User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 168

Thema: Viertes Hauptfach

  1. #1
    Dark Magic
    Gast

    Viertes Hauptfach

    hi,

    wollt wissen was ihr für ein viertes hauptfach gewählt habt?!

    ich:französisch

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Viertes Hauptfach?!

    Mal sehen:

    1. Deutsch
    2. Englisch
    3. Mathe
    4. Französisch
    5. Spanisch

    So sieht's aus! Als erstes (5. Klasse) kam Englisch. Dann in der 7. Französisch und jetzt ind er 9. Spanisch!

    Spanisch rulez!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    4. hauptfach?

    bei uns gibts profile, ich hab das englisch/latein profil

  4. #4
    Dark Magic
    Gast
    naja ich bin real und du gymi!^^"


    naja spanisch ist ja nicht mehr so schwer wenn man französisch gut kann,dann kann man eigentlich auch italienisch!^^"

  5. #5
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm...

    1.-4. Klasse Deutsch, Mathe

    5.+6. Klasse: Deutsch, Mathe, Englisch

    7.+8. Klasse: Deutsch, Mathe, Englisch, Latein

    9.-11. Klasse: Deutsch, Mathe, Englisch, Latein, Französisch

    12.+13. Klasse: Deutsch und Mathe als LKs

    Abi: schriftlich Deutsch, Mathe, Bio; mündlich Bio und Religion

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm... hat jemand Lust, mir zu erklären, was Hauptfächer sind? Wahrscheinlich habe ich ein total anderes System *hust*

  7. #7
    Dark Magic
    Gast
    ^^"


    ähm hauptfächer sind z.B. deutsch,mathe,französisch,englisch,latein,...

    ...das sind die fächer die eher wichtiger sind als die nebenfächer bio,reli,chemie,physik,....

    ....die hauptfächer zählen auch im zeugnis mehr als ein nebenfach!

    so einigermassen verstanden?!^^"

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte erst, es wären die Abitur-Prüfungsfächer gemeint (also 1. + 2. LK und 3. + 4. Prüfungsfach). Aber die wählt man doch erst in der Sek. II.
    Vorher wurde bei uns nicht gewählt - höchstens ein Wahlpflichtkurs in der 9ten und die 3te Fremdsprache in der 7ten.
    In der 11ten entschied man sich dann für die Leistungskurse + weitere Grundkurse wobei eine Mindestanzahl vorgegeben war und man aus jedem Bereich Fächer belegen musste. (Wieviele weiß ich nicht mehr.)
    Mathe und Deutsch waren Pflicht. Englisch konnte man ab 12 abwählen, wenn man noch eine andere Fremdsprache belegt hatte.

    Wann belegt man diese Hauptfächer?

    PS: 1. Mathe, 2. Info, 3. Englisch, 4. (mündlich) Recht

  9. #9
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Wann belegt man diese Hauptfächer?
    Bei uns war das, wie man oben sieht, zur 5., 7. und 9. Klasse (Deutsch und Mathe von 1 bis 13 verpflichtend). Kurse wählte man nach der 11, wobei es in B-W mittlerweile wieder nach Klassen mit 4 Hauptfächern geht.

    Pflicht waren Deutsch, Mathe und zwei Fremdsprachen. Nach der 8. Klasse konnte man dann zwischen einer dritten Fremdsprache (sprachlicher Zug) und verstärkt Mathe mit Physik im Hauptfach in Klasse 11 (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zug) wählen.

    Bei ersterem hatte man bis Klasse 11 zwingend drei Fremdsprachen.
    Bei letzterem mehr Wochenstunden in Mathe, Physik, Chemie und Biologie mit Praktika.
    Nach Klasse 11 konnten aber alle alles frei wählen, also auch die Sprachler z.B. Physik im LK (was vorkam und das mit 15 Punkten ^^"). Nur die dritte Fremdsprache konnte natürlich nur von den Sprachlern belegt werden.

    Ich hatte den Sprachzug und bin heil froh darum, denn ich brauche tatsächlich alles für mein Studium: Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen und das Latinum (wobei es zwar groß oder klein nicht mehr gibt, aber wo "kleines Latinum" im Zeugnis steht, muss ein Lektürekurs belegt werden - "großes Latinum" wie bei mir oder einfach nur "Latinum" reicht hingegen aus).




    PS: Hauptfächer zählen zumindest in B-W doppelt im Zeugnis, was natürlich Konsequenzen für das Ausgleichen und damit die Versetzung hat.

  10. #10
    Dark Magic
    Gast
    Original von Regenengel
    PS: Hauptfächer zählen zumindest in B-W doppelt im Zeugnis, was natürlich Konsequenzen für das Ausgleichen und damit die Versetzung hat.

    das kannst du laut sagen!:sure:

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, alles klar...
    Okay, die Existenz von Hauptfächern ist für mich seit der 5. Klasse verschwunden gewesen...
    Eigentlich war bei uns gar nichts sonderlich wichtiger... und versetzt wird man auch mit 2 Fünfen in Latein und Kunst (z. B.) nicht... *drop*

    Argh, das Latinum... wir können kein kleines/großes Latinum machen... daher machen alle von uns 6 Jahre Latein und haben das Latinum ohne jegliche Prüfung (man muss den Kurs nur bestehen...)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir kam in der 7ten Klasse Französisch dazu.
    Aber da ich nach der 10ten Klasse Gynasium die (staatliche) Schule beendet habe ist das nun Vergangenheit.

    Nun hab ich Hauptfächer mit denen keiner hier wohl was anfangen kann
    (Praxis M + MT und Grundlagen M + MT zum Beispiel )

  13. #13
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin auf realschule und hab als viertes hauptfach (in der 7.) Französisch gewählt! Totaler Schrott XD! Ich bereue es total, hätte lieber mum nehmen sollen... *seufz*

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    869
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab 7. Latein gewählt und überlege ob ich inner 9. (??) Spanisch dazu nehme...

  15. #15
    Tomomo
    Gast
    ich hab als 4.tes hauptfach Franze, aber ich bereue es, ich hätte lieber Latein ^^''
    und die Lehrer können ma auch gleich wechseln -_-'

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Französisch ^^ gut, mag ich nicht... aber ich finds besser als Latein und die Noten stimmen auch ^^

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab direkt beim Start ins Gymnasium mit Englisch und Latein angefangen, also hatte ich eigendlich von Anfang 4 Hauptfächer.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Deutsch, Mathe, Englisch und BWR(Betriebswirtschaftslehre Rechnungswesen)

    Ist nicht mal so schlecht, ziemlich einfach Ich wollte vorher Französisch nehmen, dann Technisch Zeichnen, aber da meine Friends dann BWR genommen haben, bin ich halt auch Und ich muss sagen: Ich bereue es kein bisschen

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jinka
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Sigmaringen/Laiz
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie gesagt, ich bereue die Wahl, das ich franz genommen hab! Aber besser als Latein auf jedenfall... das soll nämlich verdammt schwierig sein -.- aber unsere Franz-Gruppe wurde ja jetzt geteilt, mal sehen ob es sich jetzt bessert^^

  20. #20
    Dark Magic
    Gast
    naja und latein nützt im leben ja auch nicht wirklich viel!^^"

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine 4 Hauptfächer sind Deutsch,English,Mathe und ab der 7 dann noch NW(Naturwissenschaften).
    Ich wollte nicht noch eine Fremdsprache nehmen English reicht mir schon

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Technik als Viertes Hauptfach gewählt.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    421
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein viertes Hauptfach is Gesundheit/Ernährung und dann das standard zeug Deutsch , Mathe , Englisch

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe leider latein genommen...wenn es da Spanisch gegeben hätte,hätt ichs sofort genommen,aber ich glaube man kann ab der 11.spanisch nehemn,was ich auch tun werde

    ich würde eher sagen,man kann italienisch wenn man latein kann ich mein wurde ja in italien erst latein gesprochen,dann kam italienisch also is das daraus enstanden,nicht aus französisch,oder täusche ich mich da?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von JayDee
    Ich habe leider latein genommen...wenn es da Spanisch gegeben hätte,hätt ichs sofort genommen,aber ich glaube man kann ab der 11.spanisch nehemn,was ich auch tun werde

    ich würde eher sagen,man kann italienisch wenn man latein kann ich mein wurde ja in italien erst latein gesprochen,dann kam italienisch also is das daraus enstanden,nicht aus französisch,oder täusche ich mich da?
    Ich versteh garnicht was ihr alle gegen Latein habt.


    Italienisch ist vom Latein enstande, glaub ich auch. Französisch aber doch auch ein bisschen. (nungut Spanisch und Englisch (ein bisschen) auch) Nach unsere Lehrerin.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher