User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 88

Thema: ATB oder Rundenbasiert?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das system,dass neue gegner kommen wenn man kurz das gebiet verlässt is ganz gut
    alles andere fänd ich glaub ich nicht so gut

    naja langsam mal wieder zurück zum thema^^
    irgendwie fangen wir an immer mehr über FFXII zu quatschen
    weisst ja wo das hingehört also lass da weiterquatschen

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rikku
    das von Grandia
    naja gefällt mir nicht so
    das von FFX hatte ja ansätze davon
    und zufallskämpfe werden ja in zukunft abgeschafft(auch wenn ichs irgendwie schade find)
    Inwiefern hatte das Kampfsystem von FFX Ansätze von Grandia? :wiry: Das wäre mir ziemlich neu...

    Das Grandiakampfsystem hat 2 Vorteile, erstens man sieht die Gegner auf der "Landkarte" und kann sich so vorbereiten, ihnen ausweichen oder sie gezielt attackieren. Außerdem kann man so besser einschätzen wie man leveln kann wenns denn sein muss, da es nicht auf Zufall basiert. Und zweitens ist der Kampf selbst strategisch aufgebaut da man sich aussuchen kann wo man seine Personen hinstellt und es auf Bewegungspunkte ankommt was die Sache viel interessanter macht als bloßes rundenbasiertes oder ATB-basiertes draufkloppen. Also mich ödet das Kampfsystem von FF so langsam ziemlich an, vor allem wie gesagt die Zufallskämpfe, absolut zum *würg* das muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Diese ZWINGEN einen nämlich zu kämpfen selbst wenn man es nicht will.

    Achja, leveln bzw. aufleveln müssen ist meiner Meinung nach eine "Schande" für ein Spiel. Das zeugt von schlechter Spielbalance. Wenn man 50 Std. am Stück in einem "Guss" spielen kann ohne leveln zu müssen und dabei aber dennoch gefordert wird, dann ist es ein optimales RPG. Dann machts auch Spaß, denn leveln ist (fast) niemals Fun.

    Naja, jeder hat seine eigene Meinung.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich meinte auch nich das aufkommen der gegner
    da war doch unten die zeitleiste mit den bildchen der charas.da konnte man in etwa sehn wenn der gegner zuschlagen kann.und durch bestimmte aktionen konnte man den gegner wieder zurückschlagen
    das meinte ich.das geht in FFX ja auch
    hab ja auch nur gesagt ansätze

    und bei Grandia hab ich viel mehr gelevelt als bei irgendnem FF Teil
    und dieses langsame aufsteigen hat mich immer ziemlich genervt
    deswegen hab ichs glaub ich nie durchgespielt weil ich irgendwann die lust verloeren hab

    ich find die lösung in Chrono Cross ganz gut
    nach jedem Bosskampf gibt es ein Level Up
    dann steigen die werte zwischendurch von alleine(aber immer nur bis zu nem bestimmten maße.so 4-5 kämpfe nach dem letzten bosskampf steigen die werte immer ein wenig)
    und mehr kann man da nicht durch kämpfe steigern(auch wenn ichs mir bei manchen bossen gewünscht hätte)
    das war bisher das einzige RPG bei dem ich mir das aufleveln abgewöhnt hab
    ich hab bisher bei jedem anderen RPG zwischendurch immer Phasen gehabt in denen ich meine charas trainiert hab(und sagen wir mal so,wenn ich mich einmal zum hochbringen durchgerungern hab machts mir nach ner zeit auch spass und ich trainiere meine charas dann auch ein paar stunden)

    mein hochbringrekord is übrigens bei KH
    10 Stunden auf Destiny Island Shadows bekämpft
    mein Sora war danach auf level 25
    und es hat mir spass gemacht^^
    hab mich jedesmal gefreut,wenn ich ein neues level erreicht hab :rolling:

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ist das so bei CC? :rolleyes2: Ich kann mir die ganzen kleinen Unterschiede bei den ATB und rundenbasierten Kämpfen von FF und Co schon gar nicht mehr merken.^^ Mich kann man im moment sogar nach keinem einzigen Teil mehr fragen da ich schon länger keinen mehr gespielt habe nachdem ich X-2 zu 100 % completet hatte achso doch, lol, ich spielte grad FFIX, da hab ich meine PS2 einem Freund geliehen, hab aber ne CD von FFIX noch drin gelassen und kanns jetzt nicht in der PSone spielen *domp* Ich iddi..da fällt mir ein, der wollts mir eigentlich die letzte Woche noch schicken O_o ...*mal ne Nachricht verschicken is* ...

    achja, hm, also bei Grandia hatte ich irgendwie nie das Gefühl leveln zu müssen, glaub das hab ich in einem Rutsch durch. Erst beim 2. mal um alle Zauber zu bekommen oder so...naja egal

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich musste bei Grandia extrem leveln
    kann sein,dass ichs aus gewohnheit gemacht hab
    aber jedenfalls is bei mir dadurch irgendwie die moitivation verloren gegangen(und das is bei FF nie passiert)

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rikku
    also ich musste bei Grandia extrem leveln
    kann sein,dass ichs aus gewohnheit gemacht hab
    aber jedenfalls is bei mir dadurch irgendwie die moitivation verloren gegangen(und das is bei FF nie passiert)
    Das leveln war bei Grandia eher unwichtig es waren die Zauber die hoch sein mussten.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um die zauber hab ich mich auch gekümmert
    aber für mich ist das level wichtig
    wenn ich nicht ab und zu mal so 5-10 level zwischendurch trainieren kann krieg ich nen koller

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es gibt mehrere Arten von Leveln

    1. Bei Spielen wie Diablo, Ragnarok Online, Phantasy Star Online etc. also Multiplayerspielen ist es sogar die HAUPTAUFGABE, bzw. (fast) der einzige Spielspaß zu leveln (bis auf PvP).

    2. Bei Spielen die später noch Geheimnisse erhalten, bei denen man aber erst die Chance hat sie freizuschalten/bekommen wenn man einen viel höheren Spiellevel erreicht hat als für das "normale" durchspielen erforderlich ist - bestes Beispiel hierfür FF-Reihe. Man kann das Spiel meistens ohne großartiges leveln bis zum Ende durchspielen. Wenn man jedoch alle Gegenstände, beste Waffen, Bestia etc. bekommen möchte, dann erfordert das EXTREMES aufleveln (fast) bis ans Maximum und damit Unmengen von Zeit und "Arbeit". Das mag zwar beim ein oder anderen Teil ganz nett sein, aber vor allem bei Teil X fand ich das später sowas von übertrieben (vor allem um Glück zu steigern eine wahre Tortur) das es mich ankotzte. Bei FFX-2 wars wieder geil...

    3. Bei Spielen bei denen man leveln muss weil man zwischenzeitlich an einen so starken Gegner geraten ist und der Schwierigkeitsgrad so angezogen hat das man ihn sonst nicht besiegen kann. Also muss man zwischendurch leveln. Fällt mir grad kein Beispiel ein, aber sowas finde ich am unangenehmsten, immer wieder leveln zu müssen um weiter zu kommen. Herausforderungen sind schön, aber nur wenn sie mit Spielintelligenz erfolgreich abgeschlossen werden können und nicht nur durch bloßes leveln und stärken der Charaktere.


    Aber wir schweifen vom Thema ab

    Wenn schon, dann ATB ohne leveln und Zufallskämpfe Aber mein optimales Kampfsystem hab ich ja schon vorher gepostet.^^

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find das Kampfsystem aus X nich so toll ich steh mehr auf action und so.
    also ATB.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich mag das aus X am aller liebsten, denn für so schnelles Zeug wie beio X-2 bin ich nicht geboren!

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    X is mir zu langsam
    mag lieber wie inden ps teilen
    FFX-2 war aber wirklich ziemlich schnell
    aber man gewöhnt sich schnell dran
    nur der erste kampf war schlimm
    war aber in ner demo
    hatte mich noch nichtmal richtig drauf eingestellt,dass der kampf losgeht und schon kloppen die gegner auf mich ein

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ATB find ich eindeutig besser, hat mehr abwechselung

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich find dieb runden bei x viel besser. hat mehr zeit zum grübeln, ohne dass die monster einen sofort killen....
    bei x-2 fand ich es anfangs echt kompliziert und schnell!! aber nach einigen stunden wird es dann viel cooler!!
    im grunde gibt es bei den beiden ja nicht soo viele unterschiede, aber die runden find ich trotzdem besser, weil man eben mehr zeit hat

  14. #64
    Mitglied Avatar von Setsuna90
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    1.733
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eindeutig atb ausser bei den alten teilen weil da die bosse viel zu schwer sind(ff3) und man dann sich ne gute strategie ausdenken kann aber bei x-2 gefällt mir das system sehr gut weile s einfach spass macht..bei ffXII war das problem da dass man durch die gambits im endeffekt nichts mehr machen musste und einem irgendwie die lust am kämpfen verging mir jedenfalls..

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fände es toll, wenn man das im Spiel selber auswählen dürfte xD Dann würde ich im ersten Durchganr rundenbasierend kämpfen und beim zweiten Mal mit ATB

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irgendwie finde ich ATB doch gar nicht sooo schlecht. das wirkt irgendwie realistischer. im wahren leben wäre es auch so.^^

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    362
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin großer verfechter des rundenbasierenden kampfes

    ATB gefllt mir nur das aus XII, in X-2 z.B. find ich´s noch zu kotzen und wenn man dann auf rundenkampf umgestellt hatte wars noch schlechter :P

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei x-2 konnte man auf rundenbasiert wechseln?!! o.O

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    362
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja konnt ma aber war dann immer noch irgendwie aktiv im vergleich zu X, sprich zwar ruhiger aber trotzdem scheiße...

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.401
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir relativ egal, ich kann mich recht gut anpassen... ;D

    Abgesehen davon wäre mein Traum-Kampfsystem so ein actionorientiertes wie in Star Ocean oder der Tales of... Reihe.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    362
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie isn das in star ocean? wollt mir das game schon lang zulegen! is gut?

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.401
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kommt wie bei dem rundenbasierenden KS in so einen Extrakampfbildschirm, nur mit dem Unterschied, dass man sich bewegen kann und auf den Gegner einkloppen kann. Allerdings ist der Bewegungsradius etwas beschränkt, wahrscheinlich damit man nicht vom Feind ewig davonläuft.

    Im Grunde ist es wie das der Tales Reihe, nur eben in 3D.

    Jo, ich finde es klasse. 20 - 30€ ist es allemal wert. (Habs mal um den Preis im Regal stehen sehen... oO)

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das einzige was mich am rundenbasierten stört ist, dass man nicht so flexibel auf die kampfsituationen eingehen kann
    bin inzwischen sogar recht gewöjnt dran, da ich atm die alten teile spiele und grademal bei FFIII bin
    halten eigentlich noch viele reihen an dem rundenbasiertem fest?die einzige die mir da aktuell noch einfällt ist die Suikoden Reihe die immernoch Rundenbasiert ist(ok bei Sui V ka aber Sui IV wars noch)
    spiele in denen man da so frei auf die gegner kloppen kann sind weniger was für mich ausser die gegner werden automatisch anvisiert
    wenn sie es nicht werden hau ich eigentlich nur andauernd luftlöcher^^'

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    362
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap! zuviel bewegungsfreiheit is auch blöd!

    am besten wohl doch rundenbasiert, zwar nicht so dynamisch aber dafür verreckt man nicht ständig weil man keine zeit zum nachdenken hat!

    oder eben wie in FFXII

    @sephiroth
    thx for the info!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraph_Sephiroth
    wie isn das in star ocean? wollt mir das game schon lang zulegen! is gut?
    Ich würde sagen, nein xD Aber ich habe auch viel zu schnell aufgegeben und hab´s verkauft.


    Das Freie-drauf-los-Kloppen gefällt mir als einziges bei meinem Champions of Norrath :love1:

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher