett nachvollziehen können, haben sie es sich individuell schon eingeprägt - Von daher würde ich sagen, dass nicht sooo anspruchsvoller Sarkasmus von jedem verstanden werden kann, wenn man die Welt nicht durch "Scheuklappen" sieht. Auch wenn man sich mal angegriffen fühlt, _ich_ nehme Sarkasmus nicht sehr schwer. Ich mag es eher, Zyniker greifen bestimmte Sachen einfacher, spielerischer auf, aber sind dennoch viel verständlicher. Solche Leute erregen am meisten Aufsehen, aber bewirken teils mehr... )

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    Würdest Du Dich jemals im Leben fürs Kame-House interessieren, wenn Condor da nicht wäre?
    Er hätte sich wohl auch nicht für interessiert, wenn ihn nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.

    Original von Rion
    Original von Schwarze Katze
    Das war ein wenig ungeschickt formuliert. Es ist nicht primär davon abhängig, kann aber durchaus auch entscheidend sein.
    Oh. Du hast Recht... furchtbarer Satz.
    Huch, so war das eigentlich gar nicht gemeint.
    Ich zielte damit auf meine eigene Formulierung ab

    Sarkasmus ist auch keine Frage von Mimik, Gestik und Tonfall sondern der Formulierung. Klar kann man mit dem Tonfall die Absicht unterstreichen aber eine (absichtlich) verletzende Bemerkung erfüllt ihren Sinn und Zweck auch ohne ihn.
    besonders auf den ersten Satz. Wollte mich also korrigieren bzw. klarstellen, dass das alles schon Einfluss hat, aber eben nicht zwangsläufig ausschlaggebend.

    Original von ~susi~
    Ich denke, Sarkasmus ist nicht immer mit einer verbissenen Ernsthaftigkeit verbunden, so sollte man auch Aussagen, durch die man sich angegriffen fühlt, nicht sooo wahnsinnig ernst nehmen. Da verrennt man sich nur.

    Wenn ich da mal an mich selbst denke, dann trifft das ziemlich oft zu. Es ist irgendwo auch eine Art von Humor damit umgehen zu können. Nicht, dass ich es von jedem verlangen würde, ich schrieb ja bereits, dass man, wenn man sarkastisch veranlagt ist und ihn einsetzt, ein bisschen Einfühlungsvermögen (manchmal auch ein bisschen mehr) haben sollte.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Elite des Forums hat einen neuen Lieblingsthread XXXXD

    @Katze: Nyaaa... dann haben wir uns beide schlecht ausgedrückt *g*

    Er hätte sich wohl auch nicht für interessiert, wenn ihn nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.
    Oookay... aber es überzeugt mich nicht ganz (solange ich halt die ganze Situation kenne). Und ich hab mein Argument vergessen XXXD (sorry, ich bin müde, trag's vielleicht nach)

    @Susi: Tut mir Leid, vielleicht habe ich's nicht genug herausgehoben - ich hab von der Theorie gehört, aber Belege dafür auch nicht gefunden...
    Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass gesellschaftliche Kritik in Form von Ironie von Kindern wohl nicht so oft verstanden wird (hallo, aber welches Kind _versteht_ Politik und die Gesellschaft?)
    Zynismus - unterscheidet sich von Ironie dadurch, dass er menschenverachtend ist. Während Ironie versucht, den Menschen zum Umdenken zu bewegen, bewirkt Zynismus an sich nichts, weil es nichts bewirken will: es heißt nur "Ach, die Welt hat eh keinen Sinn." So habe ich's jedenfalls als Definition gelernt...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rion
    @Katze: Nyaaa... dann haben wir uns beide schlecht ausgedrückt *g*
    Aber dafür gekonnt vorgeführt, wie man mit Missverständnissen umgeht

    Original von Rion
    Oookay... aber es überzeugt mich nicht ganz (solange ich halt die ganze Situation kenne).
    Glaub mir, wenn ihm nicht eine bestimmte Person gesagt hätte, dass dort eine gewisse Formulierung steht, hätte er's vielleicht nicht gesehen.
    Was zum Teufel schreibe ich hier...?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher