User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 75 von 75

Thema: Schülerzeitung

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir hatten das leze Jahr keinen Betreuungslehrer, da niemand uns betreuuen wollte. ^^ da hatten wir niemanden zum besprechen.
    Rechtlich kann uns eigentlich niemand was an, da wir nicht geschrieben haben, dass dieser Lehrer ein Depp etc. sei. Nur das er launisch ist.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ihr ihn namentlich erwähnt habt ohne erlaubnis seinerseits, dann dürft ihr das nicht. solange er keine person des öffentlichen lebens ist (und das ist er als lehrer nicht) dann könnt ihr ihn nicht einfach mit vollem (nach)namen nennen. das ist sein persönlichkeitsrecht.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Schlzeitung, in der Grundschule, war auch nicht gerade interessant, wenn ich ehrlich bin...O_o"

    Da standen nur, Rätsel, Reime, Gedichte, Geschichten und manchmal auch n Inteview, Berichte von Klassenfahrten oder Ausflüge, die eine Klasse unserer Grundschule unternommen hatte oder irgend sowas drin.

    Das hat mich alles nicht sonderlich interessiert.
    Ich finde, wenn man eine Schülerzeitung macht, sollte man wirklich auch überlegen, ob da auch Sachen drin stehen, die die Schüler/innen lesen wollen und das es sich auch lohnt, Geld dafür zu bezahlen.

    Man sollte vielleicht über die Themen der Schule schreiben, zum Beispiel, Umfragen, ob und wie man etwas verändern kann/will, wie es die Schüler/innen finden, Anzeigen für Nachhilfe...o.ä.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hindert dich doch keiner mitzumachen o_O

  5. #55
    Mitglied Avatar von SiljaSatu
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...schülerzeitung....
    nettes thema.gerüchteweise soll es bei uns planungen und sogar n paar treffen dafür gegeben haben;das letzte mal vor nem halben jahr.
    unsere schüler kriegens irgendwie net auf die reihe.worans diesma wieder gescheitert ist,weiß ich auch nicht.

    dass jemand inner schülerzeitung über jemanden herzieht,würde es bei uns net geben,dafür sind bei uns viel zu viele leute von der norm abweichend.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Schule bersucht eine Online-Zeitung auf die Beine zu stehen, weil es einfacher geht als Drucken und günstiger ist. Die Meinung dazu ist geteilt ....
    Wenn sie es schaffen die fertig zubekommen dann schaue ich sie mal vielleicht ein. *gg*

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hatten wir auch überlegt, wegen der wirksamkeit außerhalb der schule aber verworfen. präsenz bei veranstaltungen ist wichtig und deswegen immer ein druck...hm. und wir haben es sogar ohne sponsoren geschafft ein farbiges cover zu machen und selbiges geldlich wieder reinzukriegen. ein hoch auf zahlende eltern. mit schülern geht das natürlich ned, bei denen machen wir meist verlust

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Online-Zeitung, ist eine gute Idee! O_O
    Das macht nicht so viel Arbeit und ist auch nicht so teuer.
    Allerdings, können das dann nur Schüler/innen lesen die auch Internet haben, was zwar nicht mehr sehr selten ist aber, auch vorkommt. O_o
    Aber, im ganzen, finde ich, das es eine gute Idee ist. ^^

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das macht nicht so viel Arbeit und ist auch nicht so teuer.
    das stellst du dir viel zu einfach vor. willst du das einfach als pdf machen? so wills keine sau lesen. dann brauchst du also ne extra page, deren erstellung arbeit kostet. wenn ihr ned den schulsnetzerver kriegt braucht ihr kohle für den server und vll. auch kohle für die url. wenn ihrs mit der schulpage verbinden wollt muss immer irgendwer von der schule die artikel gegenlesen und ihr seit eingeschränkt, weil es dann nämlich von der schule rausgegeben wird, also seid ihr abhängig und könnt zensiert werden. und einige haben lieber etwas in der hand als am rechner zu lesen und für die stunden is so ne schülerzeitung immer ganz praktisch

    das erfordert sogar recht viel arbeit zu beginn und kohle auch, wenn ihr ein unabängiges magazin bleiben wollt.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sicher, kostet das am Anfang, Geld und Arbeit aber, danach nicht mehr so und dann ist auch eigentlich billiger und praktischer. °_°

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die wird immer geld kosten, wenn man nen server und eine url bezahlen muss.

    und die werbewirkung ist deutlich geringer.

    und wie gesagt: praktischer ist geschmackssache, es sind nicht wenige, die lieber ein heft lesen als ein online magazin

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    die wird immer geld kosten, wenn man nen server und eine url bezahlen muss.

    und die werbewirkung ist deutlich geringer.

    und wie gesagt: praktischer ist geschmackssache, es sind nicht wenige, die lieber ein heft lesen als ein online magazin
    Meine Schule hat ja schon seit Jahren eine Page und seid letztem Jahr auch ein Forum mit über 650 User und über 18.000 Beiträge. Da wird es auch wohl kein Problem sein mit Server oder so.
    Ob man lieber online etwas liest oder etwas gedrucktes ist Geschmackssache stimmt schon.
    Unsere Klassenlehrerin hat uns aber erzählt, dass der Druck teuer ist und am besten durch Werbung finazierte werden sollte, dieses aber auch nicht so leicht so. Weil die 13er für die Werbung in der Abi Zeitung auch schon recht anstrengend ist.
    In meiner Schule gibt es ein Internet Cafe, dort können Schüler ins I-net gehen. Aber ist ja nicht überall so.

    Für Schulen, die wenig mit I-net am Hut haben, wäre vielleicht ne Online Zeitung nicht sonderlich vorteilhaft.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, wenn ihrs aber auf den schulserver stellt und euch von der schulpage verlinken lasst sind sie für die zeitung verantwortlich und eure redefreiheit ist dahin, weil dann können sie euch zensieren.

    wenn man in schwarz weiß druckt sind druckkosten eigentlich kein problem. bei einem farbigen cover und schwarz weißer zeitung ist es aber schon schwieriger. da braucht ihr werbung und einen höheren verkaufspreis.

    aber bei einer so großen internetfläche der schule ist ein online mag vll. ganz nett^^

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja...es ist wirklich Geschmackssache und bringt mit den verschiedenen Schüler/n/innen, Geschmäckern, Bedingungen und anderen Sachen, halt seine Vor- und nachteile mit sich...°.°

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ich hab lieber presse- und meinungsfreiheit und zahl dafür ein bissl als mich von meiner schule abhängig zu machen oô
    denn es geht ja hier um eine zeitung und da ist das essentiell. das geld kriegt man bei einem druck nämlich leicht wieder rein. bei nem online mag nur durch werbung^^"

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Recht haste da schon! °.°

    In meiner alten Grundschule, wurde die Schülerzeitung ja, auch teurer weil, glaube ich, das Geld für das Papier nicht gereicht hat! °_°

    Und im Internet kann man ja, wirklich nur Werbung machen...°,°
    Das hilft nicht immer...°-°"

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Namen, Namen, Namen: Ich brauch einen Namen!
    Bitte lasst nicht zu, dass die Redaktion unsere Schülerzeitung "der Streber" nennt!
    Hilfe!

    Habt ihr vorschläge? Möglichst schnell, morgen wird entschieden.... >>

    "Argh!"

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie heißt den eure Schule?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt isses bestimmt zu spät für sie.
    Wie habt ihr sie jetzt gennannt?

  20. #70
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Schülerzeitung heißt "Dynamit" ich verabscheue diesen Namen zu tiefst! Im Grunde, müssen in einer Schülerzeitung wirklich Leute arbeiten die für sowas Interesse haben und dafür gemacht sind, wir sind nur ein Neigungskurs und da sind einfach die falschen Leute dabei.. da muss man diese in jeder Stunde dran erinnern was zu machen.. sonst bewegt sich da nix. Leider schaffen wir es auch nicht Zeitlich regelmäßig eine Zeitung erscheinen zu lassen.

    Wir tun hauptsächlich Themen nehmen die die Schule umfassen, sprich Lehrer Interviews, Interviews mit Schülern, Sportfeste usw. und dann eben noch was außerhalb passiert so in der Umgebung.

    Und sonst kommt halt noch was von Musik, Sport usw. rein!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unsre "Schülerzeitung" (die übrigends nur einmal im Jahr rauskommt) heißt jedes Jahr anders. Heuer war's "Dinner for one".
    Wir hatten auch schon
    "Klobrille"
    "Cosa Nostra"
    "Quietschentchen"
    "ZAK - Ziegen Acker Kurier"

    und eine sollte "Hollywood" heißen oder "Kit Kat", aber das wurde dann nicht gemacht (wieso auch immer)

    Die Schülerzeitung wird sowieso jedes Jahr langweiliger, weil Zeug drinnen steht, das niemanden intressiert, z.B. "Bundesgartenschau" oder "Die Geschichte vom Oktoberfest".
    Sonst gibt's noch Interviews mit den neuen Lehrern, Lehrerrätsel und Buch- oder Filmkritiken

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so viel ich weiß gibts bei uns keine Schulzeitung, nur so nen Buch von den Abiturenten.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nyo... bei uns gibts ne schülerzeitungs ag... aber irgndwie läuft da nicht mehr so wirklich was.
    und ne abizeitung gibts auch... ^^

  24. #74
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um das Thema mal wieder ein wenig aufzufrischen ...

    Unsere Schülerzeitung, wie ich sie kenne, ist ein Witz. Zwei Jahre lang haben die damaligen sechsten und später siebten Klassen es versucht, wobei aber nicht viel mehr als drei Ausgaben herausgekommen sind (ein bis zwei pro Jahr).

    Dieses Jahr sind wir die siebten, und es sieht aus, als würden wir nicht viel weiterkommen ... Zwar scheinen alle zu denken, ich sollte zu den Redakteuren gehören (von denen es dieses Jahr fünf statt nur einen und Stellvertreter geben soll), aber im Moment wird nur an einen Journalisten-Workshop gedacht. Anscheinend glauben alle, man kann vorher nicht mit der Planung anfangen. Dabei ist der Workshop im Mai!

    Bin mal gespannt, wie das dann abläuft, wenn das Jahr schon wieder fast um ist, noch eine oder zwei Ausgaben zu produzieren. Dieses Jahr wird wohl nicht viel besser als die vorigen.

    Andererseits würde ich wirklich gerne mitarbeiten und etwas Neues, Interessantes und Anderes aus der Schülerzeitung machen. Allen beweisen, dass es auch anders geht ... aber auf die Chance muss ich wohl erst mal warten.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Realschule hatten wir keine, erst auf dem Berufkolleg. Sie kam etwa alle 3 Monate heraus. Maximal 2 "interessante" Themen waren dabei.

    Ich hätte eine Schülerzeitung immer als besser befunden, wenn sie zwar über die Schulische Dinge berichtet, aber auch über akutelle Themen, sodass die Jugendlichen ein wengi mehr an Nachrichten herangeführt werden.

    Mitgeschrieben hätte ich immer sehr gerne bei sowas.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher