User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 167

Thema: Ganztagsschule - Ja oder nein?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin, in Deutschland, auf ner "Ganztagsschule".
    In Gänsefüßchen deswegen, weil man in der Sekundarstufe. I (5-10 Klasse) bei uns zwar immer mindestens sechs Stunden hat, aber bis zur 9ten oder 10ten Klasse nicht mehr als 2-3 mal die Woche lange, also 9 Stunden.
    In der Sek.I hat man, wenn man lange hat, auch grundsätzlich die siebte Stunde +15min frei, also eine volle Stunde Mittagspause.
    Die neunte ist dann um 15.30 Uhr zuende, ich bin dann um 16.00 zuhause.

    In der SekII (Klasse 11-13), sowie teilweise in der 9ten und 10ten, hat man dann 4-5 mal in der Woche bis 15.30 oder länger, teilweise bis 20.00Uhr (AGs, Literaturkurs usw. Literatur ist bei uns so eine Mischung au Theater, Musik, Kunst und Literatur, die im Abi genauso wie diese Fächr gewertet wird).

    Ich bin in in der 13 und hab momentan immer bis 15.30 Schule, weil ich weder AGs noch Literatur, noch Sport-Leistungskurs hab, das sind nämlich die Gearschten, die öfter mal abends haben.

    Die durchschnittliche Stundenzahl bei mir im Jahrgang liegt bei ca. 37 Wochenstunden, ich hab 39.
    In der Oberstufe/SekII hat man öfter mal Freistuden dazwischen, weil bestimmte Kurse ncht parallel laufen können, das ist ganz praktisch zum Hausaufgaben machen, ich mach eigentlich selten zuhause Aufgaben, nur lernen für Tests o. Klausuren, recherchiren u. erstellen von Referaten usw).
    Meine Stundenverteilung passt mir ganz gut, hab öfter mal erst zur dritten (9.30 Uhr) und Freitags sogar erst zur fünften ( 11.30 Uhr).

    Essen gibts bei uns in der Mensa (Kantine), wir haben auch nen ganz gut sortierten Schulkiosk, wird mir auf Dauer aber alles zu teuer, esse deswegen meist mitgebrachtes Essen.

    Ich find das System eigntlich ganz in Ordnung, kann damit leben.
    In der Oberstufe kommt mn mit weniger Stunden auch einfach nicht aus.

    Finde aber, dass die Stundenzahl immer so kurz wie möglich gehalten werden sollte.
    Selbst wenn man Nachmittags nur freiwillige Sachen hat, Arbeitsgemeinschaften/Clubs fürSprt, Kunst usw., nimmt einem dass irgendwie die Initiative aus der Hand.

    Ich mag deswegen auch die Ganztagsgrundschulen nicht.
    Es kommt mir immer so vor, als wollten/müssten die Eltern ihre Kinder da zur Verwahrung abgeben und die gewöhnen sich von Anfang an daran, nur in der Gruppe und mit Anleitung was zu tun, statt ihre Nachmittage selbst zu gestalten.

    In einem Punkt schließ ich mich auch Dragonblood und Laktrium an:
    Ich findes nicht besonders erstrebenswert, sich mit Leuten anzufreunden, nur weil man halt eh en ganzen Tag mit ihnen zusammen ist!
    Ich hab viele gute Schulkumpels und bin ziemlich beliebt, aber meine richtigen, festen Freunde sind alle nicht an meiner Schule und sind teilweise auch schon lange nicht mehr im schulpflichtigen Alter, ich war nämlich immer lieber mit älteren zusammen.
    Wes ist das denn für ein Argument? Zwangssozialisierung oder so? Ich bin ein bisschen wählerisch, was die Leute angeht, mit denen ich wirklich befreundet bin und nehm nicht jeden, nur weil ich mit ihm zusammenarbeiten muss.
    Soll natülich nicht heißen, dass ich mich mit anderen nicht arrangieren und verstehen kann, aber unter Freundschaft versteh ich was anderes.

    Und wieso bitte sollte man sich langweilen, weil man den Nachmittag frei hat?
    Ich lerne gern, ich bin wirklch gut in der Schule, aber ich hab auch noch ein anderes Leben.
    Ich lese gern stundenlang, ich gehe mindestens drei mal in der Woche den ganzen Nachmittag zum reiten, ich falknere (mit Greifvögeln arbeiten), ich geb Nachhilfe und bis vor nem halben Jahr hab ich gekellnert und als Aushilfe im Supermarkt gearbeitet. Die meisten aus meinem Jahrgang machen das so.
    Wenn man sich langweilt, weil man Freizeit hat, ist man selbst Schuld, es gibt tausend schöne Sachen, die man machen kann.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm.... ich kenn mich da nicht so aus... in frankreich ist es doch so, dass sie ganztagsschulen haben und trotzdem hausaufgaben aufbekommen (glaube ich ^^).... wäre das auch bei uns so, wäre ich ganz klar dagegen, aber wenn man den ganzen tag schule hat ohne hausaufgaben, ginge das eigentlich klar, da ja in etwa die gleiche zeit bei rauskommt....

  3. #103
    Mitglied Avatar von Himi
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    in Himi-Town
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab auch nix dagegen....
    wenn ich so gucke das J.B 39 stunden pro woche hat und ich 32( bin in der 11.), obwohl ich auf keiner ganztagsschule bin seh ich nicht wirklich einen unterschied.
    dann könnte man ja gleich ne ganztagsschule draus machen und keine hausaufgaben aufgeben *.* das wär des beste ^^

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NoFace
    hm.... ich kenn mich da nicht so aus... in frankreich ist es doch so, dass sie ganztagsschulen haben und trotzdem hausaufgaben aufbekommen (glaube ich ^^).... wäre das auch bei uns so, wäre ich ganz klar dagegen, aber wenn man den ganzen tag schule hat ohne hausaufgaben, ginge das eigentlich klar, da ja in etwa die gleiche zeit bei rauskommt....
    also ich habe bis 4 Uhr Unterricht. Da gibts zuhause auch hausaufgaben

    Von Hausaufgabenzeit in der Schule kann ich nur träumen

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MikuKari
    wenn ich so gucke das J.B 39 stunden pro woche hat und ich 32( bin in der 11.), obwohl ich auf keiner ganztagsschule bin seh ich nicht wirklich einen unterschied.
    In der 11 hatte ich 47 Stunden.... konnte Gott sein Dank einiges abwählen, eine der Segnungen der Oberstufe...hatte auch einiges an Überbelegung, weil ich manche Fächer mal probiern wollte.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NoFace
    hm.... ich kenn mich da nicht so aus... in frankreich ist es doch so, dass sie ganztagsschulen haben und trotzdem hausaufgaben aufbekommen (glaube ich ^^).... wäre das auch bei uns so, wäre ich ganz klar dagegen, aber wenn man den ganzen tag schule hat ohne hausaufgaben, ginge das eigentlich klar, da ja in etwa die gleiche zeit bei rauskommt....
    Das ist aber von Typ zu Typ und von Mensch zu Mensch verschieden. Selbst wenn ich Hausaufgaben aufbekomme, investiere ich nur minimalst Zeit hinein - je nachdem also nichts bis höchstens ne halbe Stunde, bei einer anstehenden Klausur zwei bis drei Stunden. Durch eine Ganztagsschule würd diese Zeit draufgehen, ich müsste ja lernen, ob ich will oder nicht. Das ist es, was mir am meisten missfällt, das einem die Entscheidungsfreiheit genommen wird zu lernen bzw eine bestimmte Zeit dafür aufgezwungen wird.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganztagesschule & Hausaufgaben & Fahrtzeit von etwa 2 1/2 Stunden am Tag. Mich juckt es nicht. ^^ Man kann auch abends noch in Ausgang und sich mit Freunden treffen. Ausserdem, wie sollen wir sonst unsere (in der Regel) 40 aufwärts Stunden in einer Woche unterbringen? o.Ô

    Gesamthaft gerechnet habe ich 41 Stunden in der Woche, sprich: Lektionen. Pro Lektion darf eine halbe Stunde Hausarbeit aufgegeben werden. D.h. *rechne, rechne* 60.5 Stunden pro Woche gehen bei mir (ohne Vorbereitungszeit für Prüfungen, Referate o.ä.) drauf. Das macht pro Tag... 12.1 Stunden. Plus die 2 1/2 Stunden Fahrzeit, das sind genau: 14 Stunden und 36 Minuten, die ich am Tag für die Schule aufbringen MUSS. Theoretisch. Praktisch ist's ein wenig weniger. Aber auch nicht viel. |DD"~ Des passt scho. Kenne bis jetzt nur die Ganztagesschule und bin mir von dem her nichts anderes gewöhnt. ^^;








    Allerdings lerne ich weder auf jede Prüfung, noch mache ich jede Hausaufgabe bis in's kleinste Detail. Und schwänze ab und an mal. Von dem her.. *hust*

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man nichts anderes außer Ganztagsschulen kennt, hat man sicher kein Problem damit. Ist im Grunde ja bei den meisten Dingen im Leben nicht anders. Würde ich eine Ganztagsschule besuchen, wäre es für mich wahrscheinlich auch vollkommen normal und ich hätte mein Leben darauf eingestellt. Aber momentan könnte ich mir partout nicht vorstellen, den Schulstil zu wechseln. Vielleicht müsste ich nicht meinen kompletten Tagesablauf umkrempeln, aber definitiv den Teil, der sich nach 15:00 Uhr abspielt.

    In diesem Schuljahr habe ich trotz "normalem" Gymnasium eine 39-Stunden-Woche, bin zweimal erst gegen 16:00 Uhr zu Hause. Allein von der Stundenanzahl her, auch wenn es extreme Beispiele hier im Forum gibt, würde ich sagen, dass ich einen relativ vollen Plan habe. Freistunden habe ich auch nirgends. Von daher würde ich mir herausnehmen einzuschätzen: Von der durchgängigen Konzentration her wäre es für mich machbar. Wie es für andere aussieht, kann ich nicht sagen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sicherlich daran, über einen langen langen Raum von Stunden hinweg Leistung zu bringen.

    Was Hausaufgaben und Lernen betrifft: Ist der Mangel an Selbstbestimmung wirklich so extrem? Es ist ein Zeitrahmen vorgegeben, in dem man Hausaufgaben zu machen hat, aber meist ist das, zumindest in meinem Fall, von der Masse her ohnehin genug, um die Zeit auszufüllen. Und soweit ich weiß, wird ja nicht vorgeschrieben, welche Hausaufhaben zu machen sind.
    Was mich wirklich stören würde, wären die vorgegebenen Zeiten zum Lernen. Für unterschiedliche Fächer brauche ich unterschiedlich viel Zeit zum Lernen. Abgesehen davon bin ich ein akkustischer Lerntyp. Wenn ich für ein Fach wie Geografie oder Geschichte lerne, muss ich mir Vorgänge und Lernstoff immer wieder selbst sprechend erklären. In einem Klassenraum etc. würde das entsprechend nicht funktionieren.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche von dir beschriebenen "Lernzeiten" kenne ich nicht...die Schüler wegen "Lernzeit" in der Schule zu behalten sehe ich auch als Schwachsinn (sollte es sowas überhaupt geben, mir ist nur von einer vorgeschriebenen "Hausaufgabenzeit" bewusst), das würde ich als Mangel an Selbstbestimmung sehen

    Ich hatte früher in meiner alten Ganztagesschule auch Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag...soweit ich mich erinnern kann verliefen diese eigentlich immer recht...locker. Bei mir war es der Fall, dass diese Nachmittagsbetreuung immer wenig Authorität hatte und es wurde demzufolge sehr viel getratscht und generell viel gemacht, nur die Hausaufgaben nicht. Richtig sinnvoll waren diese Stunden dann doch nicht, die hätte man auch zuhause mit produktiveren Dingen verbringen können.
    Alle Hausaufgaben haben die meisten nicht fertig bekommen, so blieb den meisten auch zuhause (bei einigen mehr, bei anderen weniger) Hausaufgabenreste übrig...also ich sehe nicht viel Sinn in diese Hausaufgabenzeit am Nachmittag

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich bin eindeutog gegen ganztags schulen. ich hab auch noch andere sachen als schule im sinn. könnt ich gar nicht mehr mit meinen freunden abhängen, die nicht auf meiner schule sind. und wenn man dann abends heim kommt möcht man ja ausspannen, was dann ja wegen den HAs nicht geht (einige kann man ja schon in der schule erledigen) und dann auch noch Fußball (was in der schule doof is, mein Verein is besser) oder musik und kung-Fu...dafür hätt ich dann keine zeit mehr...also: ich bin definitiv dagegen

  11. #111
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sakura_Uchiha
    [...] und dann auch noch Fußball (was in der schule doof is, mein Verein is besser) oder musik und kung-Fu...dafür hätt ich dann keine zeit mehr...also: ich bin definitiv dagegen
    Aus Erfahrung muss ich dir da leider widersprechen. Mit guter Planung gehen Schule udn Privatleben Hand in Hand.

    Ich spiele neben der Schule Theater und mache bzw. bin auf Konzerten, betreibe Sport und arbeite nebenbei. Krieg die Zeit zum Lernen und Hausaufgaben trotzdem noch auf.

    Man muss aber auch sagen, dass ich dann einen ausgelasteten Terminplan habe und auf Monate (!) vorplane. Es ist aber nicht so, als würde die Freizeit zu kurz kommen.

    Nur, wenn man die Schule überhaupt nicht mag, ja, dann kann dieses Gefühl existieren.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, dass es in Ordnung ist, wenn der Unterricht bis 4 Uhr geht... Besonders die Mittagspause zwischendrin ist fein Länger als 16 Uhr finde ich allerdings zu stressig, ich bin froh, dass das bei mir nur einmal die Woche der Fall ist.
    Ich denke, dass Ganztagsschule ab der 7 Klasse in Ordnung ist, aber der 5 vielleicht auch noch. Grundschule sollte aber nur Vormittags sein

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe fast jeden Tag bis viertel nach drei Schule und finde das extrem stressig (vor allem weil ich dann auch noch zu Hause Hausaufgaben machen darf...). Ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit wo ich jeden Tag nach der sechsten Stunde heim gehen durfte ganz schön.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find, Ganztagsschulen müssen echt nicht sein... Ich hab schon manchma Probeme, mich in der fünften oder sechsten Stunde zu konzentrieren. Wenn ich überleg, der Tag könnte noch ca. 4 Stunden weitergehen.... Da könnt ich ja gar nicht mehr....
    Ne, fünf bis acht Stunden am Tag... Mehr sollte es auf keinen Fal geben!

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  15. #115
    Mitglied Avatar von Ran_Mori
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auf einer Ganztagsschule seit der 5. Klasse, bin jetzt in der 9. Klasse. Ich habe Mo.,Do., und Fr. immer von 8.00 bis 15.30 und dazwischen habe ich von 12.30 bis 14.00 Mittagspause. Di. finde ich ist der blödste Tag in der Woche da habe ich immer von 8.00 bis 13.15 und von 14.00 bis 16.10 da hat man kaum noch Freizeit nur Mi. habe ich von 8.00 bis 13.15 da kann man wenigstens nochmal was unternehmen, weil sonst muss noch Hausaufgaben machen, wir haben nämlich nur einmal in der Woche 45 Minuten wo wir unsere Hausaufgaben machen können in der Schule. Also ich würde es besser finden wenn Ganztagsschulen abgeschafft werden. :P
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ran_Mori auf Instagram, Twitter, MyAnimeList und myfigurecollection


  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    holla! du bist auf meiner schule xD

    edit: das wird in der oberstufe besser, glaub mir

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell gegen wobei ich an zwei Tagen in der Woche nicht einschätzen soll was es nun ist. Eigentlich täglich gibts Klassen die bis 16.40 Unterricht haben, was bei uns in der Klasse nur einmal vorkommt. (Wie ich den Donnerstag hasse...) Das prickelnde daran ist nicht unbedingt das es so lange ist (wir haben den ersten Block dann nicht), eher das ich sicher 1 1/2 Stunden nach Hause brauche und dann der Tag gelaufen ist. Sehr abschreckend, aber sie konnten es uns nicht anders reinschieben. Der andere Tag ist 15.00 Schluss, ich sag mal das hält sich im Rahmen, wäre ja auch nur ein Tag. Aber vergeudet eben auch ne Menge Zeit.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin auch gegen ganztagesschulen..zumal man die ja nur einführt, um diese mieße pisa-ergebnisse von deutschland wieder verschwinden zu lassen... meiner meinung nützt es da gar nichts, die schüler noch länger in den klassenräumen sitzen zu lassen und tag für tag von frühs bis abends stoff durch zu nehmen, den sie am nächsten tag eh wieder vergessen haben, da des erinnerungsvermögen nach 2 uhr am nachmittag eh langsam nach lässt... (die sollten lieber so in den 'normalen' schulen erstmal etwas verändern, bevor sie mit solchen vorschläge, aus den mittelschulen ganztagesschulen zu machen, kommen...)

    ich persönlich bin auchschon aus der 'normalen' schule raus und geh zur berufsschule...(wobei des eigentlich auch schon ner ganztagesschule gleicht..bei 9 stunden am tag..>.> ..)
    aber wenn ich mir meine kleine schwester so anschau, die noch unter solchen methoden leidet, dann find ich des ein wenig ...grausam... die hat so kaum schon freizeit, da die lehrer ihr täglich haufenweise hausaufgaben aufdonnern... nebenbei geht sie dann noch in den theater- und tanzkurs und hat nen etwas weiteren heimweg von der schule.. und nun kam auch bei ihrer schule der vorschlag, die zu ner ganztagesschule umändern zu lassen... echt extrem, was diese politiker von der jetzigen jungend so verlangen, nur weil se früher alles in den sand gesetzt haben, was vorher so lange aufwändig aufgebaut wurde..-.-

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe nichts gegen ganztagsschulen
    ich gehe auf einer gesamtschule in die 11. und habe einmal in der woche 12 stunden und sonst zwischen vier und acht stunden )
    [align=center] Humpty Dumpty sat on a wall,
    Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men,
    Couldn't put Humpty together again.

    Mitglied im Club der Schwarzteetrinker [/align]

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte es mir leider nciht aussuchen und bin auch auf einer ganztagsschule *kotz*
    Naja lässt sich cniht ändern!
    Aber jeden Tag bis um 3 Schule ist echt hart!

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gegen Ganztagsschulen für mich ist das fast daselbe wie auf ein Internat zu gehen nur mit dem Unterschied das man zu Hause lernen muss. :O
    Ich finde es besser wenn man in eine normale Schule geht dann hat man mehr Freizeit und hat es oftmals leichter mit den Hausaufgaben.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Blue eyed man
    Aber jeden Tag bis um 3 Schule ist echt hart!
    Für mich ist das früh. *auf GTS geht*

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    Original von Blue eyed man
    Aber jeden Tag bis um 3 Schule ist echt hart!
    Für mich ist das früh. *auf GTS geht*
    gibt es in der schweiz halbtagesschulen (oder wie man die auch immer nennt) ?

    ja für mich wär das auch früh, ich hab dieses semester zweimal bis 17.30, einmal bis 16.40, zweimal bis 15.45

    dafür freitags vier stunden mittag nützt mir sehr viel -_-

  24. #124
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lotusblüte
    gibt es in der schweiz halbtagesschulen (oder wie man die auch immer nennt) ?
    Nä, nicht dass ich wüsste. Wobei es mir absolut unmöglich scheint unsere Stundenanzahl so zu schrumpfen, dass wir keine GTS mehr ham'. o.Ô"

    Hätte heute bis 18 Uhr gehabt, allerdings gibt es ja verlängertes Wochenende... habe ich es halt nochmals um zwei Stunden verlängert. "

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was isn GTS? Gran Turismo?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher