User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: Schul-Praktikum

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mach dieses jahr praktikum (9.klasse), eigentlich wollte ich mich ja bei ner zeitung bewerben, aber ein bekannter von uns arbeitet beim bayerischen rundfunk, und der hat gesagt, ich könnte mich doch auch einfach da bewerben, dann hätte ich auch meinen medienbereich, und könnte etwas z.B. in der redaktion machen

    also br, falls du das hier liest, wenn du meine bewerbung kriegst, dann noch mich!!!!

    @kyos girlfriend: es heißt doch aber eigentlich immer, man solle nix in einer firma machen, wo ein verwandter oder naher bekannter arbeitet... schon gar nicht die eltern^^°

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich nicht empfohlen, zu deutsch, davon abgeraten, wird. Zumindest uns wurde nichts dergleichen gesagt, als es darum ging, uns einen Praktikumsplatz zu suchen bzw. auszuwählen.

    Aber ich finde, dass der Einwand berechtigt gewesen wäre. Es kann sicherlich wirklich eine Beeinflussung der Arbeit sein, wenn man nahe Bekannte oder Verwandte als Kollegen oder sogar als Vorgesetzte hat. Außerdem ist die objektive Bewertung der Leistungen dann irgendwie auch passé, genau wie das Auskommen.
    Kurz und knapp: Eigentlich sollte man dadurch ja einen Einblick in das reale Berufleben zu bekommen. Und das wird dadurch in meinen Augen erschwert.

    Kommt natürlich auch auf die Personen selbst an, aber es geht in diesem Fall ums Prinzip.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.000
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Praktikum ist zwar schon n' knappen Monat her aber ich muss zugeben hat wircklich Spaß gemacht (auch wenn ich nicht besonders viel machen konnte *hust*).Ich hab ein Praktikum als Sprechstundenhilfe eines Kinderarztes gemacht,war recht lustig nur die Geschenke (Windeln X_X°°) die mir einige zum raus bringen hinter lassen haben fand ich weniger komisch *fast gestorben wär* Aber irgendwie habe ich trotzalldem keine Lust darauf diesen Beruf anzustreben....

    Nunja,ein richtiges Praktikum mach ich in der 9 bis 10 Klasse nicht mehr...Dafür folgt jetzt in den zwei Jahren der sogenannte Praxis-Tag.Dieser Praxis Tag besteht aus 3 Trimester die sich auf das gesamte Schuljahr ausbreiten und einen Tag in der Woche (bei uns ist es der Mittwoch) diesen Betrieb besuchen (also brauch ich am diesem Tag nicht zu Schule gehen).Zum Anfang des Trimesters besuchen wir eine Woche lang diesen Betrieb wärend der Schulzeit,das erste Trimester beginnt am 15.8.05 (also knapp gleich nach den Sommerferien).Ich habe mich für ein Dolmetscher Service für Ostasiatische Sprachen entschieden (hab mich dort bereits angemeldet ^-^) und ich freue mich schon wie verückt drauf,vorallen weil ich den Beuf Dolmetscherin anstreben möchte =3

  4. #79
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mach im mom. mehrer prkatika, und

    Praktika sind toll *-*~

    man sieht so viel vom jeweiligen beruf in dem man ein praktikum mach. Die arbeit ist einfacht toll! so vielfälltig und verantwortungsbewusst. Meine Wege zum jeweiligen Praktikum sind auch total easy und meine arbeitszeiten sind einfach nur übelst geil!
    Ich finde meine Praktika einfach besch*****

    ehrlich...
    da wird man von einem betrieb zum anderen geschickt, kaum kennt man die leute annährend muss man shcon wieder weg...
    die arbeit die man verrichtet ist entweder die, die über bleibt od die, die andere nicht machen wollen....

    das ich zu meinen Praktika komme ist immer wieder eine glücksache... da such ich mir mitfahrgelegenheiten, bekomm von denne ein "okay" und dann muss ich die hälfte der zeit immer anderweitig versuchen hinzukommen....

    okay, die arbeitszeiten sind wirklihc okay... sollange ich meine 40 ST zusammen bekomme kann ich mir aussuchen wann ich komme und wann ich gehe... aber das ist auch nur in dem Betrieb so... in den anderen wars anders...



    ich hasse praktika... und das schon seit der 8. klasse... (Also meinem ersten) eig. schon davor...
    ich hasse es, i-wo fremdes hin zu kommen und mich dort anpassen zu müssen, meinen eigenen gewohnen lebensrythmus für eine beschränkte (!) zeit zu ändern um dann i-wann hoffentlich bald, wieder zu meinem alten zurück zu kehren....
    und wenn ich bei den tätigkeiten nicht gerade sinnlos und nichtstuend in einer ecke hocke, dann tipp ich i-welche nummer im pc ein... von 7 Uhr in der früh bils halb sechs/sechs abends.... od ich füge i-welche dokumente zusammen wo man nichts kopieren kann sondern sich die sachen merken muss und dann schreiben u.u"

    meine abneigung gengen über praktika ist nicht unbegründet...

  5. #80
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    ich mach im mom. mehrer prkatika, und

    Ich finde meine Praktika einfach besch*****

    ehrlich...
    da wird man von einem betrieb zum anderen geschickt, kaum kennt man die leute annährend muss man shcon wieder weg...
    die arbeit die man verrichtet ist entweder die, die über bleibt od die, die andere nicht machen wollen....

    meine abneigung gengen über praktika ist nicht unbegründet...
    Dann bist Du in angenehmer Gesellschaft.... nämlich mit mir. Auch ich mochte sie nicht und durfte das machen was man normalerweise keinem Menschen tun lassen würde. Ich fand es beschämend und war froh das es vorbei war. Da ich in einem großen Hotel untergebracht war, bekam ich nichts. Andere, die in einem kleinen Malerbetrieb untergebracht waren, bekamen 50,- DM oder sogar 100,- DM für ihre Arbeit

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-




    ich hasse praktika... und das schon seit der 8. klasse... (Also meinem ersten) eig. schon davor...
    ich hasse es, i-wo fremdes hin zu kommen und mich dort anpassen zu müssen, meinen eigenen gewohnen lebensrythmus für eine beschränkte (!) zeit zu ändern um dann i-wann hoffentlich bald, wieder zu meinem alten zurück zu kehren....
    und wenn ich bei den tätigkeiten nicht gerade sinnlos und nichtstuend in einer ecke hocke, dann tipp ich i-welche nummer im pc ein... von 7 Uhr in der früh bils halb sechs/sechs abends.... od ich füge i-welche dokumente zusammen wo man nichts kopieren kann sondern sich die sachen merken muss und dann schreiben u.u"

    meine abneigung gengen über praktika ist nicht unbegründet...
    naja so ist das nunmal, viele unternehmen nutzen praktikanten nur aus
    andere wiederum sind gut und man bleibt auch bei guter bezahlung lange im unternehmen

  7. #82
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte vor 2 Jahren glaub ich Schulpraktikum, aber in einer Gärtnerei und es war nicht wirklich spannend oder toll. Aber hab nichts Großes erwartet. Halt mehr Aufgaben gewesen, die gleichmal ein paar Stunden füllten, jedoch ohne das die Tätigkeit eine Form von Abwechslung bot. Aber gut war, dass wir Geld am Ende bekamen, was nicht immer gemacht wird, daher war ich darüber schon sehr froh...

  8. #83
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.440
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir mussten zu unserer Schulzeit zweimal ein jeweils einwöchiges Praktikum machen.

    Beim ersten Mal war ich in einer Thalia-Buchhandlung. Ich wurde die meiste Zeit dazu verdonnert, irgendwelche Regale zu putzen. Ab und zu durfte ich auch den Bestand checken, d.h. ich habe eine Liste bekommen, auf der stand, wieviele von welchem Buch noch da sein müssen und musste dann nachschauen, ob die Anzahl im Regal mit der auf der Liste übereinstimmte oder ob etwas fehlte. Meistens war ich mit meinen Aufgaben schneller fertig, als die Thalia-Mitarbeiter sich das gedacht hatten. Dann wussten sie meistens nicht, was ich als nächstes tun sollte und haben mir jedes Mal eine Pause gegeben. Irgendwann wurde ich dann in den Wareneingang abgeschoben, wo ich diese tollen Thalia-Aufkleber (die wo immer Leimspuren zurückbleiben ) auf die gelieferten Bücher kleben durfte. Ein paar Pakete durfte ich auch noch zur Post bringen und ein, zwei verirrte Kunden beraten. Und das war's dann auch schon mit meinem spannenden Praktikum. Am Ende kam es mir zwar so vor, als hätte ich die meiste Zeit Pause gemacht, aber meine Mühen wurden belohnt. Ich habe von der Chefin ein Buch geschenkt bekommen (sogar ein Hardcover ).

    Mein zweites Praktikum war schon etwas spannender. Da war ich in dem Kindergarten in meiner Heimatstadt. Das hatte schon mal den Vorteil, dass ich es nicht besonders weit hatte bis zur "Arbeit". Und die Kinder haben mich auch nicht in den Wahnsinn getrieben, wie ich befürchtet hatte. Die meiste Zeit wurde gemalt, gebastelt oder mit irgendwelchen anderen Spielsachen gespielt, ab und zu ein Liedchen gesungen und ein Spaziergang gemacht, gegessen und geschlafen, was man halt im Kindergarten so alles macht. Ich war in einer Gruppe, in der vor allem 3- bis 4-jährige Knirpse waren. Die haben mich alle sofort in ihren Reihen aufgenommen. Nur die kleinste hat immer ein mürrisches Gesicht gemacht, nichts gesprochen und alleine an einem der Tische etwas gemalt. Die ersten paar Tage habe ich immer versucht, sie dazu zu bewegen, bei den anderen Kindern mitzuspielen, aber sie hat mich einfach ignoriert. Umso erstaunter war ich dann, als sie am dritten oder vierten Tag bei einem Spaziergang von sich aus auf mich zukam und ohne ein Wort meine Hand genommen hat. Da ist mir echt das Herz aufgegangen. :love1: Die Tage darauf wollte sie auch immer an meiner Hand laufen.

    Na ja, das waren mal so Kurzberichte meiner absolvierten Praktika. Im Endeffekt hat es mir nicht wirklich geholfen, mir über meine berufliche Zukunft klar zu werden, aber es hat trotzdem die meiste Zeit Spaß gemacht. ^^


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab in der 9. Klasse damals (ist das echt schon 7 Jahre her...?) n 3-wöchiges Schulpraktikum in einer Silberwaren-/Besteckfabrik gemacht. War ganz interessant, erste Woche im Lager und im Kommissionierlager rumgetingelt, Bestellungen zusammengestellt und aufm Gabelstapler mitgefahren, zweite Woche beim Kundenservice rumgehangen, dritte Woche mit den Anzugleuten vom Marketing in nem schicken Büro gesessen und irgendwelche Listen und Tabellenkalkulationen erstellt und mir Werbekonzepte erklären lassen. War schon ganz interessant. Das coolste war aber während der ersten Woche der Chef-Qualitätsprüfer oder was der war, hatte so n kleines Werkstattbüro nebem dem Lager und war so n alter Metaller, der war lustig

  10. #85
    Mitglied Avatar von tomcras
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo^^
    wollte in den Osterferien bei der AOK ein ein-wöchiges Praktikum machen und wollte nun fragen, ob man da das halbjahreszeugnis von der 9. Klasse vorzeigen muss, da ich auf paar Fächern auf 3,6 stehe und 4-en im Zeugnis nicht gut sind. Meine Lehrer haben aber gesagt, dass ich mich bis zum Endjahreszeugnis noch verbessern kann. Bin in der Realschule ,9. Klasse.
    Bin dieses Jahr vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und kenne mich da noch nicht so aus^^

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kannst auch das Zeugnis vom zweiten Halbjahr der 8.Klasse vorzeigen, aber wenn du vom Gymnasium auf die Real gewechselt bist, dann wird es wohl nicht so gut sein? Würde dann auf das der 9.Klasse warten.

    Ich muss nach den Osterferien ein 3-wöchiges Praktikum machen, da unser Praktikumslehrer aber sehr unzuverlässig ist und die meiste Zeit gefehlt hat, hat er mir mein Praktikum in der Sparkasse verbockt Die Bewerbung sollte man der Schule geben und sie sollten es dann weiterreichen. Der Lehrer ist vergesslich und hat es natürlich nicht gemacht. Ich habe ihn ca. 5 Mal dran erinnert, geändert hat sich nichts. Jetzt hat jemand anderes den Platz schon und ich muss innerhalb von zwei Tagen einen neuen Platz finden, was verdammt schwierig wird, da fast schon alles belegt ist.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von tomcras
    Hallo^^
    wollte in den Osterferien bei der AOK ein ein-wöchiges Praktikum machen und wollte nun fragen, ob man da das halbjahreszeugnis von der 9. Klasse vorzeigen muss, da ich auf paar Fächern auf 3,6 stehe und 4-en im Zeugnis nicht gut sind. Meine Lehrer haben aber gesagt, dass ich mich bis zum Endjahreszeugnis noch verbessern kann. Bin in der Realschule ,9. Klasse.
    Bin dieses Jahr vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und kenne mich da noch nicht so aus^^
    Braucht man denn überhaupt ein Zeugnis für ein Praktikum? Wäre mir zumindest neu

  13. #88
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von tomcras
    Hallo^^
    wollte in den Osterferien bei der AOK ein ein-wöchiges Praktikum machen und wollte nun fragen, ob man da das halbjahreszeugnis von der 9. Klasse vorzeigen muss, da ich auf paar Fächern auf 3,6 stehe und 4-en im Zeugnis nicht gut sind. Meine Lehrer haben aber gesagt, dass ich mich bis zum Endjahreszeugnis noch verbessern kann. Bin in der Realschule ,9. Klasse.
    Bin dieses Jahr vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und kenne mich da noch nicht so aus^^
    Braucht man denn überhaupt ein Zeugnis für ein Praktikum? Wäre mir zumindest neu
    Manche wollen halt eins. So war es bei unseren Schul-Praktika. Es ist ja quasi eine Vorbereitung gewesen für die "Nachschulzeit" wo man sich für Ausbildungsplätze bewirbt und so.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  14. #89
    Mitglied Avatar von tomcras
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, diese Woche war ich bei der AOK.
    War recht interessant. War an vorderster Front. ^^
    War dabeigesessen wenn Kunden kamen, hab alles mitgetippt und der Tag ging sehr schnell rum.
    Und gestern war ich bei der Poststelle. Die AOK kriegt wirklich nicht wenig Briefe

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Schule hatten wir nur ein einziges Praktikum, welches zwei Wochen ging, zehnte Klasse.

    Ich hatte mich damals für ein Praktikum im Krankenhaus entschlossen (weil ich auch böse gesagt echt nicht wusste, wo ich hinwollte, und das Klinikumsgelände fast gegenüber liegt).
    Hatte mich für die Physiotherapieabteilung beworben und wurde dort auch mit Kusshand genommen - einer muss ja die ganzen Akten sortieren! ;D

    Kurz zum Thema Aufgabenbereich:

    Dienstzeit war für mich immer von 7-13 Uhr bzw. um eine Stunde mal nach hinten verschoben. Mehr als 6 Stunden (inkl. Pause) durften wir nicht arbeiten.
    Aufgaben selbst: Zimmer säubern, gebrauchte Materialien entsorgen oder abwaschen, bei den verschiedenen Therapien helfen oder zusehen, Patienten von A nach B begleiten, ihnen beim "Einzug ins Krankenhaus" helfen, Unterschriften vom Chef holen, Akten ordnen, Schmerzpunktkontrollen führen, dosierte Medikamente wegtragen, etc.
    Die Verwaltungsaufgaben hatten mit der Anreise der neuen Oberschwester leider zugenommen.



    Zwei Wochen an sich sind gewiss zu wenig, wenn man's Wochenende mit abzieht sowie den Einführungstag, hat man nur noch 9 Tage. Dennoch war es eine Erfahrung, der ich doch ein wenig was zu verdanken habe:
    Allgemein natürlich die erste richtige Arbeitserfahrung, zum anderen aber auch mit fremden Menschen umgehen, persönliche Launen abstellen sofern man welche hat, und einfach Erfahrung sammeln, die sich in jedem Lebenslauf gut macht.
    Vergütung? Natürlich keine, aber immerhin eine gute Beurteilung und ab und an leckeres Frühstück mit Ärzten und Schwestern.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher