User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 109

Thema: Rechtschreibreform

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Das schlimme ist ja noch, dass die Kinder von heute ja nicht mal richtig sprechen können, da sie fast nur noch vor dem PC hocken und sich kaum noch unterhalten (ist zwar nicht bei allen so aber doch schon die Regel).
    Wenn Kinder mit dem Sprechen schon Probleme haben, was soll dann mit dem Schreiben werden? Und dann zusätzlich noch diese ständigen Änderungen der Rechtschreibung? Oh je...
    Noch schlimmer finde ich, dass sie aus der Schweiz?/Österreich? das "Lautieren" übernehmen wollen. Die Kinder in der 1-3. Klasse dürfen so schreiben wie sie sprechen, um ihnen die Freude am Schreiben nicht zu nehmen. Korrigiert wird erst nach der 3. Klasse, das halte ich zu spät, aber man ist davon überzeugt, dass dies so funktioniert.

    Jedoch: man lernt ja auch nicht gleich die 10 kennen, damit man mit der 33 weitermacht -.-'

    Blödsinn

  2. #77
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Noch schlimmer finde ich, dass sie aus der Schweiz?/Österreich? das "Lautieren" übernehmen wollen. Die Kinder in der 1-3. Klasse dürfen so schreiben wie sie sprechen, um ihnen die Freude am Schreiben nicht zu nehmen. Korrigiert wird erst nach der 3. Klasse, das halte ich zu spät, aber man ist davon überzeugt, dass dies so funktioniert.
    Sowas gibt's o.O Kann man das vielleicht mal irgendwo nachlesen, dass das in Österreich/ Schweiz so durchgeführt wird?

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo ist denn dann der Sinn im Deutschunterricht?? die buchstaben lernen und fertig. wenn sie eh so schreiben dürfen wie sie wollen ist was andres doch total sinnlos.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Noch schlimmer finde ich, dass sie aus der Schweiz?/Österreich? das "Lautieren" übernehmen wollen. Die Kinder in der 1-3. Klasse dürfen so schreiben wie sie sprechen, um ihnen die Freude am Schreiben nicht zu nehmen. Korrigiert wird erst nach der 3. Klasse, das halte ich zu spät, aber man ist davon überzeugt, dass dies so funktioniert.
    w00t? quellen? o.Ô kann auch sein, dass dies wieder nur von wenigen kantonen überhaupt erwähnt wird... es gibt an sich kein gesamtschweizerisches schulsystem.

    das einzige, was ich weiss, ist, dass sie eine unserer fremdsprachen (afaik englisch) bereits in der grundschule einführen wollen.

    however, ich habe ehrlich keinen plan von der rechtschreibreform. entweder ich hab ausgerechnet immer in den schulstunden gefehlt, wo wir das mal besprochen haben oder ..tja. kann aber sein, dass ich zur alten hin tendiere. aber um sowas kümmere ich mich echt nicht. (nein, auch nicht bei bewerbungen, welche bis jetzt auf positive resonanz stiessen. auch wenn es nur "probe"-bewerbungen waren, da ich halt die matura mache.) mir reichts, wenn ich die rechtschreibung überhaupt kann und sicherlich keine fehler (auch in längeren texten) mache, die allen reformen widersprächen.

    und wenn mein deutschlehrer "brilliant! danke." unter meine aufsätze schreibt, kann da ja schlecht was falsch sein. ;-)

  5. #80
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    (nein, auch nicht bei bewerbungen, welche bis jetzt auf positive resonanz stiessen. auch wenn es nur "probe"-bewerbungen waren, da ich halt die matura mache.)
    Wenn ich aber Deutscher wäre, würde ich mir das nicht erlauben. Es ist eh schon schwierig genug hier nen Job zu finden und die Arbeitgeber (oder die meisten zumindest) achten sehr wohl auf sowas. Wird vielleicht auch noch Branchenabhängig sein. Im Bürobereich wird man da vielleicht noch eher drauf schauen als im Baugewerbe oder so.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    würd mich auch nie in deutschland bewerben. " ausserdem geht es nicht nur um die nummer der reform, sondern um viel mehr bei einer bewerbung, aber das weisst du sicher auch. der punkt ist halt auch, dass ich meine qualitäten bzw. das, was ich zu bieten habe nur mittels reform zum ausdruck bringe.

    das mit dem büro ist sicherlich ein aspekt. (baugewerbe... architekt braucht auch eine saubere darstellung...) da ich sehr kreativ bin, habe ich solche berufe auch als ziel ausgewählt. dann darf man auch ein wenig freier sein, was die bewerbung angeht. ich habe beispielsweise eine mappe genommen, welche nach dem klima, der art der firma und ähnlichem gestaltet war. ^^;;;;;;

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wußte nicht mehr, ob nun Schweiz oder Österreich - deshalb die Fragezeichen. Bin aber eher in Richtung Österreich geneigt ... Jedoch hier ein Vertreter:

    http://www.losdirekt.de/Seiten/ws3404/weigt.htm

  8. #83
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dumme Frage mal kurz am Rande...
    Wie schreibt man jetzt eigentlich das Wort "bezugnehmend" oder "Bezug nehmend" oder "bezug nehmend" oder doch eher "Bezugnehmend"

    Telefonjoker sind erlaubt

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bezugnehmend. ( bin ich mir eigentl. ziemlich sicher.)

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, würd ich jetzt auch sagen

  11. #86
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ^^ bestätigt erst mal meine Vermutung.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dazu sag ich nur. keiner kennt sich mehr aus.
    die haben doch n sprung, ihc bin ja gespannt wann wir wieder in HYroglyphen schreiben.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zu dem Theam sag ich au nur: Totaler Schrunz diese Rechschreibreform Sollen doch endlich mal alles lassen und nicht immer weiter verändern.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seh ich auch so. was soll das bringen? statt klarheit gibt's nur immer mehr fehler... und weder schüler noch lehrer sind sich 100% sicher. ständig muss man im duden nachgucken...
    da fragt man sich: was soll der blödsinn?

    (obwohl ich "Du" immer groß geschrieben habe. und es falsch hatte )

  15. #90
    soul
    Gast
    Ich trotze der Rechtschreibung weil sie n absoluter Mist ist
    Schifffahrt sieht doch scheusslich aus oder Delfin Telefon(was ist das n neuer kunststoff Teflon?)
    früher wars besser
    Schiffahrt Delphin Telephon

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, was alle gegen die neue Rechtschreibung haben. Sie ist auf jeden Fall logischer als die alte Rechtschreibung und mittlerweile könnte man sich auch endlich daran gewöhnen, anstatt immer nur zu klagen.
    Dass die großen Zeitungen in alter Rechtschreibung schreiben, finde ich falsch, weil die Leute auf diese Weise nie mit der neuen Rechtschreibung vertraut werden.

    Darüber hinaus war die alte Rechtschreibung alles andere als logisch. Es gab keine einheitlichen Regeln für Groß- und Kleinschreibung und Fremdwörter wurden nicht eingedeutscht. Es gab auch keine Regeln bezüglich "ss" und "ß".
    Und jetzt soll mir bitte einer sagen, dass "Portemonaie" einfacher ist als "Portmonee" und "Fluss" mit "ß" ("Fluuuß") logischer aussieht.

    Witzig finde ich es auch, dass manche Leute über die neue Rechtschreibung klagen, die nie die alte gelernt haben und von Anfang an die neue Rechtschreibung in der Schule hatten. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich seit der zweiten oder dritten Klasse die neue Rechtschreibung und dabei bin ich 20. Jeder, der also jünger als 18 Jahre alt ist, sollte nie ein Schulbuch in alter Rechtschreibung gesehen haben.

  17. #92
    soul
    Gast
    Entschuldige mal ich bin auch 20 ja und kenne noch die ganz alte rechtschreibung mit dem doppel s und die wäre echt cool wenn die wiederkäme. grins

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ja auch gesagt, dass die Leute unter 18 eigentlich nie die alte Rechtschreibung erlernt haben müssten. Wenn du 20 bist, dann gehörst du zu der Gruppe, die eben noch die alte in der Schule hatte.
    Aber ich bezweifle, dass die alte R. wiederkommt. Dann müsste man ja alle Bücher wieder schreddern, nur weil manche Leute Wert auf Nostalgie legen.

  19. #94
    soul
    Gast
    Original von hrkr
    Ich habe ja auch gesagt, dass die Leute unter 18 eigentlich nie die alte Rechtschreibung erlernt haben müssten. Wenn du 20 bist, dann gehörst du zu der Gruppe, die eben noch die alte in der Schule hatte.
    Aber ich bezweifle, dass die alte R. wiederkommt. Dann müsste man ja alle Bücher wieder schreddern, nur weil manche Leute Wert auf Nostalgie legen.
    Sorry aber die neue ist überhaupt nicht logisch. wie soll ich die lernen wollen? Klar wenn ich wollte könnte ich auch umstellen aber ich bleibe lieber bei der alten du wirst sehen in nicht allzuferner zukunft kehren alle zur alten zurück weil kein schwein die neue sattelfest beherrscht.
    Übrigens ich bin so n Nostalgiker... grins willste n alten duden ?

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von soul
    Sorry aber die neue ist überhaupt nicht logisch.
    Die ist um Einiges logischer als die alte R. Die Leute haben schon vergessen, was für ein Chaos das damals eigentlich war. Immerhin hätte man nie eine Umstellung veranlasst, wenn es dafür keinen Anlass gegeben hätte.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hrkr
    Original von soul
    Sorry aber die neue ist überhaupt nicht logisch.
    Die ist um Einiges logischer als die alte R. Die Leute haben schon vergessen, was für ein Chaos das damals eigentlich war. Immerhin hätte man nie eine Umstellung veranlasst, wenn es dafür keinen Anlass gegeben hätte.
    Es kommt darauf an... Manches kann ich auch leicht nachvollziehen wie z.B. die Sache mit dem "s", "ss" und "ß" oder auch Schifffahrt, Telefon etc. Bei Dingen wie getrennt oder Groß- und Kleinschreibung hab ich noch ziemliche Probleme und manches ist da für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.

    Was ich grad mal ergoogelt habe...

    Die deutsche Rechtschreibung folgt primär nicht systematischen, sondern ästhetischen Regeln. Unter ästhetisch versteht man die Wirksamkeit von Gesetzmäßigkeiten, die menschlicher Wahrnehmung und Erkenntnis den Eindruck des Schönen vermitteln. Der Mensch strebt danach, die Vielgestaltigkeit seiner Welt auch im Schriftbild seines Wortschatzes erkennen zu lassen. Ein ästhetisches System ist geprägt von innerer Freiheit des Ganzen und seiner Teile. In der deutschen Rechtschreibung ist die Freiheit einer ästhetischen Ordnung erkennbar.
    Irgendwie verständlich und nachvollziehbar.


    Ich hatte auch mal beruflich mit Schriften aus dem 19. Jh. zu tun. Wenn man sich da mal die Rechtschreibung anschaut würde man heute nur die Hände übern Kopf zusammen schlagen

  22. #97
    soul
    Gast
    wenn du bei der schrift des 19jhd nicht drauskommst wie reagrierst du denn bei der vom 18ten jhd? ist mein spezialgebiet.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von soul
    wenn du bei der schrift des 19jhd nicht drauskommst wie reagrierst du denn bei der vom 18ten jhd? ist mein spezialgebiet.
    Bitte was?

  24. #99
    soul
    Gast
    na die spezielle schreibweise und umgangsgespräche aus dem achzehnten jahrhundert...... wobei kommst du nicht zurecht?

  25. #100
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von soul
    na die spezielle schreibweise und umgangsgespräche aus dem achzehnten jahrhundert...... wobei kommst du nicht zurecht?
    Ich bin mit der Rechtschreibung zurecht gekommen (hatte eher mehr Probleme mit der altdeutschen Handschrift), darum ging es aber auch jetzt gar nicht. Wollte nur sagen, dass sich von Damals zu Heute viel geändert hat und viell. wird sich auch in Zukunft noch einiges ändern, was Rechtschreibung und Grammatik betrifft.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher