User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 124

Thema: Referate

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.041
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde wir könnten diesen Thread mal in einen allgemeinen Referate-Thread umwandeln...

    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?
    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    Haltet ihr gern Referate?


    *lol* meine Antworten:

    - Hinduismus, Jugendkriminalität, Schulranzen (Termin ist am Freitag )

    - beim ersten hab ich fürs Schriftliche ne 1 und fürs mündliche ne 5 bekommen..hatte ein Blackout T_T

    das zweite war ein Gruppenreferat... gab ne 2 dafür ^^ und das dritte kommt ja erst am Freitag dran...

    - Ich suche im Internet, Bibliotheken, Betrieb

    - ich hasse es Referate zu halten ich spreche nicht gern vor Leuten...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KatsumiKat
    Ich finde wir könnten diesen Thread mal in einen allgemeinen Referate-Thread umwandeln...

    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?
    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    Haltet ihr gern Referate?
    passt ja richtig gut in musik sollen wir zu zweit oder allein ein referat über eine band halten. jetzt mach ich mit nem kumpel modern talking. (sind wir doof?)

    *versuchtsichzuerinnern*

    -das waren bisher eigentlich nur buchvorstellungen. ziemlich unspektakulär eben...

    -ähm, ich glaub einmal ne 3, und beim andern ne 2

    -naja, halt das buch lesen, sehr kurz was übern autor sagen und ne figurenkonstellation. bei dem musikreferat kommt diesmal wohl'n bisschen internetsuche dazu, mehr aber auch nicht. was ich nicht mache, ist zettel mit stichworten o.ä. zu schreiben. wenn ich rede, dann red ich und guck net auf nen zettel. (und wenn ich mal kurz draufguck, find ich wieder nix, weil ich schon wieder fünf zeilen weiter bin...)

    -ja. wenn man einigermaßen vorbereitet ist, ist es einfach so, als würde man ne geschichte nacherzählen. einfach eben. und wenn man sich ein bisschen anstrengt, ist mindestens ne drei drin, was man von einer ex/abfrage ja nicht gerade sagen kann =___=
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    485
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ich find es kommt auf die referate an wie lange sie sein müssen und so
    sonst find ich sie 'eigentlich' net sooo schlimm *da lernt man wenigstens was=.=*

    naja ich muss jetzt ein referat über Goya halten
    ich musste über Designerdrogen, Pyramiden, über die rechte jugendlicher,...
    naja auf jeden fall hab ich schon ne menge referate gehalten

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eieieie.. ich kann sowas immer nicht.. ich musste schon in mbio und in.. äh.. deutsch eins halten.. ich hab gezittert wie sau und gestockt und gestottert... tja^^°°°°°
    rausgekommn ist glaub ich 3

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab auch immer während dem referat gestotter, doch jetzt hab ich mich dran gewöhnt...ich muss schließlich öfters referate halten....

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Referate sind in der Schule das beste was es überhaupt gibt
    Wir hlaten immer öfters eher Referate anstatt Arbeiten zu schreiben. Ich finde Referate sind wirklich in unserer heutigen Zeit wichtig, weil man dabei lernt sich zu präsentieren- richtig versteht sich
    Ich hab bis jetzt schon eine Menge Regerate gehalten und die waren bis jetzt nie schlechter als 2. Ein kleiner Auszug aus den Themen:

    - Erdbeben (Erdkunde)
    - Die SPD (Soziakunde)
    - Gleichberechtigung (Freuenarbeit- Männerarbeit) (Sozialkunde)
    - Tierversuche (BV)
    - Überschwemmungen (Erdkunde)
    - Hexenverbrennung und Hexenwahn (Geschichte, mündliches Prüfungs Fach)
    - Medizinisch- Technische Berufe (BV)
    - Wolfgang und Heike Hohlbein- ein Leben in der Phantasie Welt (Deutsch)
    - Präsentation zu dem Buch "Schattenjagd"
    - Körperberechnung (Mathe)

    Jo~ und sonst zwischendruch ein paar ^^
    Man sieht eine ganze Menge. Ich finde man lernt viel mehr bei einem Referat. Ich könnte ich heute noch massig viel über die Themen da oben erzählen ;P

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Referate. Anfangs wars immer schwierig, aber man gewöhnt sich dran, das Zittern ist inzwischen völlig weg Ich schreib die Referate gerne, krieg eigentlich auch immer gute Noten dafür, allerdings werden uns die nicht gesagt, nur so ne ungefähre Richtung, die man dann Monate später erfährt.
    Mein bestes Referat war über "Duplik Jonas 7", das ist ein Buch über Klonen. Mein Lehrer war total begeistert und meinte, er hätte sich gefragt, ob ich einen Teleprompter hinten in der Klasse gehabt hätte, weil ich so frei vorgetragen hab... Und Monate hinteher beim nächsten Elternsprechtag hat er meinen Eltern davon vorgeschwärmt... Das war schön ^^
    Und meine Mitschüler loben mich hinterher auch immer... *in Erfolgserlebnissen schwelg*

  8. #8
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war in Referaten eigentlich immer sehr gut, einzig wirklich gewichtiger Kritikpunkt immer die Lautstärke, wobei sich das gegen Ende meiner Schullaufbahn auch gebessert hat. Da muss ich eben aufpassen, dass ich nicht zu leise werde (v.a. in Fremdsprachen ist es schlimm, da will ich ja gar nicht verstanden werden *scherz*).

    An was ich mich erinnern kann:

    *Kinderarbeit in Indien (Erdkunde)
    *irgendwas über die Mayflower, hab ich verdrängt (Englisch)
    *Das Herz (Bio)
    *Allergien (Bio; Einzelvortrag)
    *"Der Hofmeister", J.M.R. Lenz (Deutsch; Partnerarbeit)
    *"Das Marmorbild", J. v. Eichendorff (Deutsch; nur schriftlich; Einzelarbeit)

    Und zahlreiche kleinere "Informier' doch nächste Woche die Klasse mal über..."


    Noten:


    Vorbereiten: gründliche Recherche von Informationen und Bildmaterial - parallel dazu Leitfragen zum Thema entwerfen, anhand derer das Material strukturiert wird, Aufbau des Ganzen, dann formulieren, dabei immer wieder mal den Aufbau und die Struktur überprüfen und umstellen, Zwischenüberschriften/Unterpunkte finden, Reinschrift am PC, Materialanhang.

    Für die Präsentation mache ich mir einen gut strukturierten Stichwortzettel am PC (mit Farben arbeiten, groß schreiben, Zwischenräume lassen). Den Ausdruck des Ganzen NICHT mitnehmen, dann kommt man gar nicht in Versuchung, abzulesen .
    Vorbereiten von Folien oder/und Tafelbildern. Letztere aus Erfahrung klein halten. Außerdem nur in einer Gruppe, nie in Einzelarbeit, da man meist nicht gleichzeitig schreiben und sprechen kann und entstehende Stille ist nicht gut. Eventuell helfen vorgefertigte Tonpapierschilder und Magnetpins. Groß und lesbar schreiben!
    Interesse wecken kann man ganz gut durch Bildmaterial, so vorhanden, oder einem Bezug zum Alltag.
    Kommt immer gut, bei Lehrern und Klasse: Hand-out, maximal eine Din A 4 Seite am PC, Reihenfolge des Vortrags, nur das Allernötigste knapp zusammengefasst.

    Das Ganze zu Hause mehrfach laut und im Stehen üben, evtl. vor einem Spiegel, einer Freundin, den Eltern o.ä.

    Bei der Präsentation laut und deutlich sprechen, die Leute angucken (nicht nur den Lehrkörper ), ab und an erkundigen, ob bisher Fragen aufgetaucht sind.

    Öhm ja, mehr fällt mir gerade auch nicht ein an Erfahrungswerten und Tipps :bigt:


    Hm, im Grunde mag ich Referate, sofern das Thema ok ist. Zwar zittern mir immer die Knie zu Beginn, aber das legt sich dann meist ganz schnell. Man lernt auf jeden Fall eine Menge dabei.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Skullman1985
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein top-tipp : macht laaaaange referate *g* ... kommt bei den mitschülern sehr gut an wenn die lehrer danach keine zeit mehr haben viel unterricht zu machen

    hatte mit nem kumpel mal nen 30minütiges referat (mit auf und abbau vom laptop und beamer usw. ) über den Otto-motor in Physik gehalten gab eine wunderbare 1+ und nen riesen applaus

  10. #10
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Timo: :rofl:


    Lang und interessant ist aber noch besser , wenn alle schlafen, finde ich persönlich das extrem unangenehm ^^"



    PS: Die "Hofmeister"-Präsentation ging übrigens über 1,5 Stunden (und war bereits stark gekürzt von uns aus), die anschließende Diskussion den Rest der Doppelstunde (und es waren ebenfalls 15 Punkte *das nur nebenbei erwähnt*).

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ich hab noch nich viele Referat gehalten ^^° in der 8. Klasse durften wir uns das Thema aussuchen.. hab Anime&Manga genommen *g* durfte nur max. 15 Minuten gehn..hab ne 2 bekommen ^^° dann in der 9. öh.. ich glaub eins in Französisch über Versaille, das gab halt nur ein + für die mündliche Note.. in der 10. Klasse war dann eins in Gemeinschaftskunde über den Bundestag das gab auch ne 2..dann dieses Jahr in der 11. Klasse hat ne Freundin mit mir ein Referat über Selbstmord in Ethik gehalten ^^ das gab ne 1.. un nächste Woche müssen wir beide eins in Geschichte ne ganze Schulstunde lang halten über das Thema Aufklärung.. riesen Thema U.U ich hoff das wird was...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich ahsse refaerate:
    1.es macht ne höllen arbeit
    2.es macht keinen spaß
    3.es gucken doch alle dumm an wenn des vorträgst
    4... ach sie sind einfach scheiße

  13. #13
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Xina-chan
    ich ahsse refaerate:
    1.es macht ne höllen arbeit
    2.es macht keinen spaß
    3.es gucken doch alle dumm an wenn des vorträgst
    4... ach sie sind einfach scheiße
    1. Dafür lernt man eine Menge (und zwar sowohl fachlich als v.a. auch methodisch)
    2. Kommt aufs Thema an, aber prinzipiell kann man fast jedes Thema zu seinem Thema machen - und dann macht es Spaß. Problematisch kann es allerdings bei Gruppenarbeiten werden, wenn die anderen nicht mitziehen, das ist mehr als ätzend.
    3. Dann machst du was falsch , bei mir haben sie immer hinterher dumm geguckt :swg:
    4. ach so

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find Referate cool, denn nur so kann ich meine Deutschnote noch verbessern!
    Ich hab in der 7.Klasse ein Referat über die Karolinger, in der 8. über Akupunktur und London und jetzt in der 9. eins über die Ausbreitung der englischen Sprache!^^

  15. #15
    Mangasamurai
    Gast
    Wenn wir schon über Referate reden...

    *HELP* muss in englisch eins über GRAFFITI halten, also wenn jemand das schon gemacht hat bitte eine PN mit Tipps oder Aufbau an mich... thanx

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir machen meine Referate in der Regel ziemlichen Spaß. Entweder es werden bei uns an jeden in der Klasse Aufträge verteilt oder es wird ein Thema vorgegeben und jemand bestimmt, der den Vortrag hält.
    Ich versuche mich einfach mal an einige meiner Referate zu erinnern...
    --> Absolutismus - Prunk und Prunksucht unter Ludwig XIV.
    Musste ich letztes Jahr mit ner Freundin in Geschichte halten. War unfreiwillig, aber es war gerade der fünfte des Monats und ich bin leider die Nummer 5 im Klassenbuch. Nach dem Vortrag konnten wir die Kinnlade unserer Lehrerin aber auch im Erdkern suchen und haben sofort Bestnote bekommen.

    --> Weltliteratur: Robinson Crusoe
    Das Buch hatte ich sowieso schon angefangen, als wir in Deutsch letztes Jahr einen Vortrag über ein Buch der Weltliteratur halten sollten... Ging so. Ist ne knappe Eins geworden.

    --> Verhütungsmittel, Verhütungsmethoden
    Den Vortrag in Biologie dieses Jahr hab ich nicht selbst gehalten, aber ne Freundin von mir. Ich hab ihr ein wenig dabei geholfen, weil sie einfach meinte, dass das Thema schwachsinnig ist. Sie hat nur gesagt: Wer weiß denn heute nicht, wie man verhütet? Steht doch nun in jeder Bravo!


    --> Wales
    Ein kleines Referat in Englisch. Eher als Wiederholung gedacht, da wir im Bezug auf Irland dieses Jahr noch mal The United Kingdom durchgesprochen hatten. Da ich aber in der siebten bei ner anderen Lehrerin schon mal ein Referat über Wales gehalten habe, war es nicht sonderlich viel Arbeit...


    Dieses Jahr stehen noch drei Referate an:

    Englisch: Australia - the Outback (Jeder in der Klasse muss ein Refrat in diesem Schuljahr halten. Hab mich gleich am Anfang hierfür eingetragen.)
    Deutsch: Abtreibung (Jeder muss Ende dieses Jahres ein großes Referat halten und anschließend zu einer Diskussion hinleiten. Wir haben uns für dieses Thema entschieden, obwohl es vielleicht schon ziemlich abgedroschen klingt.)
    Geschichte: Der Erste Weltkrieg - Seeblockade, Kriegswirtschaft und neue Kriegsmethoden (Der Vortrag, auf den ich mich am meisten freue. ^^ In drei Wochen muss ich ihn mit ner Freundin halten.)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erdkunde: Die Entstehung des Weltalls, des Sonnensystems und der Planeten
    Politik: Greenpeace
    Politik: Germanistik-Studium (allerdings nur zum Abgeben)
    Politik: Psychologie-Studium
    Deutsch: "Duplik Jonas 7" von Birgit Rabisch
    Englisch: "The old Man and the Sea" von Ernest Hemingway
    Geschichte: Diderot
    Kunst: Impressionismus
    Kunst: Romantik
    Bio: Mitochondrien
    Fachlos: Schloss Sanssoucis
    Außerdem hat eine Englischlehrerin uns in 11.1 immer gezwungen jede Woche ein Referat zu irgendnem kleinem Themchen zu halten... Hat mir aber geholfen, so im Nachhinein.
    Hab auch bestimmt noch welche vergessen...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Anfang kommen einem die Referate / Vorträge ziemlich nervend vor... Aber später merkt man meist, dass ein doch geholfen hat. Je mehr man hält, umso einfacher wird es im Allgemeinen. Und wenn man sowieso immer vor den selben Gesichtern sitzt und weiß, von wem man nach dem Vortrag von Fragen erwarten kann, geht das schon.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lithium
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hasse referate... hab sogar mal nen Heulanfall bekommen, als wir in französisch bei ner Vertretungslehrerin ein referat über n text halten mussten, den wa grad gelesen hatten O.o


    und überhaupt, meine Lehrer sagen immer, wir sollen die Klasse anschauen, aba die hört vor allem im Deutschunterricht eh nie zu :

    Und in Englisch machen wir auch so ne Art referat.... nur dass das eher ne auswendig gelernte nacherzählung von irgendnen Text is...

    Aber in so Fächer wie Geschichte oder Erdkunde sind Referate schon ganz gut, denk ich, weil wir dann meisstens keine Arbeit schreiben brauchen, und jedenfalls unsere Noten Verbessern....

    hm... weiß vielleicht einer, wo man im Inet Leseproben von Büchern herbekommt? O.o
    Ich muss nächste Woche n Referat i Deutsch halten und hab keine Lust zur Bücherei zu gehn und des Buch durchlesen bis ich ne Passende Stelle gefunden hab, die ich als Beispiel mitbringen kann... dazu habsch echt keine zeit __.__

  20. #20
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von katchme
    hm... weiß vielleicht einer, wo man im Inet Leseproben von Büchern herbekommt? O.o
    Ich muss nächste Woche n Referat i Deutsch halten und hab keine Lust zur Bücherei zu gehn und des Buch durchlesen bis ich ne Passende Stelle gefunden hab, die ich als Beispiel mitbringen kann... dazu habsch echt keine zeit __.__
    http://gutenberg.spiegel.de/

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von katchme
    und überhaupt, meine Lehrer sagen immer, wir sollen die Klasse anschauen, aba die hört vor allem im Deutschunterricht eh nie zu :
    Das ganze Referat hält man sowieso meist nur für zwei Personengruppen:
    - Lehrer (Die kennen den ganzen Stoff zwar schon, den du dort vorträgst, sind aber trotzdem gezwungen, dich objektiv zu bewerten.)
    - Schüler, die gute Noten in dem speziellen Fach haben wollen.

    Von letzteren wird dann im Normalfall von Rest der Klasse alles abgeschrieben. Es sei denn, es ist der Fall, dass alle dich nur ununterbrochen anstarren und darauf warten, dass irgendwann mal eine Info kommt, die sie für wichtig erachten.
    Am schönsten ist es immer, wenn du redest, die Klasse anschaust und alle schreiben...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde immer vol nervös, wenn mich alle anstarren, darum hatte ichs mir angewöhnt, bei Referaten immer meien Freunde anzusehen und den Blick dann ab und zu schweifen zu lassen. Das war bei meinem genialem Deutschrefererat (für das mich der Lehrer aus für mich unerklärbaren Gründen noch heute lobt) allerdings ziemlich blöd, weil der Typ in der Reihe dahinter mich die ganze Zeit angeguckt hat wie ein kaputtes Auto, bis ich echt schon dachte, ich rede chinesisch oder so... Seit dem schau ich auch etwas "zielloser" in die Runde.

    @elektra: Wenn jemand referiert und alle schreiben ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Privates oder Hausaufgaben sind... Darum sage ich auch lieber gleich am Anfang, dass sie nicht mitschreiben müssen (denn dann können sie sich ja automatisch schlechter konzentrieren), sondern dass ich zum Schluss Zettel austeile oder das Wichtigste zum Abschreiben an die Tafel schreibe.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Lithium
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Original von katchme
    und überhaupt, meine Lehrer sagen immer, wir sollen die Klasse anschauen, aba die hört vor allem im Deutschunterricht eh nie zu :
    Das ganze Referat hält man sowieso meist nur für zwei Personengruppen:
    - Lehrer (Die kennen den ganzen Stoff zwar schon, den du dort vorträgst, sind aber trotzdem gezwungen, dich objektiv zu bewerten.)
    - Schüler, die gute Noten in dem speziellen Fach haben wollen.

    Von letzteren wird dann im Normalfall von Rest der Klasse alles abgeschrieben. Es sei denn, es ist der Fall, dass alle dich nur ununterbrochen anstarren und darauf warten, dass irgendwann mal eine Info kommt, die sie für wichtig erachten.
    Am schönsten ist es immer, wenn du redest, die Klasse anschaust und alle schreiben...
    bei mir in der Klasse schreibt keiner mit. Die Jungs quatschen nur (wie immer -.-) und die Mädels sind mit ihrem Zeug beschäftigt. Und wenn mal einer oder zwei zuhören, dann wollen die dich auch nur irgendwie nervös machen und lachen blöd über deinen Vortrag :


    ich selbst hör bei den referaten der Anderen immer nur höchstens die erste Minute zu, dann binsch eh irgendwie abgelehnt.... naja, is bei uns halt normal

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den meisten Fächern teile ich bei Referaten entweder am Ende Zettel aus mit allem, was sie wissen müssen oder einen kleinen Lückentext. So müssen sie wenigstens ab und an mitschreiben und auf einige Infos warten. Verglichen wird dann am Ende.
    Aber einfach nur Zettel austeilen und eben mal so für sich selbst und den Lehrer das Referat halten, bringt den werten Zuhörern auch nichts. So einfach wird es einem nun mal nicht immer gemacht. In diversen Vorlesungen u.ä. bekommt man auch keine Zettel ausgeteilt. Man muss es sich mitschreiben und das will auch geübt sein.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An sich halte ich gerne Referate, vorraus gesetzt das Thema interessiert mich, ich kenn mich darin aus und ich darf auf deutsch reden. Von diversen Buchvorstellungen abgesehen, hab ich schon Referate über alles mögliche gehalten (Islam, Rugby, Militarismus, OSZE, Takeshi Kitano...).
    Am besten fand ichs immer, wenn man vor dem Referat Themenblätter austeilt (weil dann jeder auf sein Blatt sieht) und sich selber aber das Referat nur in Stichpukten notiert (man verhaspelt sich weniger).
    Die Benotung ist allerdings auch vom Lehrer abhängig. Ein Prof. von uns meinte, man soll ruhig frei reden, während es einem anderen am liebsten ist, wenn mal alles auswenig runterrattert.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher