User Tag List

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 514

Thema: Studium

  1. #326
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin froh dass ich studieren kann. Studium ist 100x mal geiler als Schule^^.

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte da mal ne Frage an die, die ein NC-Fach studieren: Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis ihr wusstet, dass ihr genommen wurdet?

  3. #328
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu lange


    gibt aber keine genaue antwort: jede uni versendet die briefe/mails unterschiedlich.

    wenn du ein gutes/sehr gutes zeugniss hast, kriegst du von vornherein eine bestätigung, dass es wahrscheinlich ist, dass du einen studienplatz bekommst. war bei mir jedenfalls in den meisten unis so.

    wenn du einen niederen NC hast, kann es sein, dass eine Antwort erst NACH dem vorlesungsbeginn kommt, weil du ins nachrückverfahren gekommen bist und erst später gewählt wirst.

    und normalerweise steht es auf den unihomepages, wann die bestätigungen verschickt werden. les dir mal alles auf jeder HP durch.

  4. #329
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Ich hätte da mal ne Frage an die, die ein NC-Fach studieren: Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis ihr wusstet, dass ihr genommen wurdet?
    Als Faustregel würd ich sagen, dass die ersten Zulassungsbescheide ca. 1 Monat nach der Bewerbungsfrist ist.
    Bei mir war's damals Ende Juli sogar schon.

    Und zu den Prüfungen O.o
    Ich hatte im 1. Semester 4 Prüfungen .. Und die alle hintereinander in der letzten Woche, wo noch Vorlesungen statt gefunden haben.
    Da ich Japanologie als Nebenfach hatte, wurde ich natürlich in der Sprache geprüft und in Landeskunde (Japanische Geschichte, Kultur, Gesellschaft, Geographie, ... genug aufjedenfall) Das empfand ich auch sehr anstrengend x_x"

    Bei mir nehmen nun die Prüfungen ab und die Hausarbeiten zu.. So,dass meine Ferien mit Hausarbeiten zugebombt werden.

    Allgemein würd ich jedoch sagen, dass meine Bachelorkombination entspannender ist als von manch anderen Bekannten die mit Wirtschaft und Japanologie 32 Wochenstunden haben und ich grad mal 11/12..

  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei der Uni Leipzig liegt die Bewerbungsfrist Ende Mai und die ersten Zulassungsbescheide flattern im August zu den Briefkästen.
    Innerhalb des Nachrückverfahrens kommt es darauf an,das wievielte es bereits ist.Im ersten kann der Bescheid noch im August/September kommen.
    Ist es bereits das zweite,kann noch in der begonnenen Vorlesungszeit eine Zulassung kommen,also im Oktober / November.
    So zumindest die Lage in Leipzig^^

  6. #331
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab heute tatsächlich schon meinen Zulassungsbescheid bekommen. *~* Ich hatte eigentlich erst mit nächster Woche gerechnet - umso besser!

    Ich freu mich schon total, weil ich mir bis jetzt nicht wirklich sicher war, ob's mit meinem Wunsch-Studium klappt oder nicht, ob ich alles richtig ausgefüllt und abgegeben habe........ *puh* Da hat sich das Zittern gelohnt!

    Da hoff ich mal für die anderen auf ebenso positive Bescheide. ^o^

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ami Li Misaki
    Also, ich hab heute tatsächlich schon meinen Zulassungsbescheid bekommen. *~* Ich hatte eigentlich erst mit nächster Woche gerechnet - umso besser!

    Ich freu mich schon total, weil ich mir bis jetzt nicht wirklich sicher war, ob's mit meinem Wunsch-Studium klappt oder nicht, ob ich alles richtig ausgefüllt und abgegeben habe........ *puh* Da hat sich das Zittern gelohnt!

    Da hoff ich mal für die anderen auf ebenso positive Bescheide. ^o^
    Glückwunsch^^
    Was wirst du denn dann ab Oktober studieren?

    Ich muss erstmal Leistungsnachweis erbringen,da ich nun ins fünfte Semester komme und ohne den gibts kein Bafög mehr
    dürfte aber kein Problem sein,habe mehr Creditpoints als üblich in dem Zeitraum. :bigt:

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! :rolling:
    Ich werd Ressortjournalismus studieren. Bin schon sehr gespannt, bisher hab ich nur gutes über den Studiengang gehört und es hörte sich auch sehr interessant an.

    Bafög ist auch noch so eine Sache...
    Vielleicht kann mir da jemand helfen? Und zwar habe ich schon öfter vom "elternunabhängigen Bafög" gehört, ABER ich kenne es eigentlich nur so, dass der "Unterhalt" dann von den Eltern eingeklagt wird. :wiry: Auf der Seite (offizielle Bafög-Seite) hab ich lediglich gefunden, dass eben das Einkommen der Eltern angerechnet wird...
    Über andere finanzielle Förderungen hab, bzw. mach ich mich auch noch kundig, mir ging's da wirklich um diese Bezeichnung ("elternunabhängigen Bafög") und was da genau dahinter steckt. Weiß da jemand mehr?

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was BaFöG angeht, hat mir diese Seite sehr geholfen ...
    Ich habe ja auch letze Woche erfahren, dass ich, welchem Umstand ich es auch immer zu verdanken habe, das zulassungsbeschränkte Japanologie studieren darf. Und jetzt habe ich auch die ganzen Behördengänge vor mir :O

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ami Li Misaki
    Danke! :rolling:
    Ich werd Ressortjournalismus studieren. Bin schon sehr gespannt, bisher hab ich nur gutes über den Studiengang gehört und es hörte sich auch sehr interessant an.

    Bafög ist auch noch so eine Sache...
    Vielleicht kann mir da jemand helfen? Und zwar habe ich schon öfter vom "elternunabhängigen Bafög" gehört, ABER ich kenne es eigentlich nur so, dass der "Unterhalt" dann von den Eltern eingeklagt wird. :wiry: Auf der Seite (offizielle Bafög-Seite) hab ich lediglich gefunden, dass eben das Einkommen der Eltern angerechnet wird...
    Über andere finanzielle Förderungen hab, bzw. mach ich mich auch noch kundig, mir ging's da wirklich um diese Bezeichnung ("elternunabhängigen Bafög") und was da genau dahinter steckt. Weiß da jemand mehr?
    kann ich dir verraten,was das ist:
    elternunabhängiges bafög kann man erhalten,wenn man nach dem 18. lebensjahr 5 jahre erwerbstätig war oder insgesamt 6 jahre in ausbildung/erwerbstätigkeit ( 3 jahre berufsausbildung/3 jahre erwerbstätigkeit, bei kürzerer ausbildungszeit entsprechend längere erwerbstätigkeit).
    ansonsten ist das bafög immer vom einkommen der eltern abhängig.

    das mit dem einklagen,was du genannt hast, greift wenn eltern oder ein elternteil ihrem unterhaltsberechtigtem kind keinen unterhalt zahlen,das verweigern.dann bekommst du den bafögsatz als vorrausleistung gezahlt.das werden die sicherlich sich irgendwie zurückholen wollen,sprich von den eltern.
    den unterhalt von seinen eltern kann man natürlich einklagen,aber das dauert und bis dahin gibt es die vorrauszahlung.
    und es ist wohl immer zu hoffen,dass sich eine lösung findet und nicht gegen die eigenen eltern geklagt werden muss.

  11. #336
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Isao1989: Danke, die hatte ich auch schon im Auge.

    @ aniko: Ach! So ist das. Gut, dann hat sich das damit auch für mich erledigt.
    Und, nein, ich werd das Geld sicher nicht einklagen (bzw. einklagen müssen). Das war nur die Variante, die ich kannte, deswegen hat mich eben dieses "andere" elternunabhängige Bafög gewundert.
    Aber danke für die tolle Antwort. *mehr durchblick hat*

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ami Li Misaki

    @ aniko: Ach! So ist das. Gut, dann hat sich das damit auch für mich erledigt.
    Und, nein, ich werd das Geld sicher nicht einklagen (bzw. einklagen müssen). Das war nur die Variante, die ich kannte, deswegen hat mich eben dieses "andere" elternunabhängige Bafög gewundert.
    Aber danke für die tolle Antwort. *mehr durchblick hat*
    Kein Problem.
    Musste mich ja vor zwei Jahren auch eingehend damit auseinandersetzen

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Medizinstudium

    Anyone? Wo? Warum? Welches Jahr? PJ? Auslandsemester? Gefällt's euch? Gute Links? bla

    Insbesondere würde ich mich interessieren ob es hier Studenten an der Hamburger Universität oder an der Charité gibt, da ich evtl. ein Auslandsemester plane :rolling:

    Edit: Zusammengefügt, da nicht jeder Studiengang seinen eigenen Thread benötigt und die Fragen auch hier gut aufgehoben sind.

  14. #339
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Japanologie Studium

    Hi.
    Ich hoffe der Thread existiert noch nicht.

    Ich muss mich demnächst für eine Universität anmelden und habe mir nun den Kopf darüber zerbrochen.

    Ich möchte etwas mit japanisch machen und entweder Literaturwissenschaften oder BWL oder beides dazu.


    Nun an alle, die eine Japanologie Studium hinter sich habenoder dabei sind: Wo habt ihr studiert? Gab es Schwerpunkte und wenn ja, welche habt ihr genommen? Was kommt bei einem Japanologie Studium überhaupt auf einen zu? Was gibt es da zu wissen? Welche Vorraussetzungen muss man da haben, sowohl notentechnisch als auch sprachlich-, technichwissen??

    Würd mir super helfen, falls mir da jemand weiterhelfen kann!
    Vielen Danl schön mal im Vorraus.
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit: Welche Zukunftsperspektiven habe ich mit diesem Fach? ;D Ich lots dir mal schnell jemanden her, der das studiert und verschiebe den Thread. Bitte nicht zu jedem einzelnen Studiengang ein Thema öffnen.

  16. #341
    Mitglied Avatar von Mylie
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Shamrock
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hergelotst wurde*

    aaalso: ich studiere gerade Japanologie in Wien. Das Hauptaugenmerk ist hier auf die Sprache gelegt. Weiters kommen noch so Sachen wie Kultur, Politik, Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft etc. hinzu. Also eigentlich so alle wichtigen Bereiche, die etwas mit Japan zu tun haben. Bei uns im Proseminar gibts auch Einführungen in wissenschaftliches Arbeiten in diesem Bereich.
    Ich habe aber gehört, dass das Japanologiestudium in Deutschland bisschen anders aufgebaut ist als in Österreich, ich kann da nicht viel über die Unterschiede sagen.
    Eine gute Voraussetzung ist die gute Beherrschung der englischen Sprache, weil es viele Fachtexte nur auf englisch gibt. Ist schon ein Highlight hier etwas auf deutsch zu finden.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu ... ich kann versuchen sie zu beantworten... nur die Frage nach den Zukunftsperspektiven nicht, weil ich da selber noch keine Ahnung dazu habe ^^

  17. #342
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Aimiru: Ich studiere zwar nicht Japanologie, aber ich kann dir trotzdem ein paar Tipps zur Ruhr-Universität Bochum geen. Hier gibt es alle Informationen, die man zum BA-Studium an der RUB braucht. Die möglichen Schwerpunkte liegen da auf Geschichte oder Sprache. Es ist generell ein Zweifachbachelor, also brauchst du weiteres dazu, da bietet sich eben BWL oder Ostasienwissenschaft an, was es auch an der RUB gibt. Literaturwissenschaft würde ich dir nicht empfehlen, das hat mMn zu wenig Schnittstellen, mit den wirtschaftlichen Fächern würdest du eben auch einen wirtschaftlichen Zweig einschlagen, wenn dich das interessiert.
    Aber egal, was du machst: individuelle Beratung ist in solchen Studiengängen, die relativ klein und "neuer" sind, das A und O. Trau dich einfach, per E-Mail nach Kombinationen oder anderen Sachen nachzufragen oder in die Sprechstunden zu gehen, das kann nie schaden!

    Viel Erfolg (=

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  18. #343
    Mitglied Avatar von Bankräuber
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin so froh endlich Student genannt zu werden. Ich liebe diesen Titel. Schüler war ja pfui teufel

  19. #344
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welche Richtung bist du denn studientechnisch gegangen? ^^

  20. #345
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sharen: Oh, Tschuldige. Wird nicht wieder vorkommen Aber danke für das "herlotsen"! ^^

    @Mylie: Danke erst mal für die Infos! Also machst du in deinem Japanologie-Studien hauptsächlich Sprache aber eingendlich alles was so mit Japan zu tun. Du sagst, die japanische Sprache wird dort hauptsächlich erlernt. Und wie sieht das aus, mit dem Sprachunterricht? Muss man von Anfang an was können, oder kann man ohne jegliche Kenntnis der japanischen Sprache das Studium erlernen? Wird da alles von Grund aus gelernt? Und darf ich noch nach deinem Abidurchschnitt fragen, als du angenommen wurdest? ^^

    @Iduras: Ja, die RUB kenn ich, da hab ich meinen ersten Japanisch-Sprachkurs gemacht. Dass man dort bei denen mit dem japanischen gut aufgehoben ist, weiß ich
    Aber wenn man da BWL dazu macht, hab ich gehört hat man beim BWL in der Uni in Bochum dann ernorm viel mit Mathe zu tun, was bei anderen Unis auch weniger sein kann (Mathe ist nicht so mein Ding...). Das mit den Literaturwissenschafte, wo es fast nichts für gibt in der Kombi hab ich mir schon gedacht und wurd mir auch schon gesagt, Wirtschaft ist zwar nicht mein Hassfach aber interessieren tut es mich auch nicht sonderlich, aber werd wohl so was in der Art machen müssen *seufz*
    Wen sollte man bei so einer Beratung wohl am besten ansprechen??
    Naja, danke auf jeden Fall schon mal für die Infos!!

    Gibt es vielleicht irgendwen, der in Hamburh Japanologie studiert oder studiert hat, und mir da was drüber erzählen kann??
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  21. #346
    Mitglied Avatar von Mylie
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Shamrock
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Aimiru
    @Mylie: Danke erst mal für die Infos! Also machst du in deinem Japanologie-Studien hauptsächlich Sprache aber eingendlich alles was so mit Japan zu tun. Du sagst, die japanische Sprache wird dort hauptsächlich erlernt. Und wie sieht das aus, mit dem Sprachunterricht? Muss man von Anfang an was können, oder kann man ohne jegliche Kenntnis der japanischen Sprache das Studium erlernen? Wird da alles von Grund aus gelernt? Und darf ich noch nach deinem Abidurchschnitt fragen, als du angenommen wurdest? ^^
    ?
    Hier in Wien muss man garnix von der japanischen Sprache vorher können. Es ist vielleicht von Vorteil, wenn man schon ein bisschen reingeschnuppert hat, aber dieser Vorteil währt nicht lange, bei uns wird da ein ziemliches Tempo vorgelegt. Man lernt es aber von Grund auf, angefangen mit der anderen Schrift ^^
    In Wien brauchst du keinen Abidurchschnitt. Hauptsache du hast Abi (bei uns Matura) in der Tasche und schon gehts los. Bei uns gibt es das nicht, dass der Abidurchschnitt bestimmt ob man studieren darf oder nicht.

  22. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Aimiru
    @Iduras: Ja, die RUB kenn ich, da hab ich meinen ersten Japanisch-Sprachkurs gemacht. Dass man dort bei denen mit dem japanischen gut aufgehoben ist, weiß ich
    Aber wenn man da BWL dazu macht, hab ich gehört hat man beim BWL in der Uni in Bochum dann ernorm viel mit Mathe zu tun, was bei anderen Unis auch weniger sein kann (Mathe ist nicht so mein Ding...). Das mit den Literaturwissenschafte, wo es fast nichts für gibt in der Kombi hab ich mir schon gedacht und wurd mir auch schon gesagt, Wirtschaft ist zwar nicht mein Hassfach aber interessieren tut es mich auch nicht sonderlich, aber werd wohl so was in der Art machen müssen *seufz*
    Wen sollte man bei so einer Beratung wohl am besten ansprechen??
    Naja, danke auf jeden Fall schon mal für die Infos!!
    Also, ich glaube, BWL/Wirtschaftswissenschaften hat immer einiges mit Mathe zu tun. VWL wäre eine Alternative, könnte mir vorstellen, dass es da zwar auch viel Mathe gibt, aber um Einiges weniger als bei BWL. Und sonst bliebe eben noch Ostasienwissenschaften, da schnupperst du ja auch ein wenig in die anderen Länder und hast Wirtschaft und Kultur drin - soweit ich weiß.
    Ich kenn mich zwar nur mit dem Studienangebot in Bochum aus, aber du hätest dann auch die Möglichkeit, dich beim Studienangebot in Dortmund umzusehen, ich weiß nicht, ob sie Japanologie haben, aber man kann auch über beide Städte ein Spagatstudium machen und dann eben immer pendeln - wären aber nur 10-20 Minuten Fahrtzeit mit der Bahn. Dann hättest du noch eine breitere Auswahl an Kombinationsfächern. Und im Endeffekt solltest du schon was machen, was dir Spaß macht, denn es ist, finde ich, schwierig, ein Studium ordentlich durchzuziehn, wenn man kein Interesse daran hat. Kann aber natürlich auch sein, dass du mit Wirtschaft anfängst und es dir Spaß macht ^^

    Beratung gibts eigentlich immer in der allgemeinen Studienberatung oder über die Links, die in der PDF zur Bachelorinformationen angegeben, die Studienfachberater oder die Fachschaft. Grade die haben eigentlich immer auch Sprechstunden, bei denen man die Leute fragen kann, was sie kombiniert haben und was sie dir raten würden. Versuch macht klug ;D

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  23. #348
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde Mathematik nicht überbewerten (auch wenn ich kein BWL studiert habe). Effektiv kommt man dort sicher auch mit weniger Vorwissen aus der Schule durch, solange man sich für das grundlegende Fach interessiert. Und BWL dürfte jetzt auch nicht ganz der Mathematik-Hammer werden (Mathematik hat sicher weit mehr Mathematik ). Es ist weit weniger schlimm, als man es sich ausmalt - solange man eben ein bisschen was tut und nicht mit "oh gott, mathe!"-Rufen da sitzt.
    Wenn man BWL dann eben nur macht, weil es halt da ist oder Geld bringen könnte, dürfte das so oder so eine Qual werden.

    Naja, und die Möglichkeit zum FH-Studium bliebe wohl auch noch.
    Also entweder schaut man sich um, oder macht es wie ich: Rein ohne Vorwissen und durch damit.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korregiert mich, wenn ich mich irre, aber kann man sich das nicht sowieso selber aussuchen? Ich habe gesehen, dass man in BWL sowohl den BA als auch den BS machen kann ... ich habe das darauf bezogen, dass es bei den BS-Studium halt viel mehr um die Gesetzes-Sachen und das ganze Gerechne geht, und beim BA halt mehr um Marketing und son Zeug.
    Ich habe ja selbst ne Weile BWL an der Schule gehabt, und ich weiß auch, dass das eine nicht ohne das andere geht ...

  25. #350
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt darauf an, ob du allgemein BWL studierst oder mit verschiedenen Schwerpunkten.
    2 Freundinnen von mir studieren BWL an der Uni. Die eine in Mannheim und die andere in Nürtingen und die haben erstmal genau die gleichen Themen, die ich in der Schule im Wirtschafts-LK hatte. Sprich: BWL, VWL und Recht. Und natürlich noch andere. Später kommen dann Fächer, wie Wirtschaftsmathe und betriebliches Rechnungswesen dazu, welche man nicht unterschätzen sollte. Aber mit Ehrgeiz und Lernen/ Üben sollten auch diese Fächer zu bewältigen sein.

    Eine andere Freundin von mir studiert an der FH Neu-Ulm BWL. Da ist es ganz anders aufgebaut. VWL hat sie nur ganz am Rande und Recht ist auch eher wie in der Schule. Wirtschaftsethik gibt es und Statistik. Englisch und eine 2. Fremdsprache. Später muss sie dann 3 Schwerpunkte wählen, z. B. Controlling, Vertrieb, Marketing, IT, Personalmanagement .... Es gibt viele Möglichkeiten.

    Aber wenn man BWL und Sprachen kombiniert studieren möchte, dann geht das soweit ich weiß nur an der Uni!? Und ich weiß nicht, ob man nur an den FHs Schwerpunkte wählen kann, aber sollte es an der Uni auch gehen, ist das in Kombination mit Japanisch sicher nicht schlecht, wenn man weiß, in welchen Bereich man genau gehen möchte. Dann kann man sich schon recht bald spezialisieren.

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher