User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 90

Thema: Schul-Praktikum

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schul-Praktikum

    Da ich so einen Thread hier nicht finde, muss ich wohl oder übel ein neues Thema eröffnen (in der hoffnung dass es wirklich keinen gibt).

    Tipps für Praktikumsbewerbungen sind hier natürlich gerne gesehen!

    Also, Praktikum. Jeder muss mal eins machen, die Frage dabei ist natürlich immer "wo?".
    Deshalb meine Frage an euch, welche Praktikas habt ihr schon gemacht und was waren eure Erfahrungen dabei?

    An meiner alten Schule habe ich bereits zwei Betriebspraktikas und ein Sozialpraktikum gemacht, nun steht mir noch ein neues bevor.
    Ausgesucht habe ich mir mehr oder weniger freiwillig ein Generalkonsulat, allerdings stehe ich jetzt vor einem durchaus peinlichen Problem.. :bigeye:
    Als was will ich mich da eigentlich bewerben?
    Was für Berufe gibt es in einem Generalkonsulat?
    Beim Bewerbung schreiben ist mir aufgefallen dass ich mich damit noch garnicht befasst habe, und nun stecke ich etwas fest.
    Ich hoffe mir kann wer helfen. u.u

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im finnischen Generalkonsulat in Hamburg gibt es folgene Berufe.

    Generalkonsul
    Konsulin
    Referentin für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit
    Sekretärin/Assistentin des Generalkonsuls
    Buchhalterin/Archivarin
    Sachbearbeiterin für Visa- und Passangelegenheiten
    Verwaltungsangestellter
    Raumpflegerin
    Wirtschafterin (Residenz)

    Also sowas gibt es dort, nach deren Homepage :-D

    http://www.finnland.de/doc/de/generalkonsulat/

    Also ich würde mich da doch gleich als Konsulin bewerben. Wollte doch schon immer mal wissen wie es so als große Frau ist

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    Im finnischen Generalkonsulat in Hamburg gibt es folgene Berufe.

    Generalkonsul
    Konsulin
    Referentin für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit
    Sekretärin/Assistentin des Generalkonsuls
    Buchhalterin/Archivarin
    Sachbearbeiterin für Visa- und Passangelegenheiten
    Verwaltungsangestellter
    Raumpflegerin
    Wirtschafterin (Residenz)

    Also sowas gibt es dort, nach deren Homepage :-D

    http://www.finnland.de/doc/de/generalkonsulat/

    Also ich würde mich da doch gleich als Konsulin bewerben. Wollte doch schon immer mal wissen wie es so als große Frau ist
    Als Frau auch grade. XD

    Danke...ich denke ich ruf da mal an und frag in welchen Bereichen man dort überhaupt ein Praktikum machen kann. <.<''
    Is wohl das beste... :/

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muss nächts schuljahr auch ein ptaktikum machen nur ich hab kiene ahnung wo und was ich da eigendlich machen soll....

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an meiner schule ist nur 1 praktikum
    und das machen immer die 10er klassen
    ich faules stück hab mir ein praktikum vonner schule suchen lassen
    in nem chemiewerk
    dacht erst,dass das voll langweilig wird
    war aber eigentlich ganz lustig
    waren 4 praktikanten(und einen kenn ich seit der 5ten klasse)
    wir haben nur versuche gemacht und wurden von auszubildenen beaufsichtigt
    naja die haben ihre aufgaben gemacht und wir unsere
    waren auch sehr oft unbeaufsichtigt
    war ein sehr lockeres betriebsklima
    durften auch oft früher gehen
    also wenn ich bedenke wie mache die sich selbst was gesucht haben gejammert haben,weil sie teilweise nur als kostenlose aushilfe gesehn wurden hatte ich echt glück^^

  6. #6
    Mangasamurai
    Gast
    Im Oktober ist bei uns BOGY (Berufsorientierung am Gym.) und ich habe mir jetzt 'nen Platz bei einem Steinmetz gesucht. Mein Lehrer wird zwar motzen, da das wenig mit "gymnasialem Profil" zu tun hat- aber ich danke das würde mir am meisten gefallen im Moment. Ich wäre auch sehr gerne zu einem Verlag gegangen, aber da in unserer Gegend etwas zu bekommen ist leider ziemlich schwierig. Und etwas wie Voith oder Bosch wo die meisten hingehen, nein danke, kein Interesse xD

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mein Praktikum bei ... Karstadt gemacht ... in der ... Spielzeugabteilung xD Was aber den Tieferen Sinn hate, das da Konsolen aufgebaut waren DA die Leute nicht mehr so viel Gold für Spielzeug haben, war nie was los >> Also hieß es Konsole zocken ...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geh auf ein Gymnasium und dieses Jahr in der neunten Klasse müssen wir unser erstes zwei-wöchiges Praktikum machen. In der elften Klasse müssen wir noch mal eines machen.

    Dieses Jahr habe ich mich bei einer örtlichen Zeitung (Brandenburger Wochenblatt - Brawo *g*) beworben. Ich hoffe, dass es interessant wird.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Praktikum schon hinter mir und habe es bei Radio Salü in der Nachrichtenredaktion gemacht. Es war sehr interessant und man durfte auch richtig mitarbeiten ich durfte O-Töne und noch anderes zeug schneiden, Texte schreiben....eigentlich so alles was dazu gehört außer auf sendung gehen durfte ich nicht . Kann es jedem empfehlen da die stimmung auch immer sehr locker war und die leute sich auch um einen gekümmert haben. Je nachdem in welcher redaktion man war hat man verschiedenes unternommen z.B Sportredaktion ist man dann zur Tour de France gefahren,Nachrichtenredaktion zu Pressekonferenzen gefahren....

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreamer87
    Ich hab das Praktikum schon hinter mir und habe es bei Radio Salü in der Nachrichtenredaktion gemacht. Es war sehr interessant und man durfte auch richtig mitarbeiten ich durfte O-Töne und noch anderes zeug schneiden, Texte schreiben....eigentlich so alles was dazu gehört außer auf sendung gehen durfte ich nicht . Kann es jedem empfehlen da die stimmung auch immer sehr locker war und die leute sich auch um einen gekümmert haben. Je nachdem in welcher redaktion man war hat man verschiedenes unternommen z.B Sportredaktion ist man dann zur Tour de France gefahren,Nachrichtenredaktion zu Pressekonferenzen gefahren....
    Super krass ^_^ .Ich wollt mein Praktikum auch bei einem Radiosender machen habe auch hingemailt aber keine Antwort bekommen .Persönlich bin ich auch vorbeigegangen aber der-dafür-zuständige war leider nicht im Haus .Tja nun hab ich einen Raumgestalter in Angriff genommen .Der nimmt mich sicherlich . :rolleyes2:

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schulpraktikum. Na da bin ich doch fast noch in meinem derzeitigen Element!
    Vor einigen Wochen, vom 03. Mai 2004 bis zum 14. Mai 2004, habe ich mein Betriebspraktikum gemacht. In meinem Element bin ich deshalb noch, weil wir über die Sommerferien unseren Praktikumshefter anfertigen sollen. Und den habe ich vor wenigen Tagen abgeschlossen. ^^
    Also kann man schon sagen, dass mein Praktikum nicht weit her ist.

    Gemacht habe ich es in einer Buchhandlung. Nicht Außergewöhnliches, aber für meine Begriffe schon sehr interessant. Die Leute waren alle sehr nett und besonders die Arbeit am Computer hat mir gefallen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Screw
    Original von dreamer87
    Ich hab das Praktikum schon hinter mir und habe es bei Radio Salü in der Nachrichtenredaktion gemacht. Es war sehr interessant und man durfte auch richtig mitarbeiten ich durfte O-Töne und noch anderes zeug schneiden, Texte schreiben....eigentlich so alles was dazu gehört außer auf sendung gehen durfte ich nicht . Kann es jedem empfehlen da die stimmung auch immer sehr locker war und die leute sich auch um einen gekümmert haben. Je nachdem in welcher redaktion man war hat man verschiedenes unternommen z.B Sportredaktion ist man dann zur Tour de France gefahren,Nachrichtenredaktion zu Pressekonferenzen gefahren....
    Super krass ^_^ .Ich wollt mein Praktikum auch bei einem Radiosender machen habe auch hingemailt aber keine Antwort bekommen .Persönlich bin ich auch vorbeigegangen aber der-dafür-zuständige war leider nicht im Haus .Tja nun hab ich einen Raumgestalter in Angriff genommen .Der nimmt mich sicherlich . :rolleyes2:
    Bei welchem denn? Vll. kann ich dir helfen? Kenne paar leute von verschiedenen Radios.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aus erfahrung:


    geht zur grundschule und hospitiert in einer ersten klasse. Das ist hammer einfach! ihr müsst mit den kleinen spielen und ich bin nicht grad ein "kleinenfreund" aber das is echt lustig. Ab und zu 1+1 vorrechnen...ist einfach zu leicht achja und zur bewerbung: ich hab nichtmal eine geschrieben also geht zur grundschule!!! da müsst ihr für paar stunden hin...habt pausen...macht das mit ner freundin/freund zusammen und es is noch lustiger!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Berwerbung habe ich für mein Praktikum auch nicht geschrieben. Ich hab etwa ein dreiviertel Jahr beim Direktor vorher ausfindig gemacht, wann meine Klasse ihr Betriebspraktikum machen muss und bin mit diesen Daten einfach zum Buchladen gegangen.
    Dort wurde ich dann vorgemerkt und sobald wir am Anfang der neunten Klasse unsere Praktikumszettel bekommen haben, bin ich wieder in den Buchladen gekommen, hab ihn ausfüllen lassen und hatte meinen Praktikumsplatz in der Tasche.
    Also ich hab einfach früh genug nachgefragt, gesichert, dito.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal ein Praktikum bei einem Tierheim absolviert ^^
    War recht amüsant...
    Ich musste den ganzen lieben morgan lang das Katzengehege sauber machen...
    Katzenklos säubern... fegen... feudeln... neues Futter reintun...
    das übliche eben XD
    dann kam die Mittagspause...
    und danach wieder an die Arbeit ...
    das konnten verschiedene Sachen sein...
    je nachdem, was noch zu tun war...
    Manchmal gabs aber auch Tage, wo nix zu tun war...
    dann konnte man so schön mit den Tieren knuddeln ^^
    oder die Hunde ausführen ...
    das hat Spaß gemacht :bigrazz:

    Kann ich nur empfehlen...
    Aber nur wenn man kein Problem damit hat in Tierexkrementen rumzuwühlen XDDDD
    oder mal von einer Katze gekratzt zu werden ^^°

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tierheim... Das hört sich auch nicht schlecht an. ^^ Ich persönlich hab zwar keine so guten Draht zu Tieren - in meinen Händen überlebt nicht mal ne Grünpflanze - aber wenn man gezielte Aufgaben bekommt, wäre das zumindest eine Alternative gewesen. Und im Dreck rumwühlen... Na ja, dafür hat man auch ein paar süße Viecher (Nicht wörtlich nehmen.) um sich herum...

    Wie sieht/sah es bei euch eigentlich mit den Arbeitszeiten aus? Eigentlich ist es ja so, dass man maximal sieben Stunden pro Tag arbeiten darf oder eine 35-Stunden-Woche macht. man darf zwar auch länger arbeiten, wenn es so großen Spaß macht, aber für die restliche Zeit ist man nicht mehr versichert...
    Und man hat das Recht auf eine Pause.

    Bei mir war es so, dass meine Arbeitszeit jeden Tag von 8.00 bis 15:00 Uhr lief. Ich hätte eine Frühstückspause für 15 Minuten machen können und eine 30minütige Mittagspause. (Aufs Frühstück hab ich allerdings verzichtet.)
    Ja... Da mein Bus früher kommt, hab ich so um 7:50 Uhr angefangen und bin dann - je nach Aufgabenlage - von 14.00 Uhr bis 15:30 Uhr entlassen worden, wie es sich eben grade ergeben hat.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fistazius
    aus erfahrung:


    geht zur grundschule und hospitiert in einer ersten klasse. Das ist hammer einfach! ihr müsst mit den kleinen spielen und ich bin nicht grad ein "kleinenfreund" aber das is echt lustig. Ab und zu 1+1 vorrechnen...ist einfach zu leicht achja und zur bewerbung: ich hab nichtmal eine geschrieben also geht zur grundschule!!! da müsst ihr für paar stunden hin...habt pausen...macht das mit ner freundin/freund zusammen und es is noch lustiger!
    Bei uns war (schriftliche)Bewerbungpflicht man muss ja auch eine in seiner Praktikumsmappe reinmachen. Habt ihr eigentlich die mappe selbst machen müssen oder so fertige zum ausfüllen bekommen. Ich musste meine selbst machen...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unseren Praktkumshefter müssen wir vollständig selbst machen.
    Titelblatt mit allgemeinen Infos anlegen, Inhaltsverzeichnis, Erwartungen an das Praktikum mit Grund für die Betriebsauswahl, Vorstellungen und Wünschen, Informationen über den Betrieb, Informationen über den Arbeitsplatz, einen täglichen Arbeitsbericht, sowie Gesamtauswertung, Quellen und Anhang mit Beurteilung.
    So. Das umfasst bei mir etwa zehn Seiten im Word bei Times New Roman, Schriftgröße 11, Zeilenabstand 1,5.

    Das ist es auch, was wir über die Ferien machen müssen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Unseren Praktkumshefter müssen wir vollständig selbst machen.
    Titelblatt mit allgemeinen Infos anlegen, Inhaltsverzeichnis, Erwartungen an das Praktikum mit Grund für die Betriebsauswahl, Vorstellungen und Wünschen, Informationen über den Betrieb, Informationen über den Arbeitsplatz, einen täglichen Arbeitsbericht, sowie Gesamtauswertung, Quellen und Anhang mit Beurteilung.
    So. Das umfasst bei mir etwa zehn Seiten im Word bei Times New Roman, Schriftgröße 11, Zeilenabstand 1,5.

    Das ist es auch, was wir über die Ferien machen müssen.
    Genauso musste ich es auch machen....aber das du nur zehn seiten hast...ich hatte so 30 aüfwärts....bei uns war alles gabz streng vorgegeben...zeilenabstand,schrift,schriftgröße, immer nur "tagebucheintrag" auf ein blatt.....

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erlaube mir einfach mal, meinen Aufgabenzettel hier abzutippen. Mal sehen...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    [align=center]Anleitung zum Betriebpraktikum[/align]

    1. Lege ein Titelblatt an!
    Dieses soll enthalten:
    --> Name, Vorname, Klasse
    --> Zeitdauer des Praktikums, vereinbarte Arbeitszeit
    --> Praktikumsbetrieb, genaue Anschrift
    --> Name des Betreuers

    2. Erwartungen an das Praktikum!
    --> Warum hast du gerade diese Einrichtung gewählt?
    --> Was weißt du schon über diesen Betrieb?
    --> Worüber möchtest du unbedingt etwas im Praktikum erfahren?

    3. Informiere dich über wichtige Vorschriften deines Betriebes!
    --> z.B. Unfallschutz, Schweigepflicht, Datenschutz, Arbeitskleidung

    4. Erkunde deinen Betrieb!
    --> Genaue Firmenbezeichnung, Branche, Geschäftszweig
    --> Seit wann besteht die Firma? Wie viele Mitarbeiter hat sie?
    --> Organisationsform der Firma
    --> Welche Berufe werden in dieser ausgeübt?
    --> Welche produkte werden hergestellt oder welche Dienstleistungen werden angeboten? An wen werden diese verkauft?
    --> Wie viele Abteilungen und Zweigstellen hat das Unternehmen?
    --> Hat das Unternehmen Zulieferbetriebe oder woher bezieht er seine Rohstoffe?
    --> Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter, mit denen du direkt zusammenarbeitest?

    5. Erkunde deinen Arbeitsplatz!
    --> Welcher Schulabschluss ist für diesen Beruf notwendig? Welche Fächer bilden den Hauptschwerpunkt?
    --> Werden Eignungsprüfungen durchgeführt? Welcher Art sind diese?
    --> Welcher Ausbildungsweg ist für diesen Beruf erforderlich? Dauer der Ausbildung, Anzahl der Azubis z.Z.
    --> Besteht nach Beeindigung der AUsbildung Aussicht auf Übernahme?
    --> Zukunftsaussichten

    6. Fertige einen kurzen täglichen Arbeitsbericht an!

    7. Gesamtauswertung
    --> Stelle hier die aus deiner Sicht wichtigsten Erfahrungen zusammen!

    Anlage: Beurteilungsbogen
    weißes Papier, Schriftgröße maximal 12, Zeilenabstand 1,5 , genormte Schriftart (Arial o. Times New Roman)

    ~~~

    Auswertung:
    Titelblatt - 1BE
    Inhaltsverzeichnis - 1 BE
    Inhalt 5x4 BE
    Logischer Aufbau - 1 BE
    Verständlichkeit - 2 BE
    Anschaulichkeit - 2 BE
    Sprache und Stil - 2 BE
    Originalität und Kreativität - 2 BE
    Eigene Meinung - 2 BE
    Literaturverzeichnis/Quellen - 1 BE
    Anhang - 1 BE


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich vermute, dass die Seitenzahl bei mir hauptsächlich daher etwas geringer ist, dass wir beim täglichen Arbeitsbericht nicht jeden Tag auf einem neuen Blatt vermerken müssen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, ich erinnere mich, so einen Hefter mussten wir damals auch anlegen -.- und ich fand es so schrecklich .. allerdings musste unser Hefter damals so um die dreißig bis fünfzig Seiten umfassen, darunter gings nicht T.T ..

    Mein erstes Praktikum in der neunten habe ich in der Redaktion von so einer Tageszeitung gemacht und musste eigentlich den lieben langen Tag nur ein paar Artikel abtippen und weiterschicken *nya gähn* .. und mein zweites dann in nem Blumenladen *drop* das war richtig harte Arbeit, man glaubt gar nicht was die da alles so zu tun haben -.-

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    und mein zweites dann in nem Blumenladen *drop* das war richtig harte Arbeit, man glaubt gar nicht was die da alles so zu tun haben -.-
    Wirklich? Meine Freundin hat ihr Praktikum in einem Blumenhaus gemacht und oft wussten die Leute gar nicht, welche Aufgaben sie ihr überhaupt geben sollten, weil so wenig zu tun war...
    Das scheint wohl von Betrieb zu Betrieb zu variieren.

    50 Seiten? Was musste denn da alles rein?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Wirklich? Meine Freundin hat ihr Praktikum in einem Blumenhaus gemacht und oft wussten die Leute gar nicht, welche Aufgaben sie ihr überhaupt geben sollten, weil so wenig zu tun war...
    Das scheint wohl von Betrieb zu Betrieb zu variieren.

    50 Seiten? Was musste denn da alles rein?
    Naja, ich musste jeden Tag die frischen Schnittblumen (die anfangs noch ungeschnitten sind >_<) fertig machen und dann immer fegen und wischen .. fegen und wischen .. dan Blumensträuße einwickeln und bei der Deko mithelfen .. da kam ziemlich viel zusammen, aber es waren meist auch nur zwei bzw ein Angestellter da, deshalb wahrscheinlich ^_^

    Also, wir mussten ein ein Titelblatt, Inhaltsverzeichniss und dann Anhang anlegen .. Fotos oder Bildmaterial erfüllen, dann gabs noch einen Stundenplan den man ausfüllen musste (haargenau jede Stunde) .. dann mussten so eine Art Interviews mit den Leuten aus dem Betrieb gemacht werden, dann kamen persönliche Aspekt rein (warum wieso weshalb, würdest du's wieder tun, dein Traumjob ??, was hättest du besser machen können, Erwartungen und Tatsache, etc pp), dann sollte man sich über Vorraussetzungen für den Job und Möglichkeiten die man dann hat informieren, desweiteren Schutzmassnahmen, Infos über den Betrieb und wie Ausbildungen organisiert werden .. ich glaub ich hab an alles gedacht, aber die Reihenfolge stimmt jetzt nicht >_< .. Auf jeden Fall waren da schnell 30 bis 50 Seiten zusammen, die haben uns schon genug aufgegeben ^^

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes Praktika haben ich im Blumenladen gemacht und mein 2. in einer Werbeargentur.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kaito serenity
    Mein erstes Praktika haben ich im Blumenladen gemacht und mein 2. in einer Werbeargentur.
    In einer Werbeagentur ?? Das klingt gut ^^, was musstest du so alles machen ?? Ähnliche Arbeit wie bei einer Zeitung ?? :wiry:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher