User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Sprachurlaub, Sprachreisen, Auslandsjahr

  1. #51
    cup.of.coffee
    Gast
    Mal so eine Zwischenfrae nebenbei: Wo kommst du denn dann her, wenn du ein Austauschjahr in Deutschland willst? Und wieso denn hier? (für mich ist es ja hier xD)

    @Hime; klar, liebend gerne, wenn du es mir bezahlst? : D Es ist sau schwer 9 Leute zu finden, die das machen wollen UND sich das leisten können (auch wenn man selbst dann kostenlos fährt, die du geworben hast halt nicht ^^; ).

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cup.of.coffee
    Mal so eine Zwischenfrae nebenbei: Wo kommst du denn dann her, wenn du ein Austauschjahr in Deutschland willst? Und wieso denn hier? (für mich ist es ja hier xD)
    steht doch unter meim ava woher ich komme XD
    Herkunft: Slowenien ^^"
    Wieso? O.o
    nja beu euch gibts so ne tolle comic ademy >o< auf die will ich >.<
    und ich würde gern ma animation oder illustration studieren o.o
    sowas gibts bei uns uch net ^^"
    äh....udn ich mag halt deutschland XD"

  3. #53
    cup.of.coffee
    Gast
    Naja, weil einige bei der Herkunft was weiß ich angeben und das nicht immer stimmen muss, habe ich lieber nachgefragt. Dann noch eine letzte Frage und Schluß mit dem Off-Topic: Woher kannst du dann so gut Deutsch, Eltern? Schule?
    Weil eine Sprachreise hattest du ja noch nicht, wenn du eine noch machen willst xd (wenigstens noch halb das Thema~ ja, und danach ist meine Neugier gestillt, ich höre auf, sry Mods xD)

  4. #54
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cup.of.coffee
    Naja, weil einige bei der Herkunft was weiß ich angeben und das nicht immer stimmen muss, habe ich lieber nachgefragt. Dann noch eine letzte Frage und Schluß mit dem Off-Topic: Woher kannst du dann so gut Deutsch, Eltern? Schule?
    Weil eine Sprachreise hattest du ja noch nicht, wenn du eine noch machen willst xd (wenigstens noch halb das Thema~ ja, und danach ist meine Neugier gestillt, ich höre auf, sry Mods xD)
    jah hast eig recht ^^" manche behen ja bei der herkunft irgendetwas an was auch nicht stimmern muss xD
    Äh,ich habd eutsch auf TV gelernt XD" und schreiben per briefe O.o hatte mal viele brieffreunde aus deutschland ^^"
    Und seit 2 jahren hab ich auch in der schule deutsch blos das bringt mir gar net so viel XD auser vllt das ich da meine rechtschreibung ausbessere und so u.u

    Jah o.o würde seeeehr gern im deutschland studieren >.<
    aber am liebsten würde ich etz schon als austausschülerin nach D gehen >.<"
    u.u"

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cup.of.coffee
    @Hime; klar, liebend gerne, wenn du es mir bezahlst? : D Es ist sau schwer 9 Leute zu finden, die das machen wollen UND sich das leisten können (auch wenn man selbst dann kostenlos fährt, die du geworben hast halt nicht ^^; ).
    das is mir klar
    falls jemand mal nach england fahren will und ne organisation sucht (die wirklich gut ist) wäre es halt echt nett sich bei mir zu melden

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin seid 8.8. in Amerika, genauer in einem verschlafenen Örtchen in Oregon. Aber um mich kurz zu fassen, muss ich sagen, dass ich mich langsam aber sicher dran gewöhne und freue mich schon aufs große Familiencampen

  7. #57
    autumn.shade
    Gast
    Also..... nun bin ich WIRKLICH am überlegen ins Ausland zu gehen.

    Ich hab mit ner Lehrerin gesprochen, die meinte dass mans normalerweise in der 11. Klasse macht, will ich wenn dann auch, aber ich weiß nicht wielange ich soll.

    Kann mir hier jemand was empfehlen? ein halbes Jahr oder ein ganzes? oder garnicht?

    Was waren eure Erfahrungen?

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von autumn.shade
    Kann mir hier jemand was empfehlen? ein halbes Jahr oder ein ganzes? oder garnicht?

    Was waren eure Erfahrungen?
    Ich hab zwar keins gemacht, aber ein paar Kardinalsratschläge:

    Wenn du schnell Heimweh bekommst, dann empfehl ich dir generell nur ein halbes Jahr, bzw. drei Monate.
    Dazu hängt es davon ab, in welches Land du möchtest. Wenn du zB ins Amiland oder nach England willst, dann ist es eigentlich egal wie lang du gehst. Wenn du aber zB nach Spanien, Brasilien, Japan oder sonst was gehst, wo du eine neue Sprache lernen musst, dann bleibt dir kaum ne andere Wahl als ein Jahr zu gehen; sonst lohnt es sich nicht und du hast nichts von der "neuen" Sprache.

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  9. #59
    autumn.shade
    Gast
    Original von Iduras
    Ich hab zwar keins gemacht, aber ein paar Kardinalsratschläge:

    Wenn du schnell Heimweh bekommst, dann empfehl ich dir generell nur ein halbes Jahr, bzw. drei Monate.
    Dazu hängt es davon ab, in welches Land du möchtest. Wenn du zB ins Amiland oder nach England willst, dann ist es eigentlich egal wie lang du gehst. Wenn du aber zB nach Spanien, Brasilien, Japan oder sonst was gehst, wo du eine neue Sprache lernen musst, dann bleibt dir kaum ne andere Wahl als ein Jahr zu gehen; sonst lohnt es sich nicht und du hast nichts von der "neuen" Sprache.
    ich hab eigentlich fast garkein heimweh, bin da echt flexibel xD aber ein jahr ist eine so wahnsinnig lange zeit....

    hm ja ich wollt nach australien z.B. ... Also Englisch verbessern und Kultur kennenlernen etc.

    kann man denn wenn man sich für ein halbes jahr angemeldet hat auch noch während dem aufenthalt verlängern?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, kann man bei den meisten Organisationen. Ich glaube aber, dass bei meiner ein halbes Jahr 6000€ kostet und ein ganzes 7000€. Von daher finde ich ein ganzes Jahr generell lohnenswerter.

    Ich bin jetzt seit 5 Wochen in Amerika und ich fühle mich wohl. Unterschätze Heimweh nicht, es ist kein Sparziergang oder ein Urlaubstrip oder eine Klassenfahrt. Die meiste Zeit ist alles super, aber es gibt Momente, wo man nur noch heulen möchte. Ein oder zweimal hatte ich solche Situationen schon, aber direkt Heimweh hatte ich (noch) nicht.

    Was einige auch unterschätzen, ist die Sache, Freunde zu finden. Das dauert ein Stück, von daher würde ich 1 Jahr empfehlen. Man braucht Zeit, um Freundschaften aufzubauen und häufig muss man genau dann wieder heimgehen, wenn man Freunde gefunden hat.

  11. #61
    autumn.shade
    Gast
    Original von cleown
    Ja, kann man bei den meisten Organisationen. Ich glaube aber, dass bei meiner ein halbes Jahr 6000€ kostet und ein ganzes 7000€. Von daher finde ich ein ganzes Jahr generell lohnenswerter.

    Ich bin jetzt seit 5 Wochen in Amerika und ich fühle mich wohl. Unterschätze Heimweh nicht, es ist kein Sparziergang oder ein Urlaubstrip oder eine Klassenfahrt. Die meiste Zeit ist alles super, aber es gibt Momente, wo man nur noch heulen möchte. Ein oder zweimal hatte ich solche Situationen schon, aber direkt Heimweh hatte ich (noch) nicht.

    Was einige auch unterschätzen, ist die Sache, Freunde zu finden. Das dauert ein Stück, von daher würde ich 1 Jahr empfehlen. Man braucht Zeit, um Freundschaften aufzubauen und häufig muss man genau dann wieder heimgehen, wenn man Freunde gefunden hat.
    Ja, Preise muss man schauen wie sich das lohnt.....

    hm... und bist du in einer gastfamilie?

    wie gehts dir mit freunden finden? bist du eher total aussenseiter oder integriert?

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit AYUSA hier und bin voll zufrieden, von EF würde ich dir ganz abraten, einer meiner Freunde sollte Ende August nach Eugene, Oregon, fliegen und nun ist er immer noch zu Hause und soll plötzlich Ende Oktober nach Neuseeland stattdessen, weil sie keine Gastfamilie für ihn gefunden haben.

    Und ja, ich bin bei einer Gastfamilie in Oregon

    Freunde... Was kann man als Freunde bezeichnen? Jemanden, der dir im Gang Hallo sagt oder mit denen zu Mittag isst? Wenn du das zählst, dann hab ich Dutzende. Ansonsten liegt es wahrscheinlich an mir, ich mag es nicht, mich in Gespräche anderer Leute einzumischen. Darum kenne ich dreimal so viele Jungs wie Mädels. Wenn man vom Kennen und Grüßen ausgeht, kenne ich viele (ist auch nur eine winzige High School hier). Um eine echte Freundschaft zu entwickeln, brauch ich wahrscheinlich noch ein paar Wochen.
    Es ist nicht einfach, Freunde zu finden. Deshalb finde ich ein Jahr sowieso besser als ein halbes. Ich wette, ich hab richtig gute Freunde gefunden, wenn Neujahr vor der Tür steht und müsste Ende Januar wieder gehen? Das wäre ziemlich dämlich.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte auch ein Austauschjahr machen, ab August 2010. Noch lange hin, ja... mein Zielort wäre England, London.
    Das ist nicht Amerika, richtig.
    Und ich weiss, ausserhalb der Städte kann man in England schnell mal in der Pampa landen, aber das geht in Amerika genauso. Ausserhalb der grossen Städte kann man da genauso gut in einem Kartoffelacker landen, so what?
    Ausserdem - ich geb's zu - mag ich das "british english" mehr als das "american english" und London ist ein langgehegter Traum meinerseits und steht auf der Liste der "Städte, die ich unbedingt mal besuchen will". (Englische Küche hin oder her )

    So, mal weg von den Gründen, und ja, ich versuch's mal mit EF. Die zweite Auswahl wäre STS, aber die Preise für England... horrend "
    So viel Auswahl hat man nicht, wenn man zur Vorbereitung möglichst in der Schweiz bleiben will.
    Jedenfalls werde ich mich bald mal anmelden, und meine Eltern zu einem Vorbereitungsgespräch schleppen. Ich weiss, dass ich mir nicht allzu viel Zeit lassen darf. Ich beginne schon, mich etwas gestresst zu fühlen, aber ist ja nur richtig so... je früher man sich anmeldet, desto besser.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen von deinem Zielort, ich würde dir aus persönlichen Gründen von EF abraten. Freunden von mir wurden Sachen versprochen und da EF billig ist, sind sie im Grunde drauf hereingefallen.

    Ein Freund von mir hat sich bei EF beworben und wenige Zeit später sollte er nach Eugene, Oregon, USA kommen. Nur müsse man nach Gastfamilie und Schule noch Ausschau halten. Ich habe meine Platzierung erst in der ersten Woche der Sommerferien bekommen, während er seine Stadt im März wusste. Und ich kam auch nach Oregon, hatte Schule und Gastfamilie. Also bin ich dann auch vor ihm abgeflogen und da wir gut befreundet waren und Eugene nur 2h weg ist, haben wir eben Kontakt gehalten. Es stellte sich zumindest heraus, dass er Ende September noch daheim in Deutschland war. Bei EF konnte man so oft anrufen, wie man wollte, keiner geantwortet. Selbes mit Briefen. Jedenfalls hat er herausgefunden, dass sie ihm keine Gastfamilie finden konnten und deshalb meinten EF halt: Vergiss es einfach. Zur Erinnerung, es ist fast Oktober, Schule in Deutschland hat schon längst angefangen (in Oregon fängt Schule Anfang September an). Klar, mein Freund hat sich beschwert und letztendlich ist er im Oktober nach Neuseeland geflogen. Den Anschluss hat er gefunden, weil er ziemlich offen ist und so, aber er meinte auch zu mir, dass seine Gastmutter verrückt und sein Gastvater drogenabhängig ist.

    Eine andere Freundin von mir, Mimi, wusste, dass sie nach Vermont kommt und dass Ende August Schule anfängt. Anfang September immer noch nichts von EF und die wird ein bisschen panisch. Eine Woche nach offiziellem Schulbeginn an ihrer High School bekommt sie Nachricht über ihre Gastfamilie.

    Laura, eine Freundin in Oregon hier, ist auch mit EF geflogen und nach kurzer Zeit hatte sie halt große Probleme mit ihrer Gastschwester und als sie um Rat gefragt hat, meinten die EF-Leute nur, dass wenn sie eine neue Gastfamilie will, sie sich die selber suchen soll. EF macht sich da keine Hände schmutzig.

    Na ja, ich weiß, dass EF sehr billig ist, aber nur weil es billig ist, heißt es nicht, dass man sich um dich kümmert. Ich bin hier in den USA mit AYUSA und die sind nicht gerade billig. Aber da ich ein Stipendium hab, ist es nicht ganz so krass.
    Ich kann dir nur raten, ordentlich zu recherchieren und die geeignete Organisation auswählen.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mit 16 das erste Mal in England war (Sprachreise) wußte ich, dass wenn ich mal länger ins Ausland will, dann nach London. Für ein Austauschjahr konnte ich mich allerdings nie begeistern, ich wollte einfach nicht ein Jahr weg und das Risiko in eine blöde Gastfamilie zu kommen war mir persönlich zu hoch. Ein Freund von mir mußte während seinen Aufenthalts in den USA drei mal die Gastfamilie wechseln, zwischendurch ist er auch bei einer sehr armen Familie gelandet, die ihn nur wegen des Geldes aufgenommen hatten. Eine andere Freundin von mir hatte allerdings auch total Glück und hat sich super wohl gefühlt.

    Ich hab dann während meines Studiums ein Urlaubssemester genommen und hab über eine Organisation ein 3monatiges Praktikum in London organisiert. Erst eine Woche vor meinem Abflug habe ich erfahren wo ich wohne und wo ich wahrscheinlich arbeiten werde Vor Ort war ich dann mit meiner Gastfamilie auch nicht grade zufrieden, da die das auch nur wegen des Geldes gemacht haben. Die Organisation war da aber keine große Hilfe und schließlich hab ich mich mit meinem Schicksal abgefunden. Zur Höchstzeit im Juli waren wir 4 Leute, die bei der Gastfamilie untergekommen sind.. Im Nachhinein hätte ich mir den Aufenthalt in London wahrscheinlich auch gut selber organisieren können, aber günstige Gastfamilien findet man auf eigene Faust nur schwer.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher