User Tag List

Seite 3 von 21 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 514

Thema: Studium

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.o Klein-Sasa findet Quantenphysik interessant...
    Oder Genetik *g* (und Immunologie und Gehirnforschung)... und Astronomie (Konstruktion von Raketen *____*)
    Wäre ich in die Forschung gegangen, wäre es auf so etwas hinausgelaufen *ggg*
    (Hat nicht ein Millionär vor, mich zu heiraten? Dann mache ich das sofort XD)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... Ich wollte immer Germanistik studieren (einfach weil ich alles andere noch weniger kann ) und hinterher... naja, in letzter Zeit hatte ich mich drauf festgelegt, Lektorin zu werden. (Ich hoffe nur, dass ich nicht verbittert oder neidisch werde, wenn ich anderen helfe, meinen Traum zu verwirklichen )
    Jedenfalls interessiere ich mich seit einiger Zeit (seit ich "Dienstags bei Morrie" gelesen habe) für das Fach Soziologie. Leider weiß ich nicht wirklich, was ich mir unter dem Studium dann vorstellen soll (also an Stoff) und noch weniger, was man später damit anfangen kann... Studiert das hier wer und kann mir ein bißchen was drüber erzählen?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ne-chan

    naja würde mal im internet oder bei ner beratungsstelle nachfragen... aber ich denk mir mal das du BWL auch als Nebenfach belegen kannst... musst halt blos eine Uni finden die alles hat... das is wohl das einzige was schwierig wird...

    @wingendsweetness

    Naja kommt drauf an was für ein Gebiet du bei Soziologie einschlagen willst... es gibt da auch wieder viele sachen wie ich mir denken kann. Es wird wohl im grossen und ganzen um die Forschung der sozialen zusammenhänge gehen in unserer Gesellschaft und auch da wird es wieder abstufungen geben... den Themenaufbau stell ich mir sehr interessant vor... hol dir doch einfach mal informationsmaterial bei ner Uni die das anbietet dann weisst du mehr...

    HAVE FUN 8)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isochinolin
    @Sessho: Du hast ein fertiges Chemie-Studium?
    Wie lang hast du gebraucht?
    Ich steck noch mittendrin.
    4 1/2 Jahre also etwas weniger als Regelstudienzeit. Im Moment schaue ich dem Ende meiner Promotion entgegen. Physik war auch meine schwäche obwohl ich später nichtlineare Thermodynamik und PC als eines meiner Schwerpunktfächer hatte.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ;-) das is doch mal ganz ordentlich für die Uni... naja ich bin derzeit im 2ten Jahr und hab als Hauptgebiet Laser und Nanotechnologie, sowie Microcontroller und Bustechnik... is auch sehr interessant und ich hoffe das ich mit dem 7 Semester fertig bin... naja is aber schon noch ein bisschen bis dahin ^^

    HAVE FUN 8)

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    968
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von WingedSweetness
    Jedenfalls interessiere ich mich seit einiger Zeit (seit ich "Dienstags bei Morrie" gelesen habe) für das Fach Soziologie. Leider weiß ich nicht wirklich, was ich mir unter dem Studium dann vorstellen soll (also an Stoff) und noch weniger, was man später damit anfangen kann... Studiert das hier wer und kann mir ein bißchen was drüber erzählen?
    Also, ich habe eine Soziologievorlesung dieses Semester und deswegen das ganze Zeug von meiner Mutter hier, die es als Hauptfach studiert hat... Nach dem Rückentext ihrer "Geschichte der Soziologie" handelt es sich dabei um die "Wissenschaft vom sozialen Handeln und von den strukturellen Voraussetzungen und Bedingungen dieses Handelns". Was wir gemacht haben, war... Gott, wie kann man das kurz zusammenfassen... die Herkunft und der Zweck von Recht und Gesetz, so ungefähr. Die Vorlesung nannte sich "Soziologie von Recht und Moral: Emile Durkheim". (Durkheim gehört zur soziologischen Standardliteratur.)
    Was kann man mit Soziologie machen? Also, meine Mutter hat "Volkswirtschaft mit sozialwissenschaftlicher Richtung" studiert, was Soziologie oder Politologie als Hauptfach erfordert, und was sie momentan macht, ist, Renten von früh ausscheidenden Mitarbeitern einer Versicherung zu berechnen. Wenn man also nicht gerade in die Forschung will, muss man wohl etwas flexibel sein. Arbeit als Soziologe/in ist wohl den wenigsten möglich.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koriko
    @ Acid:
    Sicher... da ich fast fertig bin damit, hab ich mich schon informiert... nur braucht man den Bachelor um ein Jahr an einer Uni sein richtiges Dplom zu machen... BA-Abschlüsse sind ansonsten nicht sonderlich anerkannt. Bei Bewerbungen weiß ich das nicht so genau... das kommt auf das Unternehmen an.

    @ Püppi:
    Erstens wie alt bist du... und zweitens... hast du Abitur gemacht...? Dein Abi-Schnitt ist deine Endnote, mit der du das Abitur bestanden hast.
    Also ich bin 18 und mach nächstes Jahr mein Abi...

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    723
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ab sommer 2005 werde ich immobilienwirtschaft studieren. ich fange deshalb erst im sommersemester an, weil die nur für diesen einen po´pligen studiengang einen eignungstest von so nem komischen forschungsinstitut wollen und ich leider keine zeit habe während meiner abschlußprüfung noch durch das halbe land zu karren um das ding zu machen.

    wenn ich auf der fh nach vier jahren damit fertig bin gehe ich auf die european business school und steige dort ins fünfte semester ein.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    606
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt bald auch fast fertig... 11. Semester inzwischen... Nächste Woche ist Staatsexamen angesagt und dann muss ich arbeiten.. *heul*

  10. #60
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es hier zufällig Lehramtsstudenten aus Göttingen?

    Ich überlege, im WS von Leipzig dorthin zu wechseln und wäre über PN-Kontakt zu dortigen Kommilitonen sehr dankbar!

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ma ne Frage ich bin noch ziemlich weit vom studium weg(9. Klasse) und wollte wissen wo kann ich Diplom Designer/Designerin für Medien studiere? Das würd ich nähmlich gerne tuen möchte aber net so weit weg von zuhause naja in Dortmund gibts das warscheihnlich hab keine ahnung

  12. #62
    Mitglied Avatar von Yato
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch LA-Student (Realschule) für Chemie / Physik und Geographie oder Mathe als drittes Fach ab den 4.Semester. Da bin ich mir noch nicht sicher, weil mir die Mathe in Physik momentan etwas Probs macht.

    Keinesfalls ist Chemie nur trocken. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich vorher als Laborant gearbeitet habe, aber die Chemie macht Spass, vor allem wenn man eigene Experimente planen und durchführen darf.

    Dafür ist bei mir die Physik etwas kniffelig, der neue Prof ist hammerhart was die Mathe darin angeht. Der schwebt da echt in komplett anderen Sphären... :O

  13. #63
    Mitglied Avatar von Ellie
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sooo also ich bin in klasse 10 und ich hätte wohl direkt auf die berufsschukle gehen sollen...ich möchte modedesign studieren und stylistin werden, klar mit diplom wassn sonst, joa, un ich hab da so ne private modeschule im auge, jaja in klasse 10 darübernachzudenken is echt...seltsam aber wenn dann muss ich nach münchen..ach weis ned ich informier mich halt schon die ganze zeit....

    mit chemie und physik kann ich nix anfangen..o__O

  14. #64
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lin
    sooo also ich bin in klasse 10 und ich hätte wohl direkt auf die berufsschukle gehen sollen...ich möchte modedesign studieren und stylistin werden, klar mit diplom wassn sonst, joa, un ich hab da so ne private modeschule im auge, jaja in klasse 10 darübernachzudenken is echt...seltsam aber wenn dann muss ich nach münchen..ach weis ned ich informier mich halt schon die ganze zeit....

    mit chemie und physik kann ich nix anfangen..o__O
    Naja, wenn du dich informiert hast, müsstest du auch wissen, dass es "das Diplom" bald nicht mehr geben wird, sondern internationale Abschlüsse, wie Bachelor oder Masters, ist zumindest hier an der FH und Uni so (Flensburg)
    und dass du dir darüber gedanken machst, finde ich ehrlich gesagt, ziemlich normal, hab ich auch recht früh, auch wenn icn mich des öfteren umentschieden habe, ok, ich möchte eigentlcih immer noch Jura studieren, aber leider wird das nicht gehen, zum einen wegen des geldes und zum anderen hat dieses fach einen NC!

    Also werde ich wohl in Flensburg bleiben und hier Bioverfahrenstechnologie mit Studiengang Biologie studieren, ob auf Bachelor oder Masters weiß ich noch nicht, aber das muss ich ja noch nicht entscheiden. Erstmal muss ich nächstes jahr mein Abi schaffen und dann sieht man weiter, allerdings, werde ich mich demnächst nochmal an der FH erkundigen, bzw. zum Studienberater hier gehen, das kann ich sowieso nur jedem empfehlen.

    Praktisch ist auch, wenn man ein Praktikum oder einen Workshop machen kann (werde ich im Juni machen) aber dazu hat man leier nur selten die Chance

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bachelor oder Master ist als Studienabschluss wirklich der letzte Dreck. Futter für die Industrie als billigere, etwas besser qualifizierte Mitarbeiter als der Durchschnitt.
    Gerade im Ausland ist der Diplomstudiengang ein hoch angesehener Abschluss. Deutschland ist wiedermal so dumm, dem Amerikanismus folge zu leisten.

    mata ne,
    yosh

  16. #66
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yosh
    Bachelor oder Master ist als Studienabschluss wirklich der letzte Dreck. Futter für die Industrie als billigere, etwas besser qualifizierte Mitarbeiter als der Durchschnitt.
    Gerade im Ausland ist der Diplomstudiengang ein hoch angesehener Abschluss. Deutschland ist wiedermal so dumm, dem Amerikanismus folge zu leisten.

    mata ne,
    yosh
    Äh, das mit Bachelor und Master kommt nicht aus AMerika, sondern aus Großbritannien. Außerdem wird das eingeführt, damit es in ganz Europa (bzw. der gesamten EU) einen einheitlicher Hochschulabschluss gibt und die Studenten zwischen Unis verschiedener Länder leichter wechseln können. Dazu kommt noch, dass es für die Unternehmen leichter ist, wenn es nur noch einen ABschluss gibt und sie nicht jedes mal in dem jeweiligen Land "nachfragen" müssen, was der Abschluss wert ist.
    Mit Bachelor oder Masters ist man also auf keinen Fall einfach nur ein besserer Mitarbeiter

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Regenengel - du bist in Leipzig? In welchem Semester denn? O.o

    Mich würde mal interessieren, wie das dann aussehen soll, wenn einer, der auf Magister studiert, wechseln kann, wenn es irgendwann nur noch Bachelor/Master geben soll.
    Ich meine damit nicht den kompletten Wechsel des Studienfaches, sondern nur eines der Haupt- oder Nebenfächer.
    Weiß jemand, wie das dann ablaufen soll? O_o

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Makoto
    Mit Bachelor oder Masters ist man also auf keinen Fall einfach nur ein besserer Mitarbeiter
    Der Bachelor entspricht meines Wissens nach in etwa einer Berufsausbildung.
    Und ich halte es für schwachsinnig, dass man für einen Abschluss, der vorher 4 Jahre gedauert hat (Diplom) jetzt 5 Jahre aufbringen soll (Master).

    Für den einfachen Wechsel gibt es bereits das ECTS (European Credit Transfer System).

  19. #69
    Admin NS24
    Gast
    [quote]Original von Koriko
    @ Acid:
    Sicher... da ich fast fertig bin damit, hab ich mich schon informiert... nur braucht man den Bachelor um ein Jahr an einer Uni sein richtiges Dplom zu machen... BA-Abschlüsse sind ansonsten nicht sonderlich anerkannt. Bei Bewerbungen weiß ich das nicht so genau... das kommt auf das Unternehmen an.

    Das ist ja sehr interessant! Ich bin zur Zeit im 2. Semester für den Bachelor in Medieninformatik. Das mit dem Diplom in einem Jahr nach dem Abschluss wusste ich noch nicht. Kannst du das mit Sicherheit sagen und kann man dann auf jeder Uni sein Diplom machen?

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre mir aber auch neu. Zumal die Diplomstudiengänge reihenweise eingestampft werden.
    Vielleicht meint sie ja den Master?

  21. #71
    Admin NS24
    Gast
    Naja, aber für den Master braucht man ja nochmal 2 Jahre, da währe es schon reizvoll in nur einem Extrajahr sein Diplom zu haben, oder?

    @ Schwarze Katze
    Du studierst auch Medieninformatik oder hab ich mich da verlesen?

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt drauf an. Einige Masterstudiengänge dauern auch nur 1 1/2 Jahre. Vielleicht gibt's auch welceh, die nur 1 Jahr dauern?

    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass man sich Kurse anrechnen lässt. Aber da kommt's dann immer auf die Hochschule an, ob und wie lange man noch studieren muss.

    Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Schwerpunkt "eMedia: Marketing und Management digitaler Medien".
    Einige unserer Hauptstudiums-Veranstaltungen überschneiden sich mit denen der Medieninformatiker, aber war's aber auch schon.

  23. #73
    Admin NS24
    Gast
    Klingt doch auch ganz lustig, also ich komme derzeit kaum noch mit dem Lernen nach und im Juli sind die nächsten Prüfungen ...

    Hoffe das sich der Stress nach dem Grundstudium ein wenig gibt

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich werd' dank einem starrköpfigen Prof, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Studenten ein paar Steine in Weg zu legen, dieses Semester wohl nur 3 Prüfungen haben. Und den Rest dann im Februar.
    Richtig Streß hatte ich nie. Höchsten wenn ich mal wieder in letzter Minuten Hausarbeiten geschrieben habe. *G*

  25. #75
    Admin NS24
    Gast
    Kenn ich, da ich ebenfalls immer alles auf den letzten Drücker mache (ich werd es wohl nie lernen )

    Werd auch einige Prüfungen schieben und den Stoff dann im Sommer nacharbeiten - das ist irgendwie der bessere Weg, vor allem weil wir Professoren haben (z.B. Physik) die einfach nur Formeln anschreiben und ihren Stoff runterprädigen ohne jegliche Erklärung. In solchen Fällen ist es wirklich besser sich den Stoff selber beizubrigen - denke ich jedenfalls ...

Seite 3 von 21 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher