User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 109

Thema: Rechtschreibreform

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy17
    Warum darf man bei euch im Notfall die alte rechtschreibung benutzen??? (und was ist so schwer daran die neue zu lernen?)
    Weil in meiner alten Klasse ein paar mit Rechtschreibschwäche waren und die sich weder die Regeln der alten noch der neuen merken konnten!! Deshalb durften sie beide verwenden. Die haben eh nur lauter 6 in den Diktaten bekommen!!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja... wenn die eh ne 6 schreiben, kann es für die doch egal sein, ob nach neuer oder gemischter oder? Finde es zumindest von der Lehrerin recht verantwortungslos, weil jetzt braucht eh die neue Rechtschreibung und die wurde zuvor nicht ausreichend umgesetzt!

  3. #53
    Koji
    Gast
    ich benutze mit vorliebe die alte. die ist einfach angenehmer. die 9 regeln vor dem "und" haben wir auch noch gelernt, aber hab die hälfte wieder vergessen

    ~.~"


    ich finde es ätzend immer wieder neues zu lernen, aber man muss auch bedenken, das leute, die die deutsche sprache lernen wollen, immer wieder mühe haben werden, wenn die rechtschreibung dauernd geändert wird. ich meine, wenn wir im französischen uns all 6 jahre an neue wörter gewöhnen müssten...


    +_+

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    ich benutze mit vorliebe die alte. die ist einfach angenehmer. die 9 regeln vor dem "und" haben wir auch noch gelernt, aber hab die hälfte wieder vergessen

    ~.~"


    ich finde es ätzend immer wieder neues zu lernen, aber man muss auch bedenken, das leute, die die deutsche sprache lernen wollen, immer wieder mühe haben werden, wenn die rechtschreibung dauernd geändert wird. ich meine, wenn wir im französischen uns all 6 jahre an neue wörter gewöhnen müssten...


    +_+
    Wir haben doch nicht alle 6 Jahre eine neue Rechtschreibung, wir haben jetzt halt eine neue, weil es nötig war und bis zur nächsten wird es wohl ne Weile dauern!

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy17
    wir haben jetzt halt eine neue, weil es nötig war
    Warum war es nötig?

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war nötig, weil es zu viele Regeln waren, die man einfacher gestalten konnte, was dann acuh getan wurde!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Vorteile der Reform" sind zu ihrer Einführung ohne Ende in
    Werbebroschüren und Anzeigenkampagnen "kommuniziert" worden. Dabei
    wurden absurd utopische Fehlerverminderungsquoten behauptet, auch die
    irreführende Aussage, die bisher 212 Rechtschreibregeln seien nun auf
    112 gekürzt worden, wurde überall verbreitet. Es muß immer wieder
    darauf hingewiesen werden: Es hat vor der Reform nicht 212
    Rechtschreibregeln gegeben, sondern 212 Kennziffern im Regelteil des
    Duden, der nicht nur orthographische Themen behandelte. Das
    Reformregelwerk ist nicht kürzer, sondern wesentlich länger als das
    Rechtschreibregelwerk des Duden vor der Reform!"

    Natürlich wurde auch vereinfacht, aber eben auch verschlimmbessert. Und solang wäre es schön, wenn du dich informieren würdest. Ich habe keine Lust, die gleichen absurden Aussagen wieder und wieder zu lesen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer mit der Ruhe, das ist doch meine ganz persönliche Meinung, nämlich, dass die neue Rechtschreibung einfacher ist! Schließlich habe ich nicht irgendwelche zahlen aufgezählt! Aber du kannst gerne aufzählen, was sich verschlimmbessert hat!

  9. #59
    Mitglied Avatar von Setsuka
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    968
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin eindeutig eine Befürworterin der neuen Rechtschreibung.

    Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe früher auch noch die alte Rechtschreibung gelernt, aber mir liegt nichts daran, die zurück zu haben...

    Sicher bedeutet die neue Rechtschreibung für viele Deutsche eine große Umstellung, aber das ist für mich kein Argument... Neuerungen bedeuten immer, dass man sich umgewöhnen muss... Deshalb muss es trotzdem welche geben, ansonsten würden wir jetzt noch im Mittelalter leben ... Und ehrlich gesagt denke ich, dass die meisten Leute, die gegen die neue Rechtschreibung sind, besonders ältere Menschen, einfach keine Veränderung wollen... -_-. Sicher sehen so Sachen wie "Fantasie" oder "Schifffahrt" erstmal komisch aus, aber keiner kann bestreiten, dass sie einfach logischer sind... "Ph" ist meiner Meinung nach unnötig, wozu haben wir denn das "F" in unserer Sprache?... Und "Schifffahrt" nur mit zwei f zu schreiben ist auch vollkommen unlogisch... Das ist nur eine Sache der Gewöhnung, mehr nicht ...
    Auch die Regelung mit dem "ß" finde ich persönlich viel besser ... Dass man nach langen Vokalen "ß" schreibt und nach kurzen "ss" finde ich gut nachvollziehbar. Warum früher allerdings am Wortende immer "ß" stehen musste, habe ich nie kapiert -_-.

    Sicher ist die neue Rechtschreibung nicht perfekt und das habe ich auch nie behauptet. Aber deshalb wieder zu der alten zurückzukehren finde ich einfach nur schwachsinnig... Dann sollen sie von mir aus die neue Rechtschreibung weiter verbessern, aber das würde ja noch mehr Veränderung bedeuten und dann würden sich die Leute noch mehr aufregen...

    Naja, das ist nur meine Meinung zu dem Thema... Aber es versteht sich natürlich von selbst, dass es ein paar Jahre Umgewöhnungszeit geben sollte... Immerhin kann man niemanden zwingen, von heute auf morgen eine neue Rechtschreibung zu beherrschen (auch wenn die Veränderungen meiner Meinung nach sooo groß gar nicht waren). Wahrscheinlich sollten die neue und die alte Rechtschreibung einfach noch ein paar Jahre beide erlaubt sein, damit die Leute mehr Zeit haben, sich daran zu gewöhnen^^ (aber ob das was bringen würde? ...)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy17
    Aber du kannst gerne aufzählen, was sich verschlimmbessert hat!
    Ist ja nicht so, dass ich schon diverse Beispiele aufgezählt habe. Nein, bestimmt nicht.

    Shuro
    Und ehrlich gesagt denke ich, dass die meisten Leute, die gegen die neue Rechtschreibung sind, besonders ältere Menschen, einfach keine Veränderung wollen... -_-
    Jap, alles alte verknöcherte Sturköpfe, die einfach nur reformunfreudig sind.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Schwarze Katze
    Shuro
    Und ehrlich gesagt denke ich, dass die meisten Leute, die gegen die neue Rechtschreibung sind, besonders ältere Menschen, einfach keine Veränderung wollen... -_-
    Jap, alles alte verknöcherte Sturköpfe, die einfach nur reformunfreudig sind.
    nope ^^ auch unsereiner

    ich lehne sie ab, weil mir einige dinge viel zu widersinnig sind ... die regel um das ß hätten sie sich verkneifen können und wozu braucht man ein dass? hört man doch eh nicht raus ... zumal ich das ß liebe was anderes wäre es gewesen, wenn sie es komplett gestrichen hätten -.- ... die kommasetzung soll sich auch nicht vereinfacht haben, sondern für mehr verwirrung sorgen und wer hat bitte schon einen albtraum? ich jedenfalls nicht ^^ mir hat man noch die rechtschreibung in der schule ordentlich beigebracht - mir magelt es mehr in der grammatik XD - und wenn ich ein wort nicht kenne oder weiß, wie es geschrieben wird, dann habe ich immer einen duden zur hand (vor vertipper und falschschreibung durch die neue rechtschreibreform bin natürlich auch icht nicht gefreit)

    was ich aber gerne dabei gegrüßt hätte, wäre, wenn sie die kleinschreibung vermehrt eingesetzt hätten, denn dort mangelt es auch bei einigen wörtern, die substantiviert wurden

    -.- stammmutter ... nee nee ... da ist mir die urahne lieber

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Just kidding

    Original von Condor
    Original von Schwarze Katze
    Shuro
    Und ehrlich gesagt denke ich, dass die meisten Leute, die gegen die neue Rechtschreibung sind, besonders ältere Menschen, einfach keine Veränderung wollen... -_-
    Jap, alles alte verknöcherte Sturköpfe, die einfach nur reformunfreudig sind.
    nope ^^ auch unsereiner
    *lach* Aber ich dachte du wärst auch alt, verknöchert und sturköpfig *duck* *wegrenn*

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    die regel um das ß hätten sie sich verkneifen können und wozu braucht man ein dass? hört man doch eh nicht raus ... zumal ich das ß liebe
    Es ist jetzt einfach logisch nachvollziehbar, wann ß und wann ss kommt und dass mit ß hört man ebenso wenig heraus! [/quote]

    Original von Condor
    was ich aber gerne dabei gegrüßt hätte, wäre, wenn sie die kleinschreibung vermehrt eingesetzt hätten, denn dort mangelt es auch bei einigen wörtern, die substantiviert wurden
    Es ist zwar wesentlich einfacher alles Klein zu schreiben, (besonders am PC ) aber die Großschreibung der Nomen ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprach! (zumindest meiner Meinung nach)

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Killy17
    Es ist jetzt einfach logisch nachvollziehbar, wann ß und wann ss kommt und dass mit ß hört man ebenso wenig heraus!
    :wiry: ahja ... da gibts doch auch noch weiterhin sonderregeln, die schwierigkeiten verursachen, wo kinder ratlos vor dem problem stehen

    Es ist zwar wesentlich einfacher alles Klein zu schreiben, (besonders am PC ) aber die Großschreibung der Nomen ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprach! (zumindest meiner Meinung nach)
    ^^" naja, nur darauf zu bestehen, weil man eines der letzten länder mit groß- und kleinschreibung ist, finde ich etwas rückschrittlich in der fortschrittlichen reform aber vllt bei der nächsten ...

  15. #65
    Koji
    Gast
    Original von Schwarze Katze
    Shuro
    Und ehrlich gesagt denke ich, dass die meisten Leute, die gegen die neue Rechtschreibung sind, besonders ältere Menschen, einfach keine Veränderung wollen... -_-
    Jap, alles alte verknöcherte Sturköpfe, die einfach nur reformunfreudig sind.
    danke für das kompliment. -.-" ich bin auch nicht sehr begeistert von der neuen, vor allem da ich die alte einfacher gefunden habe.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Setsuka
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    968
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Original von Schwarze Katze
    Shuro
    Und ehrlich gesagt denke ich, dass die meisten Leute, die gegen die neue Rechtschreibung sind, besonders ältere Menschen, einfach keine Veränderung wollen... -_-
    Jap, alles alte verknöcherte Sturköpfe, die einfach nur reformunfreudig sind.
    danke für das kompliment. -.-" ich bin auch nicht sehr begeistert von der neuen, vor allem da ich die alte einfacher gefunden habe.
    Ich habe nie gemeint, dass das bei allen Leuten so ist, die gegen die neue Rechtschreibung sind. Ich denke aber, bei vielen wird das der Grund sein...
    Wenn das bei dir nicht so ist, dann fühl dich nicht angesprochen .

    Aber trotzdem würde mich interessieren, was an der alten Rechtschreibung angeblich einfacher war... (außer der Tatsache, dass man sie halt gewohnt war).

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    :wiry: ahja ... da gibts doch auch noch weiterhin sonderregeln, die schwierigkeiten verursachen, wo kinder ratlos vor dem problem stehen
    Nicht das ich wüsste! Nach langen Vokalen kommt ß, nach kurzen kommt ss und nach Zwielauten kommt auch ß! Ist doch nicht schwer!

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich find se besser als die letzte .. hier kann man besser entscheiden wies geschreiben wird ^^ find ich gut^^
    weil man die wörter auf trennen klann.

    schiff|fahrts|kapitäns|mütze XF

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, die neue rechtschreibung ist wirklich einfacher als die alte. sie war veraltet und voller komplikationen.
    aber man kanns auch verstehn, wenn mviele die alte rechtschreibung wiederhaben wollen. die umstellung ist ja schließlich nicht sehr einfach, wenn man sein ganzes leben lang mit der alten rechtschreibung verbracht hat.

  20. #70
    Emphasized
    Gast
    Erst die neue Rechtschreibreform ... da musste man sich umstellen
    Dann wollen sie's wieder rückgängig machen ... das ist doch Schwachsinn!

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon wieder ne neue reform der rechtschreibereform >.< Wie oft wollen die das noch machen???

  22. #72
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich nicht, aber ich schreib jetzt nach der alten Reform mein Abi, bzw hab es geschrieben, von daher ist es mir so langsam echt egal, ich schreib dann, wie ich will zumal "kennenlernen" so für mich jetzt einfach falsch ist *es 10 Jahre anders gelernt hat*
    Ich blick da echt nicht mehr durch und dann noch die ganzen Eltern, die alles wieder rückgängig machen wollen, das ist für die Kinder doch die Hölle, die sind doch einfach selber bloß zu faul zum Umlernen -.-"

  23. #73
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Weiß ich nicht, aber ich schreib jetzt nach der alten Reform mein Abi, bzw hab es geschrieben, von daher ist es mir so langsam echt egal, ich schreib dann, wie ich will zumal "kennenlernen" so für mich jetzt einfach falsch ist *es 10 Jahre anders gelernt hat*
    Wenn du mal Bewerbungen schreiben solltest, sollte dir das nicht mehr egal sein ;o)

    Ich blick da echt nicht mehr durch und dann noch die ganzen Eltern, die alles wieder rückgängig machen wollen, das ist für die Kinder doch die Hölle, die sind doch einfach selber bloß zu faul zum Umlernen -.-"
    Das schlimme ist ja noch, dass die Kinder von heute ja nicht mal richtig sprechen können, da sie fast nur noch vor dem PC hocken und sich kaum noch unterhalten (ist zwar nicht bei allen so aber doch schon die Regel).
    Wenn Kinder mit dem Sprechen schon Probleme haben, was soll dann mit dem Schreiben werden? Und dann zusätzlich noch diese ständigen Änderungen der Rechtschreibung? Oh je...

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rein objektiv noch mehr Leid als die Kinder, die die Informationen "nur" aufnehmen müssen, tun mir eigentlich die Lehrer, insbesondere die, die in Grundschulen unterrichten. An ihrer Stelle wüsste ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, was ich den Kindern eigentlich beibringen sollte, wenn die Regeln aller paar Jahre geändert werden. Was damit auch wieder Rückwirkungen auf die Kinder hat, die mit wechselnden Bewertungen etc. wahrscheinlich verwirrt sind.

    Ich wurde seit der zweiten Klasse mit der "alten neuen Rechtschreibung" - nach der ersten Reform also - unterrichtet und kann damit leben. Was Getrennt- und Zusammenschreibung betrifft, bin ich zwar immer noch etwas skeptisch, aber so etwas kann man durch Zeilenumbrüche leicht vermeiden.
    Im Prinzip teile ich da die Meinung vieler, die vor mir geschrieben haben: Ich mach Mitte 2007 mein Abi. Und wenn mir dort in einem Aufsatz etwas als Fehler angerechnet wird, was ich von der 2. bis zur 12. Klasse hoch genau so geschrieben habe, dann gibt es Ärger.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du Mitte 2007 dein ABI machst, dann dürftest du noch in der Phase sein, in der beide Rechtschreibungen gelten oder vielleicht sogar alle drei ""

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher