User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 109

Thema: Rechtschreibreform

  1. #1
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rechtschreibreform

    Was haltet ihr von der jetzigen Diskussion, dass die Reform wieder zurückgenommen werden soll, nachdem sie schon 6 Jahre lang unterichtet wurde und sich jeder daran gewöhnt hat?

    Ich bin der Meinung, dass man das Ganze nicht wieder zurück nehmen sollte, da sich viele schon daran gewöhnt haben und nur weil einige sich nicht daran gewöhnen wollen, sollen die anderen das wieder umlernen?!?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gegen das Zurücknehmen das ist doch Idiotie nur weil die Alten leute nicht umstellen wollen

  3. #3
    Rain
    Gast
    ich fänds auch nicht gut... erst mussten wir uns umstellen die neue zu lernen, also zumindest ich, und nun sollen wir wieder die alte benutzen? das ist schwachsinn... ich werd nie muss mit ß schreiben können anstatt ss

  4. #4
    Mangasamurai
    Gast
    Das ist Schwachsinn. Ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe seit der 5. Klasse die neue RS eingepaukt bekommen. Wer will jetzt kommen und sagen, dass das alles für die Katz' gewesen ist? Da bekomme ich echt sooo einen Hals!!
    Wenn die Älteren sich nicht damit abfinden wollen, okay, ist ihr Recht, es ist aber gleichfalls ziemlich ignorant und engstirnig.
    Würde die Reform zurückgenommen werden und ich bei Prüfungen auf die jetzige RS-Reform Fehler bekommen- da würde ich mich beschweren, im Ernst, das ist indiskutabel!

    Vor allem- wer nimmt sich das Recht heraus über unsere Sprache zu entscheiden? Wenn die Verlage so mächtig sein wollen, bitteschön, aber das geht über unseren Rücken... und daran denken die Herren Redakteure natürlich nicht. :O

    Edit: Und dass das "dass" mit "ß" geschtieben wird- never ^^''

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibreform

    Original von Makoto
    Was haltet ihr von der jetzigen Diskussion, dass die Reform wieder zurückgenommen werden soll, nachdem sie schon 6 Jahre lang unterichtet wurde und sich jeder daran gewöhnt hat?
    jeder daran gewöhnt?
    ich habe nie die neuen regeln gelernt, ich mußte es nicht und ich werde es auch nicht
    glücklicherweise steht es jedem frei wie er schreibt (es sei denn er schreibt im auftrag von behörden, wo die neue rechtschreibung nächstes jahr verbindlich wird, oder sein arbeitgeber will es so)

    die reform habe ich von anfang an für ziemlichen schwachsinn gehalten
    allerdings ist es mir ziemlich schnuppe, ob sie nun ganz oder teilweise zurückgenommen wird (wenn, dann würde sie wohl ohnehin nur teilweise zurückgenommen und es gäbe wieder jahrelange übergangsfristen)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *koff*
    Denkt mal an die jüngeren "mich".
    Ich hab es so gelernt.
    Ich kenne nichts anderes!!!
    Die etwas elteren kennen die alte Rechtschreibung ja.
    Aber für die jüneren is das was total neues!!!
    *heul*
    *Eh schon ne Rechtschreib nite is*

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vamp
    *koff*
    Denkt mal an die jüngeren "mich".
    Ich hab es so gelernt.
    Ich kenne nichts anderes!!!
    Die etwas elteren kennen die alte Rechtschreibung ja.
    Aber für die jüneren is das was total neues!!!
    *heul*
    *Eh schon ne Rechtschreib nite is*

    übergangszeiten
    obwohl es die neue rechtschreibung zu meiner schulzeit gab, mußte ich nie nach ihr schreiben
    verbindlich wird die neue rechtschreibung ohnehin erst 2005
    falls die reform zurückgenommen werden würde, gäbe es wieder eine ewiglange übergangszeit, also mach dir nicht ins hemd :swg:
    für die meisten menschen ist die rechtschreibereform ziemlich belanglos

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Vor allem- wer nimmt sich das Recht heraus über unsere Sprache zu entscheiden? Wenn die Verlage so mächtig sein wollen, bitteschön, aber das geht über unseren Rücken... und daran denken die Herren Redakteure natürlich nicht. :O
    Haben die Minister etwas anderes getan als sie die neue Schreibweise verordneten?

    Und das "die Alten wollen / können es nicht lernen"-Argument dürft ihr gern stecken lassen. Ich bin 23 und halte mich damit nicht wirklich für alt. Trotzdem finde ich die Reform in einigen Teilen unsinnig. Das fängt mit der inkonsequenten Abschaffung des "ß" an und hört bei der Eindeutschung von Fremdwörtern noch lange nicht auf.
    Ein komplette Abschaffung wäre natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber Nachbesserungen sollten schon durchgeführt werden.

    Und wenn ich mich so umsehe, dann beherrschen viele weder die alte Rechtschreibung noch die neue.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kei-san
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Das fängt mit der inkonsequenten Abschaffung des "ß" an und hört bei der Eindeutschung von Fremdwörtern noch lange nicht auf.
    Das sind auch die zwei wichtigsten Punkte, warum ich die "Reform" nie ernst genommen habe.
    Insbesondere die "Verstümmelung" (denn so empfinde ich es) der Fremdwörter hat mich auf gut Deutsch gesagt schon immer angekotzt.

  10. #10
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Schwarze Katze
    Original von Mangasamurai
    Vor allem- wer nimmt sich das Recht heraus über unsere Sprache zu entscheiden? Wenn die Verlage so mächtig sein wollen, bitteschön, aber das geht über unseren Rücken... und daran denken die Herren Redakteure natürlich nicht. :O
    Haben die Minister etwas anderes getan als sie die neue Schreibweise verordneten?
    Nein, aber ob nun staatliche Behörden oder Medien über so etwas wichtiges wie die Sprache und Schreibweise bestimmen, das finde ich, macht einen gewaltigen Unterschied.
    So etwas gehört unter die Kontrolle des Staates und in keine anderen Hände...

    Und das "die Alten wollen / können es nicht lernen"-Argument dürft ihr gern stecken lassen. Ich bin 23 und halte mich damit nicht wirklich für alt. Trotzdem finde ich die Reform in einigen Teilen unsinnig.
    Stimmt. Du hast vollkommen recht- sie ist zum Teil unsinnig und auch unlogisch, keine Frage, das hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Es ist nur so- wir haben das so gelernt! Versetze dich auch mal in die Rolle eines Schülers. Mir ist es im Prinzip egal, ob alt oder neu- hauptsache verständlich. Aber wenn man danach korrigiert wird und für Wörter, die nach der einen RSR korrekt sind und bei der anderen nicht, Fehler bekommt, ist das nicht gerade so der Wahnsinn.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Nein, aber ob nun staatliche Behörden oder Medien über so etwas wichtiges wie die Sprache und Schreibweise bestimmen, das finde ich, macht einen gewaltigen Unterschied.
    So etwas gehört unter die Kontrolle des Staates und in keine anderen Hände...
    IMO gehört es in die Hände des Volkes, das die Sprache benutzt. Egal wer entscheidet, die "Anwender" werden immer übergangen. Sprache ist lebendig, sie sollte sich entwickeln und nicht verordnet werden. Und wenn, dann erscheinen mir kleine Änderungen, die über mehrere Jahre hinweg eingeführt und vorher gründlich abgeklopft werden, doch wesentlicher sinnvoller als ein großes Paket, das nicht von allen angenommen wird.

    Stimmt. Du hast vollkommen recht- sie ist zum Teil unsinnig und auch unlogisch, keine Frage, das hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Es ist nur so- wir haben das so gelernt! Versetze dich auch mal in die Rolle eines Schülers. Mir ist es im Prinzip egal, ob alt oder neu- hauptsache verständlich. Aber wenn man danach korrigiert wird und für Wörter, die nach der einen RSR korrekt sind und bei der anderen nicht, Fehler bekommt, ist das nicht gerade so der Wahnsinn.
    Ich habe die neue Rechtschreibung auch lernen müssen, wenn auch nicht so intensiv, wie die, die etwas jpnger als ich sind. Und ich werde mich auch weiter damit auseinandersetzen, einfach weil ich richtig schreiben möchte und auch muss. Zum Glück gibt es ja Rechtschreibprogramme.
    Die Schüler heute befinden sich aber in keiner anderen Situation als wir damals. Wir haben auch jahrelang etwas gelernt und mussten dann auf einmal die neue Schreibweise büffeln. Wenn zurückgestellt wird, dann wird es ja wieder Übergangsfristen geben und es werden weiterhin beide Schreibweisen "richtig" sein. Wäre ja auch noch schöner, wenn man den Lehrern mal die Arbeit erleichtern würde

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich bin dafür weil ich mit der neuen nicht ganz klar komme aber um ehrlich zu habe ich mich mit "ihr" auch nicht wirklich auseinandergesetzt und in der schule hat es bis jetzt auch keiner behandelt. Es ist aber schlecht für 5.Klässler oder jüngere die an die neue gewöhnt sind wird es schwer sich umzugewöhnen. Außerdem müssten ja dann auch alle Schulbücher geändert werden und so einige andere Sachen auch als würde ich sagen nein weil man das geld auch für etwas anderes verwenden kann obwohl ich die alte besser finde aber es für die allgemeinheit nicht so gut wäre....

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    485
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde die sollten es so lassen wie es jetzt ist weil vielen schülern wurde jetzt die eine rechtschreibung beigebracht und jetzt sollen sie ne andere lernen oda was
    und dann beschweren sich auch welche dass die jugend heutzutage net gescheid schreiben kann *ich mein ohne rechtschreibfehler*
    die sollten es so lassen wie es jetzt ist

  14. #14
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Schwarze Katze
    Original von Mangasamurai
    Nein, aber ob nun staatliche Behörden oder Medien über so etwas wichtiges wie die Sprache und Schreibweise bestimmen, das finde ich, macht einen gewaltigen Unterschied.
    So etwas gehört unter die Kontrolle des Staates und in keine anderen Hände...
    IMO gehört es in die Hände des Volkes, das die Sprache benutzt. Egal wer entscheidet, die "Anwender" werden immer übergangen. Sprache ist lebendig, sie sollte sich entwickeln und nicht verordnet werden. Und wenn, dann erscheinen mir kleine Änderungen, die über mehrere Jahre hinweg eingeführt und vorher gründlich abgeklopft werden, doch wesentlicher sinnvoller als ein großes Paket, das nicht von allen angenommen wird.
    Du sagst sie soll sich entwickeln- stimmt, aber die Rücknahme der Reform wäre ja nur ein Schritt nach hinten, die Rückkehr zum Alten und hat nichts mit Modernisierung, freier Entwicklung o.ä. zu tun.
    Imho ist die Sprache an sich sowieso der Gesellschaft unterstellt und die Ausdrucksformen variieren je nach Gruppe... ich denke da an die verschiedenen Arten von szenesprache, die sich entwickeln und von den betreffenden Gruppen genutzt werden ohne groß nachzudenken, ob das nun alles nach dem Duden grammatikalisch korrekt ist. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema- und was meinst du mit kleinen Änderungen, willst du damit sagen, dass dir eine Reform in Scheibchen besser gefällt als alles auf einmal gründlich abzufertigen? Das hat nun nichts mit der Qualität zu7 tun- auch ein Reformpaket kann gut durchdacht und in sich stimmig sein. Ob das bei der momentanen Reform so war, lasse ich aber offen...

    Ich habe die neue Rechtschreibung auch lernen müssen, wenn auch nicht so intensiv, wie die, die etwas jpnger als ich sind
    (...) und es werden weiterhin beide Schreibweisen "richtig" sein
    Jeder Schüler muss Rechtschreibung lernen, das ist klar- nur was mich stört ist das ewige hin und her ob denn nun die Neue richtig sei oder die Alte- das ist nur Chaos. Was soll denn der Blödsinn und das ganze theater- die Reform war nun einmal da und so großartig warten die Veränderungen ja doch nicht. Wenn bei einer Rückführung zur alten RSR die Schreibweiße einiger Wörter nach der jetzigen RSR trotzdem richtig bleibt- was ändert sich denn dann? Beide bleiben gültig, genau wie jetzt und dann ist die zurückgenommene Reform doch nicht so ganz zurückgenommen weil man sie ja doch benutzen darf... sorry, aber das finde ich schon etwas bescheuert. ^^


    Ein weiterer Punkt der mich nervt, ist diese ganze Stimmungsmache von Seiten der Politiker. Da stellt sich doch tatsächlich ein bestimmter CDU Politiker hin und verspricht im Falle eines Wahlsieges die Rückkehr zur alten RSR, und verschweigt dabei, dass es die CDU war, die 1998 die treibende Kraft war und unbedingt die Reformen durchsetzen wollten... so etwas scheinheiliges habe ich lange nicht mehr gesehen ´=____='

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mangasamurai
    Du sagst sie soll sich entwickeln- stimmt, aber die Rücknahme der Reform wäre ja nur ein Schritt nach hinten, die Rückkehr zum Alten und hat nichts mit Modernisierung, freier Entwicklung o.ä. zu tun.
    Die Rückkehr zum Alten muss nicht immer schlecht sein. So wie ich das sehe, besteht zumindest Nachbesserungsbedarf. Einige Worte sind in der alten Schreibweise sinniger und akzeptierter, Beispiel Fremdworte. Dann wäre das noch das Beispiel der Inkonsequenz, wie z.B. bei der "Abschaffung" des "ß".
    Statt zu vereinfachen hat man an vielen Stellen mehr Verwirrung durch Ausnahmen geschaffen.
    Entwicklung wird nicht verordnet, sie vollzieht sich. Die "Schifffahrt"-Regelung hätte man sicher auch ohne große Reform durchsetzen können.

    Imho ist die Sprache an sich sowieso der Gesellschaft unterstellt und die Ausdrucksformen variieren je nach Gruppe... ich denke da an die verschiedenen Arten von szenesprache, die sich entwickeln und von den betreffenden Gruppen genutzt werden ohne groß nachzudenken, ob das nun alles nach dem Duden grammatikalisch korrekt ist.
    Wir sollten hier wirklich strikt nach Schriftsprache und mündlicher Sprache teilen. Die Reform betrifft letztere nicht und das Thema Dialekt / Umgangssprache ist ein vollkommen anderes.

    und was meinst du mit kleinen Änderungen, willst du damit sagen, dass dir eine Reform in Scheibchen besser gefällt als alles auf einmal gründlich abzufertigen? Das hat nun nichts mit der Qualität zu7 tun- auch ein Reformpaket kann gut durchdacht und in sich stimmig sein. Ob das bei der momentanen Reform so war, lasse ich aber offen...
    Kleine Änderungen lassen sich wesentlich leichter rückgängig machen, wenn sie nicht praktikabel sind oder nicht angenommen werden. Bei großen Paketen ist das oft nicht der Fall.
    Sicher kann ein Reformpaket auch stimmig sein, aber leider scheint das hier nicht der Fall zu sein. Wenn es so wäre, dann würden wir diese Diskussion sicher nicht führen.
    Eine sinnvolle, gut vorbereitete Reform müsste sich wohl über Jahre hinziehen. Die Bevölkerung müsste behutsam darauf vorbereitet und davon überzeugt, relevante Gruppen bei der Ausarbeitung mit einbezogen werden.


    Jeder Schüler muss Rechtschreibung lernen, das ist klar- nur was mich stört ist das ewige hin und her ob denn nun die Neue richtig sei oder die Alte- das ist nur Chaos. Was soll denn der Blödsinn und das ganze theater- die Reform war nun einmal da und so großartig warten die Veränderungen ja doch nicht.
    Soll man an "falschen" Dingen festhalten nur weil es ein bisschen Chaos gibt? Die Zahl derjenigen, die von alt auf neu umlernen muss / musste dürfte wohl weitaus höher sein als die derer, die jetzt von neu auf alt bzw. auf verbessertes neu umschulen müssten.
    Wenn sich nicht viel geändert hätte, dann dürfte das Umlernen ja auch kein so großes Problem darstellen.

    Wenn bei einer Rückführung zur alten RSR die Schreibweiße einiger Wörter nach der jetzigen RSR trotzdem richtig bleibt- was ändert sich denn dann? [Beide bleiben gültig, genau wie jetzt und dann ist die zurückgenommene Reform doch nicht so ganz zurückgenommen weil man sie ja doch benutzen darf... sorry, aber das finde ich schon etwas bescheuert. ^^
    Fehler, die bei der ersten Umsetzung begangen wurden, könnten behoben werden. Die Schreibweisen wären auch nicht unbegrenzt nebeneinander gültig, laut Plan soll ab 2005 ja auch nur noch die neue Rechtschreibung angewendet werden.
    Eine Abkehr würde wohl auch wesentlich konsequenter durchgeführt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kuddelmuddeln wie jetzt (Zeitung xy schreibt nach neuer, Zeitung zx nach alter Rechtschreibung, von den Buchverlagen mal ganz zu schweigen) wieder stattfinden würde.

    Ein weiterer Punkt der mich nervt, ist diese ganze Stimmungsmache von Seiten der Politiker. Da stellt sich doch tatsächlich ein bestimmter CDU Politiker hin und verspricht im Falle eines Wahlsieges die Rückkehr zur alten RSR, und verschweigt dabei, dass es die CDU war, die 1998 die treibende Kraft war und unbedingt die Reformen durchsetzen wollten... so etwas scheinheiliges habe ich lange nicht mehr gesehen ´=____='
    Das ist doch immer so. Wenn es kein Krieg ist, den man für sich nutzen kann, dann muss eben die Rechtschreibreform dafür herhalten.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nunja, in Sache rechtschreibreform wäre für mich sowohl die Neue, als auch die Alte nicht so dolle, da ich einen Mischmasch aus beiden benütze.
    Das kommt daher, dass ich die Alte gelernt habe und nie umgeschult wurde, aber andauernd im Alltag mit der Neuen konfrontiert werde.
    Da meine Deutschlehrer bis jetzt noch nie einen Einwand dagegen erhoben haben, mache ich so munter weiter
    Bis zum Bewerbungsschreiben, dann sieht's düster aus

  17. #17
    Mangasamurai
    Gast
    Original von Kaosu
    Nunja, in Sache rechtschreibreform wäre für mich sowohl die Neue, als auch die Alte nicht so dolle, da ich einen Mischmasch aus beiden benütze.
    Das kommt daher, dass ich die Alte gelernt habe und nie umgeschult wurde, aber andauernd im Alltag mit der Neuen konfrontiert werde.
    Da meine Deutschlehrer bis jetzt noch nie einen Einwand dagegen erhoben haben, mache ich so munter weiter
    Bis zum Bewerbungsschreiben, dann sieht's düster aus
    Lass es dir dann einfach von jemand anderem gegen- korrigieren ^^
    In welcher Klasse bist du jetzt? Sagt deine Lehrerin da echt nichts?
    Wörter die nach der alten Reform richtig und nach der neuen falsch sind, werden zwar immer angestrichen, zählen aber im allgemeinen nicht als Fehler

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich muss die neue wohl mal bald lernen -.-" *faul ist*

    Ich komme nach den Ferien in die 11. Klasse.^^

    Nein, meine Lehrer sagen da echt nichts, sie streichen nicht einmla etwas an :rolling:
    Obwohl ich den Verdacht hege, dass sie das nur machen, weil sie selbst nicht so recht wissen, was richtig ist. XD

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kaosu
    Ja, ich muss die neue wohl mal bald lernen -.-" *faul ist*

    Ich komme nach den Ferien in die 11. Klasse.^^

    Nein, meine Lehrer sagen da echt nichts, sie streichen nicht einmla etwas an :rolling:
    Obwohl ich den Verdacht hege, dass sie das nur machen, weil sie selbst nicht so recht wissen, was richtig ist. XD
    .. das stimmt ^^


    Und nebenbei ich kann mich Katze eigentlich nur anschließen. ´
    Außerdem gibt es in Deutschland immer noch mehr Menschen die die Alte Rechtschreibung gelernt haben, also Leute die die Neue lernten. Also wäre folglich nur ein kleinere Teil betroffen .. wie sagte man "Mehrheit siegt" .. wäre schön wenn das jetzt auch so wäre .. naja, in meiner Schule wurde zumindest eine Umfrage gestarten und insgesamt sprachen sich 87 % für die alte Regelung aus und da wurden schließlich auch die Jüngsten befragt.

    Außerdem kann es nicht sein das durch bestimmte "Trennungsregel" ganz andere Wörter und Sinne entstehen, das ist nun wirklich mehr als unsinnig.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka.. das stimmt ^^


    Und nebenbei ich kann mich Katze eigentlich nur anschließen. ´
    Außerdem gibt es in Deutschland immer noch mehr Menschen die die Alte Rechtschreibung gelernt haben, also Leute die die Neue lernten. Also wäre folglich nur ein kleinere Teil betroffen .. wie sagte man "Mehrheit siegt" .. wäre schön wenn das jetzt auch so wäre .. naja, in meiner Schule wurde zumindest eine Umfrage gestarten und insgesamt sprachen sich 87 % für die alte Regelung aus und da wurden schließlich auch die Jüngsten befragt.

    Außerdem kann es nicht sein das durch bestimmte "Trennungsregel" ganz andere Wörter und Sinne entstehen, das ist nun wirklich mehr als unsinnig.
    Noja, nach dem Beispiel nachdem <---> nach dem
    gibt's da schon nen Unterschied. Bei dem ersten verstehe ich
    "Nach dem Wurf" dass sich "dem" Auf das Subjekt bezieht und bei.

    "Nachdem geworfen wurde" bezieht sich ( Nach)dem auf die Zeit.
    So sehe ich das, aber auf das Urteil eines Mischmaschschreibers sollte man sich wohl lieber nicht verlassen :rolling:
    Z.b würde ich niemals mehr Muss mit "ß" schreiben, wie hier schon geschrieben wurde >.<" Wie konnte ich das früher nur schreiben?
    Aber sonst bevorzuge ich die alte.
    jetzt hab ich's ich, ich nehme immer dass, was mir besser gefällt :laugh1:

    sorry für die vielen Rechtschreibfehler -.-"
    IOch bin ein bisschen in eile

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich die alte Rechtschreibung eh schon ganz verlernt habe, finde ich die neue besser! Außerdem ist da alles geregelt und ich habe eigentlich keine Problem damit!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, wenn sie die Reform besclossen haben sollten sie sie auch so lassen. Das kostet doch nur unnötig viel Geld und die Zeit sollten sie für wichtigere Dinge nutzen, wie eine besseres Schulsystem und den Erhalt von Schulen. Sie könnten sich ja aucj mal überlegen, warum wenige Kinder haben wollen. Es gibt einfach wichtigere Fragen, als die alte Rechtschreibung wieder einzuführen. Die neue wurde beschlossen. Basta. Außerdem hätten sie eher meckern sollen und nicht erst jetzt. Die neue ist da. Finito. Das Thema finde ich unsinnig. ES GIBT BESSERES MIT DEM SICH POLITIKER BESCHÄFTIGEN KÖNNNEN: BASTA.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy16
    Außerdem ist da alles geregelt.
    Und bei der alten nicht, oder was?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir erscheint die neue logischer oder warum wird zum Beispiel bei der alten Schifffahrt mit ff geschrieben? Habe ich nie verstanden!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein Beispiel und kann sicher auch als Verbesserung angesehen werden, aber es kann nicht stellvertretend für die komplette Reform stehen.
    So ist die Entscheidung, ob man zusammen oder getrennt schreibt, nun nicht mehr von der Aussprache abhängig (beide Worte betont = auseinander, erstes Wort betont = zusammen) sondern muss gelernt werden. Dadurch ergeben sich beim Lesen mehrere Bedeutungsmöglichkeiten, die man erst durch den Kontext ausschließen kann.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher