Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
Alles, was als Taschenbuch von Murakami auf deutsch erschienen ist, habe ich bei mir stehen und gelesen.
wow!
Die Romane von Murakami lassen sich ja grob in zwei Kategorien unterteilen, in Realistisch und Fantastisch. Mit den Realistischen habe ich aber so meine
Probleme. Da fehlt der Mystery-/Weird Fiction-Unfug, der mir so gefällt.
Durch die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki musste ich mich regelrecht durchkämpfen, und das obwohl der nur so um die 300 Seiten hat. Und bei dem
einfallslosen Ende hab ich den Kopf gegen die Tischkante geschlagen.
Naokos Lächeln steht bei mir schon eine Weile rum, aber bis jetzt habe ich noch keine Muße gefunden.
Mister Aufziehvogel fand ich am Anfang noch gut; das Mädchen das die Glatzen zählt oder der Veteran, der von seiner Zeit in der Mongolei erzählt... aber
spätestens bei der Geschichte von der Frau, die zuerst Schmerzpatientin war, dann plötzlich gar nichts mehr gespürt hat und schließlich Prostituierte wurde,
war mir das zu blöd und hab abgebrochen.
Wie schon in einem vorherigen Post geschrieben sind Harboiled Wonderland/Kafka am Strand/1Q84 meine Favoriten. Und auch der neue Roman gefällt mir jetzt
nach 100 Seiten schon ziemlich gut.
Frühwerke wie Murakamis Wilde Schafsjagd haben schon die Versatzstücke, die seine Werke so gut machen, sind jedoch noch nicht so ausgereift.