So, dann eröffne ich jetzt mal einen Thread zum "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry. Ich hoffe es gibt hier nicht schon irgendwo einen Thread dazu, hab jedenfalls beim Suchen keinen gefunden.

Meine Tante hat mir als kleines Kind mal das Buch "Der kleine Prinz" geschenkt, doch ich konnte damals nicht wirklich viel damit anfangen und hab es nie gelesen.
Doch vor ein paar Tagen ist es mir beim Aufräumen plötzlich in die Hände gefallen und ich hab einfach mal begonnen es zu lesen, besonders dick ist es ja nicht!
Und ich muss sagen, ich liebe dieses Buch!!! Die Geschichte ist so ergreifend, romantisch, und voller wunderbarer Lebensweisheiten!


Der Kleine Prinz ist ein Märchen für Kinder. Es beschreibt die Welt aus Kinderaugen um so auf radikale Weise dem Leser das phantasielose und materialistisch orientierte Leben der Erwachsenen vorzuhalten. Es ist ein philosophisches-, gesellschaftskritisches- und ein Märchen über Einsamkeit.
Wer sagt denn, dass Menschen unterschiedlicher Rassen, Religionen, Sprachen, Milieus ein unterschiedliches Herz haben?
Antoine de Saint-Exupéry ist zu früh gestorben um mitzuerleben, dass sein kleiner Prinz zu Millionen Menschen sprechen sollte, die nach außen hin nichts gemein hatten. Aber da man nur mit dem Herzen gut sieht, hat die Botschaft des Kindes mit den goldenen Haaren, über alle "sichtbaren" Unterschiede hinweg, die Menschen auf der ganzen Welt berührt und bewegt.

"Der Kleine Prinz" wurde in alle großen Sprachen Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas, sowie in zahlreiche kleinere Sprachen übersetzt. Das kristallklare Lachen des kleinen Prinzen, sein Leid und seine Freuden, seine Freundschaft zu dem Fuchs und natürlich seine Liebe zu der Rose, drangen auf diese Weise schnell über die Grenzen hinaus und traten eine Reise um die Welt an.
Wenn heute zwei Menschen zur selben Zeit dieses Buch lesen, dann schlägt ihr Herz bestimmt im Gleichklang....

Mein Lieblingszitat aus "Der kleine Prinz":
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Du bist für deine Rose verantwortlich..."


Was haltet ihr von dem Buch?