User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 124 von 124

Thema: Referate

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss einen vortrag zur aktionskunst und happening halten (donnerstag) leider findet man sehr wenig darüber im internet.

    hat jemand das schon behandelt und kann mir tipps geben? hat jemand bilder, alles zusammengefasst oder tipps?

    ihr würdet mir damit sehr helfen

  2. #102
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir mussten (!) uns einen vortrag von lüber über seinen film ("lüber in der luft", ausschnitte davon zeigen? er ist tlw. noch im kino, allerdings in der schweiz, zu sehen, aber auf youtube ist 'ne aufnahme der premiere mit kleinem interview.) der von seiner kunst handelt, antun - tut mir leid, ich bin eingeschlafen - aber vielleicht findest du es ganz brauchbar.

    er unterrichtet auch an der schule für gestaltung (glaub's.) in basel. der mann heisst heinrich lüber und vllt. kannst du ihn mal anfragen - auch wenn donnerstag sehr knapp ist. (kontakt ist auf seiner seite ~> www.google.ch)

    das halt vor allem, wenn du dein referat noch mit etwas "menschlichen" und nicht blossen fakten ausschmücken willst, wenn grade ein film läuft.

    ansonsten sind reguläre bibliotheken und internet die beste anlaufstelle. nehme nicht an, dass du das erst seit heute weisst. eine andere möglichkeit wäre auch gewesen eine aktionskunst vor ort zu dokumentieren.



    ps: lüber bezeichnet sich selber als performance-künstler. aber da sind die grenzen ja fliessend.

  3. #103
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon gehalten:
    - Judentum im 16 Jahrhundert und heute
    - Etliche Buchvorstellungen
    - 1. und 2. Weltkrieg
    - Musical: Phantom der Oper

    das sind die woran ich mich erinner...

    Die ich noch halten muss:
    - Wilhelm Busch
    - British Science Museum
    - Englishe Buchvorstellung

    das wars glaub ich...

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke koji ^^
    nein, natürlich weiss ich es nciht erst seit gestern und ich hab ihn auch schon fast fertig. ich hab materialien aus der bibliothek internet usw auch dazugezogen, trotzdem fand man nur sehr wenig. besonders das künstlerische lässt sich schlecht finden, aber dein tipp ist gut, mal sehen, was ich noch so darüber erreichen kann.


    ich hab mir nur gedacht, das jemand vllt mal nen handout oder so bekommen hat, auf dem fakten standen und vllt auch werke mit künstler und namen, von denen ich mich noch hätte bedienen können, weil ich nichts mehr finde.

    aber wenn das nicht so ist, werd eihc einfach die klasse mit einbeziehen, sodass es nicht ganz so langweilig wird mal sehen

  5. #105
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuell ist bei mir gerade "Viren, Hacker und Datenschutzgesetz" (allerdings halt ichs nicht alleine) für Informatik. Wir sollens als PowerPoint-Präsentation halten, da kriegt man zum Glück eh nicht viel rein und die meisten hören dann eh nicht auf das, was man dazusagt ...

    Und nein, ich mag keine Referate. Draußenstehen und angestarrt werden sagt mir nicht gerade zu.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey mein vortrag ging gut über die bühne.

    konnte alles ohne jeweden zettel machen, hatte meine PP präsentation fertig und die klasse war über einige bilder sehr amüsiert.


    danke koji nochmal für den tipp

  7. #107
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, freut mich, dass es gut ging. ^^

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieses jahr gehalten:

    prüfungsreferat in englisch - shanghai
    prüfungsreferat in nwa - windenergie
    deutsch: 1.) bärlach
    2.) co2- ausstoß australien
    3.) arten der zeitungsartikel

    geschichte: 1.) kz stutthof
    2.) jugendliche in der ddr
    3.) kz ärzte


    nwa: 1.) wüsten-oasen
    2.) amazonas

    da gabs zwar noch einige aber die fallen mir grad net ein

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KatsumiKat
    1. Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    2. Welche Noten habt ihr dafür bekommen?
    3. Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    4. Haltet ihr gern Referate?
    Meine Antworten:
    1. Weiß ich doch nicht mehr! In GW schon einige: die größten über Ägypten, Tibet und Neuseeland, dann noch in Geschichte über die Jungsteinzeit, in Deutsch über die Ausbildung des Ritters (wundert euch nicht, aber das war das Thema )...
    2. Meistens eine 1.
    3. Internetrecherche, Bücher lesen (ich empfehle auch alte Schulbücher), Lexika
    4. Eigentlich schon, nur nicht, wenn die Klasse nicht zuhört, was meistens der Fall ist.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KatsumiKat
    1. Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?
    2. Welche Noten habt ihr dafür bekommen?
    3. Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    4. Haltet ihr gern Referate?
    1. Allerlei! Buchreferate, Referate zu bestimmten Musikrichtungen und auch schon ein Referat zu einem komplett frei wählbaren Thema.
    2. Hmmm... so von "gut" bis zur Mitte zwischen gut/sehr gut.
    3. Recherche (Bücher, Internet), Notizen, dann Stichworte aufschreiben und nach Möglichkeiten vorher nochmals üben vorzutragen.
    4. Kommt darauf an. Meist bin ich vorher ziemlich aufgeregt, beruhige mich dann aber schnell, wenn's losgeht. Dann spielt auch das Thema eine Rolle, da wir diese bisher (zumindest in einem bestimmten Rahmen) frei wählen durften, mache ich aber prinzipiell gerne Referate - ein Nachteil ist aber, dass sie viel Zeit in Anspruch nehmen und mehrere Referate in einer kurzen Zeitspanne verursachen meiner Meinung nach meist nur noch Stress.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss jetzt am 15. ein Referat über meinen Ausbildungsbetrieb halten und hab gestern mal so langsam angefangen mich mit PowerPoint zu beschäftigen, weil ich für meine vorherigen Referate immer ein anderes Programm benutzt habe und mich daher sogut wie gar nicht mit PP auskenne. Zudem kommt noch dazu, dass mein PP auf englisch is und ich mich gestern zuerst mal gar nich zurecht gefunden habe.
    Ich find das Thema ganz gut soweit, weil ich finds intressant was wir herstellen und so (Mikro-CT's) und hab auch voll cooles Anschauungsmaterial (Bilder,Scanns,...).
    Ich bin gespannt wie der Vortrag so wird, freu mich schon irgendwie drauf, hab aber auch n bissi bammel davor xD

    Drauf vorbereiten...naja ich lass mir alles wichtige von meinen Chefs und den Mitarbeitern erzählen, weil auf unserer Internetseite kann ich leider sogut wie kein Wort verstehen, da alles auf englischem Fachchinesisch geschrieben ist.

  12. #112
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Referate finde ich sehr gut, hab schon relativ viele gehalten und eigentlich immer eine gute Note darin gehabt. Nur mag ich sie nicht, wegen dem vielen Aufwand, er lohnt sich zwar in dieser Hinsicht, aber manchmal gewinnt einfach die Faulheit, wo ich mir sage, wenn ich in den Arbeiten gut bin, muss ich keinen zusätzlichen Vortrag nochmal machen.
    Aber sonst hatte ich schon in Deutsch, Bio, Geo, Ethik und Geschichte Vorträge gehalten und meist mit einer 1, oder auch 2 diese geschafft...

  13. #113
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muss nen referat halten über "Psychische Dimensionen der Jugend". ich find aber nix darüber... weiß jemand rat??

    viel. nen beispiel oder so etwas^^
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  14. #114
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du es nicht morgen halten musst, dann den Lehrer mal um Rat fragen?

    Also, wenn ich wüsste, was mit "Psychischer Dimension" genau gemeint ist, würde ich leichtverständliche Frage formulieren, mir Jugendliche aus dem Bekanntenkreis schnappen und mit denen Frage und Antwort spielen. Auch Erwachsene, wie sie früher über ein bestimmtes Thema dachten und wie sie es heute sehen. Den Rest in der Bibliothek nachholen. Ich bezweifle aber, dass man direkt was zu dem Thema findet. Mal das Gehirn und seine Entwicklung beleuchten, oder so.

    sollte ich jetzt an dein Thema vorbeigegriffen haben, tuts mir leid ^^'

  15. #115
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kritze
    Wenn du es nicht morgen halten musst, dann den Lehrer mal um Rat fragen?
    muss übermoin halten -.-

    Also, wenn ich wüsste, was mit "Psychischer Dimension" genau gemeint ist
    dit wes ick ja och net xD
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  16. #116
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorschlag: Pubertät psychisch verstanden oder Ausmasse einer jugendlichen Psyche.

    Problem: Dimension kann auf verschiedene Weisen aufgefasst werden - der Rest dürfte klar sein.

    Lösung: 1. Mach' dein Zeug früher. 2. Ruf' den Lehrer an.


    Ich bin sowieso der Meinung, dass Schüler, die ihre Aufgaben nicht gebacken kriegen, mit den Konsequenzen leben müssen.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was habt ihr denn schon für Referate halten müssen?

    die letzten beiden soweit ich mich erinnern kann waren über die pflegeversicherung und in englisch über das schweigen der lämmer.

    Welche Noten habt ihr dafür bekommen?

    für das mit der pflegeversicherung eine 2 und das andere eine 4.
    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    nicht besonders, ich lese mir meinen text nur ein paar mal durch.

    Haltet ihr gern Referate?

    nee, tests sind da doch viel besser!

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmpf. Referate. Tja das ist mittlerweile das für die, die sonst im Unterricht nicht mitmachen oder nie da sind. Damit wollen die ihre mündliche Note retten, bringt natürlich meist nicht viel, weil die Referate dann genauso grottig sind.

    An sich find ich die Idee ganz gut, aber man sollte sich nicht nur darauf verlassen.

  19. #119
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in referaten halten bin ich meist grottig weil ich nich gut reden kann, aber über was ich shcon halten musste mhmm an die kan ncih mcih noch erinnern:

    - Entnazifizierung
    - Industrialisierung in Japan
    - Jugendstilkunst
    - Minnelyrik & höfische Kultur des Mittelalters

    mehr fallen mir grade spontan net ein, abe rich weiß das noch irgentein geschichtethema fehlt definitiv xD

  20. #120
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte noch nie Referate, weil alle irgendwie auf einen starren da
    Aber in allen bislang gehaltenen Referaten hatte ich immer sehr gute Noten bekommen und finde es auch für diejenigen gut, die somit ihre Note etwas aufbessern wollen, solang es freiwillig ist. Und bei den meisten brachte das auch viel, außer bei denjenigen, die eben in schriftlichen Tests total schlecht immer waren und kurz vor den Zeugnissen sich auf utopische Notendurchschnitte bessern wollten.
    Wobei viele auch einfach nur im Internet nach fertigen Referaten suchen, um so wenig Aufwand wie möglich zu haben, was ich persönlich nicht mag. Internet kann man als Quelle für die Informationen schon nutzen, doch sollte man eigene Worte finden und nicht die von vorgefertigten Referaten. Ansonsten beruht sogut wie nichts auf eigener Leistung. Leider habe ich gerade dieses Jahr das häufig mitbekommen, weil viele auch einfach nur viel zu spät anfangen und dadurch auch nicht mehr die Zeit ist, selbst etwas auf die Beine zu stellen...

  21. #121
    Mitglied Avatar von Námida_Reika
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich musste schon über so einiges referate halten,hier ein paar beispiele:
    -bagdadbahn (geschi)
    -great barrier reef (englisch)
    -world trade center (englisch)
    -sowi referate im themenbereich soziologie (rollentheorie)

    und einiges mehr...also ich hasse referate und versuche ihnen immer möglichst aus dem weg zu gehen...ich kann einfach nich gut vor anderen sprechen,nich vor so vielen,werd dann immer furchtbar nervös,hab angst den text zu vergessen,zupf an meiner kleidung ru und lehn mich i-wo an,um möglichst zu vermeiden umzuippen(zwar unwahrsacheinlich,aber an weiss ja nie)
    anner realschule bin ich sogar manchmal zu hause geblieben,wenn ich wusste das eins ansteht und hab gesagt ich sei krank...einmal hab ich ich auch geweigert vor die klasse zu gehen und was über ich selbst zu erzählen,aber das hats nur noch schlimmer gemacht,weil dann alle meinen namen gerufen haben und wollten das ichs mache...
    die noten für meine referate waren eig immer ganz gut,aber ich bin doch eher schriftlich stark,als mündlich...

  22. #122
    Mitglied Avatar von Yumiu
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff... Referate hab ich nun schon so viele gehalten, will gar nicht wissen wie viele. In der fünften und sechsten Klasse hatten wir Freiarbeitsunterricht, kurz Fabs, der eigentlich nur dazu diente Referate zu erarbeiten und später vor der Klasse zu halten. Damit wir auch ja lernen, wie so was geht.
    Ist aber sehr fächerabhängig mit den Referaten. Englisch, Französich und Mathe zum Beispiel gibt's so gut wie nie welche.

    Hier mal einige aufwendigere, an die ich mich noch erinnere.
    - Mormonen (Projektwoche)
    - Französische Revolution (Geschichte)
    - WTO (Gesellschaftslehre)
    - Schlangen und Spinnen in Australien (Englisch)
    - Manga (Fabs)
    - Exorzismus (Fabs)
    - Satzglieder (Deutsch)
    - Hitlerjugend (Geschichte)
    - Kirche im Drittem Reich (Religion)

    Notentechnisch war schon alles von eins bis vier drin. Hab kein Problem damit Referate zu halten, anderen beim Referaten zuzuhören find ich ätzend. In der Regel sollen wir nämlich brav alle Folien abschreiben und Notitzen vom gesagten machen, dass man kaum hinterherkommt. Bin jedes Mal schadenfroh, wenn ich vorne stehe und als einzige - oder wir als Gruppe, je nach dem - nichts abpinseln müssen :bigt:

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    610
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shion
    Hab kein Problem damit Referate zu halten, anderen beim Referaten zuzuhören find ich ätzend. In der Regel sollen wir nämlich brav alle Folien abschreiben und Notitzen vom gesagten machen, dass man kaum hinterherkommt. Bin jedes Mal schadenfroh, wenn ich vorne stehe und als einzige - oder wir als Gruppe, je nach dem - nichts abpinseln müssen :bigt:
    Bei mir ist es genau andersrum ^^
    Ich halte nicht gerne Referate vor anderen (welche zu erstellen liebe ich allerdings, besonders Power Point Präsentationen mag ich gerne), da bin ich meistens ziemlich nervös und oft zittere ich auch noch
    (Einmal z.B. musste ich auf Englisch etwas über ein Urlaubsfoto von mir erzählen. Ich hab da auch letztendlich eine 1- drauf bekommen und das Vortragen war gar nicht mal so schlimm...aber ich musste das Foto halten und mir war das schon etwas peinlich, weil meine Hand einfach nicht aufhören wollte, zu zittern)
    Es dann endlich hinter mich zu bringen und den anderen zu hören zu dürfen mag ich dagegen sehr gerne, selbst wenn wir mitschreiben müssen.
    Dann bin ich schadenfroh darüber, dass ich es endlich hinter mir hab und manche anderen noch vortagen müssen
    Wobei, manchmal mag ich es auch nicht so gerne zuzuhören , weil sich manchmal irgendwelche unsozialen Mitschüler über die Person, die vorträgt beschweren "Sprich lauter! Ich hör nichts!" ....
    So was kann ich überhaupt nicht leiden, dadurch sprechen sie schließlich erst recht undeutlicher und werden nervöser.

    Ich musste auch schon ziemlich viele Referate halten, anfangs mussten wir immer Plakate gestalten oder Mappen erstellen, inzwischen machen wir überwiegend Power Point Präsentationen.
    Nächste Woche z.B. muss ich in Bio-Chemie ein Referat über Tetanus halten.


    Noch ein paar Beispiele, über welche Themaen ich Referate halten musste:
    -Energiesparen im Haushalt
    -Gifte und Zusatzstoffe in Kleidung und Lebensmitteln (Bio-Chemie WPK)
    -das Universam (Deutsch)
    -Eichhörnchen
    -Sahelzone (Erdkunde WPK)
    -Frauen im Südsudan (Erdkunde WPK)
    -Max Beckmann (Kunst)
    -Gifte (Bio-Chemie WPK)
    -Der Kakaobaum als Pflanze (Erdkunde WPK)
    -Preluders
    -Känguru (Englisch)

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    deutsch
    bücher:
    ramses1:der sohn des lichts von christian jacq
    cold turkey von angelika mechtel
    der rubin des samurai von dorothy & thomas hoobler (das war aber ziemlich schlecht, das buch)
    yakuza von gabriel loidolt
    prinz un der bettelknabe von mark twain
    oliver twist von charles dickens
    todesmarsch von stephan king
    der große horizont von gerhard roth

    englisch
    japan
    global financial crisis

    IFOM (informations und office managemant)
    nintendo
    portfolio über bruce lee

    Betriebswirtschaft
    wirtschaftsnews (3 mal) 1. 2. und 3. handelschule

    Geschichte
    bombenabwurf auf hiroshima und nagasaki

    und irgendwann hatte ich mal referate über:
    skateboard
    jackass
    und ägypten

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher